PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gedanken zu turnfin



boggie
10.July.2008, 12:33
hey pros,

ich bin einsteiger.
ich habe mir aus einem forum ne kleine gozilla gekauft.
soll nur zum spaßfahren sein.

kleinigkeiten zum boot:

gefahren wird mit 2s und 3s.
motor ist ein 3250kv brushless an einem 30A cyber regeler.
servo war schon ein kleines hitec drin.
prop ist ein 37,5er carbon von graupner.
ballance und schwerpunkt habe ich als maritime novice ganz gut getroffen, kein hüpfe, kein platschen und schnell ist es auch noch.

nun zu meiner eigentlichen frage:

das ruder und der ausleger sind rechts angebracht.
noch weiter rechts die turnfin.
fahre ich eine rechts kurve, kann ich sie enger fahren als linkskurven.

boot taucht rechts ein, ruder auch plus turnfin (enge kurve)

fahre ich eine linkskurve hebt es das ruder zur hälfte aus dem wasser, und die turnfin ist komplett in der luft (weitere kurve)

müsste die turnfin nicht links angebracht werden, um die radien in linkskurven zu verringen, da boote mit dem ruder auf der rechten seite nicht schon von hause aus bessere rechtskurven hinlegen können?

bin gespannt.

grüße boggie

edit:
aber alle mir bekannten bilder von monobooten haben die finne rechts angebracht...

DopeX
10.July.2008, 13:00
Moin Boggie,

wir fahren halt nur rechts rum. Auch die übliche Drehrichtung des Props wirkt gegen Linkskurven. Und Rennen, außer Eco und Sea Jet Cup, soweit ich mich erinnere, gehen auch alle rechts herum.

Gruß,
Hannes


PS: Eine zusätzliche Turnfin auf der linken Seite bringt ein besseres Verhalten bei Linkskurven. Bremst aber auch...

boggie
10.July.2008, 18:39
"leucht"

ahhh

ich verstehe...

ihr seht ich habe echt keine ahnung, wusste nicht, dass nur rechts herum gefahren wird.

also wäre es i.o. wenn ich meine turnfin von rechts nach links versetze, um ein ausgeglichenes lenkverhalten zu bekommen?!

Piwi
10.July.2008, 18:56
Moin!