PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outrigger Dr. Super-Evil von H&M



kirschgruen
13.December.2011, 18:39
Hallo,

die Bastelsaison bricht an und bei mir liegt ein Super Evil im Trockendock. Dazu würde ich mir gern eure Tipps und Meinungen zum Setup und Aufbau einholen. Ich weiß das große Rigger mit heißen Setups, aufgebaut und gefahren von Einsteigern, immer gern gesehen sind. :)
Also wollen wir mal: Angedacht sind 2 x 3s in Reihe (2 x 4s habe ich auch schon rein bekommen, aber das ist wohl Quatsch).
Fahren will ich den Rigger nur J4F, also Rumbolzen oder Speedfahren je nach Prop und wie er sich entwickelt. Deshalb peile ich auch keine bestimmte Geschwindigkeit an. Es geht mir also nicht um Renntauglichkeit oder Fahrzeit. Wenn`s nur 2 - 3 min sind, aber dafür gut zur Sache geht ist mir das Recht. LiPos habe ich 2 x 3s 5000mAh Nanotech 45 - 90C - dazu gekauft wird dann nach Bedarf.

Was ist noch da:

Outriggerruder II vom DrPsychoTeam
4,76er Flex mit Endstück und Strut von H&M
200A Swordfish

Als erstes werde ich den Motorträger und die Schwimmerhalterungen aus CFK anfertigen. Die schwarzen GFK Teile von H&M sind mir etwas zu weich.

Gruß Fabian

kirschgruen
13.December.2011, 20:17
Beim Triebwerk bin ich mir noch nicht ganz sicher. Vom Mr.Krabs habe ich schon was von Lehner 1940 - 2240er Baugröße gelesen ... ganz schöne Bandbreite. LMT und Plettenberg fallen bei mir preislich aber raus.

Mein Motorenvergleich sieht so aus:

Neu 1415/1Y S 142 € 298 g 2200 kV
Leo 3674 3D 76 € 315 g 2200 kV
Typhoon 700-68 130 $ 330 g 2100 kV
MEGA 22/50 169 € 340 g 2200 kV
TS CZII 2250/6 159 € 370 g 2130 kV
Leo 4074 2Y 84 € 374 g 2150 kV
Leo 4082 1,5Y 96 € 485 g 2200 kV

Also Euro und Gramm ... wie beim Fleischer. Ri und Polzahl außen vor gelassen ... sind alles 4 oder 6 Poler. Auf den Bildern liegt der 4082er Leo schon parat, passt auch rein. Ist jedoch auch mit Abstand der schwerste ... 180 g mehr bei einem 2,7 kg Rigger sollte nicht so kritisch sein?! Habe auch mal gelesen das Schwerpunkt weiter hinten bzw. mehr Masse im Heck für Speed-Abstimmungen zuträglich sind. Was meint ihr dazu?

eric_laermans
23.December.2011, 08:33
J4F ist auch Oval? Dann lieber nicht zu schwer den Motor wählen.

kirschgruen
8.January.2012, 12:29
Als erstes habe ich einen Plan gezeichnet um die Motor- und Wellenposition besser bestimmen zu können. Dann kamen ein paar neue Halter für die Schwimmer aus 2,5 mm CFK dran. Die Halter werden durch ein Carbonrohr verbunden worin dann das dünnere Rohr was die Schwimmer hält eingeschoben wird.
Die Maße für den Motorspant habe ich vom Plan und einer Schablone abgenommen und in CAD übertragen. Dann auf CFK geklebt und ausgesäbelt.

kirschgruen
8.January.2012, 13:07
Weiter gings mit dem Biegen des Stevenrohres (kurz erhitzt und es ist geschmeidiger ... auch praktisch bei späteren Struteinstellmaßnahmen)

@ eric: hab die Motorposition und den Spant jetzt so gemacht das der 4082er Leo inklusive Aufschwinghalter reinpasst (22er LMT geht auch rein). Falls sich das mit dem Motorgewicht und der Leistung nicht ausgeht kommt was Kleineres rein.

kirschgruen
8.January.2012, 13:17
Auf welche Höhe soll ich den Strut für den Anfang stellen? Es ist noch nichts eingeharzt ...
Es soll später auf Geschwindigkeit abgestimmt werden (Dreiblätter mit etwas mehr Steigung ... Octura V-Props)

Gruß Fabian

eric_laermans
8.January.2012, 14:27
Ich würde sagen nach oben!!!! Also, Stevenrohr soll das Wasser nicht berühren, nur die Unterseite des Props ist im Wasser!

Schwarzer Linie I: Unterseite Mittenteil ('tub')
Schwarzer Linie II: Unterseite Strut
Blauer Linie: Wasseroberfläche


42497

kirschgruen
8.January.2012, 14:36
Ok, also die Welle noch flacher und Strutwinkel leicht negativ ... das hab ich fast befürchtet. Kann ich ja später doch Federstahl einsetzen. Dann werde ich das mal abändern.

