PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baubericht "heatseeker XL"



aXXIs262
9.November.2011, 16:44
So,

Der Winter rückt langsam näher und die Bastellust steigt stetig :)

Ich habe mir jetzt für den Winter ein Mono 2 Rumpf besorgt, danke Jan, und möchte den gerne über den Winter aufbauen.

Das Rumpf ist ein Heatseeker XL "70cm" und ich will das Teil als Just4fun racer an 4s betreiben.

hier mal ein Bild:

39802

Der Rumpf macht einen guten Eindruck, etwas weich ist er, das kann man aber beheben ;) das Verstärkungsset ist ja leider noch nicht da :(
Der Flutkanal ist nur grob zugeschnitten geliefert worden, so kann man den noch genau anpassen.

Ich habe bis jetzt noch nichts gemacht, der Flutkanal wird wohl der erste sein was ich einbaue, und da habe ich auch direkt mal fragen:

1. Was würdet ihr für einen Motor verbauen ? ich wollte so 80+ Km/h fahren an 4s, ich dachte an einen Leo 3660 mit 2380 upm/V

2. wo soll der Motor eigentlich hin ? hinten mit Flexwelle oder lange starre Welle und vor die erste Stufe ?

3. würdet ihr den Rumpf erst verstärken und dann den Flutkanal einbauen oder erst Flutkanal und dann verstärken ? ich persönlich tendiere zum 2. weil ich finde das der Flutkanal durch die Wand ja schon die Seite des Rumpfs stabilisiert, oder ?

So, genug gelabert, ich fange dann man an zu Basteln und werde jeden Schritt so genau wie es mir möglich ist dokumentieren und ich hoffe das Ihr mir helft mir Ideen und Diskussionen :D

kesi
9.November.2011, 17:13
also als motor würde ich den leo 3674 mit 2200kv nehmen dann an 4s 5000er lipos
so kannst du mit props spielen und kommst locker auf deine 80km/h+ wobei der motor schön kalt bleibt und du mit den props noch höher geehn kannst für nochmehr speed:D

motor dann mit federstahl an die stufe setzen

und am besten vorher verstärken dann hast du den rumpfboden auch im fk schön stabil und kannst eventuel auch auf beiden seiten bis über die naht gehen


mfg
michael

The_Freak
9.November.2011, 19:34
Ich hatte es bei mir so gemacht mit dem verstärken ... Erst auf der linken seite 2 mal nahtband reingelegt ,denn flutkanal eingeklebt und dicht gemacht. Dann zum verstärken des Boots inneren 2 lagen Kohle/Kevlar rechts über die naht und links bis ans Deck ! Sieht sauber aus und ist irre stabil ! Motor vor die Stufe und ein 80mm Powertrimm mit 2mm Federstahl ! Motor hatte ich einen Seaking 3660 mit 3060 U/V an 4s 4500 polyquest und einem X442 ging wie hölle und hat richtig gaudi gemacht !

aXXIs262
9.November.2011, 20:37
Ich hatte es bei mir so gemacht mit dem verstärken ... Erst auf der linken seite 2 mal nahtband reingelegt ,denn flutkanal eingeklebt und dicht gemacht. Dann zum verstärken des Boots inneren 2 lagen Kohle/Kevlar rechts über die naht und links bis ans Deck ! Sieht sauber aus und ist irre stabil ! Motor vor die Stufe und ein 80mm Powertrimm mit 2mm Federstahl ! Motor hatte ich einen Seaking 3660 mit 3060 U/V an 4s 4500 polyquest und einem X442 ging wie hölle und hat richtig gaudi gemacht !


ja genau, so hatte ich mir das mit dem laminieren auch vorgestellt... aber das Verstärkungskit ist leider noch nicht da... :bang naja ich habe aber Nahtband, damit werde ich die Kannten nacharbeiten. ist wirklich eine gute Idee...

Also 2mm Federstahlwelle habe ich mir bestellt, allerdings ohne Powertrimm, wollte das echt Starr haben ;) ich habe mich jetzt auch dafür entschieden den Motor vor die Stufe zu setzen, auch wenn dann eine echt lange Welle rein muss...:rolleyes:

aXXIs262
12.November.2011, 13:48
Update:

ich habe jetzt auf der Seite des Flutkanals eine Lage 120gr. GFK Band einlaminiert um die Kante zu stabilisieren.

