PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Rigger 200 open source



Wolverine1997
12.December.2011, 19:54
Wie wärs mit nem gemeinschaftsprojekt? Es werden sich ja noch ein paar geschwindigkeitsjunkis hier finden lassen:laugh: Naja aba 200 is dann doch sehr krass,... :laugh::laugh::laugh:

SilverSurfer
12.December.2011, 19:59
O O O O da mach ich mit das nennen wir dann :cool::cool:200Km/h mit Rückenwind:cool::cool:
Mit 2s5000mah 4P Akku

Swagger
12.December.2011, 20:04
:cool:Bin dabei:cool:


:prost:

Steve27
12.December.2011, 20:05
Für Speed soll er sein , hm ok .

Als Basis könnte ich nur spontan den Mr.Krabs empfehlen .
Wie immer H&M Quali und ist ausbaufähig .
Wenn du magst hab noch irgendwo nen Video rumliegen von nem Krabs der 130+
aus dem Stehgreif macht .
Da ist dann noch nix gross dran abgestimmt gewesen , was sich auch bemerkbar macht .

MfG

Ch.Lucas
12.December.2011, 22:01
Hi,
Aus der Schachtel heraus kannst du dir auch einen Graupner SX 4000 Rigger von Hans Lehner kaufen. In Bulgarien sind damit ein paar Fesselrennbootfahrer mit über 200 km/h unterwegs. Motor :Scorpion 3026 an 4-5S Akku.

Jörn-Oliver
12.December.2011, 22:12
Christian, bist du dir sicher der Herr weiß was Fesselrennboote sind ?

solltest schon so fair sein und sagen das es schon ein Unterschied ist, mit einem Boot ohne Ruder ohne Steuerung usw an einem Seil an einer Stange im Teich im Kreis zu fahren als auf einen See die Geschwindigkeit auch über eine Wegstrecke zu schaffen..

sind die Fesselboote nicht eh mit Luftschraube und eher halbe Rigger ? Da geb ich aber zu keine Ahnung zu haben und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

was ist eigentlich aus deinem SAW Rigger geworden ? oder hast du das auch verworfen ? ich dachte wir sehen dieses Jahr noch einen absoluten Weltrekord von dir ?

Jörg Fink
13.December.2011, 08:29
Lasst uns doch ein bissel näher zusammen rücken in der Weinachtzeit.
MFG André

Genau, wir werden doch eh alle informiert wenn er was schnelleres gefunden hat.
Noch was zu Fesselrennbooten: http://www.youtube.com/watch?v=XY7YH2Ch5j0&feature=plcp&context=C25283UDOEgsToPDskIW0UJvXvFMVvfBNh5kNIYs

LG Jörg

Ch.Lucas
13.December.2011, 09:04
Moin Jörn,
da hast Du nicht ganz zu ende gelesen.Ich habe das Boot für jemanden gemacht ,was er damit jetzt letztendes tut ist seine Sache.
Ich bin ehr der Open Source Typ und wurschtle nicht gerne im verborgenen .Deshalb bin ich die letzten Jahre auch mehr bei den Fliegern zu sehen ,da sich dort alle frei Austauschen und Material wie Know How zu verfügung stellen .
Ansonsten habe ichs nicht Langeweilig .Diese Jahr an der TU in München die Truppe um TU Fast für das Shell Ecomaraton Fahrzeug mit Brennstoffzellenstack und Antrieb versorgt und betreut .Das selbe für das Boing Brennstoffzellenflugzeug auch hier an der TU .Die Aeropacks die wir mit Horizon Fuelcell Entwickelt haben kommen recht gut an und brauchen aber eine Menge Suport und Betreuung.Ich werde mir auch noch einen Rigger für mich aufbauen ,vielleicht mit Dokumentation hier im Forum ,soll ja für Alle etwas bringen und damit sich wieder etwas Bewegt ,vielleicht finden sich ja dann ein paar zusammen und bauen etwas in der Richtung auch auf.
So long .

Ch.Lucas
13.December.2011, 09:31
Hi,
noch das wohl einzige Video eines Elektrischen Fesselhydros von Martin Broad ,
http://www.youtube.com/watch?v=wDGBjCrYHRM , in Bulgarien haben sich mit ähnlichen Material wohl mehrere Rigger gefunden .Gibt glaube ich das ansinnen das auch bei der Naviga zu etablieren.
Zum lesen, http://www.onthewire.co.uk/broad.htm .

Larger
13.December.2011, 10:22
Als ich noch jung und.. war. da waren die Fesselgeier schwer angesagt. Fernsteuerung konnten sich die wenigsten leisten und so war das eine Alternative. Im Jahr waren in der Modellbauzeitung wenigstens zwei Baupläne für die Dinger drinne. Jörn, die gibt es mit Luftschraueb und auch halbgetaucht. Allerdings die Hydroprops haben Irrsinns Steigungen. Die Engländer machen so was auch noch. allerdings oldschool.
http://www.youtube.com/watch?v=DfewWJE-WvE&feature=related
Hier mal mit Dampfantrieb http://www.youtube.com/watch?v=mk6cSgg2q8E&feature=related
Und hier ne Infoseite http://www.onthewire.co.uk/hhistory.htm#1940s
Bei den Fliegern war es das Gleiche. Einfach in Youtube mal nach Fesselflug suchen. Da tut sich auch in D wieder was. Sieht lustig aus, wenn im Combat drei Man im Kreis trippeln.http://www.youtube.com/watch?v=JoC2IlY_NKU
Einfach ist das mit Sicherheit auch nicht.

Heiko

kirschgruen
13.December.2011, 11:28
Sucht Rigger für 200 km/h von RC oder Fessel steht da nichts .

Nur gut das wir hier im "RC"- und nicht im "Tethered"-Raceboats Forum sind. Erstmal hinkt der Vergleich zu den SAW Riggern etwas weil man an der Schnur noch die hilfreich einsetzbare Zentripetalkraft hat und außerdem finde ich das genau so langweilig wie Karussell- oder Zug fahren.

Aber ich muss dir in soweit Recht geben Christian, dass bei den wirklich spannenden Angelegenheiten nichts "open-source" ist und man sich seine Info`s mühsam zusammen suchen muss wenn man nicht "in der Szene" ist.

Gruß Fabian

Larger
13.December.2011, 12:31
Leute ganz locker bleiben, ich weiß das es etwas OT war. Trotzdem, mal auf die Speedliste schauen. 200Klamotten sind die 1981 auch schon gefahren. Ob mit oder ohne Schnur, das muss man erst mal schaffen. So ein Teil wird nicht schneller, nur weil es an der Schnur hängt. UNd etliche dieser Boot sind auch heute noch Riggerkonstruktionen. Und so ein Blick in die Historie kann auch mal ganz interessant sein.
Aber nun zurück zum Thema.

Heiko

MiSt
13.December.2011, 13:21
Aber ich muss dir in soweit Recht geben Christian, dass bei den wirklich spannenden Angelegenheiten nichts "open-source" ist und man sich seine Info`s mühsam zusammen suchen muss wenn man nicht "in der Szene" ist.

Gruß Fabian

Sorry für OT, aber die Steilvorlage muß ich jetzt auch mal aufgreifen: Was glaubst du ("Du" nicht persönlich gemeint, wie alles im Folgenden), wie toll das für die echten Protagonisten der "Szene" ist, wenn sie "OpenSource" anbieten und von den Legionen von Schlaumeiern hier und dort in den Foren abgemeiert werden? Es gibt in Deutschland und überhaupt eine extrem überschaubare Anzahl Leute, die wirklich sehr genau wissen, was sie tun, oft "nur" für eine bestimmte Bootskategorie, und die obendrein erklären können, warum etwas Bestimmtes nur genau so richtig gut funktioniert und ein bißchen anders dann schon wieder ein bißchen oder sogar deutlich schlechter. Alle diese Menschen sind vernünftigen Gesprächen aufgeschlossen, aber mit seinem Know-How hausieren geht sicher keiner (mehr - warum - siehe oben).

Stattdessen überlebenr diese unfaßbar naiven Legenden, ob nun Hydro-Schwerpunkte 2 Finger hinter der Tatzen-Abrißkante oder Wellenenden 2mm in der Luft, egal wie groß das Boot (oder der Finger) ist, egal wie die restlichen Parameter justiert sind. Stattdessen verstehen nach wie vor 98% der User die banale Physik eines Elektromotors nicht, stattdessen wird nach wie vor das Setup X hergenommen, dickerer Motor rein, min. eine Zelle mehr und größerer Propeller ... und nur, weil die Technik verglichen mit früher unfaßbar robust geworden ist, raucht es nicht gleich.

Last not least ist all' diesen Leute gemeinsam, daß sie ihr Können mehrmals jährlich mit anderen direkt vergleichen, sei es bei SAWs, sei es bei Oval- oder Dreiecksrennen. Im Zuge dieser Treffen findet Austausch statt, bis der Arzt kommt, aber wer nicht da ist, der kriegt auch nix ab :cool:.

my 2 Cents

kirschgruen
13.December.2011, 13:54
... aber wer nicht da ist, der kriegt auch nix ab :cool:. Genau so, meinte ich es auch, Michael.
Niemand soll mit seinem (sicher mit Zeit, Geld und Gehirnschmalz erworbenem Wissen) hausieren gehen. Wird bei dem Wettstreit um das schnellste Modellboot auch nicht passieren.

Wenn man nicht an einschlägigen Events teilnimmt und deshalb versucht sich brauchbares Wissen an zu lesen sind die Grenzen der Erkenntnis schnell erreicht. Überall Widersprüche! (z.B. die genannten "naiven Legenden") Ich möchte wenn ich schon etwas aufbaue natürlich so wenig Fehler wie möglich machen. Blöd nur das man einige selbst machen muss, trotzdem sie andere sicher schon vor einem gemacht haben. Ich seh schon es bleibt bei "trial und error" und man kann das Thema auch nicht erschöpfend verbal beschreiben.

Provokativ: Warum fährt denn noch keiner 250 wenn es denn von jeder Ecke tönt das die Leistung dafür dicke reicht? Weiß keiner was zu tun ist? Findet kein Austausch / Entwicklung statt? Gibt's kein Interesse an Rekorden? Oder ist es einfach nicht möglich und die Suppe wird hier heißer gegessen als sie gekocht wird?

Gruß Fabian

Sorry fürs Anheizen dieses Such-Threads ...

kirschgruen
13.December.2011, 14:08
Nachtrag: Ist ja auch alles gar nicht schlimm, es gibt ja genügend Ausgangspunkte für Jürgens Projekt. :prost:

JAGs (http://www.offshoreelectrics.com/video-pages/record.php), SX4000 (http://www.graupner.de/en/products/3e3d6586-2700-44d0-99da-2bf9bb5ea4f9/2000/product.aspx), CMDI-Rigger, Baupläne im Netz für Balsaholzrigger, Rigger von H&M, Schnippi, Etti ...

alles mehr oder weniger geeignet / modifizierbar.

Fabian

Doctor ES
13.December.2011, 14:55
hi,

man könnte ja mal ein etwas aussergewöhnliches projekt hier im forum starten. mal angenommen es gibt einen ideengeber, handwerker, und einen sponsor?!

der ideengeber bringt im tread öffentlich seine ideen ein, verständigt sich übers forum mit seinem handwerker und der sponsor zahlt die komponenten und erhält die rechte an der form ebenso wie die erbauer und ideengeber. desweiteren wärs natürlich ne' 1a werbung !?

alle können mitlesen, mitbauen?!, und lernen ggf. auch noch was dabei.

also ich hätt da schon ne' idee :-)

doc :-)

Doctor ES
13.December.2011, 15:11
aber DU spielst in meinen ideen ne interessante rolle alex :-). wärst du dabei?

kreuz einfach an;

ja ___

ja ___

doc :-)

Doctor ES
13.December.2011, 15:17
glasklares jein, mir kam nur die idee dazu hierdurch, neuer tread, klaro.

ok, dann schauen wir mal wen wir noch aktiviert bekommen. :-)

doc :-)

Doctor ES
13.December.2011, 16:33
eben hat sich ein erster potenzieller handwerker gemeldet; larger, heiko..... kennt den jemand:cool::cool: also wenns losginge wäre er gern dabei!

doc:cool:

......danke heiko*o*

Ch.Lucas
13.December.2011, 17:21
Doc ,
wenn open sorce dann ja .

Hans ,
du unterhältst ein rotes Telefon oder ein nicht öffentliches Unterforum mit den üblichen Begrenzern .Limitierern ect. die Dich in Deinen Entscheidungen Beraten ?

Michael ,
das Problem ist ,dass es alle Komponenten zu kaufen gibt und sich die Leute in punkto Rümpfe ect.bei den Händlern bedienen und bekommen sie nicht das passende wird etwas ihrer Meinung nach Ähnliches besorgt .Solche 20 Zellen Bomben fahren eine ganze Menge herum .Ich Denke es ist besser den Leute das Wissen weiter zu geben wie auch die Hardware zu Empfelen die nicht gleich in einen Mega Gau endet. Im Flugmodellbau gibt es doch für Speedflieger und Hubschrauber genug auswahl an Motoren ,Stellern und Akkus die Geschwindigkeiten ab 350 km/h aufwärts (Flieger) garantieren.Im Heli wird mit 4 KW Dauerleistung herumgeturnt und schau mal bitte nach in den Heli Forum wieviele da eigentlich besser nicht mit Herumfliegen sollten.Sicherheit. klar Obererstes Gebot ,das fängt bei der Konstruktion,Bau an.

