PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau der No Step 4 von H&M



Habryka 81
23.December.2011, 13:49
Hallo zusammen nun möchte hier mal ein kleinen Aufbaubericht von der No Step 4 von H&M erstellen!Zu erst habe ich den Rumpf der No Step 4 von H&M von innen ordenklich angeschliffen und gesäubert dann mit zwei lagen Glasfasergewebe 160g von innen ordenklich mit Epoxydharz L + Härter L von R&G laminiert (verstärkt) und der Heckspiegel wurde mit drei Lagen verstärkt!Ich hoffe es reicht ,wenn nicht wird er mittels einer 2mm Carbonplatte nochmals verstärkt!In der Trocknungszeit habe ich mich an den Servohalter gemacht der aus 2,5mm Carbon besteht!Gleich mit habe ich die Halteplatte für den Empfänger und den externen Bec Akku ebenfals aus 2,5mm Carbon gemacht!Dann habe ich den Motorträger und das Stevenrohr+Stevenrohrhalter+Powertrimm eingepasst,und mit 5min Expoxid harz fixiert,und nach dem kompletten ausrichten mit Epoxydharz L + Härter L von R&G eingeharzt!Darauf hin habe ich das Ruder und die Trimmklappen so wie der Kühlwasserkreislauf angezeichnet und montiert!Danach habe ich den Empfänger in einem Luftballon eingepackt,da das mir als gute Lösung erscheint den Empfänger wasserdicht zu bekommen (für alle Fälle)!So fiel dazu nun muß ich noch die verkabelung ordenklich vornehmen und mir noch was mit ner Lipo Halterung überlegen!Schwerpunktmäßig habe ich 24-30cm vom Heck eingeplant!Mehr dazu beim nächsten Schritt
Grüße stephan

aXXIs262
23.December.2011, 14:22
Sieht doch ordentlich aus!:jaw: weiter so!

roundnose
23.December.2011, 18:02
Hallo Stephan!

Schaut schon sehr ordentlich aus. :)

Die Verstärkung des Heckspiegels mit 3 Lagen 160er ist vielleicht im Bereich des Ruderauslegers ein bissl wenig.
Mach doch eine Platte, die du mit den Schrauben des Auslegers und den oberen Schrauben des Trimms von innen mitschrauben kannst. So schräg rüber.
Musst ja nicht den ganzen Spiegel verstärken.

Beim Anschrauben der Trimmklappen musst du darauf achten, dass die Beilagscheiben und Muttern von innen schön anliegen, die werden sonst nicht dicht.
Das ist nicht so einfach, weil du schon in die Harzrundung von Spiegel zu Boden gerätst.
Eventuell Beilagscheiben einseitig anschneiden und die Rundung etwas "ausdremeln".

Dann noch was:
Versuch mal eine Flexwelle in die Kupplung zu kriegen...
... das wird nicht gut gehen.
Zwischen Stevenrohr und Kupplung sollte so viel Abstand sein, dass du die Welle zumindest mit einer Spitzzange anfassen kannst, um sie in die Kupplung einzufädeln.

LG Werner

Mathias
24.December.2011, 12:33
Was für ein Setup verbaust du?

Gruß Mathias

jan3927
24.December.2011, 13:58
Hallo Stephan

Was auch noch gut wäre,wenn man die Spannzange nach vorne abnehmen kann ohne den Motor ausbauen zu müssen .
Ich würde den Stevehalter nochmal rausnehmen und das Stevrohr kürzen um genau die Länge die ,die geöffnete Kupplung braucht um nach vorne abnehmen zu können.
Sonst sieht es gut aus.

Gruß Jan

Habryka 81
24.December.2011, 20:23
Hallo zusammen danke für eure Tipps Bzg der Flexwelle und Kupplung da gebe ich euch recht!Prinzipjel hätte ich das auch so wie ihr empfohlen habt gemacht,aber da ich schon des öfteren Ärger mit dem Teflonrohr gehabt habe Bzg des mitdrehen und zur Kupplung hoch rutschen wollte ich nun bei diesem Rumpf mal diese variante probieren!Natürlich ist es nicht so einfach die Flexwelle oder die Kupplung zu wechseln als bei der anderen variante,aber der Motor wäre hier auch recht schnell ausgebaut!(Ist ein Versuch)sollte es nicht so klappen dann werde ich es so wie hier empfohlen ändern!
Zum Setup wollte ich folgende Komponenten nutzen,da ich dies hier habe!
Motor :LBP 4082-2Y 1500KV Seaking 180 BL-Regler Timing ?
6s Lipo 5000mAh 40C-50C
45er Prop
Grüße Stephan

Habryka 81
3.January.2012, 09:39
Hallo zusammen ich hoffe ihr seit alle gut reingerutscht und gesund!
Nun geht es bei mir mit der fertigstellung der No Step 4 von H&M weiter! Habe nun die Lipohalterung aus einer 5mmm Holzplatte hergestellt und mit zwei Lagen 163g Glasfasergewebe überzogen (Laminiert) sollte so stabil genug sein!Dann wurde die fertige Platte im Rumpf einlaminiert!Die Lipos werden mitels aufgeklebten Klettband und über zwei Klettschlaufen gehalten!Da dürfte auch bei einem Abflug nichts passieren!Um sicher zu gehen das alle Schrauben dicht sind habe ich unter jeder Schraube ein Tropfen Inotoc (ist eine art Silicon,nur etwas besser) aufgetragen und verschraubt!Nachdem alles soweit recht ordenklich von mir verkabelt worden ist,habe ich sie komplett mit Lipos um sie auf dichtigkeit zu testen auf meinen Koiteich (Badewanne ging nicht) für etwa 15 Minuten treiben lassen,was erfolgreich verlaufen ist alles soweit dicht!Nun muß ich nur noch die Turnfinnen anbringen und dann wäre sie für eine erste Testfart (Jungfernfahrt) bereit!
Na mal sehen wann es klappt!Hir sind noch ein paar Bildchen!
Bis dahin
Grüße Stephan

LorenzW
3.January.2012, 09:50
Du kannst vorher die Akku-Kabel noch ordentlich kürzen! Der Weg zum Regler ist ja nicht weit.

Habryka 81
3.January.2012, 10:53
Du kannst vorher die Akku-Kabel noch ordentlich kürzen! Der Weg zum Regler ist ja nicht weit.
Ne geht erstmal net dann müßte ich die Kabel in meinen anderen Booten verlängern!Sonst gebe ich dir volkommen recht!