Den Flutkanal habe ich auch angespasst und werde ihn mit dem mitgelieferten Nahtband einbauen, Fotos folgen...

aXXIs262
20.November.2011, 11:52
So, nun geht es weiter mit dem Bericht:

Also, auf der Seite des Flutkanals habe ich nun ein Lage 120gr. Glas über die Nahtstelle laminiert, bis vorne zum Bug, war nicht einfach bei dem Rumpf bis in die spitze zu kommen:bang

40056

danach habe ich den Flutkanal angepasst und mit 120er Schleifpapier angeraut (Auf beiden Seiten).
40057

aXXIs262
20.November.2011, 12:05
Jetzt habe ich ein kleines Loch im Spiegel gebohrt, da wo später der Flutkanal Ausschnitt hin soll (damit kein Unter-Überdruck oder Gase entstehen können). Dann schnell im Rumpf etwas angeschliffen und mit Acton gereinigt, für eine gute Verbindung!

Endlich, Flutkanal passt, alles ist vorbereitet, nur noch schnell den Flutkanal ausrichten, gar nicht so einfach :)
Nachdem ich den Flutkanal an der gewünschten Stelle hatte, mit Hilfe von ein paar Tropfen Sekundenkleber den Flutkanal fixiert.

40058

Jetzt noch die Kanten laminieren. Für die Kanten habe ich das mitgelieferte Nahtband genommen. Erst habe ich die Unterseite laminiert und nachdem die trocken war, die Oberseite. Als letztes habe ich die Spitze des Flutkanals mit einem Stück Glasgewebe (ca. 4cmx4cm) überkelbt, damit ich sicher sein konnte das alles dicht ist...

40063

und Siehe da, ich habe es absolut Dicht gekommen, und das beim ersten Flutkanal :D

aXXIs262
20.November.2011, 12:14
Als nächstes habe ich dann den Ausschnitt für den Flutkanal gemacht, und um mehr Stabilität in den Kanal zu bekommen, habe ich die innen Kanten (Oben und Unten) mit etwas Harz aufgefüllt.

40066

Als nächstes habe ich den Flutkanal und den Spiegel mit einer Lage CFK verstärkt und mein, in der Zwischenzeit eingetroffenes, Verstärkungskit einlaminiert. 40067

Bis jetzt sieht alles gut aus :D

aXXIs262
20.November.2011, 12:20
So, da der Deckel und das Deck im Bereich der Nase super weich sind, habe ich mich entschlossen auch da noch eine Lage GFK ein zu bauen.

Dann fehlen noch ein paar Sachen:

Welle & Turnfin sind bestellt.
Ruder habe ich da (H&M Gr.1, 5.gen.)
Servo wird sich auch noch einer finden lassen.

Was mir echt noch fehlt wäre der

Leopard 3674 mit 2200Kv, falls jemand einen abzugeben hat. :rolleyes:


Als Nächstes steht dann der Notaus an, so lange ich nix weiteres machen kann :)

aXXIs262
26.November.2011, 10:33
So, Gestern sind meine Wellenanlage & die Turnfin gekommen.

und nun ein paar Fragen:

1. ich habe eine Starre Wellenanlage für das Boot vorgesenen, der Rumpf ist etwa 70cm lang, wie lang sollte dann die Welle aus dem spiegel schauen ? ich habe mal gehört 10%, wäre also 70mm, ich wollte aber 80mm nehmen, macht das was aus ?

2. der Winkel der anlage, ich hatte mmir gedacht, das ich etwa bei 11mm oberhalb vom V das Loch mache, und dann versuche so flach wie irgend möglich die Welle zu verlegen... wieviel Winkel würdet ihr sagen ? 2° - 3° ?

3. Turnfin, soll ich die 90° montieren oder 90° zum V? was haltet ihr für besser ?

aXXIs262
4.December.2011, 09:50
Hier noch ein Paar Daten zur "heastseeker"

Gewicht: 505gr. Rumpf mit Verstärkungen & Flutkanal, im Lieferzustand habe ich den leider nicht gewogen. Der Flutkanal fasst 850ml und ist absolut dich.

heute werde ich noch ein wenig an dem Servohalter etc. arbeiten. Bilder folgen...

aXXIs262
8.December.2011, 19:21
so, hier mal ein paar Bilder von meiner Servohalterung und dem Ruder:

4104041041

beides ist noch nicht befestigt, zumindest nicht voll :) was haltet Ihr davon ?

Wolverine1997
8.December.2011, 20:31
kommt mir das jetzt nur so vor oder ist die turnfinn etwas sehr dick?

roundnose
8.December.2011, 21:19
Kommt dir nur so vor.