Ich wollte soetwas erst nächstes Jahr anfangen ,da ich dann auch zugang zu einem Windkannal haben könnte um ein paar Ideen zu Untermauern. Aber so eine Konstruktionsphase und Gedankenaustausch darf ja auch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Ralf Moser
13.December.2011, 19:49
such nen 240er rigger für 6s.

Dankööö

SilverSurfer
13.December.2011, 19:50
Ja genau ,,Projekt Rigger 200 open Sorce ´´
Und dann gehts ab bin schon gespannt und der Schwamm ist ausgewrungen.
Würde mich echt freuen so ein Projekt

carphunter
13.December.2011, 20:56
Hallo,

damit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt:


http://www.youtube.com/watch?v=-wLfu0m7l0U


http://www.youtube.com/watch?v=4hZzDOqtSRQ

Gruß
Klaus

maik
13.December.2011, 23:21
Wie ich immer wieder lese (hab selbst keine Ahnung) ist die Leistung des Antriebssystems wohl kein Problem für 200+ km/h Fahrten. Problematisch scheint die Fahrstabilität zu ein. Und dazu fiel mir eine Art ESP ein:

Bei Autos, Flugzeugen und sogar bei Schiffen werden immer vermehrt elektronische Stabilitäts-Programme entwickelt, um den immer höher werdenden Anforderungen Herr zu werden. Der A380 fiele wie ein Stein vom Himmel, Passagiere litten an Seekrankheit auf Kreuzfahrtschiffen und im Straßenverkehr hätten wir ohne elektronische Helfer mehr Tote zu beklagen.

Konnte mir z.B. Vorstellen, das die Luftbremsen, wie die auf den von Klaus geposteten Videos zu sehen sind, auch als eine Art Spoiler dienen könnten. Der Anstellwinkel wird durch Sensoren die Abstand zu Wasser und die Lage messen gestellt und so die Fahrstabilität erhöht.

Dies ist natürlich nur eine grobe Idee. Aber die elektronischen Komponenten um so etwas realisieren zu können sind erschwinglich geworden. Fachwissen und Erfahrungen muss hier im Forum gefunden werden. Aber einige von euch, sind auch erstaunlich Gut ;)

Schöne Grüße
Maik

Ch.Lucas
14.December.2011, 06:40
Moin,
Alles der Reihe nach.
1. Schritt: Einigung auf die Anzahl der Akkuzellen und der Größe .
6 oder 8 Zellen
2. Schritt: Motorenliste der in frage kommenden Motoren.

3.Schritt: Riggerkonzept

4.Schritt: Aufgabenverteilung ,oder baut jeder selbstbewusst Wild drauf los .

5.Schritt: Schauen wir mal ob er schwimmt.

Wolverine1997
14.December.2011, 07:11
Also bei denn fesselrennbooten hab ich gelesen das sie mit einem stahlseil an einem metallrohr in der mitte des see's angehängt sind (ist natûrlich kugelgelagert), max 3,5cm hubraum bei den benzinern haben dürfen und sie müssen pro runde mindestens 3x das wasser berühren. Dabei werden geschwindikeiten von bis zu 300km/h erreicht!! So steht es in der videobeschreibung.

Ch.Lucas
14.December.2011, 08:11
Hi,
Wird kein Fesselrennboot hier, Die Klasseneinteilung dafuer wäre ,
http://www.naviga.org/?page_id=453 ,dazu gibt es jetzt noch neu Elektrofesselrennboote die nach Gewicht ect. Nix genaues weis ich net ,eingeteilt sind.

carphunter
14.December.2011, 10:47
Hallo Christian,

zu Punkt 1. Da kommt nach dem aktuellen Stand der Klasseneinteilung eigentlich nur L6 in Frage, da man ja den Rigger auch hier in Deutschland fahren will mit offiziellen Werten (für L8 und L10 gibt es ja bei uns noch keine Veranstaltung wo in Frage kommt).
zu Punkt 2. Bei L6 würde ich schon auf ca. 50000 U/min Last gehen, da würde ich einen Neu 1527 1D mit 6S1P 5000er Hyperion 45/90C und einem alten 40/160 von Schulze nehmen oder einen vergleichbaren Lehner der 2250er Baugröße in Dreieck oder Stern verschaltet.
zu Punkt 3. Der Rumpf sollte ohne jeglichen elektronischen firlefanz auskommen, alleine die Aerodynamik soll ihn noch bei diesen Geschwindigkeiten auf dem Wasser halten. Eine Luftbremse wäre noch akzeptabel um den Auslauf so kurz wie möglich zu halten.
zu Punkt 4 und 5. Da werden sich schon ein paar Leute finden, sollte wenn man es ernsthaft vor hat machbar sein.

Gruß
Klaus

PS. Werde euer vorhaben voller Erwartungen mal verfolgen, für mich ist so ein Teil uninteressant da wir bei uns ohnehin kaum noch Gewässer zur Verfügung haben um Geschwindigkeiten von 200 bis 250 zu fahren.

catgangsta
14.December.2011, 13:40
Servus Klaus und alle Kollegen ..

Nun ja , in dem Video bei Lehner mit dem Rigger war der See auch nicht allzu groß. Wenn ich die Seen im Norddeutschen Raum oder auch z.T. im Ruhrgebiet sehe ist da schon Platz um so etwas zu probieren. Ich bin auch mal gespannt was da hier bei rauskommt. Ich für meinen Teil kenne mich mit Riggern nicht so gut aus und werde das ganze im stillen mitlesen und wünsche allen beteiligten viel Erfolg :D

VG
Martin

carphunter
14.December.2011, 14:08
Hallo Martin,

täusch dich da mal nicht (von wegen klein), der Rigger von Jörg macht da Meter ohne ende. Das müsste in Los Angeles auf dem SAW gewesen sein.

Gruß
Klaus

Larger
14.December.2011, 14:10
Von vielen elektronischen Helferlein halte ich auch nicht all zu viel. Das macht so ein Projekt unnötig kompliziert und dann muss man auch bedenken, 200Klamotten, wie schnell sind da 100m rum. Eine Bremse ist auf jeden Fall sinnvoll. Wenn das Ding optimal funktioniert gleitet der ziemlich lange. Ich hab das beim kleinen Lehnerrigger gesehen.
Motorseitig ist ein zweimot. Antrieb sicherlich auch eine Überlegung wert.

Heiko

carphunter
14.December.2011, 14:28
Hallo Heiko,

meinst du jetzt 2 Motoren hintereinander gekoppelt um kleinere Baugrößen und Regler zu verwenden oder 2 Motoriger Antrieb. Letzteres probiert gerade ein Kollege von mir aus in seinem dafür gebauten Rigger (zwecks besserer Beschleunigung und gerade Auslauf ohne Drehmoment und Propwalk). Leider funktioniert das bis jetzt noch nicht besonders gut (Heck wird unruhig). Es ist halt dann unbedingt darauf zu achten das beide Wellenanlagen 100% gleich eingestellt sind. Desweiteren kommt man auch auf ein höheres Gewicht.
Ich für meinen Teil denke mal das der alt hergebrachte Weg mit einem Motor in einem perfekt gebauten Rigger für diese Geschwindigkeiten allemal reicht. Immer nach dem Motto je einfacher desto besser.

Gruß
Klaus

MiSt
14.December.2011, 14:41
Einen zweimotorigen Rigger habe ich eine Saison lang in H1/HA gefahren. Das war nicht übermäßig sinnvoll, denn man hat schon mehr Verluste als mit einem Antrieb. Spielt bei SAW keine Rolle, ist bei Ovalrennen aber immer ein Thema.

Und so kleine Propeller, wie man sie bräuchte, damit das Heck bei einem sinnvollen SP ruhig bleibt (gleiche Einstellung ist dabei das kleinste Problem) - gibt es für H1/HA nicht wirklich: 1x z.B. 36-38'er = 2x 26-27'er :(

Für so ein ambitioniertes SAW-Vorhaben und vor allem bei größerer Bootsgröße (L4, L6) würde ich aber auch wieder zwei Propeller nehmen, denn das Ding war schon extrem streßfrei zu fahren, wie es alle Doppelpropellerboote mit sinnvoller Propellergröße sind (sinnvoll = sehr klein ==> extreme Drehzahlen nötig) :p.

Man braucht eben keinen Drehmomentausgleich, weder statisch über Gewicht noch dynamisch über Keilwinkel oder Aerodynamik. Und wenn es wirklich 2 Motoren sind, hat man nicht mal Streß mit dem Trägheitsmoment (das bleibt als Störfaktor bei 1 Motor + Umkehrgetriebe).

Larger
14.December.2011, 17:32
Vom Gesamtwirkungsgrad ist einmotorig sicherlich besser, das weiß ich auch, aber es hat eben zweimot. die von Michael genannten Vorteile. Gewichtsmässig sehe ich da auch nicht unbedingt einen Nachteil. Man muss ja nicht zwingend jeden Motor mit separatem Akku betreiben. Und auch nicht so ganz ohne, man kommt mit kleineren Reglern aus. Auch wenn jetzt das Argument kommt, ich brauch aber zwei, statt einem. Low Budget ist so ein Projekt ohnehin nicht.

Heiko

carphunter
14.December.2011, 18:00
Hallo Heiko,

ich würde ja auch nicht zwingend jeden Motor mit einem 3S Pack versehen, dann lieber 1 Motorig mit 6S. Oder wenn schon 2 Motorig dann einen 6S auf beide Motoren. Dann brauch es aber wirklich die passenden Motoren damit die Spannung bei dem doppelten Strom wo da aus dem Pack gezogen wird nicht zu extrem einbricht und den Pack gleich Platt macht.

Gruß
Klaus

Ch.Lucas
14.December.2011, 18:56
Hi ,
Schon mal Gedanken gemacht wieviele gegenläufige Propellerpärchen mit passender Steigung am Markt sind ?
Um die Motorenauswahl so breit gefächert wie mögliche zu halten sollten wir bei einem Motor und einer Schraube starten. Zweischraubenantrieb kann sich ja wer will dann auch selbst implantieren.
Grobe Zusammenstellung der Massen die rein kommen, 800g Akku,600g Motor,300g Steller plus RC Klimbim also gut 2000g müssen getragen werden.

Jörn-Oliver
14.December.2011, 19:10
propellerpaare sehe ich eigentlich keine Probleme, einerseits hatt der Alex da schöne V-Props Paarweise in allen möglichen Größen, und auch von PropShop gibt es da einiges. Beispielsweise 4221 3-Blatt, alles in Stahl...

und außerdem, wer sagt das es zum nächsten Jahr zum SAW nicht ganz andere neue Propeller gibt ;) einerseits in meiner Kupfer-Nickel Legierung aber auch in CroMo Stahl

Ch.Lucas
14.December.2011, 19:47
OK ,beim Twin wären es dann zb.zwei 1940 Lehner .Nachteil ist das direkt nebeneinander der Rigger recht breit wird mit 7,2cm allein für die Motoren.
Gestaffelt macht schon etwas weniger .Gut die Motoren sind hinten,bekommt er hinten breitere Backen je nach Vorliebe.

Larger
14.December.2011, 19:51
Klaus, die Gesamtleistung bleibt doch mal die par Prozent Unterschied im Gesamtwirkungsgrad ausser acht gelassen gleich oder hab ich da einen Denkfehler. Wenn ich 150A aus einem Lipo ziehe mit einem Motor, bei sagen wir mal 30V, dann sind das 4500W. Wenn ich die Leistung auf zwei Motoren verteile (kleinerer Motor treibt kleineren Prop) dann sind das 75A/Motor. Also bleibt die Belastung vom Akku die Gleiche.

Heiko

carphunter
14.December.2011, 20:44
Hallo Heiko,

die Gesamtleistung bleibt gleich, da gebe ich dir recht. Ich persönlich steh da halt mehr auf 1 Motorig. Wir haben uns da schon vor 2 oder 3 Jahren hier bei uns mal darüber unterhalten und momentan testet das ja auch ein Kollege von mir (2 Motorig) was ich da bis jetzt gesehen habe reist mich nicht vom Hocker. Und mein Motto lautet immer so einfach wie möglich, da kann auch weniger kaputt gehen. Fahre in meinen Booten noch nicht einmal mit einem Lipo-Saver durch die Gegend.
Und wie gesagt das Problem sind nicht die Komponenten wie Regler Motoren oder Lipos (ob jetzt 1 oder 2 Motorig), sondern schlicht und einfach einen Rumpf mit Schwimmer daran zu Entwickeln wo bei dem angestrebten Speed noch auf dem Wasser bleibt.
Apropo Speed, 200+ sollte man auch mal genauer definieren dürfte ja auch wichtig sein fürs Setup. Meiner Meinung nach wenn sich das wirklich ein paar Leute antun wollen dann sollte das Ziel schon sein die alte Bestmarke (225,8 Km/h) von Jörg zu Knacken.

