PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baubericht Skater XL Hydro Marine!!



Devil
25.December.2011, 10:58
Hallo,
der Weihnachtsmann brachte mir einen Skater-Rumpf:thx:.
Da es wenig Lesestoff zu F1-Cats gibt und ich ein Fan dieser Rumpfformen bin,
habe ich mich durchgerungen, hier mal meinen ersten Baubericht zu starten.

Die Komponenten habe ich aus weiser Voraussicht schon vorher gesammelt.
Ich möchte das Boot an 5-6s betreiben. Erstmal wird ein Turnigy XK 4082-1600kv für Vortrieb sorgen. Regeln wird das Ganze ein 180er Turnigy-Regler. Eine passende Ruder/Wellenkombi von MTC mit 4,75er Flex hatte ich auch noch liegen.
Einen Flutkanal bekommt der F1 natürlich auch.
Mit der Testanordnung der Komponenten sollte der Schwerpunkt laut Hydro-Marine (26-30cm von Laufflächenende) realisierbar sein.
Für hilfreiche Anregungen bin ich natürlich sehr dankbar.
Als Erstes werde ich mal versuchen den Regler ein wenig Platzsparender umzulöten.
Eine Flutkanalwand ist gerade in der Fertigung.
Gruß Guido:)


4169841699

Devil
25.December.2011, 14:17
Als Erstes werde ich mal versuchen den Regler ein wenig Platzsparender umzulöten.
Eine Flutkanalwand ist gerade in der Fertigung.

Der Regler ist erstmal fertig.
Da ich den Kühlkörper um 90° gedreht habe, passten die originalen Befestigungslöcher nicht mehr. Diese mußte ich etwas erweitern. Beim nächsten 180er sieht das sicher etwas besser aus.
Die Flutkanalwand hat gleich noch zwei Lagen Glasfaser bekommen. Da ich mal wieder das Harz sehr großzügig abgemessen habe, wurde der Rumpf im Heckbereich und auf dem Tunnel verstärkt. Das war dann auch erledigt.
Gruß Guido:)

41702

Devil
29.December.2011, 18:44
Heute kam die Flutkanalwand rein. Trägermaterial ist eine Balsa-Holzplatte die beidseitig mit mehreren Lagen Glas verstärkt wurde. Das Ganze wurde jedesmal gepresst.
Eingeklebt habe ich die Platte mit angedicktem Harz und einer Decklage Nahtband.
Vorher wurden natürlich die Klebeflächen entfettet und angeschliffen.
Gruß Guido:)



4188741888

Devil
31.December.2011, 18:34
Heute habe ich die Ruderanlage montiert.
Diese habe ich leicht versetzt (ca. 3mm nach rechts) eingebaut. Damit möchte ich dem Propwalk entgegenwirken.
Nebenbei habe ich den Motorträger und die Flexwelle im Endstück mit Endfest 300 verklebt. Außerdem habe ich den oberen Wasseranschluß des Kühlmantels um 90° gedreht. Das wird die Schlauchführung vereinfachen.
Gruß Guido:)
4202242023420244202542026
http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/misc/pencil.png
http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/misc/pencil.png

Keule
1.January.2012, 16:33
Sehr schöner Bericht und schönes Boot.

Devil
1.January.2012, 19:55
Sehr schöner Bericht und schönes Boot.
Danke Andy,
falls ich es in diesem Jahr mal zu Euch nach Paaren schaffe und das Boot auch zufriedenstellend läuft, bring ich den Kat sicher auch mit!!

Heute kam das Wellenrohr und der Motorhalter rein.
Gruß Guido:)



42065

Devil
4.January.2012, 20:06
Nachdem ich nun Akkuschiene und einen Servohalter aus Alu-Profilen gefertigt habe, kamen diese Heute in das Boot. Den Akkuhalter habe ich mit Uhu-Endfest eingeklebt. Der Untergrund wurde an den Klebestellen angeschliffen und entfettet.
Das hat bisher immer gut gehalten.
Der Servohalter wird mit den Halteschrauben der Ruderanlage gehalten.
Gruß Guido:)


42217

Devil
5.January.2012, 13:01
Heute fertigte ich die Ruderanlenkung und montierte den Wasserein/auslauf. Außerdem hat der Regler ein externes BEC bekommen. Die Elektrik ist jetzt komplett montiert und funktioniert im Trockentest einwandfrei. Nun muß ich mir noch eine Deckelarretierung überlegen. Die Abdeckung passt sehr gut, aber wird so nur vom Abklebeband gehalten. Das ist mir zu unsicher.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Den Flutkanal werde ich auch noch vor der ersten Fahrt öffnen.
Gruß Guido:)


42233422344223642235

roundnose
5.January.2012, 19:30
Hallo Guido!

