PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gedanken zu turnfin



boggie
10.July.2008, 12:33
hey pros,

ich bin einsteiger.
ich habe mir aus einem forum ne kleine gozilla gekauft.
soll nur zum spaßfahren sein.

kleinigkeiten zum boot:

gefahren wird mit 2s und 3s.
motor ist ein 3250kv brushless an einem 30A cyber regeler.
servo war schon ein kleines hitec drin.
prop ist ein 37,5er carbon von graupner.
ballance und schwerpunkt habe ich als maritime novice ganz gut getroffen, kein hüpfe, kein platschen und schnell ist es auch noch.

nun zu meiner eigentlichen frage:

das ruder und der ausleger sind rechts angebracht.
noch weiter rechts die turnfin.
fahre ich eine rechts kurve, kann ich sie enger fahren als linkskurven.

boot taucht rechts ein, ruder auch plus turnfin (enge kurve)

fahre ich eine linkskurve hebt es das ruder zur hälfte aus dem wasser, und die turnfin ist komplett in der luft (weitere kurve)

müsste die turnfin nicht links angebracht werden, um die radien in linkskurven zu verringen, da boote mit dem ruder auf der rechten seite nicht schon von hause aus bessere rechtskurven hinlegen können?

bin gespannt.

grüße boggie

edit:
aber alle mir bekannten bilder von monobooten haben die finne rechts angebracht...

DopeX
10.July.2008, 13:00
Moin Boggie,

wir fahren halt nur rechts rum. Auch die übliche Drehrichtung des Props wirkt gegen Linkskurven. Und Rennen, außer Eco und Sea Jet Cup, soweit ich mich erinnere, gehen auch alle rechts herum.

Gruß,
Hannes


PS: Eine zusätzliche Turnfin auf der linken Seite bringt ein besseres Verhalten bei Linkskurven. Bremst aber auch...

boggie
10.July.2008, 18:39
"leucht"

ahhh

ich verstehe...

ihr seht ich habe echt keine ahnung, wusste nicht, dass nur rechts herum gefahren wird.

also wäre es i.o. wenn ich meine turnfin von rechts nach links versetze, um ein ausgeglichenes lenkverhalten zu bekommen?!

Piwi
10.July.2008, 18:56
Moin!
Dann würden deine Rechtskurven schlechter gehen und deine Linkskurven etwas besser...mhm...ob das Sinn macht?
Ich fahre auch nur zum Spaß und mir macht das garnix aus, dass ich nur rechts rum fahren kann ...dh. man kann ja auch links...nur halt nicht so schnell! Und wenn schnell links, kommen immer witzige Abflüge zustande :D

Wenn du perfektes Fahrverhalten willst solltest du entweder links und recht ne Turnfinn und das Ruder in die mitte.. oder aber 2 Ruder links und rechts...

Michael1994
15.July.2008, 11:24
ähm, könnte man nicht den turnfin mittig setzten ??? dann wäre der immer im wasser und würde bei kurven nicht in der luft hängen... so müsste man doch beide kurven annähernd gleiuch gut fahren können, oder ??? war nur so nen gedanke

MiSt
15.July.2008, 13:48
Ein einschraubiges Mono fährt auch mit Mittelruder und zwei Turnfins oder mit zwei-drei Rudern keine gescheite Kurve gegen den Propwalk, selbst wenn dieser Quatsch noch 1.000 000x in Foren geschrieben wird. Für Mittelruder spricht außer der Ästhetik nur, daß die Höhenrudereffekte ausgeprägter sind als bei kurveninnerem Ruder (wenn man das braucht).

Turnfins in der Mitte gibt es durchaus, z.B. vorne unter dem Rumpf bei echten Crackerboxen. Die haben da aber dieselbe Aufgabe wie bei Hydroplanes, nämlich das Boot daran zu hindern, mit schräggestelltem Ruder und schräggestelltem Rumpf weiter einfach nur geradeaus zu fahren. Sie bilden also einen "Ankerpunkt" des Rumpfes, damit das Ruder seine Kräfte sinnvoll einleiten kann. Auch bei Hydros könnte man die Turnfin in die Mitte machen, das ist aber nicht so einfach zu befestigen und hat auch noch Nachteile hinsichtlich "Festzieheffekt" - siehe unten.

"Normale" Monos haben vorne i.d.R. genug Führung, fahren also bei Rudereinschlag durchaus eine Kurve und stellen nicht nur den Rumpf schräg. Da aber dann oft der "Grip" hinten nicht reicht, benötigt man eine Turnfin, damit das Heck nicht außen überholt. Außerdem sorgt die Fin dafür, das der sich ohnehin in die Kurve hineinlegende Rumpf des Monos in der Schräglage festgehalten wird, weil sich die Finne mit Hilfe der Fliehkraft im Wasser "festzieht". Deshalb hätte eine mittige Turnfin hinten beim Mono nicht denselben Effekt wie eine seitlich kurveninnere, abgesehen von siehe erster Satz.

Es kommt auch vor, daß Monos hinten keine Turnfin benötigen.

Dimi
15.July.2008, 18:08
ähm, könnte man nicht den turnfin mittig setzten ??? dann wäre der immer im wasser und würde bei kurven nicht in der luft hängen... so müsste man doch beide kurven annähernd gleiuch gut fahren können, oder ??? war nur so nen gedanke

Ist auch sonst absolut unsinnig, da das Boot auf der Geraden keine stabilisierung benötigt und eine Finne nur unnötig bremsen würde!
Gruss Dimi