Gruß
Klaus

carphunter
14.December.2011, 20:57
Hallo Heiko,

zu deinem Beitrag Nr. 36 fällt mir gerade noch ein das es sogar mit einem Low Budget Rigger möglich ist schnell zu fahren. Ich habe es nur mündlich von einem Bekannten gehört das da ein Kollege aus dem Osten mit einem Balsarigger mit Hk Produkten glaube ich sogar mit 240 Km/h unterwegs war (L-Open). War auf dem Schweizer SAW dieses Jahr un Ghirla.

Gruß
Klaus

andi 66
14.December.2011, 22:07
OK ,beim Twin wären es dann zb.zwei 1940 Lehner .Nachteil ist das direkt nebeneinander der Rigger recht breit wird mit 7,2cm allein für die Motoren.
Gestaffelt macht schon etwas weniger .Gut die Motoren sind hinten,bekommt er hinten breitere Backen je nach Vorliebe.

Man muss die Motoren doch nicht nebeneinander setzen.R+L seitlich versetzen und die längere Welle im Bogen am hinteren Motor vorbei

Ch.Lucas
14.December.2011, 22:07
Klaus,
es geht hier erst einmal nicht um einen neuen Rekordrigger .Die 200 sind es die der Rigger laufen soll .Wenn er das Sicher macht kann man über ein Upgrade Nachdenken. Für die Antriebspalette wären noch mehr geeignete Kandidaten gefragt,wie zb. die low budget auslegung in Italien oder auch die 1:8ter RC-Car Scene hat einige Motoren und Steller (ja ich weis 950 Ampere steht bei denen drauf) die durchaus dafür geeignet wären (4 Pol 12 Nut alla Neumotoren).
Schade das sich nicht mehr beteiligen ,Doc , Alex ?

carphunter
14.December.2011, 22:52
Hallo Andreas,

spielt doch bei einer 2 Motorigen Variante mit zum Beispiel wie von Ch.Lucas vorgeschlagen mit 1940 Lehner keine Rolle ob die Motoren nebeneinander sitzen. Ohne Kühlung hast du da von Welle zu Welle 36 mm das Bedeutet das deine Max. Propellergröße dann auch nur bei ca. 35 mm im Durchmesser liegen darf. Wenn du die Motoren hintereinander versetzt einbaust um eine geringere Breite zu erreichen kannst du zwar auch noch eine Max. Propellergr. von 35 mm erreichen aber nur dann wenn die Pröpse auch zu einander versetzt sind (je nach dem was für eine Antriebswelle vom Durchmesser her verwendet wird). Dann strömt aber der eine Prop den anderen an und ob das sich günstig auswirkt kann ich mir nicht vorstellen. Dafür habe ich von der Seite her zu wenig Ahnung.

Beteiligen will ich mich nicht an dem Projekt, aber verfolgen werde ich es schon falls es realisiert werden sollte.

Gruß
Klaus

andi 66
14.December.2011, 23:02
@Klaus

Da hast du wohl recht.Viel sparen kann man da nicht wegen der Propgröße:bang

Ch.Lucas
15.December.2011, 09:36
Moin,
so hab mir mal ne ordentliche Zaunlatte besorgt ,Blasa 30 x 100 x 1000 mm . Das reicht vom Volumen für einen 6S Rigger aus .
Die Zaunlatte liegt nicht flach sondern aufrecht ,so wirkt der ganze Rumpf als Lateralfläche beim Beschleunigen aus dem Wasser wenn der Propwalk am stärsten ist und das Ruder noch keine Anströmung und Wirkung hat.

Komponenten habe ich mal drauf angezeichnet verteilt .Für jede wird eine Aussparung in das Blasa gesägt ,dann von beiden Seiten mit Sperrholz,GFK oder gar CFK Plattenmaterial zugeklebt und es wird von der Seite durch Fenster beladen und eingebaut.Fensterdeckel drauf zugeklebt und gut is.Motor hinten schräg mit Prop auf der rechten Seite der Rigels und Ruder auf der linken. Steht aber jedem frei das auch ganz nach seinem Gusto auszuführen.

Erstes Bild : konventionelles Design mit Tatzen weit vorgerückt .

Zweites Bild: Tatzen beim Schwerpunkt und damit auch der Staudruckpunkt zwischen Lauffläche und Wasser am besten hinter dem Schwerpunkt .

Höhenleitwerk weit hinter den Rigger ,stabilisiert und beruhigt .

Kleiner Hydrofoilflügel der beim Anfahren getaucht ordentlich Auftrieb erzeugt .stöst er durch die Wasseroberfläche geht dieser Auftreib um 50% zurück und er arbeitet nur noch als Gleiter und bei noch höheren Geschwindigkeiten verläst er das Wasser und wird nur noch 1/14tel Auftrieb in Luft gegen Wasser erzeugen.Dann arbeitet das Höhenleitwerk aber mit größeren Hebelarm und Fläche .

So das wäre mein Vorschlag.

Bild 1 ist von rechts das erste und zweit , Bild 2 da die beiden linken in der Leiste.

Keule
15.December.2011, 17:07
Krass,

geiler Ansatz. Baue da auch gerade nen Rigger der mit 5S1P oder 5S2P fahren soll. Aber deine Konstruktion ist mal der Hammer. Hoffe du bekommst alles unter im Rumpf.:jaw:

Larger
15.December.2011, 17:21
Gewagtes Konzept, die ganze Fuhre aerodynamisch aus zu balancieren dürfte nicht einfach sein.

Aber ich denke zunächst sollten sich mal die Antriebsexperten melden. Welche Motoren kommen in Frage und wie groß sind die verwendeten Lipos, bzw. Regler?
Da hat sich bisher noch keiner gemeldet

Heiko

Robert
15.December.2011, 18:56
Hallo Christian,

die Idee mit der Lateralfläche wie bei den Kunstflugfliegern ist schon gut, allerdings brauchst du von der Seitenansicht her hinten mehr Fläche wie vorne, sonst drehts um die Hochachse.

Das mit den kleinen Tragflügeln gefällt mir natürlich sehr:p.

Viele Grüsse
Robert

Ch.Lucas
15.December.2011, 21:16
@Heiko,
Motoren:Lehner 2250,2260 oder twin 1940 oder Bausatz Scorpion 3026 gewickelt auf irgenwo 3000 U/min pro Volt. Kontronik Pyro 650 oder 600 gehen aber bei der Serienwicklung nur mit Fesselprops von Propshop . Was an Leos ect.in Frage kommt müssen andere sagen ,die habe ich nicht.
Akkus : 6S 5000 35C SLS oder von Hacker oder oder .. .Mit 4200 könnte es auch noch gehen .
Steller : Schulze 160 ,YGE ab 150 aufwärts.Kontronik Power Jive 120 den kann man direkt an den Deckel aus Alu für der Stellerausschnitt befestigen wodurch er immer wieder schön Wasser abbekommt.Für die anderen Steller bin ich am überlegen ob man sie nicht in ein kleines wänchen dicht zum Deckel verschraubt mit Kühlöl gefüllt ausführen sollte.
Zum Rigger: das Aerodynamische auswiegen wird vor allem über die breite der Hydroski geschehen .Da sie hinter dem Schwerpunkt den Auftrieb erzeugen muss der Anstellwinkel nicht sehr Flach sein ,über länge und breite der Ski läst sich da viel beeinflussen.Ich habe da auch noch eine Version Schwimmer mit Foils die aus dem Wasser steigen und zu Ski werden.
@Robert,
da der Rumpf ein langer Hydroski ist wird er sich beim Anfahren wie bei Zaunlatten üblich vorne anheben und hinten absinken,dann soltte sich das mit den Flächen ausgehen.
So kleine Foils kann man noch an anderen Stellen anbringen und so das schmale Ding aus dem Wasser heben und die Laufflächen klein halten so das die erst bei höheren Geschwindigkeiten das Tragen übernehmen.Deshalb hat mir ja dein Foiler experiment so gefallen.
Melde dich mal im Croco Forum ich wollte da mit Dir den Elastig Propeller durchgehen ,der kein Wasserprop ist wie der Jörg vermutete sondern eine Luftschraube ist .Mit Titan ginge es aber bei den Speedfliegern sind Metalprops nicht zugelassen,deshalb CFK ,das wird eh schon verarbeitet.

Jörn-Oliver
15.December.2011, 21:32
Luftschraube ist nach Regelwerk nicht erlaubt, von daher ist die Idee umsonst..

was ich bei deiner Idee mit sich raushebenden Rumpf mit Foils bedenklich finde, wird der sich verändernde Eintauchwinkel und Eintauchtiefe des Props werden.

da wird kein gleichmäßiger Vortrieb entstehen... was das Boot dann tanzen lässt... und die ganze schöne Theorie ist meiner Meinung nach für die Katz

meine Meinung. außerdem, alles was so filligran wie Foils, Spoiler usw ist, wird sich auch genauso schnell vom Rumpf verabschieden bei den angestrebten Geschwindigkeiten. den Aufprallwiederstand von Wasser sollte man da nicht unterschätzen.

wenn überhaupt vielleicht ein paar angesteuerte Bremsklappen realisieren, ansonsten sollte kein Schnickschnack drann rumhängen, dat reißt eh alles nur ab, oder ergibt eine zusätzliche Fehlerquelle.

Ch.Lucas
15.December.2011, 22:00
Jörn,
Luftschraube ist für die Speedflieger nicht für die Boote .

Im Moment ist nur ein Foil dran und der ist der Vorne .Der Eintauchwinkel und die Tiefe des Props ändern sich nicht anders wie bei ganz normalen Schwimmern in Hydroski bauweise nur erzeugen sie in Foilerski Bauweise beim Starten mehr Auftrieb und heben so den Rigger schneller aus dem Wasser .Wart mal ab wie das aussieht.

Ch.Lucas
15.December.2011, 22:34
Hi Keule,
schau mal hier wie es alles reinpast.Ruderservo und Empfänger ganz hinten.
Drei 2S Akkupacks hintereinander dann Steller ,Motor .

Keule
16.December.2011, 04:13
Hi Lucas,

habe ich gerade nen Denkfehler, dass ganze wird doch nur 3cm breit, wie bekommst du da den Motor rein???? Und was die Akkus angeht, bei allen in Reihe bekommst du doch ein sehr langes Kabel. Aber bitte unbedingt bauen. Ist ein tolles Projekt...*pleased*

Ch.Lucas
16.December.2011, 06:23
Moin Keule,
Ja nur 3cm und für den Motor werden die Deckel ausgeformt .Beim 22ziger Lehner sind das gerade mal 0,75 cm Backen .Geht in Holz oder GFK oder Tiefgezogen ,zeig ich schon noch.
Aber das ist nur der Vorschlag von mir ,ich hoffe es gibt auch noch ein paar andere Vorschläge , schnelle Leute gibt es hier im Forum genug .

SilverSurfer
16.December.2011, 09:48
Darf ich mal fragen was du da für Akkus verwenden willst?
Die aufgezeichneten sehen sehr hoch und kurz aus und die Akkus die ich kenne (2s)
sind meistens lang und flach.

MFG André

Ch.Lucas
16.December.2011, 10:32
Hi,
ich habe da erst einmal ,da vorhanden einen Pack 2S 45C von Orion, http://www.google.de/products/catalog?q=Lipo+45C&hl=de&client=safari&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1024&bih=672&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=4157323853706409754&sa=X&ei=LA_rTr3oFcbbsgbU3uGNBw&ved=0CIkBEPICMAk ,aufgelegt und abgezeichnet .Ich suche aber Zellen mit Ableitern auf gegenüberliegender Seite ,SLS hat so etwas leider nicht .für ein E-Rennmotorad haben wir solche Zellen ,deren Ableiter verbinden wir nur über Aluklemmen die durch Hohlniete zusammengepresst werden.Wäre die Lösung mt den kürzesten Kabeln ,es gaht aber auch ganz normal mit Kupferleitern verschaltet.

dirty
16.December.2011, 10:33
Moin auch

ich glaube nicht das das die zaunlatte überhaupt anfahren wird weil das heck im wasser vesinkt. ist eh schon schwierig loszufahren mit den props welche richtig steigung haben. falls die fuhre evtel dann mal unterwegs ist düfte einiges möglich sein.



Rainer

Ch.Lucas
16.December.2011, 12:50
Hi,das die Fuhre hinten wegsinkt verhindert der Heckflügel .
Akku meiner Wahl wären die Rockamp , http://www.parkflieger.eu/akkus-und-ladetechnik/akkus/rockamp/rockamp-hi.q-60c/4956/rockamp-5000mah-2s-hi.q-60c-lipo-akku?c=754 , die haben die Ableiter an den enden womit auf der einen Seite hin und auf der anderen zurrueck gegangen werden kann .Kurze Kabel.Es würden auch 3700derter Zellen für den Strom kurz reichen.

Doctor ES
16.December.2011, 12:58
moin rainer,

schön das dich das aus der reserve lockt:o hast pn....:cool:

doc:-)

Keule
16.December.2011, 13:39
Ich sage ja, bitte bauen das Teil...*pleased*

Ch.Lucas
16.December.2011, 14:43
Hi Doc,
Was Is ,macht Ihr eine CFK Version mit Wabe ?

