PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Min. Epoxy Kleber



bugbear
25.December.2011, 23:22
Ich hab im Keller noch ne Flasche 5 Min. Epoxy Härter und Harz gefunden.
Da ich keine keine wirkliche Ahnung habe wie alt es ist,hab ich das mal getestet.

Bei verschiedenen Mischungsverhältnissen tritt immer das das gleiche Endergebnis auf,nach 24Stunden kann ich die Klebestelle immer noch ca 1mm eindrücken,bzw nen Fingerabdruck hinterlassen.

Braucht dieser so lange um komplett auszuhärten?

carphunter
26.December.2011, 00:02
Wie der Name schon sagt sollte das nach 5 Minuten schon ziemlich ausgehärtet sein. Das Mischungsverhältnis ist da eigentlich immer gleiche Teile Härter wie Harz. Wenn das Zeug bei dir nach 24 Stunden nicht ausgehärtet ist würde ich es entsorgen ( vermutlich überaltert).

Gruß
Klaus

Red Hamster
26.December.2011, 08:39
MOIN,

Harze haben eine Haltbarkeitsdatum und durfen nicht bei zu grosser Kälte gelagert werden . Wie Klaus schon geschrieben hat ist es wohl überlagert . Daher ab in die " Sondermülltonne " . Leider. Trenne das verklebte Bauteil wieder ab und reinige es mit Aceton . Dann mit frischen Harz neu verkleben .

bugbear
26.December.2011, 08:57
Das MHD kenne ich auch nicht mehr wirklich. Mich hat nur gewundert,das der obere erste Milimeter so noch nicht ganz fest war.

Kann auch sein,das der Keller zu Kühl ist,danke fürs aufklären.

Jörg Fink
27.December.2011, 09:15
Kann auch sein,das der Keller zu Kühl ist,danke fürs aufklären.

Lieber kühl und dunkel, als hell und warm. Normalerweise sollte Harz nicht so temperaturempfindlich sein. Hatte selbst schon geforenes L 285èr was nach einen Wärmebad wieder komplett ok war. Aber mit der Zeit gehen Lösungsmittel verloren, gerade wenn das Harz in einer Plastikflasche ist. Der Härter zB. verliert Amoniak. Bei Polyester verflüchtigt sich das Styrol und das Harz wird dick wie Honig.