PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MiniMono - Stufenproblem



LorenzW
22.November.2011, 06:06
Hi, ihr müsst mir mal weiterhelfen:

Also die Chilly läuft schon freier nachdem ich die Stufe aufgespachtelt habe, aber für Glattwasser reichts fürs Gleiten immer noch nicht - ich weiß von Henning, dass sie bei Klebewasser sowieso nicht gut gehen soll, aber hm da müsste noch mehr drin sein. Bei kleinen Wellen läuft sie 1A.

Weiterhin habe ich das Problem, dass sie sich auf die linke Seite neigt beim Fahren und ich nicht erkennen kann woran das liegt, bzw. wie ich das abstellen kann. Es hat bestimmt was mit dem Stufendesign zu tun, aber ich komme nicht weiter. Es sieht so aus, als ob sie beim Anfahren an die Wasseroberfläche angesogen wird, obwohl die Stufe auf der Seite sogar ein bisschen höher ist (auf den Bildern die rechte Rumpfhälfte). Ich hatte schon den Verdacht, ob das eine Entlüftungsloch für den FK vllt zu weit hinten ist..

3S 2200 liegen Links, Als Prop hab ich K31 und K 33 probiert. 33.000 U/V-Last.

Hoffentlich habt ihr ne Idee :)


Beste Grüße Lorenz

Achim
22.November.2011, 11:49
Ohne wirklich Ahnung zu haben würde ich mal ein paar Stringer daraufkleben so wie das bei anderen Monos der Fall ist.

Gruß
Achim

Robert
22.November.2011, 12:26
Könntest du mal ein Bild vom Rumpf machen, wo er mit dem Heckspiegel und Stufe aufliegt ? So das man erkennen was für einen Anstellwinkel die Stufe und der Heckunterboden hat. Vermute mal das ist zu flach. Hast mal probiert mit einem doppelseitigem Klebeband und einem aufgeklebten Keil zur Stufenerhöhung ?

Das mit den Stringer klingt auch nach einer guten Idee. Geht auch mit doppelseitig fürs erste.

G¨rüsse
Robert

Shark
22.November.2011, 13:40
Hallo,

soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, scheinen die seitlichen Kanten der Stufe nicht richtig scharfkantig zu sein. Und ohne definierte Abrisskante würde ich mich nicht wundern wenn duch die größere benetzte Fläche der Rumpf mehr auf dem Wasser klebt.

Gruß,
Patrick

LorenzW
22.November.2011, 17:53
Hi,

danke schon mal für die Tipps. Als erstes werde ich dann mal die seitlichen Kanten nachschleifen (darauf habe ich auch nicht so richtig wert gelegt muss ich zugeben).
Robert, im Anhang habe ich mal ein qualitativ schlechtes Bild gepackt. Reicht dir das zur Analyse? Das mit dem Keil habe ich noch nicht ausprobiert - die Stufe müsste jetzt um einen knappen Milimeter erhöht sein. Das mit den Stringern würde ich dann später probieren...

Beste Grüße Lorenz

Larger
22.November.2011, 20:10
Das passt schon etwa so. Mach mal die Längskanten der Laufschien richtig scharfkantig. Die sind viel zu rund. Dazu auch die Aussenkanten vom Rumpf. Dann geht das besser. Dennoch, der Henning hat das Ding mal für brutal Speed gemacht. Das Teil braucht einfach etwas Leistung.

Heiko

LorenzW
25.November.2011, 09:04
Danke für die Tipps!
War eben mit K31 bei schnellem Wasser unterwegs. Läuft 1A.
Heiko, die Außenkanten sind gewölbt. Ich weiß nicht ob ich die "scharf" schleifen kann, ohne dass sich das Gelcoat verabschiedet. Das müsste dann ja ne Dreiecks- oder Vierkantform ergeben.

Beste Grüße

Larger
25.November.2011, 09:54
Dann hilft nur anspachteln

Heiko

Henning
19.December.2011, 17:45
Hallo,
bin mal so vorbeigekommen und seh das hier.
Längs wie Abriss muss schon scharf sein ( für die mittlere Lauffläche und für den gesamten Heckspant und den Stufenabriss). Aussen ist der Stringer rund und funktioniert auch.

Vor der Stufe sollte die Kiellinie auch definierter gemacht werden.

Dann kontrolliere nochmal die Welle. 10% Rumpflänge bis Propanfang.
So flach als möglich reinlegen in den Rumpf. Unter dem Motor darf keine Luft sein.
hinten 1- 2mm Luft unter der propnarbe an der kontermutter
Der Motor muss komplett vor der Stufe liegen- wegen dem Winkel

Wenn du das so fertig hast, dann Probe und nur vorn wieder was runterschleifen.

Prop: Je nach Motor kann bis 33 mm Metallprop 1,4er Stg drunter- Dimensionier die geschw. bis max 80 km/h.
Drehzahlbereich fand ich bei 33000 U/min am schicksten für das Teil.

LorenzW
19.December.2011, 18:02
Hi Henning,

danke für die Antwort. Ich habe die Stufe jetzt insgesamt ca um 1,5mm erhöht und alle Kanten nachgeschärft. Das hat unheimlich viel gebracht. Mit K 31 und ganz kleinen Wellen macht sie richtig Laune und das bei einer sehr stabilen Fluglage. Auch bei höheren Wellen konnte man sie noch gut treten.
Die Kiellinie werde ich nochmal nachdefinieren.
Hab jetzt noch nen 32er Metaller (1,4 ähnlich K vom Blatt) fertig gemacht, mal sehen wie sie damit läuft. Ich rechne in dem Bereich bei 33000 Last jedenfalls mit optimalen Ergebnissen. Wenn dann immer noch Luft nach oben sein sollte, habe ich noch nen 33,5er Tenshock, den ich dann verkleinern würde.

Grüße Lorenz