PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Int. SAW - Regattabahn Duisburg/ Wedau 10.-12.08.2012



GunnarH
26.November.2011, 18:04
Nach dem SAW ist bekanntlich vor dem SAW :cool:
Vom 10.-12.08.2012 findet der 2. International SAW auf der Regattabahn Duisburg/ Wedau statt, also Zeit genug für die passende Urlaubsplanung ;)
Außerdem gibts auf RC-SAW.de (http://rc-saw.de) schon Ankündigungen für 2 weitere Veranstaltungen:
Ende Mai 2012 - 6. Italien SAW - Campogalliano [abgesagt]
Mitte September - 3. Swiss SAW - Ghirla
Genaue Termine sowie ggf. weitere Veranstaltungen folgen sobald sie von den Ausrichtern offiziell bekanntgegeben werden.

Gruß
Gunnar

Alex123
26.November.2011, 21:18
Das ist eine gute Nachricht.:):):):)

Jörn-Oliver
27.November.2011, 09:39
Sehr schön, das ist dann ja mal ein Richttermin bis wann ich alles fertig haben muss ;) , also ich bin sicher wieder dabei...

mfg,Jörn

x-twin
27.November.2011, 09:59
:):hi5:*pleased*:prost::cool:

Andy G.
27.November.2011, 10:50
Hallo Gunnar,

vielen Dank für die sehr gute Nachricht*pleased*. Auch das nun auf dem Italy- und Swiss-SAW mit einer Laserlichtschranke gemessen wird.
Wir freuen uns jetzt schon auf 2012...

Grüße,
Andy G.

carphunter
27.November.2011, 12:45
Hallo Andy,

nicht nur eine Laserschranke sondern die selbe wie in Duisburg (Regattastrecke). Dann sind die Werte wo auf den 3 Veranstaltungen gefahren werden über jeden zweifel erhaben und direkt vergleichbar. Das sind doch schon mal tolle Neuigkeiten was 2012 angeht.

Gruß
Klaus

Jörn-Oliver
28.November.2011, 19:25
na Klaus, dann weißt du ja den Termin nu, und Kneifen iss nicht...

Roger
29.November.2011, 10:28
Wir sind dabei, also ich ganz sicher.

Roger

catgangsta
29.November.2011, 11:58
Wir , Alex , Seppl und ich ebenso ...... :laugh:


Gruß
Martin

Sika
2.December.2011, 15:30
Der Veranstalter des Italian SAW hat kurzfristig bekannt gegeben, in 2012 doch kein SAW auszutragen (wg. organisatorische Probleme bzgl. des Gewässers) - ich habe den Termin (vorerst?) aus dem Terminkalender genommen.

Für Ghirla gibt es nun einen voraussichtliche Termin: das Wochenende 08.-09. September 2012.

Gruß,
Jörg

Jörn-Oliver
2.December.2011, 19:13
übernehmen die Schweizer auch das Reglement ? bzgl Klassen usw, und falls ja, wird es bei den "ausländischen" SAW Veranstaltungen einen offiziellen "Regelwächter " geben ?

Sika
2.December.2011, 20:29
Regeln...
Das ist zumindest so besprochen. Die Unterschiede waren ja auch eher gering. Hauptunterschiede sind nun die Unterteilung in Hydroplanes und Outrigger. Da das Gewässer in Ghirla hinreichend groß ist, sind Rigger dort auch bis L10 zugelassen; von daher sehe ich da keine Probleme. Wichtiger ist die Entscheidung mit Lichtschranke zu messen.

Regelwächter...
Wenn ich dir als Regelwächter ausreiche, dann ja. Es ist aber noch nicht klar, wer alles mit dorthin fährt - ist ja schon auch eine schöne Gegend. Im übrigen sind auch Schweizer des Lesens mächtig - auch wenn sie ein bisschen komisch sprechen... ;)

Jörg

Jörn-Oliver
2.December.2011, 20:50
ja klar reicht es aus, wenn du da den "Wächter" machst , mein Gedanke ist halt, wie auch sicherlich deiner, das die Ergebnisse wirklich vergleichbar werden, und es einen entsprechenden "Konkurenzkampf" ,wenn man es so sagen kann , auf die Distanz entstehen lässt, gerade wenn es um Rekorde geht.

Grad für mich als Hydroplane-Fahrer, wäre es blöd wenn dann bspw ein Rigger ein unerreichbaren Wert für Scale Hydros hinlegt und der Wert dann entsprechend "offiziell" gewertet wird.

gecko
2.December.2011, 21:33
Wenn es von den Ferien her geht, werde ich am Int. SAW mit sicherheit teilnehmen.

Und noch was:
...So komisch redemer ned...*pleased*

fg lesley

Andy68
13.December.2011, 18:35
Das ist ja eine gute Nachricht.
2011 war ich nur als Zuschauer dabei, dieses mal werde ich mitfahren.
Es wäre schön wenn das auch im Nachbarforum gepostet werden würde, da gibt es auch noch Interessierte.

Gruß Andy

Sika
13.December.2011, 23:54
Ein ähnlicher Thread wurde in Hydroworld und RumRunner gepostet, sowie der Termin dem Nauticus bekannt gegeben. Wer sich halbwegs für das Thema SAW interessiert, der liest zumindest eine dieser Plattformen. Von daher reicht das erstmal zum jetzigen Zeitpunkt.

Jörg

Sika
17.December.2011, 15:34
Da sich ja nun doch einige Mitstreiter in den schnellen Outriggerklassen zu finden scheinen, möchte ich an dieser Stellen an eine "alte" Tradition der LA SAWs erinnern, die ich nun hiermit auch auf das International SAW auf der Regattabahn erweitere.

Derjenige, der als erster ein neues Rekordziel erreicht, erhält eine Flasche Glenfarclas 105 Cask Strength (http://www.glenfarclas.co.uk/en/pages/78,105_Cask_Strength.html), die dann üblicherweise unter den anwesenden Fahrern geteilt und von allen unterschrieben wird.

Dick Crowe erhielt 2001 die Flasche für 80mph. Ich habe die Flaschen für 100, 120 und 140mph in der Vitrine stehen.

Wer holt sie sich für 160mph (=257,495 km/h) ?

Jörg

carphunter
17.December.2011, 16:07
Hallo Jörg,

gib es doch zu, du willst noch eine 4te Flache :laugh:.

Gruß
Klaus

Ralf Moser
17.December.2011, 16:17
sowas ist doch cool und angemessen, schöne tradition :prost:

Sika
17.December.2011, 16:32
gib es doch zu, du willst noch eine 4te Flache...

Warum sollte ich die nicht wollen? ;)

Ich gebe dir (und allen anderen) allerdings die Chance, sich auch der Herausforderung zu stellen. Und es dürfte ja klar sein, diese Herausforderung ist nicht ohne! Zumal der Gewinner einen ersten, kräftigen Schluck nehmen muß...

Jörg

Jörn-Oliver
17.December.2011, 17:56
Jörg, der nächste Schritt sollte 150 Meilen sein, warum gleich 20 Meilen drauflegen ? ;) oder willst du es den Jungs so schwer machen ;)

Sika
17.December.2011, 18:04
20mph ist Teil der Tradition - 80, 100, 120, 140 und nun eben 160.

Es ist schon auch Zeil dieses Anreizes etwas besonderes zu fordern - etwas, dass nicht absolut unmöglich erscheint, für das sich aber alle ziemlich anstrengen müssen.

DanielDU
17.December.2011, 18:29
Nenene da ist mein schönes 5Liter Köpi-Fäßchen nicht mehr gut genug!:laugh::laugh::laugh:
Die Ansprüche steigen halt!:p

Trotzdem gibt es wieder das allseits beliebte 5L Döschen zu gewinnen und zwar für den ersten der im Schnitt die 100mph mit dem Mono knackt!:prost:

Ch.Lucas
17.December.2011, 19:41
In alter Tradition werden neue Weltmeister und Weltrekordfahrer ins Wasser geworfen. Ich hoffe Jörg das Du Bilder von deinen Wasserplatschern hast ,den sonst müsten dass die Jungs noch 4 mal nachholen .

