PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hs7 / S7



Magus
9.July.2008, 19:26
Moin,

nach langer Suche bei den Onlinehändlern habe ich leider keinen passenden Rumpf gefunden (ja, ich weiß: sind zwei völlig verschiedene Klassen).

Wer kann mir noch weiterhelfen?
H&M hat zwar welche, aber die sind ja nicht gerade billig.

Vor langer Zeit hatte Hopf mal Angebot für um die 80€ drin.

Hat jemand noch so was zu Hause liegen und möchte den preiswert abgeben?


Gruß
Magus

Smutje
9.July.2008, 19:45
Ich habe dir mal eine PN geschrieben!

Maik

Faenwolf
9.July.2008, 19:48
Moin,

ein Kumpel hat sich grad bei MHZ die Scorpion gekauft. Ist zwar ein etwas älteres Modell, aber kostet nur 55€...und war 3 Tage nach Bestellung da. Ansonsten gibt es noch die DrPsycho und die EVO 7up von modelltechnik-schnippkoweit.de für 80€...sind wohl beide recht erfolgreich bei Wettbewerben.

Gruss
Faenwolf

Hardy52
9.July.2008, 21:02
Mit den Rümpfen bei Schnippkoweit kannst Du nichts verkehrt machen. Die Evo 7up ist das Mass der Dinge und als fast gleichwertig würde ich die Dr Psycho einstufen.

Larger
9.July.2008, 21:28
Was willst Du denn nun fahren.
Hydro oder Mono?

Gruß Heiko

Magus
9.July.2008, 22:18
Ich suche was zum Einstieg.
Und da ich mit dem Gedanken spiele auch Wettbewerbsmäßig zu fahren lieber gleich (H)S7

Welche Rümpfe kämen denn für HS 7 in Frage?

Smutje
9.July.2008, 22:19
Eine Buddy zum Beispiel!:D

Larger
10.July.2008, 06:38
Oder Miss MBD oder, oder...

Heiko

Andilino
10.July.2008, 08:18
Die Zukunft von HS7 ist eher fraglich, diese Klasse wird von wenigen Personen aufrecht gehalten. S7 ist "zukunftsicherer".

Andi

MiSt
10.July.2008, 12:40
Die Zukunft von HS7 ist eher fraglich, diese Klasse wird von wenigen Personen aufrecht gehalten. S7 ist "zukunftsicherer".

Andi

Und bezogen auf die häufig noch vorgeschriebenen NiMh-Akkus auch "stimmiger". Die schweren Dinger bereiten von Jahr zu Jahr mehr Probleme in den HS7, schon 2005 in Gernsheim - mit GP3700 - bin ich in HS7 die Rundenzahlen gefahren, die man seit IB4200/Grepow/EP4600 nun zwar mit mehr Spannungslage, aber eben viel Ballast und viel Strom nur mit Mühe halten kann.

Als Modelle für HS7 empfehle ich sehr ernsthaft die "Colt" von Robbe und mit ganz kleinen Abstrichen die "Tornado" von Graupner, also die Rümpfe, ausgestattet mit zeitgemäßem Material. Die genannten Modelle von Heiko (Larger) sind allesamt zeitgemäßer, stabiler und auch schöner :prost:, aber gewonnen hat/haben i. d. R. unsere Colt(s) :D.

Für einen Wettbewerbseinstieg ist S7 oder auch S12 aber wirklich besser, auch wenn mir HS7 sehr am Herzen liegt. Die erwähnten relativ großen S7s (Seven Up, DrPsycho, TripleX) fahren allesamt sehr gut und vertragen zum Spaß auch mal mehr Leistung. Außerdem gibt es für S7 bereits einen funktionierenden "Migrationspfad" zu LiPo (MSA), wogegen die Klasse HSA zwar an sich superg**l, aber eher nicht wirklich einsteigertauglich ist, weil sehr flink ... Obendrein ist es schwierig bis faktisch unmöglich, ein Hydro, das für 7 NiMhs und 27t gebaut wurde und das so auch gut funktioniert, auf gut funktionierend mit HSA-Einheits-BL + LiPo umzurüsten ohne <Total>umbau. Bei den genannten Monos geht das durchaus mit wenig Aufwand.

Magus
10.July.2008, 17:01
Moin

für HS7 würde sich wirklich die Tornado von Graupner eignen??

Mit welcher Motorisierung denn dann??

Der Rumpf (unverklebt) macht aber einen sehr unstabielen Eindruck


Gruß

hanse987
10.July.2008, 22:45
Hallo Magus,

ich bin vor ca. 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung gestanden mit was fang ich an. Ich hab mich schlussendlich für ein S7 entschieden.