Doctor ES
16.December.2011, 15:05
obs wabe wird weiß ich noch nicht, hab bis jetzt nen prop-menschen, einen für urmodell fertigen und einen perfekten form bauer.

meine rumpf form wird sich aber an phillips/arnes/chris' form orientieren. da werd ich das rad nicht neu erfinden wollen. zuviel aufwand für "experimente". die source sind arnes und chris' boot. allein aus fen fotos und daten lassen sich genügend parrameter abnehmen. das reicht völlig.

ich hab 2005 mal nen 24 zellenrigger gebaut, der lief 180 sehr stabil. davon wird auch etwas einfließen

doc

Wolverine1997
16.December.2011, 15:59
Ich bin auch für das monster!! :hi5:






Lg Lukas

carphunter
16.December.2011, 19:58
Hallo Doc,

meine Rede für 200+ muss man das Rad nicht neu erfinden. So einfach wie möglich. Bei uns war auch ein aufgeblasener Balsa-Rigger schon vor Jahren mit stabilen 180+ unterwegs (8S mit 1950/6 und K-Abguß).

Gruß
Klaus

Ch.Lucas
19.December.2011, 06:41
Moin,
Nicht viel los hier , dann mal erst etwas Theorie aus dem Bodeneffekt tread auf RC-Groups , http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1255615 .
Bei den Dingern immer die Tragflaechen wegdenken und durch Schwimmer ersetzen,so das deren Auftrieb durch den Staudruck zwischen Lauffläche und Wasser an der selben Stelle erzeugt wird wie wenn die Tragfläche vorhanden wäre .
Jetzt darf der Schwimmer wider einen leichtlaufenden Anstellwinkel von 4-6 Grad haben ohne den Rigger vor dem Schwerpunkt bei Höchstgeschwindigkeit anzuheben. viel Spass bei den 62 Seiten .

Keule
19.December.2011, 19:44
Leider alles in der falschen Sprache aber sehr interessant.

dirty
23.December.2011, 13:11
Habe mal was gebastelt

Ch.Lucas
23.December.2011, 13:57
Hi,
Schaut Super aus,so gehts.

Larger
25.December.2011, 10:15
http://www.offshore-rc.com/forum/index.php?showtopic=27337

Heiko

FARADAY
28.December.2011, 11:38
@ dirty

schreib doch bitte ein Paar Sätze zu dem Schwimmer!

Ist das Teil frei modelliert, liegt der Geometrie ein Profil und/oder etwas bereits umgesetztes zugrunde, Anstellwinkel der Lauffläche... ? es kommt doch sicher nichts von ungefähr!?

Beste Grüße
Alex

dirty
29.December.2011, 21:38
So
Anstellung erst mal 3,5 grad werde wohl eine ausfräsung für schraubbare CFK Platten an der lauffläche machen da kann mann mal was ausprobieren (winkel / profilieren!!!!)
Breite 42 mm länge ca 45 cm. Habe noch mal was nachgeschliffen ist noch schmaler geworden.Ist eine weiterentwicklung von meinen anderen SAW tatzen.


Rainer

Larger
29.December.2011, 22:31
Schraubbare Laufflächen macht Sinn. Man kann dann verschiedene Profile einsetzen und sogar die Flächen im Winkel verstellbar machen

Heiko

dirty
10.January.2012, 20:10
Tatzen fertig bearbeitet und lackiert morgen gehts ab in die Form.

Rainer

rafalski77
10.January.2012, 22:21
@reiner
die kleine stufe ist für...?:confused:
super form des schmimmers, vorteil - brauchst nur ein uhrmodel
gruss rafael

carphunter
10.January.2012, 23:25
Hallo rafael,

die ist für die schraubbaren Laufflächen (verschiedene Anstellwinkel und Profile).

Gruß
Klaus

rafalski77
11.January.2012, 20:50
jo, genauer lesen ist von vorteil:doh:...........

Doctor ES
22.January.2012, 10:34
moin zusammen,

ich brauch noch mal die email adys der 3d zeichner...

doc :-)

Doctor ES
23.January.2012, 16:22
so, hat gedauert, da ist der erste entwurf; wird aber etttttttt_was flacher....

Greenthumb
23.January.2012, 20:10
Hallo zusammen,

hier mein erster Entwurf nach doc's Skizze.

Gruß,
Jan

4325443255

Keule
23.January.2012, 20:39
Hallo Jan, Hallo Doc,

der Entwurf sieht sehr interessant aus.*pleased*

Greenthumb
24.January.2012, 20:24
Hallo nochmal,
hier ist der überarbeitete Entwurf.

Gruß,
Jan

43317433184331943320http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/misc/pencil.png

Jörn-Oliver
25.January.2012, 16:36
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?23443-rigger-atom-s-hydro

Sika
25.January.2012, 18:18
Haut rein!

Jörg

rafalski77
25.January.2012, 22:38
hallo dirk,
der rigger hat was, sogar viel von meiner grauen maus.............;)
war er als deine inspiration?
43415

gruss rafael

Larger
28.January.2012, 18:49
Hallo Jan, wenn Deine Zeichnungen fertig sind,
dann mach mal bitte folgendes. Eine Seitenansicht vom Rumpf mit den wichtigsten Linien ohne die Schwimmer und da drauf ein Quadratraster mit definiertem Maß. Das gleiche als Ansicht von vorne und hinten so wie jetzt dargestellt, nur mit dem gleichen Raster drauf und dieses in einer anderen Farbe und schön dünn. Das ganze dann als PDF entweder in`s Forum oder direkt an mich

Gruß Heiko

PSYCHO
3.February.2012, 20:38
@doc es

die schwimmer oberseite nicht nach hinten abfallen lassen. Das erzeugt Lift vorne. wie ne Tragfläche.

Oder machst du oben nen radius quer drüber ? Dann hat die luft nix zum anpacken.


LG

Ralf

Greenthumb
3.February.2012, 22:29
Aaah! Es geht ja doch als PDF. :hi5:
Hier der letzte Stand.
43594

kirschgruen
3.February.2012, 22:57
Hübsch, ein 3D-PDF! Welche Software hast du zum Konstruieren verwendet?
Rubycon? Fährt allein durch Kondensatorpower oder Sponsoring? :laugh:

Gruß Fabian

Greenthumb
3.February.2012, 23:04
Ne, nichts mit den Kondensatoren. Der Name kommt vom Doc. Ich verwende CATIA V5

eric_laermans
7.February.2012, 13:37
Vielleicht ist 's besser wenn die Carbon-rundstäbchen in einer Strömungsriss gezeichnet werden. Also, nicht der eine über den anderen. Rund wird eckig mit Geschwindigkeiten dieser Art. :bang

Doctor ES
7.February.2012, 14:47
moin zusammen,

ralf, oberseite wird rund, klaro,

eric, die streben werden sehr kräftig~ 10mm , und von daher wohl eh' tropfenförmig verkleidet.

die sponsoren stehen quasi komplett fest, in den nächsten tagen starte ich einen neuen tread für das projekt "rubicon rbf" :)

doc :-))

The_Freak
25.February.2012, 00:00
Moin,gibt es schon was neues vom Projekt ?

Doctor ES
25.February.2012, 10:38
moin alex,

im moment macht jan (greenthumb) die letzzen änderungen am 3d modell. sobald das geschehen ist will ich den tread starten. kann nicht mehr lang dauern :-))

dov :-)

Greenthumb
25.February.2012, 19:50
Hallo,

mir passt es leider zeitlich gerade nicht so gut. Hier der akutelle Stand. Die obere PDF-Datei ist eine maßstäbliche 2D Zeichnung mit einige Maßen (DIN A3).
44337

44336
44338

Gruß,
Jan

Greenthumb
29.February.2012, 20:57
Hallo zusammen,

die von Heiko gewünschten Ansichten mit Gitternetzlinien sind nun fertig. Leider begrenzt das Forum die Dateigröße neuerdings auf 19,5 KB. Per Email kann ich es gerne versenden.
Änderungswünsche, anderes Format?


Da wir ja nun schon ein 3D-Modell haben, ist mir die Idee gekommen das Modell mittels Stereolithographie oder Lasersintern (Rapid Prototyping) zu fertigen. So hätten wir relativ einfach ein exaktes Urmodell (oder auch direkt die Laminier-Form?). Wie erwartet sind diese Verfahren aber (noch) deutlich zu teuer. Kommt vielleicht jemand hier an soetwas günstig ran?

Gruß,
Jan

Robert
29.February.2012, 21:21
Ich würde es 3D fräsen lassen, und wie du schon sagst gleich die negativ-Formhälften. Habe zuletzt selber rapid Prototyping machen lassen, für 500€ zwei kleine Rippen.

Werde mir selbst bald eine 3D fräse anschaffen, dann kann ich sicher mal den einem oder anderem was machen. Aber dauert noch 2 Monate vielleicht bis ich das Teil hab + Einarbeitung.

Viele Grüsse
Robert

ducfieber
29.February.2012, 21:39
Hallo Robert,

eine "echte" 3d Fräse? Hast du im Lotto gewonnen? Wieviel Achsen hat die?

Gruß
Torsten

Enforcer
29.February.2012, 21:53
Hallo Robert,

3D oder 3 Achsen? Den mit einer 3 Achs CNC wie z.B. einer Portalfräse kann man nicht unbedingt 3D bzw. komplexe Formen fräsen. Da braucht man schon eine bis zwei Achsen mehr.

@Torsten

in welchem Format liegt die Zeichnung vor bzw. in welche kannst exportieren? Hab "nur" ne 3Achs CNC. Ich könnt mal drüber schauen obs mit der gehen würde.

Gruß Alex

ducfieber
29.February.2012, 21:57
Hallo Alex,

ich hab mit dem Projekt nichts am Hut.

Ich hab auch eine 3Achsfräse, mit der höchstens 2,5D geht. Hab nur aus Interesse an der Fräse gefragt.
Aber Negativformen oder Positivformen kann man schon begrenzt fräsen. Aber allein was die Fräser kostet für solche Spielchen, puh.

Gruß
Torsten

Greenthumb
29.February.2012, 22:05
Hallo Alex,

ich könnte auf die Schnelle folgende Formate anbieten:
.CATPart
.stl
.igs
.model
.stp
.3dmap
.cgr
.hcg
.vbr
.wrl

Ob die alle Sinn machen, weiß ich nicht. Es könnten evtl noch weitere Formate sein, mit Konvertierungstools oder so.

Ich hab selbst noch kein Urmodell gefertigt, kann mir aber vorstellen, das es so deutlich einfach ist. Auch wenn es erstmal nur die grobe Kontur wird. Dazu kann ja Heiko bestimmt etwas sagen.

Gruß,
Jan

Ch.Lucas
29.February.2012, 22:54
Hi,
ich frage mal an ob mein Bekannter auch so große Teile in Stereolito fertigen kann ,in mehreren Teilen aber bestimmt . EOS Stereolitographi , http://www.eos.info/ .

Enforcer
1.March.2012, 06:22
Hallo Alex,

ich hab mit dem Projekt nichts am Hut.

Gruß
Torsten

Hallo,

@Torsten
Sorry, da hab ich dich und Jan doch glatt verwechselt :klop:

@Jan
*.stl oder *.igs sollte gehen.

Die grobe Form sollte auf jeden Fall möglich sein. Evtl. sogar mehr. Wenns Heiko weiter hilft kann ichs gern mal probieren.

Gruß Alex

Robert
1.March.2012, 12:27
Hallo, meinte natürlich 3 Achs-Fräse, sorry. Wiso soll das nicht reichen ? Grobe kontur im negativ fräsen, am Ende immer feiner Schritte und den Rest mit der hand ebnen im Negativ.

Was für 3 Achs-Fräsen habt ihr privat ?

Grüsse
Robert

Enforcer
1.March.2012, 12:34
Hi,

bei einfachen Formen reichts sicherlich. Aber z.B. bei nem Hydro nicht mehr. Ich weiß nicht ob du bei RC-Powerboats angemeldet bist, aber hier http://www.rc-powerboat-forum.de/index.php?action=posts&fid=13&tid=10147&site=1 sieht man es recht schön, das eine 3Achs das nicht mehr könnte.

Gruß Alex

ducfieber
1.March.2012, 12:34
Hallo Robert,

um "richtig" 3D Fräsen zu können braucht man mindestens 1 Achse mehr.

Ich habe eine Portalfräse mit über 85x50cm Verfahrweg, da kann man schon einiges mit anstellen:) (Christen Eagle Doppeldecker mit 2,2m Spannweite, Holzcat mit 1,26m.......)

Wie gesagt geht es ja auch mit einer 3Achsfräse Negativformen zu fräsen. Wichtig ist das die Z Achse genug Verfahrweg hat u das du sehr lange Fräser ran bekommst. Für Negativformen, würde ich eh mit mehreren Fräsern fräsen. U. a. auch mit Radiusfräsern.

Gruß
Torsten

Jan-Nicolas
1.March.2012, 18:51
Hallo zusammen,

die von Heiko gewünschten Ansichten mit Gitternetzlinien sind nun fertig. Leider begrenzt das Forum die Dateigröße neuerdings auf 19,5 KB. Per Email kann ich es gerne versenden.
Änderungswünsche, anderes Format?

Gruß,
Jan

Ist angepasst - versuch es bitte nochmal mit dem Hochladen, ja ?