Jörn-Oliver
17.December.2011, 21:02
wenn ich einen Rekord knacke, spring ich freiwillig rein..

Sika
17.December.2011, 21:54
Mal abgesehen davon, dass ich dieses Jahr unfreiwillig im Dunkeln beim Prüfen der Lichtschranken (samt Anglerhose, Handy etc.) reingeplumpst bin, würde ich mal behaupten, dass auf der Regattabahn weder jemand ins Wasser geworfen wird, noch dass jemand freiwillig dort rein springt!

Das Wasser ist nicht klar, es ist kein Badegewässer und daher ist nicht bekannt, was sich unterhalb der Wasseroberfläche befindet. Außer Stahlseilen, die an uns nicht bekannten Stellen ca. 1.5m unter der Wasseroberfläche gespannt sind. Ich weiß auch nicht, ob nicht ähnliche Stahlträger wie am Ufer neben dem Steg auch noch unsichbar unter Wasser vorhanden sind. Von daher erscheint mir das etwas unvorsichtig.

Ich will keine Spaßbremse sein und man muß das sicherlich nochmal mit der Stadt Duisburg bzw. dem Veranstalter klären, aber ich könnte mit vorstellen, dass so eine Aktion mit einem Platzverweis endet.

Nach Unfällen bei Nauticus-/Naviga-Veranstaltungen ist es z.B. dort nicht mehr erlaubt, dass man sein Boot schwimmend oder durchs Wasser laufend zu bergen versucht - zumindest nicht ohne geeignete Ausrüstung und Absprachen mit Ortskundigen.

Jörg

Achim
17.December.2011, 21:55
Nenene da ist mein schönes 5Liter Köpi-Fäßchen nicht mehr gut genug!:laugh::laugh::laugh:


Dein 2011er Fäßchen steht bei mir in der Werft und wird in Ehren gehalten! Finde ich aber eine sehr gute Idee das neu für die Monos anzukündigen!
Wir sollten uns auch noch was für die Hydros überlegen...nicht dass Jörn eine Erkältung bekommt :laugh:

Gruß
Achim

Ralf Moser
20.December.2011, 16:00
vielleicht locken die 5l bier ein bisschen mehr in den monoklassen :prost:

Sika
20.December.2011, 22:45
Man kann das auch anders formulieren: wenn du es nächstes Jahr wieder nicht schaffst einen gewerteten 100mph Lauf hinzulegen, dann mußt DU ein Fäßchen ausgeben - und glaub nicht, dass du mit 5L auskommst ;)

Ich will ja nix sagen, aber die 100 mph sind bei deinen Setups echt sowas von überfällig... - also: 2012 müssen die 100mph in Mono her!

Jörg

Ralf Moser
20.December.2011, 23:12
ich bring was extra liderliches mit :laugh::laugh:

Überfälligkeit war soweit, dass das Ablaufdatum erreicht worden ist und es getreu "it`s better to burn out than to fade away" beendet wurde.

Dampf kann doch jeder zammschrauben, also, er die 100mph knackt muss mir nen 5L-Fässchen spenden als Trost :laugh:

:prost:

Volly
21.December.2011, 08:06
Mh Ralf, ich wußte garnicht das du so oldschool mucke hörst....

Da es ja gerade um die wirklich wichtigen Dinge bei so einer Veranstaltung geht...

Eine Lösung des Taufen Problems hätte ich ja schon...., damit wir keinen Ärger mit der Stadt bekommen..., Wenn der Prophet nicht zum Berg kommen kann... kommt der Berg zum Prophet... für was gibts denn Eimer.. :cool::p:laugh:

Also ich lass das dann mal mit ne neuen Rekord 2012... *pleased*

Volker

Ralf Moser
22.December.2011, 16:52
damit ist schon Cobain abgetreten ;)

Jörn-Oliver
25.December.2011, 20:41
darf ich da wohnen ?

im Hintergrund die Drag Boot Strecke.. was für eine SAW Location

http://media.lucasoilspeedway.com/images/facilities/losw_2011.jpg


http://media.lucasoilspeedway.com/images/facilities/2011/track_dragboat-2.jpg

http://media.lucasoilspeedway.com/images/facilities/2011/track_dragboat-1.jpg

Larger
26.December.2011, 08:30
Haben die Ruderer beim Sieg nicht auch ihren Steuermann versenkt? War zumindest früher mal so

Gruß Heiko

Sika
28.December.2011, 13:28
Früher wurden nach einem Sieg auch schonmal Ziegen geopfert...

Sika
29.January.2012, 19:09
Heute hat sich das technische Orgateam für das SAW auf der Regattbahn getroffen und es wurden einige Beschlüsse gefasst. Für diejenigen, die schon mit den Hufen scharren, hier nun "druckfrisch" die neuesten Neuigkeiten:

1. Outrigger L8 und L10 werden probeweise 2012 zugelassen, auch wenn der Auslauf etwas kürzer als die geforderten 250m sein sollte. Dazu sei aber insbesondere auf den neuen Passus im RC-SAW Regelwerk verwiesen, dass ein Boot nur dann startberechtigt ist, wenn es auf dem zur Verfügung stehenden Auslauf zum Stillstand kommt. Insbesondere bei der ersten Fahrt mit einem Boot/Setup ist dabei von links nach rechts, also aus der Zielbucht zurück auf die Ruderstrecke zu starten und der benötigte Auslauf zu prüfen. Sicherheit hat oberste Priorität!

2. BS600 (600er Blechmotor), BS700 (700er Blechmotor) und die Mini-Klassen (Akku max. 3s/230g, max. Bootslänge 45cm) werden wieder unverändert angeboten.

3. Zusätzlich werden Standard-BL-Klassen auf Basis der Antriebe der IDC- und Nauticus-S-Klassen eingeführt, deren exakte Formulierung wir aber hier bis Ende Febr. 2012 zur Diskussion stellen. Vorschlag:

a) Antrieb über ein BL-Set der Klassen S7 und Eco-Start, also 1x LMT Basic 2700 und 1x Value40 mit IDC-Sonderfirmware. Akkugewicht max. 280g - allerdings hier nun bis 4s zugelassen. Welle, Prop, Rumpf etc. frei. Unterteilung in Mono und Hydro.

b) Antrieb über einen S14/HS14 BL-Motor, also 1x LMT BasicXXL 1500 oder Leopard 3660-3.5Y-1480. Ein Regler frei, aber Leerlaufdrehzahl auf max. 1540 U/V begrenzt. Akkugewicht max. 560g. Welle, Prop, Rumpf etc. frei. Unterteilung in Mono (hier max. 6s) und Hydro (hier max. 8s).

Im Detail gelten natürlich auch hier die RC-SAW Regeln (Ladeschlussspannungen etc.).

Diese BL-Standardklassen werden natürlich nur dann angeboten, wenn sich auch Interessenten dafür finden. Also bitte sacken lassen und melden, wenn sich jemand dafür interessiert.

Gruß,
Jörg

Klauso
29.January.2012, 21:39
Hallo Jörg

zu 3.a Ich hab selber mal versucht den Schulze des ECO IDC BL Sets an 3S laufen zu lassen . Der Regler hat keinen Pip gemacht .
soll es da evtl. eine neue Software geben ?

Grüße Klaus :)

Sika
29.January.2012, 22:44
Hmm. An sich sollte der Regler bis 4s funktionieren. Es war jedenfalls weder beabsichtigt noch abgesprochen, dass die IDC Firmware den Betrieb bei mehr als 2s unterbinden solle.

Aber danke für den Hinweis. Ich werd das sicherheitshalber nocheinmal mit meinem Regler kontrollieren. Wobei ich meine für die S14-Tests sowohl den 40er als auch den 60er HSA-Regler schon mit 4s getestet zu habe - zumindest im Leerlauf mit den S14-Motoren und auch an einer Luftschraube. Ich melde mich dazu.