BTW - hast du schon angefangen, ein Boot zu bauen?
Auf Dauer ist es ja nicht lustig, nur mit der Tastatur zu fahren! :rolleyes:

LG Werner

aXXIs262
9.December.2011, 06:29
kommt mir das jetzt nur so vor oder ist die turnfinn etwas sehr dick?


die Fin ist von Hopf, ziemlich dünn...

ich habe lediglich den Ausleger neu gemacht...

LorenzW
9.December.2011, 08:19
Hi Oli,

hat die, zugegeben sehr ästhetitische, Form der Servohalterung einen tiefern Sinn?


Grüße

Lorenz

Wolverine1997
9.December.2011, 08:32
achso. Dann hat das nur getäuscht! Tut mir leid.
Ps: Ich hab leider noch nicht anfangen können das boot zu bauen da es erst am 23.dez abgeschickt wird und sobald es da ist erst der motor und der regler versendet werden.





Lg Lukas

MiSt
9.December.2011, 08:58
Die Turnfin ist aus wesentlich zu dickem Material, ist dabei eigentlich auch egal von welchem Hersteller :cool:. Sinnvollerweise macht man sowas aus Maurerkelle 0,8-1,1mm stark. Zu lang ist sie tendenziell auch, das muß man aber testen. Womöglich ist sie auch zu schmal, auch das muß man ausprobieren. Je dünner und je weniger Turnfin geradeaus im Wasser, desto weniger zusätzlicher Seitenzug nach rechts :cool:.

Und noch ein unerbetener Tipp: Fins (auch bei Riggern, Hydros ...) immer links vom Halter anschrauben. Warum :confused:?
1) Weil dann in der Kurve, wenn Seitenkräfte auf das Boot wirken, die Fin gegen den Halter gezogen wird und sich nicht wegbiegen kann wie bei der aktuellen Montageweise, wo nur die Schraube hält. Ist insbesondere relevant bei Hydros/Riggern mit ernstgemeinten Kurvengeschwindigkeiten, wo ein Mehrfaches des Bootsgewichts als Fliehkraft an der Finne hängt
2) Die Verschraubung zieht sich dann beim Überfahren von Hindernissen nicht fest wie bei Montage von rechts am Halter, sondern löst sich ==> Sicherheitsaspekt.

aXXIs262
9.December.2011, 10:01
@ Lorenz

nein nicht wirklich, habe das so gemacht, damit etwas mehr Deckelausschnitt abgestützt wird und natürlich optik :)

@Mist

Danke für den tipp, ist einleuchtend...
und zu lang ist die mit sicherheit, aber muss ich erstmal Testen...

Wolverine1997
9.December.2011, 10:53
Sag ich doch:rolleyes:

Wie wärst mit ner turnfinne aus nem alten küchenmesser? Das Material ist dünn, stabil und wenn du es ein wenig schleifst dann bietet es kaum einen wasserwiederstand. So würde ich es machen,... :D

roundnose
9.December.2011, 12:49
Sag ich doch:rolleyes:

Wie wärst mit ner turnfinne aus nem alten küchenmesser? Das Material ist dünn, stabil und wenn du es ein wenig schleifst dann bietet es kaum einen wasserwiederstand. So würde ich es machen,... :D

Schön, dass du schon ein Finnenexperte bist, bevor du noch dein erstes Rennboot gebaut hast!
Bis es soweit ist, kannst du dich ja schon im Löcherbohren in Messerklingen üben!
(Sprich das aber mit Mutti ab!) :)

@aXXIs262:
Wie dick ist die Finne eigentlich wirklich?
Mir sieht die nach 2mm hinten und gleichmäßigem Keilprofil aus, und das find ich dann in T6 Alu eine gute Finne, denn die verbiegt sich kaum unter Druck!
(Und lenkt - vorausgesetzt innen montiert - ganz leicht nach links...)

LG Werner

aXXIs262
9.December.2011, 14:30
Schön, dass du schon ein Finnenexperte bist, bevor du noch dein erstes Rennboot gebaut hast!
Bis es soweit ist, kannst du dich ja schon im Löcherbohren in Messerklingen üben!
(Sprich das aber mit Mutti ab!) :)

@aXXIs262:
Wie dick ist die Finne eigentlich wirklich?
Mir sieht die nach 2mm hinten und gleichmäßigem Keilprofil aus, und das find ich dann in T6 Alu eine gute Finne, denn die verbiegt sich kaum unter Druck!
(Und lenkt - vorausgesetzt innen montiert - ganz leicht nach links...)