JN

Larger
1.March.2012, 20:15
Ich hab die Zeichnung schon via E-Mail. Langt mir bis auf ein Detail am Heck aus. Sollte kein großes Ding sein, den Rumpf aus mehreren Schichten MDF zu machen.
Wenn wer was fräsen will, einfach melden, dann schaun wir was geht

Heiko

Greenthumb
2.March.2012, 09:02
Hier nun die Ansichten mit Gitternetzlinien für alle. (Danke JN)
Die 3D Ansicht vom Heck reiche ich nach. Eigentlich sollte dabei auch das 3D-PDF hilfreich sein.

Somit wäre ich hier erstmal fertig. Frohes schaffen, bin gespannt was draus wird *pleased*
Und nicht vergessen, immer schön Fotos zeigen.

Gruß,
Jan

44477

EDIT: Hier die erwähnte Heckansicht. Für die IGS oder STL Daten bräuchte ich dann mal eine Emailadresse. (Da es hier open source heißt, kann jeder die 3D-Daten bekommen)
44519

Wolverine1997
21.March.2012, 19:35
Jz kommts mir ja erst. Den thread hab ich ja garnicht erstellt! Ich kann mich zwar errinnen das ich das (wie wärs denn mit nem gemeinschaftsprojekt,...) geschrieben habe doch den thread hab ich nicht erstellt. :confused:
ach egal. :rolleyes:

lustig ist aber das ich erst jz draufkomme. :laugh::lol::klop:


MfG Lukas

Wolverine1997
21.March.2012, 19:36
Wie wärs mit nem gemeinschaftsprojekt? Es werden sich ja noch ein paar geschwindigkeitsjunkis hier finden lassen:laugh: Naja aba 200 is dann doch sehr krass,... :laugh::laugh::laugh:




das mein ich. :p


MfG Lukas

Wolverine1997
21.April.2012, 17:38
Gings schon weiter?


MfG Lukas

carphunter
6.May.2012, 09:41
Hallo Doc,

was ist den momentan stand der Dinge ? Sind ja nur noch gut 3 Monate.

Gruß
Klaus

Doctor ES
6.May.2012, 11:13
moin klaus,

tja, der urmodellfräser ist berufsbedingt abgesprungen, nun muss heiko von hand ran..

obs noch zum saw klappt - wird eng. aber wasser haben wir ja auch später noch

mal schauen

doc

ducfieber
6.May.2012, 11:45
Hallo,

sind denn Fräser vorhanden für das Fräsen auf der Maschine?
Wie gesagt ich könnte mich anbieten, mit meiner Fräse.

Gruß
Torsten

carphunter
6.May.2012, 12:10
Hallo Doc,

wäre echt schade falls es nicht mehr bis zum SAW klappt. Bin nur einmal im Jahr in Duisburg um mir interessante Projekte anzuschauen und das ist halt der SAW.

Gruß
Klaus

Larger
6.May.2012, 18:15
Wie der Doch schon schrieb, aus der angebotenen Fräserei ist leider nichts geworden. Material hab ich schon liegen, aber bei uns zieht es mit den Aufträgen auch wieder an. Da klappt das leider auch nicht immer so wie gewünscht mit dem Hobby. Also wird das noch ne Weile dauern. Vor ein par Wochen sah es anders aus.
Da hab ich immer mal einen Tag frei gemacht. Da rückt so ein Projekt auch.
Aber ich gebe mir Mühe

Heiko

Doctor ES
12.May.2012, 07:56
moin klaus,

tja... ist halt hobby und nicht pflicht, berufsbedingte sachen gehen nun mal vor, ohne frage. auch wenns nun länger dauert wirds interessant werden.

thorsten; schreib mal den alex, "enforcer" wegen der fräserei an. wenns doch noch formen annimmt wärs natürlich klasse.

gruß doc

Larger
20.January.2013, 13:12
Lang ist es her, aber noch nicht abgeschrieben. Es hat einfach nur immer an der nötigen Zeit gefehlt. Aber nun hat es begonnen.
19€ MDF, Weissleim, ein par Ausdrucke und vier Stunden später sieht es nun so aus.
Der Rumpf ist aus drei Lagen MDF verleimt, links und rechts eine Lage der Backen.
Eine zweite Lage kommt nach dem groben Vorschleifen noch drauf.
Was ein Trümmer.

Heiko

Doctor ES
20.January.2013, 13:34
hallo heiko :)

ist ja klasse das du noch zeit und lust hast auf das teilchen :) :)

wie machst du das? hast du unter dem rohling noch nen klotz zum spannen? und gehtst du mit maschine dran oder von hand? falls ich mal bei dir bin feg' ich freiwillig deine werkstatt :) versprochen :)

doc : - )))

Larger
20.January.2013, 14:10
Hi Doc, unten drunter ist eine Latte zum Einspannen. Formteile mit der Stichsäge, der Rest wird Bildhauerarbeit. Flex ist zu gewaltig. Ich will morgen mal par kleiner Schleifkörper für die Flexible Welle kaufen. Mal sehen ob das geht.
Dann aber nur mit Maske. In dem MDF ist wieder irgendwas drin, was meine Nase wie Pollen reizt. Nur Schleifen wird auch zu staubig. Also erst mal Hobel und Schnitzeisen fürs Grobe

Heiko

kirschgruen
20.January.2013, 14:22
Toll das du diese Gesundheitsgefährdung auf dich nimmst! Was für ein Brocken, lass es ordentlich Späne rieseln. :D

Gruß Fabian

Larger
20.January.2013, 14:51
Na ja, man weiss es vorher nie. Die letzten Platten die ich hatte haben keine Probleme gemacht. Taucht auch nur bei größerer Staubbelastung auf. Da sollte man eh zumindest eine Staubschutzmaske tragen. Aber die sind halt wirklich nur notdürftig. Bei Allergenen hilft dann nur eine geschlossene Maske mit entsprechendem Filter.
Nur blöd wenn man das ganze Frühjahr damit draußen ist. Die Leute schauen immer so komisch.:laugh:

Heiko

ducfieber
20.January.2013, 16:30
Hallo,

mal eine andere Idee,eine 3d Datei gibt es doch schon.
Evt wäre es relativ easy das Urmodell 3d drucken zu lassen.

Gruß
Torsten

Greenthumb
20.January.2013, 18:34
Hallo,

schön zu sehen, dass es hier weiter geht :)

Auf die Idee das Urmodell 3D zu drucken war ich auch gekommen. Das ist jedoch in der größe zu teuer.

Gruß,
Jan

Larger
20.January.2013, 18:54
http://www.makeyourproduct.com/de/faq/preis.htm
Hier mal par Beispiel was 3D Druck so kostet.
Übern Daumen zwischen 1 und 2,50€ für den cm³ lt. anderen Quellen.
Der Brummer ist 85cm lang, 6,5cm dick und an der höchsten Stelle so 15cm. Dazu noch die Backen mit 60cm, 28mm dicke und etwa 11cm Höhe , ausgerundete Radien usw. Da kommt ein stolzes Volumen zu Stande.
Könnte ich mir nicht leisten. Aber es heißt ja auch MOdellbau.

Heiko

Larger
22.January.2013, 17:56
Hi Doc
sprich mal mit dem Rainer wegen Formenbau. Durch die MDF-PLatten sind die Seitenflächen parallel. Das wird extrem schwer zu entformen, wenn man die Trennebene horizontal legt. Muss aber, wegen der Auflageteile für die Flügel.
Ohne ginge das durch die Hochachse vom Rumpf.
Wenn horizontal, dann mach ich zum Schluss die Seitenflächen leicht schräg zur Trennebene. Ist zwar optisch nicht mehr ganz so toll, aber man muss das ja aus der Form kriegen

Heiko

Doctor ES
22.January.2013, 18:19
ich ruf ihn mal an, danach dich ;)

The_Strike
23.January.2013, 05:32
Der Rumpf erzeugt meiner meinung nach ,viel zu viel auftrieb ! Bei den heutigen Leistungsgewichten ,werdet ihr die leistung nicht auf's wasser bekommen ! Der rumpf sollte eher Abtrieb als Auftrieb erzeugen oder zumindest Neutral von der Aerodynamik her sein (Gutes Beispiel dafür ist der Segler ) . Also den Rumpf eher breiter und flacher !!

Gruss

Larger
23.January.2013, 14:50
Mit der Aerodynamik so schneller Teile kenne ich mich eher weniger aus. Aber ich denke, so viel Auftrieb wird der Rumpf nicht erzeugen. Von der Seite sieht das zwar wie ein Tragflächenprofil aus, aber die Oberseite hat nur sehr wenig dem Profilverlauf folgende Fläche. Die ist im Querschnitt sehr stark gewölbt.
Die Unterseite bleibt auch nicht so eben, wie sie jetzt am Rohling noch ist. Die wird auch noch profiliert. Also so viel Auftrieb sehe ich da erst mal noch nicht.
Da verlasse ich mich auch auf den Doc.

Heiko

Doctor ES
23.January.2013, 15:25
hey...!!! ICH_verlaß' mich auf DICH heiko :)

ach was, ich hab da auch keine ahnung von. höchstens erfahrungswerte. wie heiko schon sagt hast du bei der konstruktion kaum tatsächliche flächen im oberschiff. und der boben wird nen längsknick bekommen der nach aussen geht und so dafür sorgen soll das weniger stauluft entsteht.

zudem soll das boot sehr massiv im laminat werden. gewicht scheue ich weniger.

mal sehn was passiert. bis jetzt gings immer gut :-)

doc :)

PSYCHO
24.January.2013, 17:54
Die Senkrechten flächen gehen aus der fprm Heiko.

Nur das urmodel muss spiegelblank werden.

Viel einfacer geht s mit stürodur und heissem draht

erst ein vorab form machen und diese dann auspolieren

und da du damit wohl kaum in serie gehen willst ...

bischen das erste modell nacharbeiten und los geht es

hat bei meinem Canärdchen auch geklappt

Larger
24.January.2013, 18:35
ne ne hab keine Lust eine Form zu polieren, zumal der Reiner die wohl machen wird.
Ich lackiere zum Schluß ordentlich mit UP-Vorgelat in weiß. Das läßt sich ganz gut polieren und trennt besser als 2K-Lack. Ein Rumpf aus der Form geht auch leichter raus als das massive Urmodell.
Das MDF läßt sich auch gut bearbeiten und durch die einzelnen Lagen kann man die Form auch ganz gut vergleichen auf beiden Seiten.
Dat wird schon

Heiko

PSYCHO
27.January.2013, 05:55
ja klaro lässt sich das gut bearbeiten.

man kann es auch mit sekundenkleber versiegeln und polieren

nur meine arme sind nicht mehr dicl genug son klotz zu wuchten

:)

Larger
27.January.2013, 12:21
Na ja, ich seh das sportlich. Inzwischen ist der Klotz halbwegs in Form geschliffen und einmal mit Epoxi versiegelt. Wollte eigentlich Cloucryl nehmen, weil sich das leichter verarbeiten läßt, weiß ist und so schön stinkt ( high ) Aber der Härter hat das gemacht was er eigentlich mit dem Lack soll. Der Sack ist von alleine hart geworden :bang

Jetzt geht die Feinarbeit los

Heiko

rafalski77
18.February.2013, 18:13
ich versuche meine rigger so flach zu machen wie es nur geht.
das volumen von dem ding ist sehr gross...ich befürchte wenn das ding die 200 marke knackt passiert so was;)57693
gruss rafael

Shark
18.February.2013, 19:50
Hi Rafael,

du weist schon das die Schallgeschwindigkeit bei ca. 340m/s liegt was deutlich über 200km/h (ca. 56m/s) ist.

Das Volumen von so einem Boot ist nicht so enscheident solange es aerodynamisch gut gestalltet ist.

Gruß,
Patrick

rafalski77
19.February.2013, 22:31
hi patric,

gerade bei der aerodynamic mache ich mir sorgen;)
deine rigger sind auch sehr schmall und laufen noch besser als aussehen:hi5:*pleased*
jedoch wenn alle kanten hier abgerundet sind bezfeifle ich hier die super umluft...
spätestens beim probelauf werden wir sehen.

zur anregung: bringe dein audi nur auf 150km/h öffne das fenster oder schiebedach und strecke bei der fahrt ein 4mm kohlefaserstab oder ein 8mm stab aus:cool:.


gruss rafael

Shark
19.February.2013, 23:34
Moin Rafael,

was die Aerodynamik des Boots angeht, sind wir auf dem gleichen Nenner :hi5:. Ich würde es auch anders gestallten. Meine Aussage war ja auf das Volumen und nicht auf die Form bezogen. Man brauch halt auch etwas Platz im Boot um alles unter zu bringen.
Und um das Beispiel mit dem Auto und dem Kohlefaserstab noch mal aufzugreifen: Stell dir mal den 8mm Stab in Tropfen- oder Elipsenform mit gleicher Querschnittsfläche (Volumen) vor. Der hat dann sogar weniger Widerstand wie der 4mm Rundstab;).

