PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platine reinigen



Rocky
17.December.2011, 16:34
Hallo

Ich habe einen gebrauchten Turnigy 180A hier liegen den ich ein wenig umgebaut habe und nun vergießen will. Vorher soll der aber natürlich sauber gemacht werden.
Ich habe Kontakt WL hier. Ich werde mir Montag noch Kontakt 60 besorgen.
Habt ihr noch tips wie ich die Rückstander des werksseitigen Schutzlacks? runterbekomme. Zwischen den Platinen kann man leider nicht richtig reinigen.

Die Lötstellen waren auch nicht 100%. Einen der Kondensatoren konnte ich abbrechen ohne dass die Beinchen abgerissen sind. Die haben sich sauber aus dem Lötzinn gezogen.

Ich werde die Kabel flachlegen und durch 8mm² ersetzen. Außerdem bekommt der Regler 6 Kondensatoren, die auf einer massiven Platine direkt zwischen den Anschlusskabeln sitzen. Dann noch ein Vollverguss und neue WK.

Gruß Rocky

Red Hamster
17.December.2011, 17:07
in meiner Ausbildung habe wir das früher immer mit Weingeist gereinigt. bekommt man in einer Apotheke . Aber das mit Kontakt 60 und Wl ist schon richtig . Besorge dir noch ne alte Zahnbürste , dann funzt das schon .

Schnuffel22
1.January.2012, 22:44
Hallo!

Ja das mit dem Weingeist (Ethanol) geht sher gut. Aber der löst nicht wirklich den Schutzlack. Da helfen eigendlich nur leichte Verdünnungen, aber die sind ein Risiko für manche Bauteile. Aber ein versuch mit Ethanol ist es wert und einfachen Lötlack löst er auf jeden fall sehr gut.

Steve