Jörg

Achim
30.January.2012, 11:47
Heute hat sich das technische Orgateam für das SAW auf der Regattbahn getroffen und es wurden einige Beschlüsse gefasst.
Gruß,
Jörg

Kannst du da mal Namen nennen?

Gruß
Achim

Sika
30.January.2012, 12:38
Nö, das soll besser jeder selbst schreiben - wenn er will. Es waren aber wieder dieselben Leute, die auch 2011 organisiert und durchgeführt haben.

Jörg

Ex-Benutzer
30.January.2012, 12:49
Hallo hier ich war dabei....

Ralf S.
30.January.2012, 13:51
Ich war auch dabei.

DanielDU
30.January.2012, 14:33
Ich war auch dabei!:)

turbounlimited
30.January.2012, 15:01
ich auch

Gruß
Gerald

Alex123
30.January.2012, 15:15
Kann mich jemand aufklären, was das soll?:confused:
Gruß
Alex

Sika
30.January.2012, 15:17
Siehe Posts #36 und #39.

Jörg

Alex123
30.January.2012, 15:33
Ich bin nicht schlauer geworden.
:confused:
Achim wollte Namen wissen und jetzt melden sich Leute wie in der Schule.
Soll es eine schriftliche Beweis sein, damit die bei der Orga wirklich helfen oder..

Achim
30.January.2012, 16:24
Alex, die waren bei der technischen Besprechung dabei und haben für das Event 2012 auf der Regattabahn ein paar Sachen besprochen.

Gruß
Achim

Achim
30.January.2012, 16:33
Heute hat sich das technische Orgateam für das SAW auf der Regattbahn getroffen und es wurden einige Beschlüsse gefasst. Für diejenigen, die schon mit den Hufen scharren, hier nun "druckfrisch" die neuesten Neuigkeiten:

1. Outrigger L8 und L10 werden probeweise 2012 zugelassen, auch wenn der Auslauf etwas kürzer als die geforderten 250m sein sollte. Dazu sei aber insbesondere auf den neuen Passus im RC-SAW Regelwerk verwiesen, dass ein Boot nur dann startberechtigt ist, wenn es auf dem zur Verfügung stehenden Auslauf zum Stillstand kommt. Insbesondere bei der ersten Fahrt mit einem Boot/Setup ist dabei von links nach rechts, also aus der Zielbucht zurück auf die Ruderstrecke zu starten und der benötigte Auslauf zu prüfen. Sicherheit hat oberste Priorität!

2. BS600 (600er Blechmotor), BS700 (700er Blechmotor) und die Mini-Klassen (Akku max. 3s/230g, max. Bootslänge 45cm) werden wieder unverändert angeboten.

3. Zusätzlich werden Standard-BL-Klassen auf Basis der Antriebe der IDC- und Nauticus-S-Klassen eingeführt, deren exakte Formulierung wir aber hier bis Ende Febr. 2012 zur Diskussion stellen. Vorschlag:

a) Antrieb über ein BL-Set der Klassen S7 und Eco-Start, also 1x LMT Basic 2700 und 1x Value40 mit IDC-Sonderfirmware. Akkugewicht max. 280g - allerdings hier nun bis 4s zugelassen. Welle, Prop, Rumpf etc. frei. Unterteilung in Mono und Hydro.

b) Antrieb über einen S14/HS14 BL-Motor, also 1x LMT BasicXXL 1500 oder Leopard 3660-3.5Y-1480. Ein Regler frei, aber Leerlaufdrehzahl auf max. 1540 U/V begrenzt. Akkugewicht max. 560g. Welle, Prop, Rumpf etc. frei. Unterteilung in Mono (hier max. 6s) und Hydro (hier max. 8s).

Im Detail gelten natürlich auch hier die RC-SAW Regeln (Ladeschlussspannungen etc.).

Diese BL-Standardklassen werden natürlich nur dann angeboten, wenn sich auch Interessenten dafür finden. Also bitte sacken lassen und melden, wenn sich jemand dafür interessiert.

Gruß,
Jörg

Meine Meinung:

Zu 1) das war ja so vereinbart
Zu 2) sehe ich als Bestandsschutz obwohl es die RC-SAW Regeln nicht berücksichten. Da hat der Veranstalter das sagen.
Zu 3) Finde ich gar nicht gut noch mehr Klassen und auch andere Akkuregeln einzuführen. Die genannten Wettbewerbsklassen haben nichts mit SAW zu tun. SAW´ler fahren ja auch nicht während einem Lauf der Wettbewerbe mal schnell rauf und runter. Da sollten wir doch nicht die Birnen mit den Äpfeln in einen Topf werfen.

Gruß
Achim

Sika
30.January.2012, 17:07
Zu 1. Mit RC-SAW haben wir die Grundlage dafür geschaffen. Trotzdem ist es immer noch eine Entscheidung des Veranstalters - zumal wenn der Auslauf knapp bemessen ist. Wir alle wissen nicht genau, was uns erwartet. Auch für einen 6s Outrigger kann der Auslauf knapp sein - trotzdem hagelte es Kritik. Von daher nun die Entscheidung es probeweise zu versuchen, aber mit der klaren Option nur sichere Boote zuzulassen.

Zu 2. Einen grundsätzlichen "Bestandsschutz" sehe ich nicht. Aber solange Teilnehmer kommen, muss man diese Klasse nicht sterben lassen. Letztlich eine Entscheidung des Veranstalters.

Zu 3. Diese Klassen sind die moderne Variante von BS600 und BS700. Die genannten Sets bzw. Motoren ersetzten in den Ovalrennen die nicht mehr zeitgemäßen und z.T schwer erhältlichen Blechmotoren. Von daher ist es eine legitime Überlegung mit diesen Nachfolgern nun auch "lowcost" SAW-Klassen anzubieten.

Und da für BS600 und BS700 bisher keine Akkus vorgeschrieben waren, die Sets aber gewissen Grenzen unterliegen (Spannung am Regler, Motordrehzahl) wurden entsprechemde Spannungsobergrenzen vorgeschlagen. Ich gebe allerdings zu, dass man die Akkugewichte weglassen könnte - so wie bei BS600 und BS700 auch. Es wird sich dann sowieso zeigen, dass man wg. des geringen Stromverbrauchs kleinere, leichtere Akkus verwenden wird. Aber richtig, vorschreiben muss man das eigentlich nicht.

Jörg

GunnarH
30.January.2012, 20:18
...Ich gebe allerdings zu, dass man die Akkugewichte weglassen könnte - so wie bei BS600 und BS700 auch. Es wird sich dann sowieso zeigen, dass man wg. des geringen Stromverbrauchs kleinere, leichtere Akkus verwenden wird. Aber richtig, vorschreiben muss man das eigentlich nicht.

Jörg
Hallo Jörg,
ich denke auch dass man das Maximalgewicht weglassen bzw. auf das allgemeine Zellenreglement bei RC-SAW beschränken kann.

@Achim:
Man kann natürlich drüber streiten ob es nicht eh schon mehr als genug Klassen gab, trotzdem finde ich Klassen mit zeitgemäßer Technik bei überschaubarem finanziellen Aufwand irgendwo sinnvoll.

Gruß
Gunnar

donmillo
31.January.2012, 05:25
Heute hat sich das technische Orgateam für das SAW auf der Regattbahn getroffen und es wurden einige Beschlüsse gefasst. Für diejenigen, die schon mit den Hufen scharren, hier nun "druckfrisch" die neuesten Neuigkeiten:

1. Outrigger L8 und L10 werden probeweise 2012 zugelassen, auch wenn der Auslauf etwas kürzer als die geforderten 250m sein sollte. Dazu sei aber insbesondere auf den neuen Passus im RC-SAW Regelwerk verwiesen, dass ein Boot nur dann startberechtigt ist, wenn es auf dem zur Verfügung stehenden Auslauf zum Stillstand kommt. Insbesondere bei der ersten Fahrt mit einem Boot/Setup ist dabei von links nach rechts, also aus der Zielbucht zurück auf die Ruderstrecke zu starten und der benötigte Auslauf zu prüfen. Sicherheit hat oberste Priorität!