Gruß,
Patrick

PSYCHO
21.February.2013, 09:57
Leider ist es aber schwierig den 2 ten stab anzuströmen

der erste macht so stake verwirbelungen

An dem Boot vom Hr. Lehner es richtig gut gelöst

weit ausseinanderliegende streben

eine vorne im boot eine hinten am heck des boots

so kann man eine aerodynamic ähnlich eines Flugzeuges bauen

vorne kannst du sogar den profilerten stab nehmen 8mm meinetwegen

und hinten eine fläche 6mm zb nur der anstellwinkel muss von vorderer zu hinterer ganz genau 0 grad sein !

sonst hebt es ab oder taucht

ein gyro wäre an dieser stelle sicherlich hilfreich

lg ralf

Larger
19.June.2013, 07:22
Nur so zur Info, weil ich gefragt worden bin.
Das Urmodell ist schon eine Weile fertig und zum Formenbau weg. Ich hab das kurzentschlossen zu einem Treffen mit genommen und da weiter gegeben um ein schweres Postpaket zu vermeiden. So ein Trümmer aus massiv MDF wiegt.
Dabei ist das mit Fotos machen unter gegangen
Heiko

Doctor ES
19.June.2013, 10:01
guten morgen zusammen :)

mea culpa :) ich hab auch verpennt noch pics zu machen, aber wie heiko schon schrieb ist das ding sofort beim formenbauer gelandet der auch schon die ersten schritte gemacht hat :)
ich werd ihn heut mal anrufen da ich eh' noch was mit ihm bekaspern muß. eventuell kann er noch ein paar bilder machen vom derzeitigen stand.
nur soviel: das ding ist gewaltig, zumindest mit dem gewicht des urmodels :)

und großes lob an heiko: es sind wirklich alle details mit eingeflossen ins urmodell!!

allergrössten dank dafür!!

doc :)

Mark
20.June.2013, 13:39
Urmodell wurde gestern lackiert.... ich weiß allerdings nicht ob das die letzte Lackschicht vorm Abformen war.

dirty
21.June.2013, 09:46
Aktuelle Bilder

Rainer

dirty
21.June.2013, 09:49
Aktuelle bilder

Rainer

dirty
21.June.2013, 09:54
Noch mehr bilder

dirty
21.June.2013, 09:59
Ist schon ein ganz schöner klopper wirkt auf den bildern ganz anders.Wird heute nochmal mit klarlack lackiert und dann mal schauen wann ich zeit habe für die form dann gibt es weitere bilder.

Rainer

dirty
21.June.2013, 10:01
Noch eins...

dirty
14.July.2013, 13:52
Kann keine bilder hochladen ????


Rainer

Doctor ES
14.July.2013, 14:04
moin rainer,

schick mir die per whatsapp, ich schubbs die hoch :)

doc :)

carphunter
14.July.2013, 20:48
Hallo Rainer,

mir kannste ein Rumpf mit Schwimmer schicken :laugh: wenn die Form mal fertig ist ;).

Bin schon echt gespannt wie es vorwärts geht.

Gruß
Klaus

dirty
14.July.2013, 21:10
Hi Klaus
Die schwimmer macht der Dirk.


Rainer

carphunter
14.July.2013, 21:47
Hallo Rainer,

wird man so ein Teil mal ende September in Wedau zu sehen bekommen.

Gruß
Klaus

Doctor ES
14.July.2013, 23:24
so, es geht vorran:) reiner hat sehr schön den formbau geknippst. sehr gut zu sehen: die kleineren spalte werden mit knete verschlossen;

Doctor ES
14.July.2013, 23:28
und der rest:

Doctor ES
15.July.2013, 12:38
gut ding hat weile :) 10 wochen sind zwar noch etwas aber es soll ja gut werden. wir haben da keine deadline.

doc :)

dirty
18.July.2013, 07:23
Weiter gehts
Zaun drum gemacht.

dirty
18.July.2013, 07:29
Modell 3 X gewachst dann Pva drauf. Trocknen lassen dann die durchgangsstücke der verschraubung aufgeklebt und mit knete verschlossen.

dirty
18.July.2013, 07:34
150 gr Formbauharz angerüht und alles schwarz gemacht danach noch mit Baumwollfocken abgestreut als Kupplungsschicht (davon leider noch kein bild )

Doctor ES
18.July.2013, 10:07
moin reiner :)

sieht phantastisch aus :) so langsam kribbelts :) :)

doc :)

dirty
18.July.2013, 11:13
Hi Dirk
Wir müssen uns mal gedanken über den deckelausschnitt machen !!!
Anfang da wo der rumpf breit wird bis ca 20 cm vom ende ?
Seitlich auf den verbreiterungen zum besseren abkleben ?????


Rainer

Greenthumb
18.July.2013, 13:33
Moin Rainer,
Moin Dirk,

freut mich zu sehen, dass es hier weiter geht.:prost:
Vielen Dank für die Fotos... weiter so!

Gruß,
Jan

rafalski77
18.July.2013, 14:47
Hi reiner,
unten ist das ding doch flach oder? kannst du den ausschnitt für den deckel nicht unten machen?
es wird sowieso öfters auf dem dach liegen als fahren;)
wird praktischer:cool:

gruss
rafael

Doctor ES
19.July.2013, 06:46
Hi reiner,
unten ist das ding doch flach oder? kannst du den ausschnitt für den deckel nicht unten machen?
es wird sowieso öfters auf dem dach liegen als fahren;)
wird praktischer:cool:

gruss
rafael

ahhhh... hier spricht die erfahrung :)

reiner,

ich dachte an 2 deckel?! einen um im hinteren teil zu arbeiten und den 2. für die accus?! wichtig bleibt das alles verschraubbar wird wie bei den hpr's. sollhalt sehr stabil werden. (dann kann rafa auch mal fahren).

ich ruf dich später mal an.

dirk :)

dirty
19.July.2013, 07:19
Moin
Wenn die hintere strebe so hoch angesetzt werden soll wie auf dem bild muss der der vordere deckelausschnit weiter nach hinten wird ein bisschen fummelei mit den lipos sollte aber gehen.Hinten auch problematisch mit der flosse die müsste vielleicht noch was nach hinten wandern dann den deckelausschnitt davor.

Rainer

Doctor ES
19.July.2013, 08:17
ich denke da sollten wir den ausschnitt als wichtiger einstufen und die hintere strebe über den motor setzen.
mir ist es wichtig das das boot nicht nur von chirurgen gebaut werden kann :)

wenn ich beim accu einsetzen schon irre werd bin ich beim fahren nicht mehr relaxed :)

wenn der erste abzug steht mache ich eine szkizze vom profil mit den ausschnitten. darauf lege ich transparentes abs/kräftige folie und zeichne die schwimmerträger. ausschneiden - dann hab ich die schablone dafür.

im bereich der lauffläche nehme ich vorne und unten etwa 1 cm weg. der tatsächliche auftriebskörper des schwimmers wird seitlich angeschraubt mit langlöchern. er wird unten und vorne etwas überstehen. durch die langlöcher wird die höhe um etwa 10 mm variabel sein und der winkel um etwa 3 grad.

damit sollte sich einiges testen lassen.

doc :)

Doctor ES
21.July.2013, 18:42
hallo zusammen,

die obere hälfte der mittelteilform ist quasi fertig :)

Doctor ES
21.July.2013, 18:45
....weiter:)

reiner, ich denke du kannst am besten erklären was du da so gemacht hast?!

doc :)

dirty
22.July.2013, 22:25
Jo
Als erstes die aufgestreuten baumwollflocken mit harz verstrichen dann die kanten und Verschraubungen mit baumwollmumpe aufgefüllt.Dann 4 lagen 163ger köpergewebe auflaminiert dann den rand mit sandharzgemisch aufgefüllt.Danach die restlichen 6 lagen 163ger gewebe auflaminiert. Dauer ca 2 Stunden. (mit hilfe von einem vereinkollegen )


Mittwoch geht's weiter.

Rainer

Doctor ES
23.July.2013, 00:04
wow,
10 lagen 163er?? is ja heftig :jaw:

doc:)

Larger
23.July.2013, 07:26
Hi Doc, 10 Lagen ist nicht viel. Nen Mono2 Rumpf hat normal 3 Lagen. Und das ist dünn. 10 Lagen ist da nicht sehr viel. Für das Projekt ausreichend. Aber für eine Form in der Größe die lange halten soll und aus der viele Rümpfe fallen sollen, baut man eigentlich so 6-8mm Dicke auf.
Also anfangen mit 105er, hoch bis auf 600 und wieder zurück. Und die Lagen um 45° gedreht. Da laminierst Du dann je Formenhälfte 5-6 Stunden.


Heiko

dirty
23.July.2013, 08:14
Genau Heiko
Deswegen der stabiele rand aus SAND und der resst sind alles wölbungen die sind in sich stabiel. Eine 600 er matte möchte ich nicht um so eine form biegen ist eher etwas für platte boote (Ecos) große flächen.

Rainer

Doctor ES
23.July.2013, 09:39
:) hörte sich stabil an :)

doc :)

Larger
23.July.2013, 14:59
Genau Heiko
Deswegen der stabiele rand aus SAND und der resst sind alles wölbungen die sind in sich stabiel. Eine 600 er matte möchte ich nicht um so eine form biegen ist eher etwas für platte boote (Ecos) große flächen.

Rainer
Ich weiß Rainer, ist eine Scheißarbeit.
Die Flieger hätten da wahrscheinlich sogar einen Rahmen drum gebaut und einen massiven Poraverblock draus gemacht.
Da gibt es welche, die würden uns steinigen für unsere Formbaumethoden

Gruß Heiko

dirty
25.July.2013, 06:59
Bisschen was gemacht.....
Trennebene abgenommen und das urmodell ausgeformt

dirty
25.July.2013, 07:13
Trennebene sauber verschliffen dann die form und das urmodell mehmals gewachst und das urmodell wieder in die form gesetzt.

dirty
25.July.2013, 07:17
Bilder ........

dirty
25.July.2013, 07:22
Rand drum gemacht nochmal gewachst polliert mit PVA eingertrennt verschraubungen drauf gewinde der verschraubung mit knete zugemacht.

dirty
25.July.2013, 07:23
Dann das wie schon bei der ersten hälfte.

dirty
25.July.2013, 07:25
Und noch die kupplungsschicht

PSYCHO
25.July.2013, 08:10
So eine Form ist ne menge Aufwand . Gute Arbeit Rainer.

Der Sitz der Streben und die Abklebe möglichkeiten wären mir wichtiger als die Fummelei. Ebenso die Optimierung zum Laminieren. Da hätte sich mal jemand gedanken machen können , bevor das teil gebaut wurde. Sollte man meinen , bei soviel arbeit.

Hab in der letzten Zeit einges an Formen gebaut. die Variante mit dem Rahmen drumherum ist mir lieb geworden. Da verzieht sich nix mehr so leicht.

Den Rahmen mache ich immer aus Polystyrol Platten. 2mm dick und etwa 2 bis 4 cm hoch . die sind recht leicht zu bearbeiten und kleben sehr gut mit Sekundenkleber.

Klebste einfach auf die gewachste Trennebene drauf wie die Muttern für die Verschraubung.


http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1070116.jpg

Sonst kriegt man die nicht mehr ab, so gut hält das.

An der zweiten Seite der Form kann man dann die Polystyrolstreifen aussen an die Seiten kleben.

LG Ralf

Doctor ES
25.July.2013, 08:35
alter schwede:rolleyes:,

wenns in dem tempo weitergeht sind wir ja eventuell doch schon zum saw auf dem wasser?!:prost:

edit: die streben sind so ne sache ralf. das ding wird, je nach dem wers baut, komplett unterschiedlich aufgebaut werden. da hat jeder seine eigenen vorstellungen, kennste' doch.

mal eben schwimmer anstecken und losfahren is' nicht.

wenn ich den ersten aufbaue mach ich natürlich einen bericht. an sich ist es ja kein hexenwerk die streben anzusetzen. nur sauber und in reihenfolge. dann gehts :)
doc :)

PSYCHO
26.July.2013, 07:38
Wenn der nicht jeden Tag fahren gelassen wird , ist das abklebe Drama nicht so ärgerlich.

LG Ralf

dirty
26.July.2013, 22:55
2te hälfte ist fertig bilder später


Rainer

Doctor ES
27.July.2013, 21:18
schon ausgeformt??? :))

dirty
30.July.2013, 09:31
Nein ausgeformt noch nicht mache ich morgen dann ist pause 10 tage WM !!!
Hier noch ein bild der halbfertigen Formhälfte.
Rainer

Doctor ES
5.August.2013, 18:38
hallo,

mittlerweile ist auch ausgeformt; soweit ich das beurteilen kann ist die form perfekt geworden.
reiner ist grad auf der wm in belgien, also müssen wir nun hoffen das er nach 10 tagen wettbewerb dort schnellstmöglich wieder bock auf boote bekommt:)

ich hab nach dem entformen einen grundriss gezeichnet. damit erstelle ich nun die schablonen für die schwimmer träger.

doc :)

dirty
15.August.2013, 07:10
So Endspurt Deckelform und deckelausschnitt.

dirty
15.August.2013, 07:12
Und der Deckelausschnitt

dirty
19.August.2013, 12:03
Einleger für den Deckelausschitt der oberen Formhälfte.10 Lagen 163ger köpergewebe ca 1,9mm dick.

dirty
19.August.2013, 12:13
Deckelform weiter bearbeitet mit der flex 1mm scheibe (10 Lagen davon 6 lagen 163ger Köper und 4 lagen Formbaugewebe 600 gr dicke ca 5mm)

dirty
19.August.2013, 12:19
Deckelausschnitte bearbeitet und vor dem einkleben in die obere Formhälfte in der Deckelform eingelegt und mit der Reißnadel angezeichnet.