Danke!

eric_laermans
8.January.2012, 14:45
Wenn's geht würde ich es jetzt noch ändern. Ich fahre selber nur Fexwellen und habe noch nie Probleme damit gehabt. Sogar nur 2,5mm Flexwelle für Hydro I, manchmal sogar auf 45.000U für Spass... funktioniert tadellos.

Wie geht man vor? Einfach eine Shablone von der Unterseite (teilweise) machen aus Balsa, einschnitte zeichnen von Papier auf Balsa, Einschnitte machen, passen und erst dann Mittelteil einschneiden. Man braucht da ziemlich viel weg zu nehmen, weil fast auf gleicher Höhe als Unterseite.

kirschgruen
8.January.2012, 15:02
Es bleibt jetzt auch bei der Flexwelle! Den Strut kann ich ohne Probleme höher setzen, es ist ja noch nichts fest! Das Langloch im Rumpfboden wird etwas länger und das Stevenrohr etwas zurückgebogen ...

eric_laermans
8.January.2012, 15:30
Super! Bin mal gespannt wie 's weiter geht! :) Wird sicherlich ein sehr schneller Rigger werden.

kirschgruen
8.January.2012, 16:34
Bin selbst gespannt wo die Reise hin geht und ob ich das abgestimmt bekomme. Strut ist jetzt schon dichter am Rumpf! :)

Mikey
8.January.2012, 17:18
Hallo Fabian,

Bei meiner Dr. Evil ( Die kleinere Variante ) hab ich die unterseite der Propnarbe auf höhe der Kante vom Schwimmer hinten gemacht mit etwas Neigung ! (Als Grundeinstellung)
Habe leider kein Bild von der Unterseite!
Nach kleinen korrekturen nach den ersten fahrten hab ich noch nen Kasten um das Stevenrohr gebaut.

Gruss Michael

eric_laermans
8.January.2012, 17:23
@Fabian,

Wie auf den Bildern von Michael sieht's gut aus! Du brauchst also noch mer aus dem Rumpfboden weg zu schneiden. Geh aber vorsicht vor und fang mal an mit einer Schablone aus Balsa/ Papier. Also, nicht bloss wegschneiden oder Rohr unter Spannung setzen (sogar noch schlimmer).

roundnose
8.January.2012, 17:58
Hi!

Ich würde vorschlagen, mit der Unterkante des DriveDog ca. 3 - 4 mm unter das Ridepad auf der linken Seite zu gehen.

In Gradeausfahrt sollte das Ding links in der Luft sein, in der Kurve das zu tiefe Eintauchen des Props verhindern.

42545 42544

Somit war der Strut ganz knapp unter dem Rumpfboden. Da müsstest du noch etwas rauf.

LG Werner

kirschgruen
8.January.2012, 22:19
Danke für die Tipps, werde noch ein bisschen korrigieren müssen! Der Fehler in meinem Plan war, dass ich es mit dem "halbgetauchten" Propeller wörtlich genommen habe und meine Wasserlinie genau mittig durch den Strut gelegt habe ... macht ganz schön was aus.

Michael, Werner - eure Bauberichte hab ich mir zu Gemüte geführt - sehr sehr hilfreich, hoffe ich bekomme es annähernd so sauber hin.

Gruß Fabian

Sascha
9.January.2012, 14:08
[QUOTE=roundnose;177084]Hi!

Ich würde vorschlagen, mit der Unterkante des DriveDog ca. 3 - 4 mm unter das Ridepad auf der linken Seite zu gehen.

In Gradeausfahrt sollte das Ding links in der Luft sein, in der Kurve das zu tiefe Eintauchen des Props verhindern.

42545 42544

Hey,
so wie es Werner schreibt ist es korrekt,so soll es sein!
Ich habe ja auch so ein Teil,und bin gerade beim Komplett-Umbau.
Nachdem ich mit dem 1950/6 nicht weiter gekommen bin,und der Motor bereits an seiner Leistungsfähigkeitsgrenze lief,habe ich einen Leo 4082/2200kv verbaut und hoffe mir dadurch Besserung!
Die Probefahrt steht noch aus,wird aber in den nächsten Wochen so weit sein!

PS. Die Schwimmerstreben halten nicht mit 2 Schrauben,das verstellt sich wärend der Fahrt von selbst!
MfG Sascha

kirschgruen
9.January.2012, 15:17
Hey Sascha,

du versuchst auch den 4082 im Super Evil - na das wird spannend und lässt mich hoffen das ich mit dem Motörchen nicht daneben liege. :-) Du fährst auch nur J4F und keine Rennen?!

Wie ich sehe gehen deine Schwimmerstreben vorn etwas hoch ... das Problem hatte ich mit den originalen auch ... das wenn man sie oben am Vorderrumpf anschraubt der Einstellbereich des Schwimmerwinkels nicht passt!

Sehr unschön das die Verschraubung vorn nicht ausreicht ... mehr als M3 bekomme ich nicht in die Spitze und noch ein Langloch reinfeilen, ich weiß nicht ... vielleicht kann ich ja ne dünne Gummimatte mit zwischenpacken bevor ichs anziehe.