Erstens gibt es für S7 einige Standardwerte zum Aufbau und auch viele Bauberichte. Es ist auch recht einfach aufzubauen, aber man lernt trotzdem den Umgang mit den Komponenten. z. B. das Harzpanschen muss man erst mal lernen.

Wenn du den Einstieg in den Wettbewerbsbereich plants kann man auch nur die S7 Klasse empfehlen, da hier viel mehr Rennen (IDC, Lipo-Masters, SEC) statt finden. Hab am Wochenende in Wyhlen wieder sehen können wie schön die S7 Klasse sein kann.

MfG
Markus

MiSt
11.July.2008, 08:21
Moin

für HS7 würde sich wirklich die Tornado von Graupner eignen??

Mit welcher Motorisierung denn dann??

Der Rumpf (unverklebt) macht aber einen sehr unstabielen Eindruck


Gruß

ja, mit zeitgemäßer Antriebsanlage (Flex)

GM Pinnacle Brillant (600 Blechbüchse - zu schwer - oder 27t Carmotor ist vorgeschrieben für echtes HS7)

ja, aber das wird nach dem Verkleben dramatisch besser. Dann noch ein Kohlerohr vorne quer durch und alles ist verwindungssteif

Akula
11.July.2008, 14:16
ich würde nicht mehr in Bürstenmotoren und NiMH investieren. Egal welche Klasse. Die Zukunft -auch der Rennsetups- sieht über kurz oder lang anders aus.

Larger
11.July.2008, 19:17
Aus dem von Jan genannten Grund hab ich mein HS7 vom letzten Jahr umgebaut. Der Aufwand hielt sich in Grenzen. Das Kürzen der Welle war ohne Demontage des Stevenrohres machbar. Motor sitzt jetzt mittschiffs und der Lipo liegt im Bug. So stimmt der Schwerpunkt wieder.
Welleneinstellung hab ich auch belassen. NUr statt dem 37,5er ist jetzt ein 34,5er Prop drauf. Die erste Testfahrt war ein voller Erfolg. Das Ding rennt wie der Teufel. Paßt auf Anhieb. Bauzeit ohen Aushärtung gerade mal drei Stunden. Aber wie Michael schon schrieb, für den Einstieg ist HSA nicht unbedingt geeignet. Das geht schon heftig zur Sache.
Gruß Heiko

Marc Sille
12.July.2008, 09:23
Hallo,
ich verfolge diesen Thread schon von Anfang an und muss dem bisher geschriebenem zustimmen.
Die allerbeste Empfehlung ist derzeit ein S7 nach dem IDC/LM/SEC-Reglement. Damit hat man wirklich eine vernünftige Basis, selbst wenn man keine Wettbewerbe bestreiten möchte. Das Rumpfangebot ist auch ausreichend groß und wer etwas hübscher bauen will findet selbst dafür etwas (wie wäre es mit einer Hopf Kiton im Semi-Scale Gewand des P1-Originals?).

HS7 nach derzeitigem Reglement zu bauen, halte ich für etwas gewagt. Sollte hier das Reglement nicht umgestellt werden (LiPos) wird diese Klasse wohl aussterben.

HSA ist nicht für den absoluten Einstieg geeignet, war auch nicht so gedacht. Diese Klasse ist eher für den gedacht, dem z.B. S7 zu langsam ist, sich aber nicht gleich in den Expert-Klassen austoben möchte. Das HSA-Setup hat sich absolut bewährt und ist auch für J4F empfehlenswert. Die Antriebskombi passt auch sehr gut in MA/HA und selbst in Eco-Expert!
Wie die Zukunft von HSA nach diesem Jahr aussieht ist aber noch nicht ganz klar - ich werde mich aber dafür einsetzen, dass diese Klasse nicht gleich wieder verschwindet. Wer den Start von HSA ums Dreieck in Rahm miterlebt hat, weiß wie viel Spaß diese Klasse im Wettbewerb machen kann. Wann sonst hört man Jubel und Gelächter vom Fahrersteg? ;)

Marc

Larger
12.July.2008, 10:10
Hallo Mark, es wäre schade, wenn HSA wieder eingestellt würde. Macht sehr viel Spaß, gerade auch, weil die Boote möglichst vorbildähnlich aussehen sollen. So bietet das auch richtig was fürs Auge. In den Hydroklassen hat man eh nur mit Riggern wirkliche Chancen. Aber das sind eben auch reine Zewckkonstruktionen

Heiko