Doctor ES
19.August.2013, 12:21
moin reiner :)

also um~ 2 mm stark wird das laminat an stärke haben später?!

doc :)

dirty
19.August.2013, 12:27
Dann die Deckelausschnitte und obere Formhälfte angeschliffen und die teile mit Harz + 500ter Härter eingeklebt kurz antrocknen lassen dann 1 Stunde in den backofen (ca 35 grad) Danach Löcher gebohrt.

dirty
19.August.2013, 12:31
Dann Ausschnitte angezeichnet und wieder die Flex.Feinarbeit dann weiter mit dem Pemagrit.

dirty
19.August.2013, 12:37
Jetzt das übliche Wachsen pollieren PVA drauf dann alles Weiß gemacht (T35+Härter von EMC Vega)

dirty
19.August.2013, 20:44
Hi dirk
Die Deckel werden am rand ca 2mm dick sein der rumpf wird nicht so dick.

Rainer

Doctor ES
20.August.2013, 07:31
ah, ok, der rand zum verschrauben:)

bin mega gescpannt wie sich der erste rumpf aus der form anfühlt:rolleyes:

doc:)

dirty
22.August.2013, 07:42
Der Rumpf wird Hart sein!!! Weiß von außen und vonn innen schwarz.
Laminataufbau 1te Lage 105er glas 500gr Kohle 130gr Glashohlgewebe 500gr Kohle und zum schluss wieder 105gr glas alles mit vakuum in die Form gepresst.Deckel 105gr glas 3lagen 296gr glas 1 x 130gr Glashohlgewebe alles am rand verstärkt damit der deckel auf seine dicke kommt. Freitag werden die beiden hälften verklebt und entformt.
Rainer

Larger
22.August.2013, 13:03
Holla die Waldfee. zweimal 500er Kohle:jaw:. Bretthart.

Heiko

dirty
26.August.2013, 09:46
So Der Rumpf ist raus aus der Form wiegt 850 gr und die deckel nochmal 150 gr.
Hört sich viel an ist aber so bestellt und wenn mann den Rumpf in den händen hällt passt das ganz gut. Habe dann alles dem dirk übergeben der macht jetzt weiter.

Rainer

Doctor ES
30.August.2013, 09:40
moin,

jop, alles total super geworden :) besten dank bis hierhin noch mal an heiko und reiner!!!!

ich hab hier noch 2 kleine baustellen, dann mach ich platz im keller und werde mit dem aufbaubericht loslegen:)

dazu gubts dann aber nen neuen fred den ich hier verlinke wenns soweit ist.

hier nich ein pic von fertigen mittelteil:

Greenthumb
30.August.2013, 12:50
Moin Doc,

freu mich schon auf deinen Bericht und vielen Dank für die Bilder des Formenbaus.
Bin gespannt was draus wird...
:hi5:

Gruß,
Jan

Doctor ES
18.September.2013, 14:21
hallo zusammen,

ich möchte nun gern mit dem aufbau des riggers beginnen.
ich brauche dafür sehr kräftige kohlefaser in 240/400 gramm/qm.

ich möchte damit eine sandwichplatte für die schwimmerträger bauen.

also wer eine quelle dafür hat ,~ 2 qm, ????

muß nicht umsonst sein, aber da es im endeffekt ja für den guten zweck ist wärs natürlich klasse!

ich zahl aber auch gern was dafür :)

gruß doc :)

MiSt
18.September.2013, 15:00
Dirk, ich weiß nicht, ob Du es gesehen hast an meinen Hydros: Ich baue die Schwimmerträger als T-Profile aus eher "pupsigem" Material. Das wiegt nicht viel und ist irre stabil (gerade in B einen Vollspeed-Einschlag in die Boje unbeschädigt überlebt), pro Gewicht bestimmt sogar stabiler als die an sich gute Idee mit dem Sandwich - Zigtausend Brücken auf dieser Welt können nicht irren.

Die Teile ineinander geschlitzt + vermufft, dann hält auch die Verklebung.

Doctor ES
18.September.2013, 15:24
hallo michael,

ja, ein ähnlichen gedanken hatte ich auch schon. aber ich komme nicht um die plattenkonstruktion herum. ich möchte ja den eigentlichen schwimmer daran verstellbar befestigen.

schnippi hat sich grad gemeldet. er hat noch kräftige bidiagonal matte und herex. liegen. mal schauen was er daraus machen kann.

aber danke für deine idee!

doc :)

PSYCHO
18.September.2013, 17:32
Michael, bitte mach mal ein Bild von deiner lösung . Danke

Habe mit dem zuschneiden angefangen.

Leider hab ich noch ne grippe in den Knochen musste gleich wieder stoppen.

Meine Bilder bis hierhin:

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080295.jpg
http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080296.jpg
http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080297.jpg
http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080298.jpg
http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080300.jpg

Doctor ES
18.September.2013, 17:40
bin echt tierisch gespannt WIE stabil das sein wird :)

doc :)

PSYCHO
18.September.2013, 18:15
Und ich ersma :D

Jetzt erstmal Wachs auf die Kunststoffplatte

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080301.jpg

Dann nochmal mit PVA Folientrenmittel

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080302.jpg

noch die kanten ein fassen , damit später der Vakuum sack nicht reisst

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080304.jpg

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080305.jpg

MiSt
18.September.2013, 20:23
Verstellbare Schwimmer mit Haltern aus 1,5mm CU-beschichtetem FR4 (verlötet) als T-Träger

PSYCHO
18.September.2013, 20:45
Danke Michael , also alles aus Metall.

kommst du denn mit dem gewicht gut zurecht ?

LG Ralf

PSYCHO
18.September.2013, 21:17
So der Kompressor rennt

es sind insgesammt 6 lagen 400er Carbon Bidiagonal und 3 lagen 160er carbon Leinwand plus 2 Lagen 1,2mm Herex im schicht aufbau eingebracht.

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080308.jpg

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080309.jpg

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080311.jpg

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080312.jpg

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080313.jpg

dabei mussten die dicken Carbon gelege von beiden seiten benetzt werden
also nach dem Tränken umdrehen und nochmal tränken. Das 400er säuft so viel Harz das es nicht durch die matte kommt.

PSYCHO
18.September.2013, 21:20
Nun kommt die erste Lage Herex

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080316.jpg

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080317.jpg

usw usw usw

jetzt die abschlusslage 160er für die optik

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080318.jpg

Eine lage Lochfolie

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080320.jpg

Absaugflies bzw Küchentücher 4 lagen

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080321.jpg

PSYCHO
18.September.2013, 21:23
Weiter geht es:

ein dickes für den schlauchanschluss :

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080322.jpg

Vakuum Folien Sack drüber und fixieren

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080323.jpg

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080324.jpg

Jetzt den sack mit Siliokon abdichten.

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080325.jpg

PSYCHO
18.September.2013, 21:27
Alles mit gewichten beschweren und Kompressor einschalten.

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080326.jpg

so sieht es nach wenigen sekunden aus:

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080327.jpg

Nach einer Minute sieht man schon Überschüssiges Harz im Flies:

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080328.jpg

Mein Kompressor schaft nur o,65 unterdruck

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080329.jpg

Jetzt noch ein end foto, mal sehen wie es morgen aussieht !

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080331.jpg

PSYCHO
18.September.2013, 21:29
Achso noch eine sache, im moment ist die Platte ca 6mm dick

und es wurde etwa 400 Gramm Harz verbraucht

0,5m2 160er Carbon gewebe

1m2 400er Bidiagonal Carbon gelege

0,3 m2 Herex

Lochfolie und Vakuumschlauch.

Materialwert ca 75,-- bis 100,-- je nach Quelle

LG Ralf

MiSt
19.September.2013, 08:15
Danke Michael , also alles aus Metall.

kommst du denn mit dem gewicht gut zurecht ?

Bitte, Ralf
Quatsch :doh:
Ja, b e s t e n s :laugh:, gibt nur wenige leichtere Boote aktuell

(Nur mal zur Erinnerung: Es ging um "T-Träger statt Materialstärke satt")

PSYCHO
19.September.2013, 10:26
Bin auch mal gespannt was das Plätchen wirklich wiegt

Dieses Materialstärke satt, ist nicht mit Gewicht satt gleichzusetzen ;)

Das Foto von deine Rigger erweckte in mir den Eindruck von Gewindestangen und Alurohren.

Hast du nur silber angemalt ?

LG Ralf

MiSt
19.September.2013, 11:07
Hi Ralf,

das ist doch wirklich zu OT ... natürlich sind das Alurohrabschnitte, und es sind auch Alu-Spannstäbe (keine Gewindestangen), die Steifigkeit machen Kohlerohre, die aber dann dünner sind als sonst üblich.

Am Ende des Tages ist das ganze Gebilde nicht schwerer als "normale" Kohlerohre, aber die Fuhre bleibt immer "am Stück" bei Einschlägen, und man kann sie über die Spannstäbe und die dritte Strebe außerhalb der Ebene der anderen Streben extrem verwindungsssteif machen, um Faktoren steifer als die üblichen Konstruktionen.

Das eigentliche Thema waren die Ausleger zur Schwimmerverstellung, also die Gabel vorne am Rumpf und die Streben hinten am Schwimmer. Die werden üblicherweise aus dickem Carbon gemacht bzw. sind am Schwimmer angeformt, ich habe sie als T-Träger aus dünnem GFK gebaut, Ihr macht jetzt ein dickes leichtes Sandwich - alles OK. T-Träger aus Sandwich wären dann IMHO Champions-League des Gewichts/Steifigkeitsverhältnisses.

PSYCHO
19.September.2013, 13:50
Ja danke Michael , für die erleuchtung !

Die dritte strebe machts.

Sandwich winkel werde ich mal testen , oder gleich sandwich T .

So die Dicke Platte ist aus der Folie:

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080334.jpg

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080335.jpg

http://file1.npage.de/011422/14/bilder/p1080336.jpg

die Platte ist nun 5,5mm dick im schnitt.

65 x 25 cm Gross und wiegt etwa 800gramm .

meine Waage kann nur 600gramm.

MiSt
19.September.2013, 15:43
die Platte ist nun 5,5mm dick im schnitt.

65 x 25 cm Gross und wiegt etwa 800gramm

also ca. 4900g/m² :cool: oder 0,9g/cm³ *pleased* (schwimmt!, zum Vergleich: Kohlefaserplatte: 1,6g/cm³, FR4-Platte: 2,0g/cm³)

Nicht schlecht :)!

PSYCHO
19.September.2013, 16:19
Nach dem Längs Durchsägen kann ich das genaue Gewicht feststellen.

Noch ist sie auf der Heizung zum aufwärmen.

LG Ralf

carphunter
27.February.2014, 21:32
Hallo Rainer und Dirk,

was macht den der Rigger ? Wäre super wenn einer mal was zum aktuellen Stand schreiben würde. Glaube das ich nicht der einzigste bin wo da schon neugierig ist.

Gruß
Klaus

Doctor ES
27.February.2014, 22:46
moin klaus,

is zum
kotzen im moment. komm kein stück voran. hab das schwimmerdesign verworfen. hab ne schöne lösung im kopf. muß aber überdenken wie ichs umsetze...

ist aber im moment essig. permanent unterbesetzt auf der arbeit, regelfindung bei LM...

ist aber definitiv das nächste was erkedigt wird. ist im mai aufm wasser.

doc

Jo-nny
28.February.2014, 07:50
guten Morgen Doc,



ist aber definitiv das nächste was erkedigt wird. ist im mai aufm wasser.


vielleicht auf dem Riggertreff im Mai? :rolleyes:

Wäre echt nice wenn man sich den mal live ansehen könnte.

Ich habe letztens auch erst den ganzen Thread durchgelesen. Das war schon ein guter Marathon, so viel Info´s...

Super Interessantes Projekt, bitte schnellstmöglich weitere Infos und evtl. auch Bilder? *o*

MfG
Johannes

Ch.Lucas
1.March.2014, 17:41
Hi,
Camilles 200 Rigger , http://youtu.be/pUfKwyl2-Kc .

carphunter
1.March.2014, 19:50
Hallo Christian,

kennt man schon wenn man sich für Rigger interessiert *pleased*.

Gruß
Klaus

PSYCHO
2.March.2014, 10:55
@Christian

hast du auch die "Nachher" Bilder gesehen ?

Alderan
4.October.2014, 12:20
Nachher Bilder ??

Ch.Lucas
4.October.2014, 21:33
Hi Alderan,
hier, http://www.offshore-rc.com/forum/index.php?showtopic=28461&page=5 ,findest Du auch das danach.
Wie geht's so ?