2. BS600 (600er Blechmotor), BS700 (700er Blechmotor) und die Mini-Klassen (Akku max. 3s/230g, max. Bootslänge 45cm) werden wieder unverändert angeboten.

3. Zusätzlich werden Standard-BL-Klassen auf Basis der Antriebe der IDC- und Nauticus-S-Klassen eingeführt, deren exakte Formulierung wir aber hier bis Ende Febr. 2012 zur Diskussion stellen. Vorschlag:

a) Antrieb über ein BL-Set der Klassen S7 und Eco-Start, also 1x LMT Basic 2700 und 1x Value40 mit IDC-Sonderfirmware. Akkugewicht max. 280g - allerdings hier nun bis 4s zugelassen. Welle, Prop, Rumpf etc. frei. Unterteilung in Mono und Hydro.

b) Antrieb über einen S14/HS14 BL-Motor, also 1x LMT BasicXXL 1500 oder Leopard 3660-3.5Y-1480. Ein Regler frei, aber Leerlaufdrehzahl auf max. 1540 U/V begrenzt. Akkugewicht max. 560g. Welle, Prop, Rumpf etc. frei. Unterteilung in Mono (hier max. 6s) und Hydro (hier max. 8s).

Im Detail gelten natürlich auch hier die RC-SAW Regeln (Ladeschlussspannungen etc.).

Diese BL-Standardklassen werden natürlich nur dann angeboten, wenn sich auch Interessenten dafür finden. Also bitte sacken lassen und melden, wenn sich jemand dafür interessiert.

Gruß,
Jörg


Also wird es in diesem Jahr keine Klasse L1 Cat geben , oder ?
Dafür aber einen ganzen Sack voll neuer ??

Gruß
Kai

Sika
31.January.2012, 11:27
1. Ein "L1 Cat" ist in "L1 Hydro" (genauer in "L1 Outrigger" als "Resteklasse") startberechtigt. Von daher darf ein solches Boot ja gefahren werden. Andreas ist letztes Jahr aus Versehen falsch eingruppiert worden. Das war aber auch im nachhinein nicht dramatisch, weil er auch in "L1 Outrigger" der einzige Starter gewesen wäre. Außerdem begannen in Rahm die PB-Klassen sogar erst bei L4. Ich sehe daher keinen Grund für den "Unterton" in deinem Post - zumal schon BS700 quasi nur wg. dir erhalten bleibt.

2. Speziell die größere der beiden vorgeschlagenen Klassen bietet ein Möglichkeit um mit einem Low-Budget Ansatz, etwas Gehirnschmalz und ggf. einem handgeschnitzen Boot vergleichsweise schnell zu werden, d.h. >150 km/h halte ich für möglich. Das ist mit einem vergleichbaren JAE21 sogar schon gefahren worden. Auch für Einsteiger in den SAW-Bereich sind diese Klassen geeignet: was man hier an Setuperfahrungen lernt, lernt man vergleichsweise günstig.

Aber, wie geschrieben, die Klassen sind nur ein Vorschlag. Bisher hat sich niemand dafür gemeldet. Folglich wird es sie dann nicht geben.

Jörg

donmillo
31.January.2012, 11:53
Hallo Jörg,

nun ja der "Fehler" L1 Cat wurde ebenso bei den SAW´s in Rahm, sowie in Italien oder war es Schweiz ?gemacht, daher meine Frage, ob es sich Lohnt hier Geld zu Investieren um in L1-Cat fahren zu können.
Denn seien wir doch mal ehrlich.. gegen einen L1-Rigger hat ein Cat nun mal keine schnitte.

Und es Ehrt mich wirklich sehr, dass ich eine Klasse nur für mich bekomme ( BS700 ).. gerade weil wir ( ich fahr da ja nicht alleine auf weiter Flur ) diese Klasse nun schon seit ca. 6 Jahren fahren.
Und gerade in diesen Klassen ( 600/700) wurden in den letzten 2 Jahren Rekorde gefahren.. ( Thema Low-Budget Ansatz, etwas Gehirnschmalz und ggf. einem handgeschnitzen Boot ).

Gruß
Kai

Und dies mal ganz ohne Unterton

Sika
31.January.2012, 13:27
In Rahm gibt es wie gesagt offiziell kein "L1 Katamaran" bzw. "L1 PB Hydro". In Italien und der Schweiz vermutlich schon - aber in Italien ist es 2011 niemand gefahren und in Ghirla war es wie auf der Regattabahn nur Andreas Lehner. L1 Hydro und L1 Mono waren zumindest in Italien etwas mehr vertreten - in D bisher auch seeehr dünn (wenn, dann 1 Starter/Klasse).

Wenn wir nun L1 Kat einführen, dann will Klaus auch L12, L14, L16 und L18 Kat haben - und andere vllt. L5, L7 und L9 - und dann können wir so langsam einfach jedem einen 1. Platz oder Weltrekord schenken. Und dass kanns ja dann auch nicht sein.

Jörg

Achim
31.January.2012, 14:34
Hallo Jörg,
ich denke auch dass man das Maximalgewicht weglassen bzw. auf das allgemeine Zellenreglement bei RC-SAW beschränken kann.

@Achim:
Man kann natürlich drüber streiten ob es nicht eh schon mehr als genug Klassen gab, trotzdem finde ich Klassen mit zeitgemäßer Technik bei überschaubarem finanziellen Aufwand irgendwo sinnvoll.

Gruß
Gunnar

Nach meiner Meinung ist es keine zeitgemäße Technik sondern eine limitierte Technik die dort eingesetzt wird. SAW steht für freie Setupwahl so dass die einzigen Einschränkungen die Anzahl der Zellen und deren Gewichte sind. Man sollte eher die vorhandenen Klassen pflegen und fahren lassen bevor wieder komplizierte Regeln erstellt werden die zu einschränkend sind. Das ist wieder zu Deutsch und passt nicht zu einem International SAW.
Wenn schon Low Cost dann kann es auch in den kleinen Klassen realisiert werden.

Gruß
Achim

Alex123
31.January.2012, 14:59
SAW und Low Cost passen leider nicht zusammen.:laugh:

Die kleine Klassen sind auch nicht mehr so günstig, aber sonst kann ich Achim nur zustimmen.
Wir werden 3 Stunden brauchen um alle Ergebnisse vorzulesen.
Wenn es um Startgebühren geht, dann lieber pro Boot was festlegen und nicht pro Person ( Eigentor), bevor wir noch mehr Klassen haben.
Gruß
Alex

Sika
31.January.2012, 16:13
Sorry, wenn ich eurem "elitären" Ansatz widersprechen möchte.

Große und schnelle Powerboote haben eine Menge mit (viel) Geld zu tun - das ist idR so. Wer also eher aus dem Powerbootbereich kommt, dem erscheint es normal, dass 160 km/h mind. 2000-3000€ aufwärts kosten.

SAW ist aber nicht nur Powerboote. SAW basiert auch auf den normalen Rennklassen. Bzw. der Ursprung des SAWs sind eigentlich getunte Rennboote der normalen Rennklassen. Erst für Deutschland hat sich das mit den Powerbooten vermischt und es hat Klassen über 32Zellen NiXX gegeben.

Diese Zweigleisigkeit speigelt auch das aktuelle RC-SAW Regelwerk wieder: es gibt neben großen Powerbootklassen auch solche ab einer LiPo-Zelle an. Es gibt kleine Monos und speziell auch Outrigger, die im Grunde nichts mit Powerbooten zu tun haben und als reine Zweckmodell auf einem PB-Meeting oft sogar unerwünscht sind.

SAW in Deutschland/Europa und im speziellen RC-SAW repräsentiert beide Zweige - und das ist mir persönlich auch wichtig.

