PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baubericht Speeder Dr.Psycho



jan3927
18.November.2011, 22:39
Hallo
da ich mich schon die ganze Zeit in die Rümpfe von Dr.Pyscho Team verguckt habe und ich günstig an einen Speeder gekommen bin, gibt es folglich einen kleinen Baubericht.

#Setup
Rumpf: Speeder Dr. Psycho
Motor: LMT 1530/8 3572 U/V High Amp
Regler: Robbe Rooxy 9100/6
Akku: RockAmp 3s2P 2200 mAh Classic 35C parallel geschalten
Ruder: H&M
Wellenanlage: H&M 3,2mm
Servo: Hitec HS 85MG
Propeller: ? ich probiere mal ein MHZ Alu 34/3 und ansonsten die K zum testen
Gewicht: Fahrfertig 1119g Rumpf ohne Verstärkung 250g mit 294g

#1 Rumpf Verstärkung
der Rumpf ist richtig sauber verarbeitet und hat sogar schon eine CFK Verstärkung auf dem Tunnel und in den Kufen.Zusätzlich habe ich den Spiegel,Deckel,Rand vom Deckelausschnitt mit 25mm breiten CFK Band nach laminiert.Den Tunnel zusätzlich mit zwei Lagen 160g/qm Kohle und 25g/qm Glas.
Die Naht brauchte ich nicht machen,da sie schon Top bei der Herstellung mit Nahtband versehen wurde.

#2 Motorträger/Servoträger
Die Seitenträger habe ich aus 2,5 mm CFK Platte und die und die Front aus einem Aluprofil.
Ein Langloch in den Seitenplatten,ermöglicht es denn die Neigung des Motors zu verstellen.
Den Servoträger habe ich aus dem selben Material gebaut und eine etwas längere Form erhalten, um gleichzeitig die Kräfte der Welle gut in den Rumpf zu leiten.

#3 Ruder Montage

Anfänger wie ich bin,habe ich ohne mir die Sache genauer anzugucken den Ruderausleger mittig an den Bürzel geschraubt.
Folge:bei einem so flachen Rumpf ,ist der Abstand des Struts zum Ausleger auch sehr gering und der propeller hätte nich genügen Platz.
Also alles wieder ab und den Ausleger so geändert das es trotzdem guten Halt bietet.So wurden aus einer 4fach Verschraubung eine 2fach dafür aber von 3mm auf 4mm und ich habe die Motagefläche so groß wie möglich gelassen.
Jetzt weiß ich auch warum kaum einer einen normalen Ruderausleger verbaut:bang
sondern den Rumpf schlitzt und den Ausleger aus z.b CFK nach oben versetzt und mit dem Rumpf verklebt.
Naja die zwei Löcher gehen leicht zu verschließen:klop:

Da das Ruder selber keine Wasseraufnahme hat,nun wieder die leidige Frage
WIE MACHE ICH DAS BLOß:confused:.
ich versuche es diesmal über den Rooster.Realiesiert habe ich es über ein 4mm Messingröhrchen ,dass seine Aufnahme am Ruderblatt fand.
Mal sehen ob es funktioniert.
Ergebnis siehe Bild

Nach der ersten Testfahrt bekommen die Akkus noch ein passende Halterung,vorerst dient das gute Klett für den Halt.
Ich bin jetzt nicht in jedes Detail gegangen ,da ja schon in sehr vielen Bauberichten Erläutert worden ist ,wie man am besten das Langloch für die Welle oder was man alles zum laminieren benötigt und vorgeht usw.Aber bei Fragen wie ich etwas gemacht habe ,gebe ich gerne Auskunft.

Falls ich noch etwas vergessen habe ,reiche ich es schnellstmöglich nach.
Hat jemand noch Tips oder Anregungen ,freue ich mich natürlich auch.
Ein Video der Jungfernfahrt reiche ich so schnell es mir möglich ist nach.

Danke fürs lesen

jan3927
18.November.2011, 22:48
Und noch ein paar Bilder

jan3927
18.November.2011, 22:52
Und die letzten Bilder

roundnose
19.November.2011, 11:15
Kompliment, Jan, sehr ordentlich gebaut!

LG Werner

jan3927
30.November.2011, 12:06
So
heute war das Boot das erste mal im Wasser.Grundsätzlich war es o.k. also Dicht und es schwimmt:laugh:
aber irgendetwas stimmt nicht,und jetzt seit Ihr gefragt
Test 1: Strut parallel zur Tischkante ,Prooeller MHZ ALU 34mm Dreiblatt , Schwerpunkt ca 11cm vor dem Heck.
Das Boot kommt überhaut nicht aus dem Wasser und somit nicht ins gleiten.
Test 2 : Propellernabe nach unten ,sodas es auf die Bootsspitze drückt und Akkus etwas nach vorne ca.2 cm
Ergebnis: etwas besser, aber ich muss erst Vollgas geben um es ins gleiten zu bekommen und ab einer gewissen Geschwindigkeit geht das Boot dann voll ab.