Alderan
6.October.2014, 16:52
Autsch Das sieht ja wie nach nem Raketenangriff aus ,Spundwand?
Ähm mir gehts wirklich gut bin jetzt in die Provence gezogen Westerwald ,Fichtenmopped , viiiiiel platz .........versuche mich jetzt an einem winterprojekt aber nicht ohne hilfe *pleased*.

heatorn
25.July.2017, 21:52
Kleiner 400 rigger.
http://www.zimagez.com/miniature/photo006945.jpg (http://www.zimagez.com/zimage/photo006945.php)

carphunter
25.July.2017, 22:53
Kommt mir irgendwie bekannt vor.


https://www.youtube.com/watch?v=je5q_wKSQeI

Gruß
Klaus

Sika
4.August.2017, 17:19
Wächst der noch?

rc-racer
10.September.2018, 08:03
Hallo,

ich weiß, dass das Thema schon seit einiger Zeit ruht. Wollte aber trotzdem mal Fragen, ob sich etwas getan hat? Gibt es ein Fahrtvideo?

Ist das 3d-Datei des Rumpfes noch vorhanden?

Doctor ES
10.September.2018, 08:57
Guten Morgen Jens,


Tja, was soll ich sagen?!: Glasklares jein. Die letzten drei Jahre war und bin ich, bis über beide Ohren mit den neuen Standardklassen bei Lipomasters beschäftigt. Die neuen advanced Klassen haben viele neue und ehemalige Fahrer an den Teich zurückgeholt. Das ist natürlich genau das, was wir erreichen wollen, kostet aber vieeeeeel Zeit. :-) Da stehen andere Projekte natürlich erst mal hinten an.


A-bär! Der Rigger ist gottseidank so groß, dass man ihn im Keller niemals übersehen kann! Und deswegen habe ich das Projekt immer wieder vor Augen! Gerade gestern, habe ich jemanden hier im Forum angeschrieben, wegen eines zu verkaufenden Motors.
Des Weiteren habe ich neulich einen sehr interessanten Propeller Rohling von Achim K. Gekauft der bei entsprechender Drehzahl sehr interessant sein dürfte, die 200 Km/h Grenze zu erreichen.
Ich habe damals, von A. Lehner die Zusage erhalten, einen Motor zu bekommen, der theoretisch die 200 Km/h in dem Boot bringt. Nur möchte ich ungerne einen Flamm-neuen Motor in das Boot bauen, ohne zu wissen ob der Rumpf die 200 sauber läuft. Ich gehe zwar sehr stark davon aus, möchte das Tempo aber erstmal damit gefahren sein. Danach muss ich erst noch mal ganz nett anfragen, ob das Angebot von damals noch steht (Heiligenscheinsmiley :-)))). Denn die ganze Absprache ist ja nun schon einige Jahre her.


Also, spätestens wenn sich der Verkäufer des angefragten Motors bei mir meldet, und wir uns einigen können, geht es wieder auf den See!

Edit: das erste Ziel, 160 mit Leopard 4074/2150, ist ja recht schnell abgehakt gewesen:

https://youtu.be/myoW9JNd6d0

das Heck bekommt noch ein paar flügelchen, dann sollte es noch etwas ruhiger werden. Ich bin sehr zuversichtlich die angestrebten 200 zu erreichen.


Zu einer 3-D Datei kann ich dir leider gar nichts sagen. Aber da meldet sich vielleicht noch jemand?!


Gruß Dirk ;-)

riggerdirk
23.September.2018, 14:02
[QUOTE=Doctor ES;299705]Guten Morgen Jens,


Ich habe damals, von A. Lehner die Zusage erhalten, einen Motor zu bekommen, der theoretisch die 200 Km/h in dem Boot bringt. Nur möchte ich ungerne einen Flamm-neuen Motor in das Boot bauen, ohne zu wissen ob der Rumpf die 200 sauber läuft. Ich gehe zwar sehr stark davon aus, möchte das Tempo aber erstmal damit gefahren sein. Danach muss ich erst noch mal ganz nett anfragen, ob das Angebot von damals noch steht (Heiligenscheinsmiley :-)))). Denn die ganze Absprache ist ja nun schon einige Jahre her.


Hi Dirk,

eigentlich sollten die Lehnerjungs m.E. für dich serienmäßig einige geeignete Motortypen anbieten können, die die angestrebte Marke knacken können.Da braucht es keine Sonderanfertigungen. Da dein Ziel 200 km/h überqueren heißt, und nicht die Überfliegermarke 300+ , mußt du aus meiner Sicht gar nicht in die Monsterstrom- und Mörderdrehzahlecke hineinentwickeln. Das befreit dich auch von jeglichem Kupferverbinder- und Highendzellenwahnsinn.
Wenn man mal vorausschickt, daß ein gut gehendes Hydro 2 finnenbefreit und mit leichter Propübergröße auf einer Geraden schon die 150 knackt, hat man schon mal eine Basisdimension zur Verfügung, auf der man hochskalieren kann.
Aus meiner Sicht würde ich dir motorseitig ein Drehzahlfenster ans Herz legen, das sich mittig zwischen den klassischen 40000 im Ovalbootsektor, und den Ü-60000 -Regionen der SAW- Rigger einordnet. So ein Boot ist sowieso nix für den Stadtparkteich. Also, du brauchst Platz auf dem Gewässer.
Von der Verwendung steiler Dreiblatt-SAW- Props würde ich grundsätzlich absehen... da kannst du noch bei moderaten Wellenverhältnissen sportlich mit brauchbarem Grip am Propeller fahren.
Meine Empfehlung: 1,6er Steigung beim Prop
An SAW-Zellenzahlgrenzen bist du auch nicht gebunden...also, was hindert dich daran , bei Lust und Laune und Tragfähigkeit mehr Zellen reinzupacken?
Wenn ich deine Thematik zur Aufgabe hätte, würde ich etwa so daran gehen:
Ausgehend vom Grundansatz Hydro 2/A würde ich grob die zweieinhalbfache Wattleistung veranschlagen- bei vergleichbaren Strömen.
Da kommt man so bei einem Fullsize- 10s-Rigger heraus. Geht man dabei von der Wunschdrehzahl 50000 aus, hast du da z. B. die Möglichkeit, bei welligeren Bedingungen mit Zellenunterzahl
8s und 40000 U/min und eventuell mit Finne am Boot ein großes Frei-Schnauze-Oval zu fahren.
Andererseits hast du die Möglichkeit, sofern es der Regler hergibt, mit angepaßtem Schwimmersatz mit 12s und 60000 U/min finnenlos schnelle Geraden zu ballern...
Motormäßig kämen mir passende 2260er oder 3040er Typen in den Sinn...
Dazu ein schlankes 1,50 bis 1,60 Meter Schiff an- oder knapp unterhalb der 4-Kilo-Grenze ... und dann sollten Fahrbarkeit und Fahrspaß schon hinhauen

Schöne Grüße,
Dirk

Doctor ES
23.September.2018, 15:11
Moin Namensvetter:)

ich denke da haben wir uns missverstanden Dirk :)

geplant ist ein 2250/5 an 6s u. Ein 220er swordfish Regler an einer V942. Das sollte für 200 + reichen?!
ich wollte da schon noch im "zivilen" Bereich bleiben :).
Mit Leo 4074/2200 Upm lief die Sache 157, mit noch leicht unruhigem Heck (siehe Video). Müsste also die 200 ankratzen denke ich?! Ich hab gerade einen Neu Motor 1527/1D bekommen, der sollte bei 7s in etwa den 2250 lmt wiederspiegeln. Die Tage bekommt der Rubicon noch ein Paar flügelchen ans Heck, so das (hoffentlich) etwas Ruhe ins Heck kommt.

Gruß Dirk :-)

riggerdirk
23.September.2018, 18:32
Moin Namensvetter:)

ich denke da haben wir uns missverstanden Dirk :)

geplant ist ein 2250/5 an 6s u. Ein 220er swordfish Regler an einer V942. Das sollte für 200 + reichen?!
ich wollte da schon noch im "zivilen" Bereich bleiben :).
Mit Leo 4074/2200 Upm lief die Sache 157, mit noch leicht unruhigem Heck (siehe Video). Müsste also die 200 ankratzen denke ich?! Ich hab gerade einen Neu Motor 1527/1D bekommen, der sollte bei 7s in etwa den 2250 lmt wiederspiegeln. Die Tage bekommt der Rubicon noch ein Paar flügelchen ans Heck, so das (hoffentlich) etwas Ruhe ins Heck kommt.

Gruß Dirk :-)

Selber Namensvetter :D

Ich meine, ich hätte die Rubycon auf dem ersten Riggertreffen bei euch in Rahm gesehen, kann das sein ?
Ich habe aber die Form und die Streckmaße nicht mehr so auf dem Schirm.
Bei einem V942 würde ich heute eher nicht mehr über 3s gehen. Bei mehr als 1,5kg Bootsgewicht bricht m.E. der Schub dieses Propellers bei den kleinsten Windwellchen kraß ein.
In vergangenen Fahrversuchen war ein 2,1 kg -Schiff schon zuviel... der Motor will..aber der Prop liefert's nicht mehr.
Wenn ein modifiziertes 48er Zweiblatt-Hasenohr mit etwas weniger Strom laut GPS 36 km/h schneller läuft, sagt mir das was.
Früher habe ich nie so ganz verstanden , warum die JAG's-Jungs bei der kleinsten Wasserbewegung das Boot im Pavillion lassen... die haben gemerkt, es bringt einfach nix... der Schub ist dann weg...und ich denke, deren Props sind qualitativ noch einen Tacken besser , als die V9 Originale.
Im Prinzip mußt du deinen Weg durchziehen. Wie gut der Neu- Motor für die Aufgabenstellung ist, kann ich nicht sagen...ich habe keine Erfahrungswerte mit dem Fabrikat.
Für mich ist wahrscheinlich, daß das Heck vermutlich derbe stempeln wird (viel Motor vs. wenig Prop).
Das für mich härteste Mißverhältnis von Prop und Boot, das ich jemals gesehen hatte, war mal was mit einem 2250 ( oder war es sogar ein 2260??) in Kombination mit einem 38er Dreiblatt- Hasenohr 2,0. Das Anfahren hochproblematisch, der Hintern notorisch unruhig, und ein guter 5000er Akku nach eineinhalb Geraden am Einbrechen.
Letztendlich hilft nur Testen

Gruß Dirk

Doctor ES
25.January.2019, 17:39
Hallo zusammen,

die 200 sind gefallen :-))

verbaut sind: Lehner 2250/5, 6s zippy 5000 60c, Octura V947/3:

mehr infos in den nächsten Tagen :-)

https://youtu.be/cG6X9CQUX3s

Gruß Doc :-)

rc-racer
2.February.2019, 14:51
Hallo,

schön zu hören. Das es weiter geht. Könntest du mal Fotos vom Boot machen? Hast du die Flügelchen dran montiert?

Glückwunsch schon mal zu erreichen der 200km/h. Hast du noch weitere Ziele, so Richtung 250km/h.

Doctor ES
3.February.2019, 09:30
Guten Morgen Jens :-),

und vielen dank! Flügelchen sind montiert; jetzt hübsch ich das Schiff ein wenig auf für die Fotos die in den Verlosungs-tread sollen :-)

Die 250 überlasse ich dem Gewinner des Bootes; 200 waren ja angepeilt, und nun geht’s dann halt zum neuen Besitzer. Da ja beide Motoren mit in die Verlosung gehen, bleibt die Entscheidung beim Gewinner, ob er auf oder abrüsten möchte.

derzeit bringe ich einfache weisse Lackschicht auf, die als Grundierung für weitergehende Farbgebung genutzt werden kann, oder halt als endlack dient. Ggfs findet sich ja noch ein lacker, der in Absprache mit dem Gewinner, eine schöne individuelle Lackierung spendet?! :-) mal schauen. Ende der Woche werde ich den tread zur Verlosung starten. Dann gibt’s auch Bilder:-)

Gruß Dirk :-)

Greenthumb
17.April.2020, 20:09
Moin,

ich war ja ewig nicht mehr hier.:doh:
Wirklich schön, dass es weiter geht. Klasse Doc!



Ist das 3d-Datei des Rumpfes noch vorhanden?



Zu einer 3-D Datei kann ich dir leider gar nichts sagen. Aber da meldet sich vielleicht noch jemand?!


Die 3D-Daten gibt es noch. Habe ich neulich gerade an Jens (rc-racer) versendet.
Wie schon 2012 :rolleyes: geschrieben: Da es hier open source heißt, kann jeder die 3D-Daten bekommen.

LG
Jan

Doctor ES
22.April.2020, 16:55
Moin Jan :-)

ja, endlich ist es mal im Begriff verlost zu werden; Zack, alle treffen abgesagt. Aber ich bleib dran :-)

wäre cool wenn jemand das Teil in klein drucken könnte :-) 50 cm?! :-)))

Gruß Dirk :-)

Faba
15.June.2020, 23:52
Hallo zusammen,

ich denke hiermit habe ich das Thema gefunden dem ich mich widmen moechte.

Soweit ich mich erinnere habe ich mich hier mal angemeldet und nie so richtig zum posten gekommen, geschweige denn zum lesen.
Dieses Thema beschaeftigt mich schon seid laengerem da ich drauf und dran bin mir einen Rigger zu bauen.
Hier stehen schon diverse Boote, Dronen und Flugzeuge. Dann kamen die 3d Drucker dazu und nun bin ich am Ausmisten und versuche mich mal einem Thema zu widmen: Dem Selbstbau!
99730

99731



Gruss
Fabian