PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini baby Rigger Baubericht



Wolverine1997
18.November.2011, 13:33
So Leute!
Ich hab mich entschlossen einen Mini Rigger zu bauen. Bis jetzt hab ich zwei 50cm lange Hauptspanten aus 3mm Schichtverleimtem Holz und einen Querspant.
Der Rigger selber wird nicht viel länger.
Ich hoffe ihr könnt mir tipps zum bau geben weil ich das erste mal einen rigger bzw. ein boot baue. Könnt ihr mir ein paar fotos zum einbau der komponenten schicken damit ich die verteilung im inneren kenne?



Danke schon mal im voraus!
Grüsse Lukas!

Wolverine1997
18.November.2011, 13:55
Fotos folgen!!

Robert
18.November.2011, 15:10
Einmal hier:
http://www.preussen-racing-team.de/html/uploads/prt/hydro%20siess.pdf

Hier hab ich nnoch was gefunden:
http://www.rc-silverboats.de/index-bauberichte.html

Ambei noch par Bilder meines ersten Riggers.
3mm Schichtverleimt ist viel zu dick und schwer. Nehme 2-3mm Balsa und belege es aussen und innen mit Glasgwebe(105g Köper). Das wird unheimlich steif, leicht,haltbar, und ist einfach mit dem Skalpell zu schneiden.

Grüsse
Robert

Joker_82
18.November.2011, 21:27
Sag mal ! Jetzt hast erst deine Scarab getuned. Dann bekommst doch noch ein Boot geschenkt, wenn ich mich recht erinnere. Und jetzt baust auch noch einen Rigger auf ??? Und das bei 4€ Taschengeld ?? Mutig !

Also ich will jetzt nicht als Unmensch da stehen aber man sagt ja immer Schuster bleib bei deinen Leisten. Bau dir doch erstmal ein ganz normales vernünftiges Boot auf wie alle anderen auch und sammel Erfahrungen mit der Materie.
Einer mit deinem Wissenstand sollte nicht an ein solches Projekt wie einen Rigger Eigenbau denken.

Sorry aber das wollte ich nur mal loswerden. ISt echt nicht böse gemeint aber mir kommst du einfach ein bisschen forsch vor der viel will und von dem man in naher Zukunft nichts mehr hört weil ers interesse verloren hat.

Wolverine1997
19.November.2011, 09:07
also das geschenkte boot steht ja noch nicht fest! Meine scarab besitz noch immer die selben schmuddligen brushed motoren wie früher das mit dem rigger war mal ne idee! Und danke für den tipp mit demm balsa!!




Grüsse lukas!

eidechs
22.November.2011, 07:15
moinsen,

ich hatte früher mal einen rigger aus balsa gebaut, war ganz gut geworden. damals mit den komponenten aus einem eco.

ich baue momentan auch einen rigger, jedoch aus syrodur. das ganze dauert natürlich erheblich länger als eine holz geschichte. hatte mich aber für diese methode entschieden weil ich somit die formgebung stark beeinflussen kann. ausserdem hab ich erfahrung mit gelegearbeiten. ist aber eine monstermässige sauerei.

mit holz komst du schneller ans ziel. du kannst auch syrodur mit balsa beplanken.

gruß

ralf (eidechs)

Wolverine1997
23.November.2011, 06:10
Das projekt mit dem rigger leg ich daweil auf die seite und spar so lange das geld für die gozilla denn dann kann ich schon mit ein wening startkapital beginnen.