PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hobbywing Seaking 130A HV Frage



greenracer
16.December.2011, 21:59
Hallo

Da ich mir gerade eine Surge Crusher XXL aufbaue habe ich mir den Hobbywing Seaking 130A HV gekauft.
Jetzt habe ich aber das Problem das da 2 Kabel sind die in den Empfänger kommen könnten.
Ein mal ein kürzeres und ein mal ein längeres beide Kabel sind komplett 3 Polig belegt.
Also die JR/Futaba Stecker die in den Empfänger rein kommen.
Obwohl der Regler ja kein BEC hat.
Welches kommt den jetzt in den Empfänger das kurze oder das lange?
Bin da Ratlos.

Gruß Mario

Habe eben mal ein Pic gemacht.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/df6e-h-70ef.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/df6e-h-70ef-jpg.html)

Um diesen Regler geht es:
http://www.hype-rc.de/?page=shop/flypage&product_id=17050&category_id=b9c690d5a6a3586709d7dfed92436b13&ps_session=d96gbu0n7p5000s2llrejdbrn5&mod_title=elektronik&setlang=deu

Jörg Fink
17.December.2011, 12:06
Probiere es doch einfach aus, kann ja nichts passieren. Das kürzere ist bestimmt zum anstecken an die Progkarte gedacht wenn der Regler im Modell verbaut ist. Sollte auch in der Bedienungsanleitung stehen.

greenracer
17.December.2011, 14:03
Hallo

Tja leider schweigt sich die Bedienungsanleitung darüber völlig aus.Die habe ich ja vorher gelesen aber leider steht da nichts drin.Daher meine Frage im Forum.

Gruß Mario

catgangsta
17.December.2011, 14:09
Moin.

Es gibt 2 Möglichkeiten . Entweder ist es so wie Jörge gesagt hat , zum Proggen das Kurze Kabel oder es ist so wie bei den alten Schulze Reglern . Da mußten beide BEC-Kabel in den Empfänger. Das längere auf Throttle und das kurze bei Batt . Könnte sein . Probier es einfach erstmal mit dem proggen.

VG
Martin

greenracer
30.December.2011, 22:23
Hallo

So habe jetzt den Regler angeschlossen.Das lange kabel im Empfänger und alles funktioniert super.

Jetzt eine andere Frage.

Ich muß mir ja noch ein Kabel löten damit ich auf 12S komme.Es werden ja 2 6S in Reihe geschaltet.Man soll ja den selben Kabelquerschnitt nehmen.
Jetzt meine unwissenheit:
Das Reglerkabel ist mit Silikonummantelung 5mm dick.Was hat dann das Kabel für ein
Querschnitt??
Hoffe ihr wißt das,da ich von Kabel nicht so den Durchblick habe.


Gruß Mario

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/df6e-h-70ef.jpghttp://www.bilder-hochladen.net/files/big/df6e-h-70ef.jpg

Hans
31.December.2011, 00:01
Ich muß mir ja noch ein Kabel löten damit ich auf 12S komme.
Wieso das denn?

Minus vom 1. Akku an den Regler
Plus vom 1. Akku an Minus vom 2. Akku
Plus vom 2. Akku an den Regler

Übrigens, das dünne rote Kabel sieht aus, als sei es an beiden Steckern angelötet. Wenn das tatsächlich so sein solle, hast Du den Antiblitz-Widerstand überbrückt, was für einige Regler gefährlich ist.

Gruß Hans

greenracer
31.December.2011, 00:27
Wieso das denn?

Minus vom 1. Akku an den Regler
Plus vom 1. Akku an Minus vom 2. Akku
Plus vom 2. Akku an den Regler

Übrigens, das dünne rote Kabel sieht aus, als sei es an beiden Steckern angelötet. Wenn das tatsächlich so sein solle, hast Du den Antiblitz-Widerstand überbrückt, was für einige Regler gefährlich ist.

Gruß Hans

Naja ich bin ein kleiner Nupf,wollte es wie bei meinem RC Car machen.Aber es passt so.Ist zwar knapp mit den Kabel vom Akku/Regler aber es passt.Das Böötchen ist ja 40 cm breit.Da sind die Akkus ziemlich weit auseinander.:thx:

Der Antiblitz ist schon vom Werk aus so dran.Das rote Kabel ist noch mal unterteilt und man soll den Stecker zum Schluß verbinden.Da sollen sich die Kondensatoren schon mal aufladen,über das dünne rote und dann kann man den Stecker vom roten Kabel/Regler verbinden.

Danke Trotzdem

Gruß Mario

MoD
31.December.2011, 11:39
Übrigens, das dünne rote Kabel sieht aus, als sei es an beiden Steckern angelötet. Wenn das tatsächlich so sein solle, hast Du den Antiblitz-Widerstand überbrückt, was für einige Regler gefährlich ist.

Gruß Hans

Prinzipiell hättest du Recht wenn dort nicht noch ein Ladewiderstand eingeschrumpft wäre an dem das kleine Antiblitzkabel hängt ...

Roland

Hans
31.December.2011, 12:45
Roland, das habe ich auch gesehen. Es sieht aber so aus, als sei das Kabel an beiden Steckern angelötet, d.h. beim Trennen der Stecker würde weiterhin Strom fließen.
Kann man so machen, aber zum Abklemmen des Fahrakkus muss man dann den Minuspol trennen.
Darauf wollte ich hinweisen. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d

Gruß Hans

MoD
31.December.2011, 12:56
Hallo Hans.

a) stimmt, ist auch so gemacht.

b) da hast du natürlich Recht

Gruss Roland

greenracer
31.December.2011, 14:31
Roland, das habe ich auch gesehen. Es sieht aber so aus, als sei das Kabel an beiden Steckern angelötet, d.h. beim Trennen der Stecker würde weiterhin Strom fließen.
Kann man so machen, aber zum Abklemmen des Fahrakkus muss man dann den Minuspol trennen.
Darauf wollte ich hinweisen. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d

Gruß Hans


Hallo

Also sollte ich wenn ich das Boot aus dem Wasser nehme unddie Akkus vom Regler trenne immer zuerst das Minuskabel trennen?
Habe ich das richtig verstanden?