Jörg

Alex123
31.January.2012, 16:54
Das hat mit "elitär" nichts zu tun.

Getunte Mono 1 und 2 oder Hydros waren bis jetzt auch immer dabei und kein Mensch hat was dagegen gehabt, sonder sich gewundert, was man aus den Kisten rausholen kann.
Der einzige Unterschied ist dass du jetzt die standard BL Sets als eigene Klasse einführen willst.
Deine Software dürfte mit einige Klassen mehr auch klar kommen, aber deswegen bist du noch kein Volksheld und wir nicht " elitär".
Gruß
Alex

Larger
31.January.2012, 17:43
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, die aktuellen Standardklassen auch in SAW als eigene Klassen zu führen. Beim BS600/700 war es ja eher der Hintergedanke zu schauen, was aus den ollen Dingern wirklich raus zu holen ist. Da ist nun wohl so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht. Bei den Miniklassen als "Sonderklassen" geht immer noch was. Aber die Standard BL, ich denke, ich weiß nicht so recht.
Gruß Heiko

Sika
31.January.2012, 20:59
Hmm. Habt ihr was geraucht? Oder ist es draußen zu kalt? Mir ist nicht ganz klar, woher diese aggressive Stimmung kommt. :thumbdown:

Ich habe doch nur die neuesten Beschlüsse für das SAW gepostet. Es wurde keinem was weggenommen. Es kam nur etwas dazu (L8/L10). Sowie ein Vorschlag für SAW-Anfänger, der aber offensichtlich kein großes Interesse weckt. OK - dann eben nicht - war ja nur eine Idee.

Es geht dabei auch nicht um Startgelder. Die werden halt so hoch angesetzt, dass die Kosten gedeckt werden. Gewinn will da keiner machen.

Oder gibts da irgendwas, was ich übersehen habe? :Kopfkratz:

Jörg

Alex123
31.January.2012, 21:08
Mich hat nur dein "elitären Ansatz" zur Stimmung gebracht.

Ich habe sonst nichts.:laugh:

Gruß

Andilino
1.February.2012, 17:24
Zu 3. Diese Klassen sind die moderne Variante von BS600 und BS700. Die genannten Sets bzw. Motoren ersetzten in den Ovalrennen die nicht mehr zeitgemäßen und z.T schwer erhältlichen Blechmotoren. Von daher ist es eine legitime Überlegung mit diesen Nachfolgern nun auch "lowcost" SAW-Klassen anzubieten.



Mir gefällt diese Idee. Mann sollte Sie im Hinterkopf behalten, auch wenn bis jetzt noch eine überschaubare Resonanz herscht.

Andi

Domi01
1.February.2012, 17:31
hallo

könnte mal wer die regeln posten`bzw einen link,
bin noch nie mitgefahren aber diesesmal will ich dabei sein :hi5:

:thx:

Domi

Ex-Benutzer
1.February.2012, 17:33
Hi
hier der Link zum Regelwerk (http://rc-saw.de/viewpage.php?page_id=2)

Domi01
1.February.2012, 17:39
vielen dank :hi5:

Sika
2.April.2012, 12:43
Wir hatten am Wochenende ein Orga-Team Treffen und haben uns gefragt, ob es wieder T-Shirts und Poloshirts mit dem International-SAW Logo geben soll. Angedacht wurden diesmal weiße Shirts, damit das rot-blaue Logo gut zur Geltung kommt. Die Kosten werden vermutlich in einem ähnlichen Rahmen liegen wie letztes Jahr.

Bitte meldet euch bei mir per PN oder Email, wenn ihr Shirts haben wollt, da wir die Shirts nur dann anfragen&anbieten, wenn sich genügend Personen melden.

Jörg

Ex-Benutzer
2.April.2012, 20:17
Hi
Also ich hätte auch dieses Jahr gerne ein T-Shirt....

Ex-Benutzer
15.April.2012, 20:20
Hi Jörg

wie ist den der stand?
hat sich außer mir noch jemand zu den T-Shirts gemeldet??

Sika
16.April.2012, 10:11
Aktueller Stand sind 9 Shirts. Das würde noch nicht ausreichen.

Also, wenn noch jemand Shirts (T-Shirt oder Polo) mit dem Logo des 2. International SAW haben möchte, dann bitte kurzfristig melden.

Jörg

Sika
10.June.2012, 10:56
1. Wie ihr wohl gesehen habt, ist die Registrierung eröffnet. Es wird Poloshirts geben. Wer mir eine Voranmeldung geschickt hatte, der möge sich nun bitte registrieren und ein Shirt auswählen.

2. Es gab letztens eine Anfrage wg. eines magnestischen Empfängernotaus (z.B. von Emcotec). Solche magnetischen Schalter sind bzgl. der Funktion als Ersatz für den Power-Notaus bei BL-Systeme nicht als betriebssicher einzustufen und daher nicht zugelassen. Bitte den Empfänger mit einem richtigen, mechanisch trennenden Schalter oder - noch besser - mit einer unterbrechenden Steckbrücke versehen.

Jörg

Ralf S.
10.July.2012, 15:00
Wie geil is das denn 49409 49410 und die Tests gehen weiter:cool:

Sika
10.July.2012, 18:54
Ich komm mir richtig minderbemittelt vor, wenn ich die Kondensatoren sehe...

Ansonsten, schöner Wert ;)

Jörg

HPR4ever
10.July.2012, 22:03
Interessant sind auch die Akkus
Ich warte jetzt schon 6Wochen auf meine Rockamps 60C und ein Ende ist nicht in Sicht:bang

Hennes
7.August.2012, 18:25
So, neues von der Front. Bin mal gespannt, ob der Regler 330A für 2 mal 5 sec. schafft bzw. überlebt. Burst is ja 360A:laugh:.

50529

Montag werde ich es wissen.

Gruß Hennes

DanielDU
7.August.2012, 19:01
Soderle.... das 5 Liter Köpi Fässchen, für den ersten der 100mph im Schnitt mit dem Mono fährt, wird morgen frisch besorgt!:hi5::prost:

Schuppi
8.August.2012, 06:01
Sind das bei 1:18 am rechten oberen Bildrand Enten???? Ich hoffe ja, denke aber eher nein, aber selbst das ist/wäre/find ich verantwortungsloß mit so einem Geschoss.
Sorry.

carphunter
8.August.2012, 07:55
Für mich sieht das auch nach 2 Schwimmern aus :mad:. Muss schon ein tolles Gefühl sein wenn man schwimmt und es kommt ein 135er auf Kopfhöhe auf einen zugerast der dann gerade noch die Notbremse zieht.

Sika
8.August.2012, 08:09
Trotz später Abendstunde musste ich um die Badekappen Slalom fahren.

Sorry, aber tickts noch richtig? Hast du eine Ahnung was passiert, wenn so ein Geschoss mit 100km/h, geschweige denn 200km/h, den Kopf in der Badekappe trifft??? Das ist mind. Totschlag und du wanderst dafür idR lebenslang hinter Gitter - und ich muss sagen zu Recht!

Was immer ihr irgendwo testet - NIE, NIE und nochmals NIE auch nur irgendein Boot fahren, wenn Menschen im Wasser sind oder sich auch nur am Wasserrand aufhalten und von diesen Geschossen getroffen werden können!

Wenn die Veranstaltung eines SAW zu solchen absolut unverantwortlichen Handlungsweisen führt, dann können wir zukünftig kein SAWs mehr veranstalten. Und ich meine das absolut ernst. Ich werde dazu auch ein paar Sätze beim SAW sagen.

