PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Octura V 947/3



jatonakomoto
1.December.2011, 23:24
Hi,was für erfahrungen habt Ihr mit dem Octura V947/3-Blatt gemacht,würde mich mal intressieren.
Ist das Boot mit so einer brutalen Steigung überhaupt noch fahrbar,zb an einen Leopard 4082 2200 kv bei 2x3S.

VG
Frank;)

kirschgruen
1.December.2011, 23:34
Hallo Frank,

ob das fahrbar ist dürfte am Boot liegen ... soll das ein Rigger-Setup sein?

Gruß Fabian

jatonakomoto
1.December.2011, 23:40
Sagen wir mal ne Bandit M ;)

kirschgruen
1.December.2011, 23:45
Also ich hab zwar keinen 4082 und kein V947/3 aber ich sag mal das wird nix.

Warum?!

Das ganze müsste 190 km/h laufen ...
Die dafür benötigte Leistung würde richtig Strom fressen / irgendwas abglühen lassen.
Propwalk wäre enorm.

Gruß Fabian

kesi
1.December.2011, 23:58
hallo frank

wie fabian schon sagte wird der propwalk dir ziehmlich viel probleme berieten bei einem 1mot antrieb in deiner bandit

und mit sicher geradeausfahren wird es dann höchstwahrscheinlich auch nix

mfg
michael

Jörn-Oliver
2.December.2011, 16:40
wird durch die Blattform nichts werden, einzig Sinnvolle Einsatz der Octura V- Serie sind sehr leicht laufende Rigger mit hochstromig ausgelegtem Setup.

mfg,Jörn

riggerdirk
2.December.2011, 17:29
wird durch die Blattform nichts werden, einzig Sinnvolle Einsatz der Octura V- Serie sind sehr leicht laufende Rigger mit hochstromig ausgelegtem Setup.

mfg,Jörn


Da kann ich mich dem Jörn nur uneingeschränkt anschließen.
Ich habe beim Zuschauen bei Catfahrern sehen können, daß die ganz harten Saw-Props dort nicht so richtig gut funktionieren..und eher der Weg über tendenziell erhöhte Drehzahl und flachere Props zum Erfolg führt.
Strommäßig wird das garnix werden...ich habe mal das Setup überschlagen... Bin bei 2200 leer-- von 2100 Last ausgegangen...habe die Akkus hochbelastet mit nur 3,5V / Zelle angesetzt. Ich bin bei dem sehr steilen Prop von 23% Schlupf (hoch angesetzt) ausgegangen. Berücksichtigt wurde von mir das leichte Untermaß der V9-Güsse mit 46,5mm. Dazu kommt ja nicht nur der Steigungsfaktor 1,9 dazu, sondern auch das noch nicht erwähnte dritte Propellerblatt.
Die Erfahrung hat gezeigt, daß der Strom beim Dreiblattprop gegenüber einem gleichgroßen und -steilen Zweiblattprop unter überschlägiger Berücksichtigung des grundsätzlich etwa schlechteren Wirkungsgrades und der geringeren Einzelblatt-Flächigkeit des Dreiblätters um 30% höher liegen wird. Diese improvisierte Faustformel kommt bei mir in aller Regel recht genau hin. Ich lande damit bei 233 Km/h .
Also..das wird rauchen ;-)

Gruß Dirk

kirschgruen
2.December.2011, 17:35
Hallo Dirk,

du solltest vielleicht dazu schreiben ob single oder twin Antrieb. Ich fahre z.B. ein V942/3 ähnliches Pärchen auf einem 1 m Cat und das geht. Möglicherweise wären mehr Umdrehungen mit zahmeren Props effizienter (und auch leichter abzustimmen) ... aber immerhin ... mit twin Antrieb sind auch V Props fahrbar.

Fabian

Jörn-Oliver
2.December.2011, 17:53
was heißt V-ähnlich, was hast du da genau laufen ?
da gibt es sehr große Unterschiede, ich hab selbst schon Props mit 1.9er und größerer Steigung angefertigt, die gingen einwandfrei, wogegen direkte Octura V bei gleichem Setup überhaupt nicht hinhauen.

wie ich geschrieben habe, nicht die Steigung entscheidet das "funktionieren" sondern die Blattform.

jatonakomoto
2.December.2011, 18:30
Hi was fürn 3-Blatt könntet Ihr mir für meine Bandit M Einmotorig wie gesagt mit einen Leopard 4082 2200 kv empfehlen,z.b Octura x447 oder?

Gruss
Frank;)

kirschgruen
3.December.2011, 22:42
Hallo Frank,

einmotorig, in der Größe mit soviel Umdrehungen ... da kenne ich mich nicht aus und muss passen.

Tjo Jörn, stimme dir voll zu ... die Steigung / der Steigungsfaktor ist nur EINE Zahl - die Blattform hingegen, kann vielfältig sein und sonstewas bewirken ...

Ich fahre 4219/3 von Alex und finde die ziemlich abgefahrn :p Sind schön scharf und haben auch keine Anfahrschwäche oder Gurgeln ... ziehen einfach durch!

Kutscha
31.January.2015, 18:43
Was ist das für ein cat ?

kirschgruen
31.January.2015, 18:55
Das ist ne Electra! :-) (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25226-Electra-14-8-V&highlight=electra)

Doctor ES
31.January.2015, 23:41
hallo kirschgrün,

gibts da ein video von???


doc :)

kirschgruen
1.February.2015, 09:52
Moin Doc,

ja - gibt ein altes Video von der Erstfahrt mit diesen Props (https://www.youtube.com/watch?v=lNpi4ChFaaA).
Jetzt wo ich kürzere und nicht mehr so tief montierte Antriebe (MTC PowerTrimm V) dran habe ist die Electra mit diesen Props nicht mehr fahrbar / abstimmbar. :-(

Gruß Fab