Woran kann es liegen ? Propeller zu wenig lift oder sonst nicht geeignet?

Struteinstellung anders als bei herkömmlichen Cats?

Schwerpunkt völlig daneben?

aber wenn es in gleitfahrt kommt geht es echt gut ab *pleased*

Gruß Jan

b.brain
30.November.2011, 12:19
Video ist da sehr hilfreich, aber ev hast du den kpl. strut einfach zu hoch? prop zu gross glaub ich nicht, ebenso wie motor zu schwach. mach doch mal ein bild wenndas boot auf dem tisch steht und man den strut sehen kann wie er jetzt steht.
benny

corbi83
30.November.2011, 12:22
ich hatte das gleiche problem bei meinem roxter mit den aluprops
sobald ich wieder einen anderen metaller genommen hab ging sie wieder ganz normal

roundnose
30.November.2011, 13:52
Hi!
Tippe auch auf den Prop.
Hab auch noch keinen MHZ Alu gehabt, mit dem ich glücklich war. Vielleicht brauchen die die mörder Drehzahl.
Nimm mal einen 34,5er k zum Testen, ich bin fast sicher, dass die Kiste damit läuft!

LG Werner

jan3927
30.November.2011, 14:28
Alles klar werde ich Testen,ist ja erstmal das einfachste den Prop auszuschließen oder ihm die schuld zu geben .

Gruß Jan

Keule
30.November.2011, 16:57
Hallo Jan,

sehr sauberer Aufbau. Hoffe du kommst damit am Sonntag vorbei....*pleased*

b.brain
30.November.2011, 17:25
Prop ist auch sehr gut, hatte mal einen H&M, der ging an keinem Boot, egal welche Drehzahl, und und und.

jan3927
2.December.2011, 09:38
hallo
also, ich war gerade fahren und habe einen 36K Prop draufgeschnallt,den Strut wieder zurück in die Grundeinstellung und siehe da alles läuft perfekt*pleased*
Das Boot macht echt Laune und geht voll ab.
Kleinigkeiten waren noch ,zieht etwas nach rechts (denke mal Propwalk)
und etwas feucht im Boot,aber sonst alles Supie.
Die Wasserkühlung über den Rooster funzt einwandfrei ohne Probleme.

Damit beende ich hier und sobald ich die Möglichkeit habe, ein Video zu machen, reiche ich es noch nach.

Gruß Jan

Wolverine1997
8.December.2011, 11:36
Hat wer bei sich daheim so ein Cat herumliegen und würde ihn mir für wenig geld verkaufen? Ich suche nämlich so eine kleine giftspritze wie den speeder!:laugh:

jan3927
8.December.2011, 17:27
Hallo Wolverine
also zu verschenken hat glaube ich keiner etwas.
Mein Speeder hat einen Anschaffungswert von ca.700€
Also nur weil sie klein sind ,sind sie nicht viel günstiger.
Es gibt auch eine Suche Rubrik
Gruß Jan

Wolverine1997
8.December.2011, 17:31
Ich weiß das die nicht so günstig sind aber einen leeren Rumpf? Ohne allem? Ich werd mal sparen gehn,..

Alex77
6.February.2012, 14:39
So Jan.....jetzt mußt du Gas geben.....ich habe mir auch mal schnell so ne Kiste zusammen genagelt.
Wird bestimmt lustig.....muß nur noch die Schläuche etwas besser verlegen und dann ist er Ready to Run.
Habe da alles verbaut was ich noch so liegen hatte.....mußte den Strut etwas anpassen, aber sollte Ok sein.
Verbaut ist mein 1920/7.......muß mal sehen, ob ich das an 3s2p 2600 Rockamps versuche.:laugh::laugh:
Gewicht jetzt mit beiden Packs 1160g


ciao Alex

Keule
6.February.2012, 15:41
Ja ja Alex der lange Winter wa.......:klop:

Alex77
6.February.2012, 15:51
wie Winter.....so ein Teil nagel ich an einem Samstag zusammen.
Das ist ja wohl kein Hit.....kann ja nichts dafür wenn ihr so langsam seit.:laugh::laugh:
Was macht dein Rigger......der ist ja auch schon ewig im Bau.:doh:

Keule
6.February.2012, 15:59
Ja genau und den habe ich jetzt nicht weiter verfolgt. Glaube der wird für meine Auslegung zu schwer. Thema reizt mich noch immer, aber weiß noch nicht ob der fertig wird. Viel lieber würde ich nen Hydroplan in ca. 80 bis 90 cm länge bauen...