Gruß,
Jörg

HPR4ever
8.August.2012, 08:27
Also ich weiß ja nicht ob das auf dem Video falsch rüber kommt aber es war zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd ein Schwimmer in Gefahr.
Es sind nach Bitten von uns alle für eine Minute an Land gekommen und haben uns freie Bahn gelassen.
Da fand ich das Treffen in Gerlebok auf jeden Fall schlimmer, da waren teilweise wirklich Schwimmer in Gefahr.

jatonakomoto
8.August.2012, 08:51
Also für mich sind dort eindeutig 2 Schwimmer im Wasser und der eine taucht sogar wo man schön sieht wie dann sein Kopf auftaucht.....unverantwortlich und nur wegen irgendwelchen Rekorden hinterher zujagen.:thumbdown:
Und jetzt das Video löschen,doch ein schlechtes Gewissen.

VG
Frank

Alex123
8.August.2012, 08:58
Bootsfahren ist schön, aber das ist unverantwortlich und bescheuert.

Gruß
Alex

kubi
8.August.2012, 11:39
Kann nicht mal Ansatzweise die Aufregung hier verstehen ich war an dem Tag auch dabei und es wurden in keinsterweise Schwimmer gefährdet ,es waren lediglich 2-3 Schwimmer am rand die wir darauf hingewiesen haben !! Ich kenne Marko schon länger und er ist definitiv einer der verantwortungsvollsten Fahrer bei uns ,der eher sein boot aus dem Wasser nimmt anstatt jemanden zu gefährden !!!

Alex123
8.August.2012, 13:25
Dann übersetze ich dir.
Solange Leute im Wasser(da waren welche) oder in Ufer Nahe sind, fahre ich kein 200Km/h Boot. Wenn du einmal erlebt hast wie so ein Boot abfliegen kann,und was dabei passieren kann, wirst du uns Recht geben.
Jeder von uns hat das Problem im Sommer nicht testen zu können.
Dann teste ich lieber nicht. Hobby!!!!!
So wie ich mitbekommen habe ist sein Boot schon abgestimmt, also verstehe ich die Fahrt noch weniger.
Gruß
Alex
P.S.
Zum Glück ist nicht passiert, also sollten wir nicht mehr daran rumkauen. Er hat hoffentlich auch aus den Reaktionen gelernt und macht nicht mehr. Fertig.

rolmon
8.August.2012, 19:36
Nabend
Also Bitte,
ich verstehe nicht wie man so viel negative Sachen schreiben kann wenn man noch nicht mal vor Ort gewesen ist.
Ich war vor Ort und kann nur sagen das kein Schwimmer jemals in Gefahr war . Klar waren ein paar Badekappen am Rand die hat er aber im Bogen mit riesigen Abstand und "Schrittgeschwindigkeit" umfahren.
Und bei der Speedfahrt ist er von allen Schwimmern weggefahren, so das im Falle eines Abfluges nie jemand Schaden hätte können.
Ihr tut ja so als wenn jeder nen Zaun um den See stellen muss bevor man fährt.
Echt schade das sich hier im Forum alles immer so hochschaukelt. Aus ner Ente wird nen Schwimmer, aus dem Schwimmer nen gefährdeter Schwimmer und ein paar Threads weiter wurde dem Schwimmer fast der Kopf abgefahren. Nächstes mal dabei sein und dann Meckern.

Gruß Rolmon

gecko
8.August.2012, 19:48
also meine meinung ist völlig auf der seite von Jörg. Ein boot zu testen wenn leute im wasser sind ist völliger schwachsinn, egal ob 80 km/h oder knapp 200km/h. so etwas ist absolut verantwortungslos. :thumbdown: egal wenn die personen auch nur am rand waren.
das war mein senf dazu, und sage nichts mehr.

Larger
8.August.2012, 19:55
Wenn Schwimmer im Wasser sind, egal ob in der Nähe oder weiter weg, fährt man kein Rennboot. Auch wenn das Teil klein ist und nur 60 schafft. Lass mal durch irgendwas ne Störung auftreten und das Teil rennt los. Die Aufschlagenergie reicht auch bei einem 600g Mini und entsprechender Geschwindigkeit für tödliche Verletzungen. Das hat für mich mit hochschaukeln absolut nichts zu tun

Heiko

Seebastel
8.August.2012, 20:02
Auch ich bin der Meinung das so ein Verhalten ein absolutes NoGo ist.

Jedoch bin ich der Meinung, dass sowas hier in den Thread nicht reingehört.

Leider gibt es unter uns immer ein Paar unvorsichtige und nicht denkenden Modelbauer.
Jeder hat die Möglichkeit hier im Forum Threads zu lesen, so auch jegliche Behörden etc..

Man sollte also das Fehlverhalten hier meiner Meinung nach nicht so hochzüchten.

Demjenigen der sowas macht, sollte die Funke abgenommen werden und gut ist.

Freut euch viel lieber auf ein schönes Wochenende mit ausreichender Sicherheit durch den Veranstalter!

Liebe Grüße

Bastel

M.Markus
9.August.2012, 07:48
Servus,

ich wünsche allen Teilnehmern ein schnelles erfolgreiches Wochenende und eine geringe Kleinholzquote! Ich werde mich jetzt auf den Weg zu Ostalb-Timo&Ingo machen und dann stöpseln wir gemeinsam gegen 12Uhr Richtung Regattabahn los! Dieses Jahr wurde noch keine Testminute investiert, ich bin gepannt.
Bis dann...
Markus

Schwimmi
9.August.2012, 10:17
Bin Goil:D

vmaxteam
9.August.2012, 22:11
Wir kommen Samstag auch zu dritt aus Hannover! Leider nur als Zuschauer! Trotzdem freuen wir uns schon riesig auf den Tag!

Gruß

catgangsta
10.August.2012, 18:59
Servus.

Wir kommen Morgen auch mit 8 Mann :laugh: ... Aber nur als Zuschauer *pleased*

Gruß
das Team Projekt Powerboot

jatonakomoto
10.August.2012, 19:12
Jo Martin,das wird Lustig:hi5:

VG
Frank;)

andi 66
10.August.2012, 20:49
@all
Nehmt euch aber Verpflegung mit.Ich komme gerade aus Duisburg.Es dürfen an der Strecke leider keine Speisen und Getränke ausgegeben werden.Ansonsten eine schöne Sache mit tollen Booten und weiten Abflügen

angel
10.August.2012, 22:21
Gibt es eig sowas wie einen Zeitplan wo bestimmte läufe oder so stattfinden?
War heute kurz da aber irgendwie war da nix mit Booten auf dem Wasser......Haben alle nur Eis gegessen

Ex-Benutzer
10.August.2012, 22:46
Hi
dann warst Du wohl zu kurz da...

Keule
11.August.2012, 19:36
Gibt es denn schon erste Ergebnisse???

Ex-Benutzer
11.August.2012, 20:38
Hi
Ergebnisse noch nicht aber die 200km/h sind gefallen....

Jörn-Oliver
11.August.2012, 20:40
wer wars`?

jatonakomoto
11.August.2012, 20:50
genau 202,ebes die Berliner Jungs

VG
Frank;)

PSYCHO
12.August.2012, 20:17
Danke an den Veranstallter !

Es war super gemütlich bei euch. Toll wenn man sich mal ohne die arbeit die ein solches event macht , amüsieren kann.

Ich hab mich sehr wohl gefühlt und hatte ne menge spass.

Freu mich schon aufs nächste Jahr !!!

Lg Ralf

GunnarH
12.August.2012, 20:41
Auch von mir einen herzlichen Dank an den SMC Duisburg und alle Helfer für die tolle Veranstaltung und insbesondere an Jörg für die Bereitstellung und Betreuung des Messsystems.

Gruß
Gunnar

Sika
12.August.2012, 23:26
Ergebnisse International SAW 2012:

http://www.jags.de/jags/EndergebnisInternationalSAW2012.pdf
http://www.jags.de/jags/EndergebnisMittlereGeschwindigkeit2012.pdf
http://www.jags.de/jags/EndergebnisMaximaleGeschwindigkeit2012.pdf
http://www.jags.de/jags/Rekorde2012.pdf

Roger
13.August.2012, 07:41
Von mir auch einen herzlichen Dank an den SMC Duisburg und alle Helfer für die tolle Veranstaltung.

