PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurvenfahrt Fast Chicken



Freddy
13.December.2011, 15:43
Hallo,

die Kurvenfahrt meiner Fast Chicken ist irgendwie nicht optimal, in Rechtskurven läuft sie perfekt, hingegen hat sie mit Linkskurven erhebliche Probleme. Ich kann die Linkskurven lange nicht so eng und so schnell fahren wie die Rechtskurven.

Habt ihr eine Idee, was ich ändern muss, dass sie bei beiden Richtungswechseln gleich gut unterwegs ist?

Gruß Freddy

hero
13.December.2011, 15:48
Hi,
Stell doch mal bitte ein paar Bilder ein. Dann kann man dir villeicht besser helfen!

Gruß Jan

Ranger
13.December.2011, 16:09
Hallo,

Mono Boote fahren immer rechts rum ist auch vom Ruder abhängig da es an der rechten Seite befestigt ist. Deshalb wird es links nie so gut fahren wie recchtskurven

Gruß
Tobias

Klauso
13.December.2011, 16:11
Hi Freddy

Wenn du links wie rechtsrum fahren möchtest dann mußt du dir ein ECO kaufen .

Auch die Chicken ist ein Mono was lieber rechtsrum fahren möchte ;) . Obwohl Sie auch ganz gut linksrum geht , besser als sonstige Monos .
Wie ist dein Setup ? BL oder Bürste ?

Grüße Klaus

Ulli_H
13.December.2011, 16:13
Hey Freddy,

das ist bei der Chicken ganz normal.
Schau dir mal das Unterschiff an und da müsstest du auf der rechten hinteren Seite eine Keil im Laminat erkennen. der sorgt dafür das das Boot in den Rechtskurven schneller ist als in den Linken. Es wird immer rechtsherum gefahren und dafür wurde der Rumpf gebaut. Bei anderen Monos macht das die Finne.
Das Ruder ist natürlich auch nicht ganz unwichtig, wie der Tobias schon schreibt.

Komm an Sonntag einfach mal in Paaren bei Potsdam vorbei und wir schauen uns die Fuhre mal an.


Gruß Andre

MiSt
13.December.2011, 16:15
Vor jeder Linkskurve den Propeller schnell gegen einen andersrum laufenden tauschen und den Motor andersrum laufen lassen :laugh:.

Im Ernst: Kein einziges Mono mit Oberflächenantrieb, das wirklich frei läuft, kann gegen seinen Propellerdrehsinn bzw. gegen seinen Propwalk vernünftige Kurven fahren. Auch Hydros und Kats tun sich mit der "falschen" Kurvenrichtung schwerer.

Deswegen baut man Monos, die in beide Richtungen Kurven fahren sollen,

entweder mit 2 gegenläufigen Props
mit sehr kleinem Propeller und extremer Drehzahl
oder läßt sie mit viel V ziemlich naß laufen

Freddy
13.December.2011, 16:25
Vielen Dank, für die vielen Antworten!

Ich fahre ein Bl Setup.

So ganz beruhigt bin ich aber noch nicht, Rechtskurven sind wirklich ein Traum, aber müsste die Chicken nicht annähernd Linkskurven fast genauso gut fahren? Sie neigt bei den Linkskurven sehr gerne dazu, sich gleich um 180° zu drehen, also fährt praktisch keine Kurve mehr...

Klauso
13.December.2011, 17:07
Hi

Neeeein ! Nicht genauso gut . Nicht schlecht schon eher . Mach das Ruder auf keinen Fall zu kurz , eher länger lassen , können ruhig so um die 80mm sein .

MfG Klaus

LorenzW
13.December.2011, 17:20
Bilder würden helfen.
So wie ich das jetzt verstanden habe, ist auf der rechten Seite am U-Schiff ein kleiner Keil; der unterstützt ja die Kurvenfahrt bzw. verhindert das Wegslippen. Wenn der nun auf der linken Seite fehlt, könnte das das Einkringeln ermöglichen, weil ja der vom Keil gebotene Seitenhalt bei der Linkskurve fehlt. Habe ich das jetzt richtig kombiniert ?

Freddy
13.December.2011, 18:50
Hallo,

dass hilft mir doch schon mal weiter:thx:, einer nicht schlechten Kurvenfahrt kommt es schon sehr nahe... dann wird anscheinend doch alles passen!

Das Ruder ist ungefähr 70mm lang...

Gruß Freddy

Ulli_H
24.December.2011, 11:32
Hey,

Das Ruder ist zu kurz. Sollte min. 85 mm haben besser 90 mm.
Dann wird es nochmal besser mit den Kurven.

Gruß Andre