LG Werner

ja 2mm , ob T6 , keine ahnung, aber stabil ist sie :)

aso, an meine Scorpion habe ich Messerklingen als ruder und fin, Löcher kann man nur mit gedult und viel "Schweiss" (Bohröl) schaffen ;)

MiSt
9.December.2011, 14:42
... macht man sowas aus Maurerkelle 0,8-1,1mm stark ...

... ist extrem billig, läßt sich einigermaßen "normal" bohren, mit vertretbarem Aufwand scharf schleifen und ist bei sinnvoller Geometrie (also nicht so lang, dafür breiter und gut am Halter abgestützt ) steif genug ...

Larger
9.December.2011, 16:24
Hallo Werner, ich kauf meine Rohlinge immer bei Mc Geiz und Co für`n Euro. Bevor ich bohre gehe ich erst mal mit dem Gasbrenner ran. Dann einen wirklich guten Bohrer und Schneidöl und das lässt sich ganz gut bohren. Bisher hab ich nur einmal Stahl gehabt, der so zäh war, dass auch das nicht funktioniert hat. Da hab ich den Bohrer verurteilt. Stahl glühend auf die Bohrmaschine und dann den Bohrer durch. Das Loch hat gepasst, nur der Bohrer war sauer auf mich:doh:
Aber wie gesagt, bisher nur einmal so brachial und auch nur weil nichts anderes mehr da war und ich dringend ein Ruderblatt brauchte.

Gruß Heiko

Wolverine1997
9.December.2011, 16:52
@ roundnose

Ich bin kein finnenexperte sondern ein bastler! Vielleicht schraub ich daweil etwas an meiner scarab herum während ich auf das rennboot warte. :D

aXXIs262
11.December.2011, 21:27
So, der Motor ist gestern gekommen :D danke Jan...

Die Daten:

Leopard 3674 mit 2200Kv Gewicht inkl. Wakü 350gr genau...

aXXIs262
12.December.2011, 19:20
So, und weiter geht's:

ich habe den Motor eingebaut, ganz weit vorne :D
41186

und was haltet ihr von dem Wellen Winkel ?
41185

ich wollte mal eure Meinung hören bevor ich das alles Festharze :D

The_Freak
12.December.2011, 20:49
Motor position ist gut ! Nur die welle muss weiter runter ! Nimm mal 9mm von der unterkante als mitte welle ! dann sollte es mit den 2mm luft eig. passen ! Warum eig. kein Powertrimm ?

aXXIs262
13.December.2011, 11:14
Powertrimm wollte ich einfach nicht, hatte ich bis jetzt an jedem Boot, wollte es mal anders machen :)

hmm... 9mm meinst du ? Das denke ich auch, aber das Wellenendstück bis auf 2mm mitte Achse von der Kielliene ? Das wäre doch zu Steil oder? werde mal was versuchen nachher...

The_Freak
13.December.2011, 16:14
9mm von der der unterseite am heck ! Und zwar so das unter dem wellen rohr ende 2mm sind wenn das u-schiff auf der tischplatte liegt !

aXXIs262
13.December.2011, 18:31
ahh, wellen Mitte und dann Unterkannte steven, hab schon gedacht :confused:;)

aXXIs262
21.December.2011, 15:58
So, am letzten Sonntag hatten wir unser Jahrenabschluss fahren am Geicosee, dafür hatte ich extra noch schnell das Boot fertig gemacht. Es war extrem windig und wellig, daher kann ich nicht viel über das Fahrverhalten sagen, nur soviel:

2004gr. inkl. 4S und der Flutkanal funktioniert.:laugh:

was ich noch machen muss ist eine Lipohalterung, Deckelbefestigung und natürlich Lack, der kommt aber später wenn sie richtig läuft :)

btw.

ich habe nach kurzer Fahrzeit meinen Dogdrive inkl. Schraube (45er K) verloren, hatte ich wohl nicht so toll verklebt, zwar Loctite 648 genommen, aber wahrscheinlich vergessen zu entfetten:doh::doh::doh:

aXXIs262
2.January.2012, 18:29
So, mal ein kleine update!

so sieht das Boot jetzt aus

42128
42129
42130

ich finde es echt gut geworden und es scheint auch gut zu laufen. Ich habe das Boot bis jetzt nur ein mal gefahren, mit dem 45er Prop leif das Teil auf Anhieb 69,7... bin mal auf den Metaller gespannt :)

jetzt muss nur noch etwas Bunt gemacht werden, dann Fertig :D