Du hattest deinen Strut vorher an der von H&M vorgesehen Position und nun nach rechts versetzt? Motorträger ist auf einer ähnlichen Position wie bei mir?

Grüße Fabian

Sascha
10.January.2012, 15:03
Hey Sascha,

du versuchst auch den 4082 im Super Evil - na das wird spannend und lässt mich hoffen das ich mit dem Motörchen nicht daneben liege. :-) Du fährst auch nur J4F und keine Rennen?!

Wie ich sehe gehen deine Schwimmerstreben vorn etwas hoch ... das Problem hatte ich mit den originalen auch ... das wenn man sie oben am Vorderrumpf anschraubt der Einstellbereich des Schwimmerwinkels nicht passt!

Sehr unschön das die Verschraubung vorn nicht ausreicht ... mehr als M3 bekomme ich nicht in die Spitze und noch ein Langloch reinfeilen, ich weiß nicht ... vielleicht kann ich ja ne dünne Gummimatte mit zwischenpacken bevor ichs anziehe.

Du hattest deinen Strut vorher an der von H&M vorgesehen Position und nun nach rechts versetzt? Motorträger ist auf einer ähnlichen Position wie bei mir?

Grüße Fabian

Hallo Fabian,
ich denke der Motor hat einen etwas höheren Leistungsdurchsatz als mein 1950/6,deshalb auch der wechsel.
Meine Schwimmerstreben haben eine andere Form und Größe als die Originalen von H&M,damit man die Schwimmer etwas steiler machen kann.
Hatte die anfangs auch flacher stehen,aber mit einem nicht perfekten fahrverhalten und hohem Strom.
Ich habe da vorne zwei M4 und eine M3 Einschlagmutter eingeharzt,das hält jetzt Problemlos!
Mein Strut war mit dem Lehner an der vorgesehenen Stelle am Rumpf.
Durch den dicken Leo musste ich aber alles umbauen,und den Motor an die höchste Stelle am Rumpf montieren,ebenso der Strut,der nun ca. 15mm weiter rechts sitzt.
Auch das Ruder musste so weiter nach rechts wandern...
Mein Motorspant sitzt ca. 2cm. nach dem hinteren Deckel-Anfang,fast so wie bei dir!

Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch eine neue 4,7er Flex,da meine alte nun etwas zu kurz ist,dann kann ich mal testen.

LG Sascha

kirschgruen
6.July.2012, 10:50
Der Evil stand lange im Schrank weil ich keine Zeit hatte. Jetzt ging es weiter - der "Rohausbau" ist beendet, es ist noch nichts eingestellt, noch nicht die richtigen Schrauben drin und hier und da fehlt noch ein Tropfen Harz.
Hintenrum ist er nicht gerade filigran geworden wie es sich eigentlich für einen Rigger gehört ... sieht mehr so heavy aus, ausdünnen kann ich immer noch.

Highlights sind:

- Schnippi Ruder umgearbeitet für Verstellbarkeit der Ruderachse
- ganz vorn ein CFK Rohr eingesetzt um mit einer M4 Gewindestange die Schwimmerhalter fest zu knallen
- Aufschwinghalter für den 40er Leo rein gefummelt
- Motorspant mit Lüftungslöchern ;)

kirschgruen
6.July.2012, 10:54
Jetzt muss ich mich um die Turfin kümmern, habt ihr heiße Tipps für Größe und Form? Eintauchwinkel erstmal senkrecht?

Gruß Fabian

kirschgruen
6.July.2012, 12:28
Habe ein PDF mit Schablone für die Turnfin vom Krabs gefunden, so werde ich sie ungefähr machen und dann direkt von außen an den vorgesehenen Platz am Schwimmer schrauben. Dann hat sie sogar einen leichten Winkel ... wurde also an alles gedacht, ist mir vorher nicht aufgefallen! :cool:

kirschgruen
15.July.2012, 10:28
Gestern war Jungfernfahrt!

SP bei 77 % vom Streckmaß. Stolze 2,8 kg Abfluggewicht. Prop: Prather 220
Zuerst vorsichtig mit 5s Zippys:


https://www.youtube.com/watch?v=sqCZNxAHvgQ

Danach kamen 6s Nanos rein und ich hab mich schon mehr getraut ...
Der Kameramann hatte mit seiner Kinnlade zutun und konnte nicht filmen. :)

Sogar der Swordfish 200A hat gehalten (alte Version mit nur einer Kühlplatte). Kondis hingen aber zwischen 50 - 60 °C, da werde ich nachrüsten.

Dank an kesi für den 220er Prather und an die vielen hilfreichen Bilder, Tipps und Inspirationen von euch - sonst wär der nie so auf Anhieb gelaufen!

Nächste Woche kommen Rockamps 60C rein und das Feintuning beginnt (Finne flext für den Brocken zuviel, Anschleifen und das Teflon schiebt sich irgendwie zur Kupplung)

Gruß
Fabian

kesi
15.July.2012, 11:38
ja der ist echt wild:jaw: da konnte ich leider nicht filmen ich muszte live gucken

wenn die rockamps da sind werde ich aber wieder die kamera für dich halten:p

mfg
michael