Danke

Gruß Mario

Steve27
31.December.2011, 15:54
Das lange Kabel ist für den Empfänger und das kurze ist zum proggn gedacht .

Hans
31.December.2011, 17:19
Hallo

Also sollte ich wenn ich das Boot aus dem Wasser nehme unddie Akkus vom Regler trenne immer zuerst das Minuskabel trennen?
Habe ich das richtig verstanden?
Hallo Mario,

Du musst nicht das Minuskabel zuerst trennen, aber Du musst es trennen. Das Pluskabel allein reicht nicht, weil über das dünne rote und den Widerstand noch ein Strom fließt; zwar gering, aber ausreichend, die Lipos über Nacht auf 0 Volt runterzufahren.

Gruß Hans

greenracer
31.December.2011, 17:32
Hallo Mario,

Du musst nicht das Minuskabel zuerst trennen, aber Du musst es trennen. Das Pluskabel allein reicht nicht, weil über das dünne rote und den Widerstand noch ein Strom fließt; zwar gering, aber ausreichend, die Lipos über Nacht auf 0 Volt runterzufahren.

Gruß Hans

Ja das ist klar,das merkt man schon wenn man wenn das kleine Kabel schon Strom bekommt,da piepst der Motor schon los.
Ich mache immer alles ab,ist mir sicherer.

Gruß Mario

andi 66
18.July.2012, 20:51
Das lange Kabel ist für den Empfänger und das kurze ist zum proggn gedacht .

Muss denn bei dem langen Kabel trotzdem eine Litze gekappt werden?

roundnose
18.July.2012, 21:57
Wieso denn ein Litze kappen???

Bei welcher Situation?

Der ganze Fred ist zwas schon etwas älter, aber trotzdem:

Am Pluspol sollte man grundsätzlich immer beide Stecker trennen.
Den letzten zum Akku und den "Antiblitzstecker", der durch das dünne Kabel über den Widerstand verbunden ist.
Zuerst den letzten beim Akku.
Vor dem nächsten mal Anstecken muss man das sowieso machen. Und wenn beide getrennt sind, dann fließt auch kein Strom mehr durch das dünne Kabel, dann ist es eigentlich wurscht, ob der Minuspol noch dran ist oder nicht.

LG Werner

andi 66
19.July.2012, 04:49
Hallo Werner
Meine Frage bezieht sich auf die Kabel die ich im Empfänger einstecken kann.
Eins ist für den Fahrbetrieb und eins zum proggen.
Muss ich da noch was trennen,wegen kein bec?

jatonakomoto
19.July.2012, 06:16
Wenn du kein BEC hast da musst du nix meht trennen,Du meinst wie bei den 6S Turnigy od Seaking 180A wo du ab 4S das Rote kabel vom langen Reglerkabel das in den Empfänger geht kappen musst,brauchst du ja nicht da du ja mit Externer Spannungsversorgung speist.

VG
Frank;)

roundnose
19.July.2012, 10:13
Hi!

Das rote Kabel ist nur dann zu trennen, wenn du ein im Regler eingebautes BEC nicht nutzen willst.

(Wird meist dann gemacht, wenn man der Elektronik nicht ganz vertraut. Als Beispiel hat Frank den 180er Seaking Regler genannt, der zwar ein BEC hat, das auch bei 6s funktionieren sollte, aber wo's schon Probleme gegeben hat, die darauf zurückgeführt wurden, dass das BEC die Spannung bei 5s und 6s nicht mehr zuverlässig umsetzen kann. (Bei meinen Reglern hatte ich keine Probleme. Bin oft an 6s mit BEC gefahren.))

Ein zweiter Grund das rote Kabel zu trennen ist bei zweimotorigen Booten mit 2 Reglern. Wenn die BEC haben, ist von einem der beiden Regler jedenfalls das rote Kabel zu trennen. (Zum programmieren des Reglers muss man's allerdings wieder verbinden.)

Beim 130HV stellt sich das Thema nicht, der hat kein BEC.

Die beiden Kabel, das längere und das kürzere, sind am gleichen Sockel angelötet.
Welches man also zum proggen verwendet und welches man in den Regler steckt ist völlig wurscht.
Die 2-Kabel-Geschichte hat noch einen zusätzlichen Vorteil:
Das eventuell gut verlegte und befestigte Kabel im Boot muss zum proggen nicht vom Empfänger getrennt werden.
Weiters braucht die Progbox Strom zum Proggen.
Wenn die Empfängerstromversorgung am Empfänger angeschlossen ist, bekommt die Progbox über den Empfänger den Strom.
Sonst kann man auch am zweiten Anschluss der Box die externe Stromversorgung anschließen.
Beim Regler mit BEC bekommt die Progbox über den Fahrakku den Strom.
(Es sei denn man hat das rote Kabel getrennt. :p Dann muss man es entweder für den Vorgang wieder verbinden oder die Box mit externem Strom versorgen.)

Verwirrt? Oder alles klar? :)

LG Werner

andi 66
19.July.2012, 15:22
Verwirrt? Oder alles klar?

@Werner
Viel Text auf einmal,aber einiges davon wusste ich schon.
Es ging bei meiner Frage speziel um den 130A HV Regler.
Danke für eure Erklärungen