PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie dichte ich Schraubverbindungen ab?



Ferani
13.November.2011, 03:20
Mein Ruder und Ausleger am Monoboot ist neu, jetzt ist nur die Schraubenverbindung vom Ausleger undicht (an der Stelle wo der Ausleger am Boot aufliegt ist die Farbe etwas ab und dort kommt wasser durch die Bohrungen), weiß jemand wie ich die Stelle dicht bekomme, ohne alles mit Harz zu verkleben?
Meine idee wäre großzügig alles mit Schraubenfest abzudichten, ich bin mir nur nicht sicher auf das ne Dauerlösung ist bzw. den gewünschten erfolg bringt.

Batman
13.November.2011, 06:38
Kannst du O-Ringe, Moosgummi oder sonst. beilegen.
Mach ich immer so.

MfG
Reinhard

aXXIs262
13.November.2011, 09:08
versucht mal folendes:

Schrauben rausdrehen, Silikon in das Loch, Gewinde spritzen, dann die Schrauben wieder rein drehen, war bei mir meistens Dicht...

erevo10
13.November.2011, 09:55
Hallo Ferani,

nimm einfach Fett, das funtioniert super, Silikon würde ich nicht nehmen,
da hast du dann Freude beim Entfernen.
Beim Ruder z.B. die Anschlagplatte dünn einstreichen und auf die Löcher
Fett. Das Fett drückt sich beim Anziehen raus, abwischen und das war´s.

Gruß

Micha

Hydroplane87
13.November.2011, 10:30
Er wird wohl kaum nen "Baumarkt"-Silikon gemeint haben. Hab selbst zu hause reines Silikon, das verhält sich wie Wellenfett und ist zum Abdichten bestens geeignet.

Kay
13.November.2011, 10:54
Mahlzeit,

gibt noch etwas anderes: "Plastic-fermit"
Ist eine dauerelastische Dichtungsmasse. Ist nicht wie Silikon, also man bekommst locker wieder ab ;)

Das Zeug ist aber nicht Ölbeständig ! Da nimmt man dann lieber "Hylomar".

gruss Kay

Achim
13.November.2011, 11:00
Für diese Anwendung verwende ich eine dauerelastische Flächendichtung aus der Tube. Gibts wahrscheinlich auch im Baumarkt.

Gruß
Achim

Greenthumb
13.November.2011, 11:31
Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber auch Silikon geht mir Silikon-Entferner und etwas Geduld ganz leicht wieder ab.

Gruß,
Jan

Ferani
13.November.2011, 11:43
Danke für die vielen Antworten,
das mit der Flächendichtung gefällt mir, weil die habe ich noch zuhause, die ist sogar Hitzebeständig, falls das Boot mal brennt :p

Ansonsten hätte ich wohl Fett genommen, weil jetzt extra wieder etwas kaufen nur für 2 kleine Bohrungen.

hero
13.November.2011, 15:16
Hi,
Ich stecke einfach ne Scheibe und einen kleinen Silikonschlauchring auf die Schraube.
Das is super Dicht!

Gruß Jan

erevo10
14.November.2011, 07:53
Hallo Hydroplane87/Olli,

dass man "Baumarkt Silikon" nicht nimmt, ist mir auch Klar, ich habe es aber leider
zu oft gesehen und ne Tube Fett hat eigentlich jeder zu Hause.

Gruß

Micha

Greenthumb
28.March.2012, 09:01
Hallo Hydroplane87/Olli,

dass man "Baumarkt Silikon" nicht nimmt, ist mir auch Klar, ich habe es aber leider
zu oft gesehen und ne Tube Fett hat eigentlich jeder zu Hause.

Gruß

Micha

Hallo,
Warum eigentlich kein "Baumarkt Silikon". Das ist mir jetzt nicht so klar.:confused:

Gruß,
Jan

Magus
28.March.2012, 11:18
also ich benutze immer Sika-Flex. Das wird auch bei Wohnwagen und Biogasanlagen verwendet, das hält 100%ig... und so oft muss der Ruderausleger ja nicht runter

Larger
28.March.2012, 13:42
Ein Stücken vom Fahrradschlauch, zugeschnitten auf die Auflagefläche vom Ausleger geht auch.

Heiko

Greenthumb
28.March.2012, 14:54
Die Vorschläge finde ich gut.:thx:

Meine Frage war aber, warum sich das "Baumarkt-Silikon" nicht eignet.

Gruß,
Jan

Achim
28.March.2012, 15:15
Silikon aus dem Baumarkt kannst du ebenso verwenden. Dann aber nur das für Nassräume mit Antischimmelzusatz :laugh:
Einigen geht es anscheinend darum das das Silikon nicht Rückstandsfrei wieder zu entfernen ist. Also dichten tut das auf jeden Fall. Ich persönlich verwende zum Teil transparentes Silikon.

Gruß
Achim

Ch.Lucas
29.March.2012, 12:12
Nein Nein Achim,
die meisten vertauen Ihren Schrauberkünsten nicht und kleben zur Sicherheit noch mit Silikon. Das beste Klebesilikon das nicht auf Zweikomponenten Basis besteht ist das Wacker E43 Silikon. Und wer möchte dass das Silikon nur Dichtet ,der soll sich ein Stück Frischhaltefolie beilegen und die Schrauben nur von Hand anziehen wärend das Silikon aushärtet .Dann alles zerlegen ,die Folie entfernen und wieder zusammenbauen und jetzt die Schrauben fest anziehen. Bischen die Fläche Wachsen hilft auch aber kein Öl verwenden ,einige Silikone härten dann nicht mehr aus.
Aber ganz Ehrlich ,Heikos Vorschlag mit dem Stück Fahrradschlauch ist noch Besser!