Roger

Robert
13.August.2012, 08:35
Gibt es schon Videos ? Wäre mega schön für die, die nicht anwesend sein konnten.

Viele Grüsse
Robert

Alex123
13.August.2012, 08:36
Alles was möglich war hat der SMC Duisburg perfekt hingekriegt.
An dem Wind und an den Wellen müssen die noch arbeiten, aber das kriegen sie auch noch hin.
Sonst haben sie sich sehr viel Mühe gegeben und uns eine tolle Veranstaltung organisiert.
Danke dafür.

Gruß
Alex

HPR4ever
13.August.2012, 09:13
Ich möchte mich auch ganz herzlich bei den MSC Duisburg bedanken für das tolle Wochenende:thx:
Ich war ja nun das erste mal dabei, aber definitiv nicht das letzte mal.
Die Anreise hat sich gelohnt, hoffen wir mal nächstes Jahr auf weniger Wind.

Gruß Marko

jatonakomoto
13.August.2012, 09:40
Moin,war zwar nur als Zuschauer da und auch zum ersten mal,aber richtig tolle Sache,
nette Leute hat gepasst.Werde nächsten Jahr auch mit teilnehmen,weil dabei sein ist alles

VG
Frank;)

heatorn
13.August.2012, 10:22
Danke an alle die den int. SAW möglich machen.
Das hat wieder super spass gemacht. So viele nette Leute auf einen haufen die dazu auch noch Boot vahren. Da muss ich vieder hin!
Ich glaube ihr habt einen zweiten Franzosen auch suchtig gemacht :)
Schade um das geklaute Mono. Das ist kaum glaubbar!
Ich hoffe das man das vieder findet, und Jörg's gesunkenes Hydro auch.


Hiere etwas Werbung vur den French SAW 2012 in
Saint Savinien en Charente Maritime
22 un 23 septembre 2012.
http://maps.google.fr/maps?q=St+Savinien&oe=utf-8&rls=org.mozilla:fr:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=X&ei=RifrT5nZM4i90QXHu5G_BQ&ved=0CEkQ_AUoAg

Laser Messung auf 100m. Die Organisatoren wolten absichtlich keinen Regelwerk um erfahrung vur 2013 zu sammeln. Nur noht auss wird gefragt.
Kann also kommen wer will mit was er will. Electro/Nitro/Dampfer...
Wer kommt kann mir einen mail schiken:
iota-design@noos.fr

Gruss
Camille

Andy G.
13.August.2012, 11:05
...hier Bilder von Timo's neuem Gerät.

Viele Grüße,
Andy G.

Andy G.
13.August.2012, 11:12
...und weiter geht es mit dem "Flieger" vom Peter.

Viele Grüße,
Andy G.

Andy G.
13.August.2012, 11:21
...und noch Diverses wie; "genaue Wegbeschreibung am Steg" / "2012er Geräucherter & Luftgetrockneter Regler am Stück" usw.
Schön war es*pleased*, vielen Dank an die Veranstalter.

Bis bald und viele Grüße,
Andy G.

Achim
13.August.2012, 13:03
Auch von meiner Seite ein Herzliches Dankeschön an den SMC Duisburg, die Helfer und die Damen vom Frühstück.

Viele Grüße
Achim

PS: Vielleicht kann Ralf einen neuen Thread eröffnen dass alle ihre Augen offenhalten.

Hennes
13.August.2012, 14:39
Hier mal ein Artikel der örtlichen Presse:

http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/duisburg/nachrichten/mit-tempo-202-ueber-die-regattabahn-1.2949637

@Marko "Und der Schnellste kommt aus Berlin"

Gruß Hennes

Roger
13.August.2012, 15:14
Wo hin nur mit den Bilder????

Roger

Volly
13.August.2012, 15:30
Ich möchte auch den Veranstaltern und allen Helfern für die Organisation danken und natürlich Jörg für die Messtechnik und den unermüdlichen Einsatz.

die Location ist für ein SAW einfach perfekt, wie Alex schon sagte an dem Wetter müssen wir halt noch arbeiten....

Latürnich auch danke für das lecker Buffet am, Samstag----

Grüßles
Volker

Matzman
13.August.2012, 18:41
Wo hin nur mit den Bilder????


Roger die können zu mir:)
Ftp Zugang richte ich dir ein, wird aber erst am nächsten Sonntag was;)

Lg Matze

Larger
13.August.2012, 19:37
Sehr schade, ich konnte leider nicht mal zum kucken kommen. Samstag arbeiten und Sonntags Krankenbesuch. Na ja, es gibt immer ein nächstes mal

Heiko

thomasM
13.August.2012, 19:50
hab auch noch einige Schnappschüsse.

bulldog*02
13.August.2012, 20:40
hab auch noch bilder hier

bulldog*02
13.August.2012, 20:48
Jörg hat sein Boot wieder unser Taucher ist halt der Beste !!!
Hier bilder :

HPR4ever
13.August.2012, 21:27
Da macht sich das leuchtende Neongelb bezahlt.
Hoffe das noch was überlebt hat.

Fahrtenschwimmer
13.August.2012, 21:36
Hier ein noch kleines Filmchen mit zwei der großen Hydroplanes:


http://www.youtube.com/watch?v=WX1s-LKm500

René
14.August.2012, 08:20
50715507165071750718

Roger
14.August.2012, 17:11
So leuts nach 20std arbeit sind die rund 800 Bilder nachbearbeitet sind einige Hammerbilder dabei freut euch werden nächste woche hoch geladen.

Roger

yagi
14.August.2012, 18:29
Gibt es dann auch Videos??

Gruss Thomas

bugfreak08
14.August.2012, 20:18
Ich wollte mich auch noch mal herzlich bedanken an alle die dieses Event ermöglicht haben! War ein schönes Wochenende nur meine minis hatten keine Chance bei den Wellen ;)
Naja nächstes Jahr wieder!

DragonFly
14.August.2012, 20:22
Auch ich möchte den Veranstaltern und allen Helfern für die gute Organisation und Durchführung danken!
Die Regattabahn ist für ein SAW einfach perfekt und wie andere schon vorher sagten, an dem Wetter müssen wir halt noch arbeiten....

Danke für das leckere Buffet am Samstag, der leider mit einem bösen Erwachen am Sonntag endete, Diebstahl eines Bootes!!!

Den Damen, die für das Frühstück sorgten, sei an dieser Stelle auch noch einmal gedankt.

Eine kleine kritische Anmerkung meinerseits noch zur Organisation, ich fände es nicht schlecht wenn zumindest am Abend die Klassenergebnisse des Tages ausgehängt würden oder zwischendurch an der Anzeigetafel einmal angezeigt werden, was den einen oder anderen vielleicht noch zu einem erneuten Versuch veranlassen könnte, bei knappen Abständen! Das könnte auch dem einen oder anderen Zuschauer dienlich sein!

Gruß Arnold

b.brain
14.August.2012, 21:33
Hallo, ich war am samstag da und fand es super.
Allerdings hab ich aus dem freundeskreis, der mit war, kritik geerntet.
es ist zwischen den fahrten zu viel leerlauf, warum fahren nicht zwei zusammen wie dragsterrennen...
...nächstes mal komme ich wieder allein!
benny

donmillo
15.August.2012, 05:11
.
es ist zwischen den fahrten zu viel leerlauf, warum fahren nicht zwei zusammen wie dragsterrennen...


äähh weil es um eine Geschwindigkeitsmessung via Lichtschranke geht.. oder erklär mir doch mal kurz, wie die Lichtschranke die beiden Modelle dann unterscheiden soll..

Aber man könnte ja auch die Modelle gegenüber liegend starten.. wenn man Glück hat, treffen Sie sich ja in der Mitte und das Publikum hat noch mehr spass :doh:..

Und mal ganz ehrlich.. ich möchte nicht noch auf ein 2. Boot achten müssen bei einem durchgang.