PSYCHO
6.February.2012, 17:07
Schön aufgebaut dein Speeder , keine frage. Die dreiblatt propps sind nicht immer die beste Wahl.

Als Low Budgest möglichkeit möchte ich gerne etwas zum besten geben:

In meinem Flatcat habe ich eien sehr Billigen antrieb bis 100 kmh realisiert,

Motor: 2221/6 Skorpion 4400 umin 500 Watt max bei 70gramm 46,-- Euro
Regler: Plush 80 von Turnigy 40,-- Euro
Akku: 3s 2200er Lipo 30-40 c Turnigy 25,-- Euro
Rumpf: mit Ruder und Welle kostet bei mir 170,-- Euro
Servo: HS 85mg Hitec 30,-- Euro

Basteln und Klebe mal Aussen vorgelassen komme ich auf 311,-- Euro

Gewicht startklar 800 Gramm

Mit einem gut Gewuchteten 35er Octura Läuft er ca 90Kmh alles ohne Kühlung.
Mit einem ganz feinen Stahlnachbau eines 38er Octura ca 110

Wenn ich den akku ganz Leerfahre hat der Motor etwa 70 grad bei 20 grad aussentemp.

Aus lauter Langeweile hab ich noch ein Paar Leuchtdioden in den Rumpf gebaut ;)


LG
Ralf

jan3927
6.February.2012, 17:40
So Jan.....jetzt mußt du Gas geben.....ich habe mir auch mal schnell so ne Kiste zusammen genagelt.
Wird bestimmt lustig.....muß nur noch die Schläuche etwas besser verlegen und dann ist er Ready to Run.
Habe da alles verbaut was ich noch so liegen hatte.....mußte den Strut etwas anpassen, aber sollte Ok sein.
Verbaut ist mein 1920/7.......muß mal sehen, ob ich das an 3s2p 2600 Rockamps versuche.
Gewicht jetzt mit beiden Packs 1160g


ciao Alex


Hi Alex
geile Sache das :prost:freue ich mich echt.
Meiner ist auch wieder fit und alles an Elektrik ist neu.
Zu mitte März bekomme ich vom Ralf einen Speeder in Bullet proof:laugh: und den baue ich 2 mot auf.
Geil oder ?
Dann lassen wir es krachen:cool:
und in ein paar Tagen ist auch meine Mystic fertig *pleased*

Lg Jan

jan3927
26.February.2012, 22:33
hallo
so,die Speedersucht geht weiter
mein neuer Rumpf in Bullet proof:cool:
diesern versuche ich in den nächsten Wochen ,wenn meine Hobbykasse etwas wiederbelebt wurde, 2 motorig auf zu bauen*pleased*

Gruß Jan

b.brain
27.February.2012, 07:20
Sag blos der Ralf laminiert wieder im Keller rum?:laugh:
Schön das es ihm wieder so gut geht:)
Benny

Wolverine1997
28.February.2012, 14:55
Auf den bin ich gespannt! Zweimotorig wird geil :cool:







MfG Lukas

Greenmonster35i
7.April.2012, 00:47
hallo
so,die Speedersucht geht weiter
mein neuer Rumpf in Bullet proof:cool:
diesern versuche ich in den nächsten Wochen ,wenn meine Hobbykasse etwas wiederbelebt wurde, 2 motorig auf zu bauen*pleased*

Gruß Jan


Hallo Jan,

Gibt es schon was neues im Bereich Twin-Mot-Speeder??? ;)

PSYCHO
7.April.2012, 07:30
@b.brain

Danke . Es geht mir tatsächlich ganz gut !



LG Ralf

jan3927
7.April.2012, 08:30
Hallo Jan,

Gibt es schon was neues im Bereich Twin-Mot-Speeder??? ;)

Hallo
ich denke es wird sich noch etwas hin ziehen, da ich auf Arbeit viel zu tun habe und im April auch noch mein Umzug in eine neue Wohnung ansteht.

Es ist aber nur aufgeschoben, machen werde ich es auf jeden Fall und ich freue mich riesig drauf.
Ich halte euch auf dem laufenden sobald es los geht.

Gruß Jan

Greenmonster35i
8.April.2012, 01:12
Es ist aber nur aufgeschoben, machen werde ich es auf jeden Fall und ich freue mich riesig drauf.
Ich halte euch auf dem laufenden sobald es los geht.

Da bin ich mal gespannt! ;)

Weißt du schon welche Motoren du "ungefair" nehmen wirst???:confused:

Wolverine1997
31.May.2012, 18:50
Gings schon weiter??

MfG Lukas