Super sauberer Aufbau!
Kompliment!

Das mit der Abdeckung:
Ich würde gar nicht überlegen, den Deckel aufzusetzen und abzukleben, sondern eine Klarsicht - Abdeckung auf einem Rahmen schaffen (der Rand ist ja dazu schon verwendbar), die mal abgeklebt wird, die Haube wird dann aufgesetzt, auf der einen Seite mit einem Stift o.ä. eingeschoben und auf der anderen Seite mit 1-2 Schrauben fixiert.

LG Werner

Devil
6.January.2012, 17:55
Hallo Guido!

Super sauberer Aufbau!
Kompliment!

Das mit der Abdeckung:
Ich würde gar nicht überlegen, den Deckel aufzusetzen und abzukleben, sondern eine Klarsicht - Abdeckung auf einem Rahmen schaffen (der Rand ist ja dazu schon verwendbar), die mal abgeklebt wird, die Haube wird dann aufgesetzt, auf der einen Seite mit einem Stift o.ä. eingeschoben und auf der anderen Seite mit 1-2 Schrauben fixiert.

LG Werner
Hallo Werner,
Danke fürs Kompliment!
Das mit dem Zwischendeckel hatte ich bei meinem Graupner F1 Anfangs auch so, aber das war mir einfach zu aufwendig.
Es geht mir eigentlich um eine Führung, die bei auftretenden Belastungen das Klebeband entlastet.

Gruß Guido:)

roundnose
6.January.2012, 19:32
Na, komm, aufwändig!
Bis jetzt warst du ja auch nicht faul!

Irgendwelche Verschraubungen musst du ja ohnehin machen, ob jetzt die ein, zwei Auflagen für den Plexideckel noch dazu is ja auch schon wurscht!

LG Werner

Devil
7.January.2012, 17:04
Ich probiers einfach mal fast ohne zusätzliche Bohrungen.
Die Haube wird vorn auf einen kleinen Plastikkonus gesteckt und hinten einfach in das Unterteil gesteckt.
Den Flutkanal habe ich auch geöffnet.
Morgen werde ich mal eine erste Testfahrt wagen.
Gruß Guido:)


423814238342382

roundnose
7.January.2012, 18:39
Hübsche Lösung mit dem Konus!

Richtig geil wäre hinten ein Hakenriegelschloss mit Schlüssel, wie bei einer Schmuckschatulle... :)

Vergiss nicht die Entlüftungsöffungen für den Flutkanal.
Nur hinten genügt nicht!

LG Werner

Devil
7.January.2012, 18:44
Hübsche Lösung mit dem Konus!

Vergiss nicht die Entlüftungsöffungen für den Flutkanal.
Nur hinten genügt nicht!

LG Werner
Hallo Werner,
die Entlüftungslöcher werde ich nach einem heißem Wannenbad (bei dem Wetter heute brauch ich das) beim Wannentest positionieren. Unnötige Löcher möchte ich so umgehen.
Gruß Guido :)

Devil
8.January.2012, 12:57
So,
ein Entlüftungloch ist gemacht und funktioniert einwandfrei.
Leider hat die Flutkanalwand eine kleine Leckage:thumbdown:. Da muß ich noch nachbessern.
Gruß Guido:)


42454

Devil
12.January.2012, 13:33
Heute konnte ich die erste Testfahrt mit kleinem Prop (42 dann 45er K-Prop) machen.
Wassertemp.: 6°C
Motor: 21°C
Regler: 23°C

Geschwindigkeit war noch nicht so doll (geschätzte 60 km/h). Trotzdem der Kat recht naß lief, war ein leichtes Wippen bei V-Max zu erkennen.
Jetzt werde ich mal den Strut leicht positiv anstellen und einen 45er CNC-Prop testen.
Gruß Guido:)
42745

Devil
14.January.2012, 07:52
Gestern hat der Kat ein Dekor bekommen. Das hatte ich noch vom Graupner F1 liegen.
Ist besser geworden als ich dachte!!
Mit veränderten Einstellungen (Strut deutlich höher und Schwerpunkt weiter hinten und einem Octura M445) ging es dann ans Wasser. Das Fahrverhalten erinnerte schon eher an einen F1. Es dauerte nur zu lange bis der Propeller griff.
Strut kommt jetzt wieder ein wenig runter.
Gruß Guido:)
4283442835

Steve27
14.January.2012, 08:52
Moin sorry ,

wo liegt denn nu der Schwerpunkt ca. ??

