PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oldschool-Balsarigger-Revival aus dem Jahr1998



riggerdirk
15.November.2011, 19:38
Alter Eigenbaurigger komplett aus Balsa noch aus der NiCd-Aera. Das Boot war in der alten Hydro2 12-Zellen-Klasse bei diversen Wettbewerben und einer EM eingesetzt worden.
Nachdem ich gemerkt habe, daß einiges an Lipos reinpaßt, habe ich mich entschlossen, das alte,aber immer zuverlässige Böötchen als Wochenendspaßschiff wiederaufleben zu lassen. Die für heutige Hydro2 Rigger knappen Streckmaße haben mich bewogen, das Setup leistungsmäßig nicht auf den Level der modernsten Rigger aufzublasen, sondern die Tragfähigkeit des Bootes für große Akkupakete mit langer Laufzeit zu nutzen. Das Motorensetup ist für hohe Spannung, aber wenig Strom ausgesucht worden. Dadurch komme ich mit einer vergleichsweise kleinen Motor-und Reglerbestückung aus.

Setup: Lehner 1930/8 Stern
Regler 120A Turnigy
Akkus SLS zurzeit 5s 4500mAh 25C (alt)
Prop 48er K-Abguß Chrom-Kobalt
Lastdrehzahl derzeit bei 27500 U/min
Bootsgewicht fahrfertig 1720 Gramm

Bild aus d. Jahr 2ooo

39954

Die Akkus liefern real noch 3800-3900 mAh.
Trotzdem liegt die Gesamtlaufzeit schon damit bei 7min30 bis 8min bei einem Speed von ca.85 km/h (;) jaa, ich weiß...das ist nicht sehr viel).
Das Equipment bleibt dank einer von mir nachgerüsteten Roosterkühlung über die Laufzeit vertretbar warm.
Deswegen kommt demnächst alternativ zu den 5s ein 6s-Satz 5000er Turnigy aus diesem Jahr zum Einsatz. Damit sollte sich der Speed über die 100km/h anheben...bei einer Laufzeit von 9 min.
Wenn noch immer alles thermisch im grünen Bereich bleibt, besorge ich mir nächste Saison einen leichten 6s-Satz 6100-6200er Zellen au dem Fliegerbereich mit ca.20c Dauerbelastbarkeit. Mein Strom liegt bei ca. 30 Ampere, daher stört die niedrige C-Rate nicht...die hält aber das Gewicht niedrig.
Damit rechne ich mit einer Fahrzeit von +11 Minuten jenseits der 100 km/h.

Schöne Grüße, Dirk

riggerdirk
15.November.2011, 19:54
Ein Video vom zweiten Lauf mit am Vortag geladenen und ungewärmten Akkus...
Der schnellere andere mitfahrende Hydro2 Rigger ist 8 Jahre jünger (aus 2006) mit fast aktuellem Motorensetup. Da hinkt der Speedvergleich ein bißchen;)



http://www.youtube.com/watch?v=Mu1hzuf8Gd0&feature=player_detailpage

Robert
15.November.2011, 20:41
Find ich mal nen cooles Design fürs Heck des Riggers. Da kann man ja wenigstens noch zurück fahren probieren durch das absaufende dünne Heck. TOPP. Kriegst das Ding nicht durch einen starken Gas stoss zum Umdrehen in der Luft ?

Grüsse
Robert

riggerdirk
15.November.2011, 21:08
Find ich mal nen cooles Design fürs Heck des Riggers. Da kann man ja wenigstens noch zurück fahren probieren durch das absaufende dünne Heck. TOPP. Kriegst das Ding nicht durch einen starken Gas stoss zum Umdrehen in der Luft ?

Grüsse
Robert


Hi Robert,

du meinst das neuere Boot:-)
ich habe von 2002 bis 2008 in der Mehrzahl tropfenförmige Rümpfe gebaut,die zum Teil wirklich auf dem Dach richtig kontrolliert anfahrbar waren. Da hat sich dann durch das Motordrehmoment der eine Schwimmer ins Wasser gedrückt und durch die frontseitige Laufflächenbiegung zügig unter dem Boot durchgedrückt. Ich hatte in 2007 in Moers ein Hydro 1 im Rennen an der rechten oberen Boje (mit wenig Platz) in Richtung Ufer zeigend aufs Dach gelegt. Und glücklicherweise haben die paar Meter dann eben so gerade noch zum Aufrichten und Drehen gereicht. Aber am Ende hatte dann der Regler thermisch nicht durchgehalten.:p
In der Nimh-Ära waren die Rümpfe wegen des Auftriebs gut. Aber in der Lipo-Ära bin ich wegen praktischer Nachteile bei der Akkupositionierung und beim Abkleben davon abgekommen. Mein Avatar zeigt ein Hydro1 von Ende 2010 von mir.

39957Hegbachsee... Oktober 2011

Gruß Dirk

carphunter
15.November.2011, 21:40
Hallo Dirk,

hast du schon die Lipos umgelötet ? Hätte Lust am Samstag ein Video in GG zu drehen unter dem Motto "Dirk vs. Klaus".

Gruß
Klaus

Klauso
15.November.2011, 21:48
Hi Dirk / alle anderen

Mal was anderes : wie bekommt Ihr eure Balsa Rigger dicht bzw. schützt ihr sie gegen das Wasser ? Ok. ich weis : einfach schneller fahren :laugh: .

Grüße Klaus ;)

carphunter
15.November.2011, 21:56
Hallo Klaus,

Balsa von außen mit 0,4 mm Sperrholz beplanken und mit Sekundenkleber (mittel) einlassen. Nehme immer eine Zewa zum verstreichen. Von innen mit Glattfix ausgepinselt.

Gruß
Klaus

riggerdirk
15.November.2011, 22:48
Hi Dirk / alle anderen

Mal was anderes : wie bekommt Ihr eure Balsa Rigger dicht bzw. schützt ihr sie gegen das Wasser ? Ok. ich weis : einfach schneller fahren :laugh: .

Grüße Klaus ;)


Hi Klaus,

das siehst du auf dem Foto von dem 2010er Boot...
das ist von sich aus wasserscheu:laugh:
Da muß nix drauf

Gruß Dirk

carphunter
15.November.2011, 23:03
Hallo Dirk,

ist das nicht das 2010 Boot noch ohne Lack mit anderen Schwimmern ? Überwiegend im Teillastbereich von dir gefahren :laugh:.


http://www.youtube.com/watch?v=WDln6D4omsQ

Hoffe mal das es das richtige Video ist, deine Boote sehen sich immer zum verwechseln ähnlich ;).

Gruß
Klaus

riggerdirk
15.November.2011, 23:11
Nein Klaus,
das auf dem Video ist das etwas größere und schwerere Schwesterschiff. Auf dem Video war auch noch der kleinere und schwächerere Vorgängermotor und der Jazz 80 drin.
Die Boote sind beide in 2010 entstanden..das eine im Frühjahr, das andere ziemlich genau vor einem Jahr

Gruß Dirk




Hallo Dirk,

ist das nicht das 2010 Boot noch ohne Lack mit anderen Schwimmern ? Überwiegend im Teillastbereich von dir gefahren :laugh:.

Hoffe mal das es das richtige Video ist, deine Boote sehen sich immer zum verwechseln ähnlich ;).

Gruß
Klaus