Gruß
Kai

HPR4ever
15.August.2012, 07:28
es ist zwischen den fahrten zu viel leerlauf

Der Leerlauf kam wegen dem unruhigen Wasser und dem Wind zu stande.
Bei guten Verhältnissen stehen die Fahrer am Steg Schlange.

rafalski77
15.August.2012, 08:31
@jörg

hast du da 2mm kohlefaserstab an der ruderanlenkung?....

gruss rafael

Sika
15.August.2012, 08:49
Ja. Das war beim NiMH-Boot so wg. der Gewichtsersparnis und wurde bei der LiPo-Variante übernommen um den Schwerpunkt nach vorn zu bekommen. Solange das Boot nicht so einen kapitalen Crash hinlegt, hält die Karbonstange das aus.

Jörg

rafalski77
15.August.2012, 09:04
jetzt bleibt natürlich die frage die keiner richtig beantworten kann, vermutungen bleiben aber:
1.ist die stange gebrochen während der fahrt, an den prop geschliffen,und abflug?

2.oder abflug, gebrochen und am prop geschliffen?

ich habe die fahrt leider nicht gesehen, ich weiss auch nicht wie lange hat der abflug gedauert, bei mehrpoligen motoren wenn man gas wegnimmt kommt der prop relativ sehr kurz zum stehen deswegen...

gruss rafael

Sika
15.August.2012, 11:09
Ich habe den Datenlog retten können. Darauf ist zu erkennen, dass der Motor in der Abflugphase 0.35s frei ausgedreht hat, dann bin ich aus dem Gas und für 0.55s hat sich die Drehzahl von 54T auf 35T reduziert - und erst danach hat es den Motor beim Einschlag blockiert.

Jörg

rafalski77
15.August.2012, 12:11
dass der motor im einschlag blockiert hat ist eine sache nur wann der prop am ruder geschiffen hat ist was anderes.
schön ist, einen logger im boot zu haben, durch den datenlogger sieht man wie schlecht die reflexe sind:laugh:

es ändert ja nichts, das boot ist nicht mehr ganz, hätten wir einen deal vor dem lauf gemacht, hätten wir beide was davon;)

gruss rafael

bulldog*02
15.August.2012, 12:24
dass der motor im einschlag blockiert hat ist eine sache nur wann der prop am ruder geschiffen hat ist was anderes.
schön ist, einen logger im boot zu haben, durch den datenlogger sieht man wie schlecht die reflexe sind:laugh:

es ändert ja nichts, das boot ist nicht mehr ganz, hätten wir einen deal vor dem lauf gemacht, hätten wir beide was davon;)

gruss rafael

Ja sicher hat der Jörg noch was davon !!!! Eine weitere Deckoteil was er sich hinhängen kann zu den anderen geschrotteten Riggern !

rafalski77
15.August.2012, 12:29
@thomas

mehr sch..... ist dir nicht eingefallen?...

gruss rafael

Sika
15.August.2012, 12:57
Nene, da hat er ausnahmsweise mal Recht. Die Decke im Keller hängt voll.

Rubber Duck
17.August.2012, 00:13
@ SIKA

Jörg , wenn deine Kellerdecke mit BOOTSLEICHEN voll ist .....dann lade ich mich bei dir ein und bau mir aus einem Mono , Eco , Kat und CHIDRO-BÄH ein UNIVERSALBOOT ....
etwa so wie ein ^^FLIWATÜT^^ ....hahaha !






http://www.youtube.com/my_videos_edit?ns=1&video_id=EUNdzHjnKLk

Matzman
20.August.2012, 21:33
Die Fotos vom 2. International SAW sind online!!!

http://rc-saw.de/coppermine_galerie/thumbnails.php?album=3 (http://rc-saw.de/coppermine_galerie/thumbnails.php?album=2)

Viel Spaß beim durchklicken
gruß Matze

Ex-Benutzer
21.August.2012, 07:30
Hi Matze

stellst Du auch noch die Ergebnisse ein??

Matzman
21.August.2012, 09:12
Hi Marcus,

die Ergebnisse kommen alle heute Nacht auf die Seite.
Muss die html Seite noch fertig machen....

Gruß Matze
Ps. falls irgendjemand Videos vom SAW hat, und er damit kein Problem hat, das wir die verwenden düfen, bitte mir zu senden

Greenthumb
21.August.2012, 09:14
Tolle Fotos !:jaw:
Sind die auch in voller Auflösung zu bekommen?
:thx:

hope
19.September.2012, 09:28
where we can see videos from the event?

electrofriend
12.January.2013, 16:36
Beim Sichten meines Videomaterials, ist mir erstmal aufgefallen welchen techn. Fortschritt man doch letztes Jahr bei der Geschwindigkeit gemacht hat.:jaw:

electrofriend
12.January.2013, 17:36
http://www.youtube.com/watch?v=lcPze4chxPQ&feature=youtu.be

carphunter
12.January.2013, 20:34
Hallo electrofriend,

wieso hast du den Namen durchgestrichen. Es gab nur eine Person wo in L8 bei den Katamaranen mit dem Bootsnamen "M120" angetreten ist ;).

Gruß
Klaus

electrofriend
12.January.2013, 22:01
Hallo, ich wollte vermeiden, dass der Kollege von 3000 Leuten nach dem Setup gefragt wird. :laugh:

bulldog*02
20.February.2013, 06:11
Hallo wollte mal nachfragen ob es dieses Jahr ein SAW auf der Regatterbahn gibt . Wäre schön wenn man mal ein info bekommen könnte !
LG tommy

Roger
20.February.2013, 08:52
Ja schaut bitte mal u stellt wieder was auf die Beine war doch
Richtig Super in den vergangenen 2 Jahren. So was darf nicht unter
Gehen.

Roger

Achim
20.February.2013, 11:39
Hallo wollte mal nachfragen ob es dieses Jahr ein SAW auf der Regatterbahn gibt . Wäre schön wenn man mal ein info bekommen könnte !
LG tommy

Wie schauts mit German SAW in Rahm aus? Gab es jetzt bei eurer Jahresversammlung schon was Neues?

Gruß
Achim

bulldog*02
21.February.2013, 13:27
Hallo achim ! Wir haben uns noch nicht zusammen Gesetzt ! Aber wenn ich was neues weis lass ich es sofort wissen !! Und wie siehts auf der Regatterbahn aus ???
LG tommy

Achim
22.February.2013, 14:57
Hi Tommy,

keine Ahnung...da ich nicht im Kommitee oder in die Organisation/Durchführung eingebunden bin.
Warten wir es ab wie sich International und German SAW im Frühjahr entwickelt.
Schön wäre es ja schon wenn es zumindest eines geben würde.

Gruß
Achim

bulldog*02
25.February.2013, 15:50
Hi Tommy,

keine Ahnung...da ich nicht im Kommitee oder in die Organisation/Durchführung eingebunden bin.
Warten wir es ab wie sich International und German SAW im Frühjahr entwickelt.
Schön wäre es ja schon wenn es zumindest eines geben würde.

Gruß
Achim


OK Achim ! Dann wende ich mich mal hiermit an das Kommitee !! Wäre mal schön wenn sich einer der Verantwortlichen Personen sich mal zu Wort melden würde !
LG tommy

ps : Wer gehört den so zum Kommitee ????????????

Achim
25.February.2013, 16:55
nachzulesen ab Beitrag 39 :klop:

Gruß
Achim

Alex123
25.February.2013, 18:40
Cool bleiben Tommy!
Wenn du was weist aus Rahm, meldest du dich.( Das wäre schön wieder.)
Wenn die Jungs aus der Regattabahn was wissen, werden die sich auch sicher melden.
Gruß
Alex

Sunbeam
5.March.2013, 07:29
http://www.youtube.com/watch?v=lcPze4chxPQ&feature=youtu.be

Hallo!

Weiß zufällig jemand, welches bzw. wessen Mono das bei 2:40 ist?

Viele Grüße
Kai

Alex123
5.March.2013, 07:49
Müsste von Gerald (turbounlimited) sein.
Gruß