Devil
15.January.2012, 07:24
Moin sorry ,

wo liegt denn nu der Schwerpunkt ca. ??
Hallo Steve,
momentan liegt der Schwerpunkt bei 28 cm ab Schwimmerkante.
Gruß Guido:)

Eisbaer369
15.January.2012, 11:52
Hallo Guido,

anbei mal ein Bild von meiner Skater XL, alte Version.
Das Bild ist schon älter, diese Struthöhe und Anstellung hat sich bei mir als optimal rausgestellt.
Wenn das Boot auf dem Tisch liegt, hängt der Strut leicht in der Luft und lecht positiv angestellt.
Bin allerdings mit 16x A123(als 4600mah zusammengestellt) deutlich schwerer.

Flutkanal hätte ich auch gerne, habe aber zur Stabilisierung die Schwimmer vorsichtig ausgeschäumt, da sich die Nähte dort nicht verstärken lassen.

Mfg
Frank

Devil
15.January.2012, 14:16
Ich habe den Strut heute nach unten korrigiert und mal einen 48er K-prop probiert. Das sah schon richtig gut aus. Das Boot kommt jetzt sofort in die Gleitphase und hat bei V-max (merklich zugelegt) nur noch ein ganz leichtes Wippen. Die Komponenten sind noch immer unbeeindruckt. Der Prop hat den Test nicht überlebt.
Der Motor scheint seine 50$ auch wert zu sein.
Gruß Guido:)
42871

Keule
15.January.2012, 16:18
Hallo Guido, ja das Preis Leistungsverhältnis paßt bei den Leos. Bei deiner Drehzahl werden über kurz oder lang die K-Props immer die Blätter werfen. Was mir schon bei einem anderen Bild aufgefallen ist. Hast du zwischen Strud und Mitnehmer keinen Spalt zum Längenausgleich der Flex??? Kann aber auch täuschen auf den Bildern.

Steve27
24.January.2012, 12:01
Das wippen kommt vielleicht vom verkehrten SP .

Gib der kleinen mal was auf die Nase , so 100-150gr .

Meine ist anders aufgebaut und wippt von anfang an nicht .
Bei mir sitzt der Motor mittig vom Decksauschnitt und der Akku liegt
vor dem Motor .
Mit nem Leo 3674 kommt sie auch gut in schwung und hebt öfters noch die Nase bei vollgas *pleased* .

Ansonsten spass pur .

Devil
24.January.2012, 18:19
Was mir schon bei einem anderen Bild aufgefallen ist. Hast du zwischen Strud und Mitnehmer keinen Spalt zum Längenausgleich der Flex??? Kann aber auch täuschen auf den Bildern.
Das täuscht,
eine Daumennagelstärke Spiel ist immer vorhanden.
Gruß Guido:)

Devil
24.January.2012, 19:15
Das wippen kommt vielleicht vom verkehrten SP .

Gib der kleinen mal was auf die Nase , so 100-150gr .

Meine ist anders aufgebaut und wippt von anfang an nicht .
Bei mir sitzt der Motor mittig vom Decksauschnitt und der Akku liegt
vor dem Motor .
Mit nem Leo 3674 kommt sie auch gut in schwung und hebt öfters noch die Nase bei vollgas *pleased* .

Ansonsten spass pur .
Hallo,
bevor ich Gewichte klebe kann ich ja die Akkus nach vorn schieben.
Das Wippen habe ich nur bei Glattwasser. Bei leichten Wellen läuft das Teil schon richtig gut.
Gruß Guido:)

Devil
15.June.2012, 09:15
Hallo,
zwischendurch ist mir der 180er Seaking abgebrannt und wurde durch einen 24/150er Schulze ersetzt. Der schaltet zwar manchmal ab, hält aber bisher. Bei heutiger Fahrt zeigte mein Eagle-Tree-GPS eine Maximalgeschwindigkeit von immerhin 98,16 km/h an. Allerdings hatte ich auch Peakströme bis knapp über 180 Ampere.
Ich bin überaus zufrieden, nur der Strom muß noch runter.
Das dieser Motor das aushält hätte ich nie gedacht.
Gruß Guido:)

Keule
16.June.2012, 13:45
Hallo Guido,

keine Angst, wir fahren ja nun auch ein wenig Formel und die Peakströme sind gleich. Ich fahre in meinem Lapcat nen 4074 mit 2000kv und nem 180er. Bisher hält alles super. Aus den Kurven heraus ziehen die ordentlich Strom.*pleased*

Devil
17.June.2012, 20:40
Hallo Andy,
ich bin nur erstaunt halt nur was dieser Motor doch so aushällt. So richtig warm wird er auch bei diesen Strömen nicht.
Trotzdem wird Er durch einen Lehner 2250 mit ähnlicher Drehzahl ersetzt. Mal schauen wie die Ströme sich verhalten.
Gruß Guido:)

Keule
18.June.2012, 13:27
Na dann viel Spaß beim testen...*pleased*