PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Dancer zieht nach rechts



Funfahrer
9.July.2008, 13:23
Hallo!

Habe eine MD mit einem Vortex VX3 verbaut und an 2S1P Saehan 1600mAh LiPo laufen. Prop 29mm Graupner. Bei Vollgas zieht sie deutlich nach rechts, was bei sanfterer Fahrt nicht passiert. Ich vermute, dass liegt am Propdrehmoment, richtig? Aus Platzgründen könnte ich nur mit Blei als Gegengewicht arbeiten, aber bevor ich das tue wollte ich mich vergewissern, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege und ob es noch andere Möglichkeiten gibt, das abzustellen.

milzinger
9.July.2008, 13:46
Hallo Jens,

es liegt nicht am Drehmoment, somit wirst du mit Blei nichts ausrichten. Sondern am Propwalk. Das heißt bei voller Fahrt ist der Prop ja nur Halb im Wasser und läuft nach links weg, daher die Rechtskurve.
Abhilfe kann sein 1. die Welle parallel nach rechts zu versetzen oder 2. einen Winkel nach "links" in die Welle einbauen, durch das du den Motor nach rechts versetzt den Wellenausdritt aber so läßt.

Oder mehr Drehzahl und einen kleineren Prop. Halte ich aber für die ungeeignetste Lösung.

Grüße Andy

Funfahrer
9.July.2008, 14:01
Hi Andy!

Danke. Propwalk, meinte ich auch...:cool: Dumm ist, dass sie vorher mit einem 3700/V "Keine-Ahnung-was für ein BL Motor" an 7 Zellen einwandfrei fuhr. Ist eine Strutanlage mit Flexwelle dran, vielleicht kann ich da noch was machen, was meinst Du? Ansonsten fährt sie nämlich richtig schnell und stabil, eben nur dieser Rechtsdrift ist nervig.

milzinger
9.July.2008, 14:39
Ich kenne das Schiff leider nicht. Evtl. läßt sich der Strut leicht verdrehen um das auszugleichen. Wenn du eine Funke mit Mischer hast kannst du auch ganz leicht Ruder auf Gas mischen, so das das wegziehn durch einen leichten Ruderauschlag ausgeglichen wird beim gasgeben. Ist sicher nicht die beste Lösung aber die einfachste.

Grüße

Funfahrer
9.July.2008, 15:18
Funke mit Mischfunktion ist vorhanden. Komisch nur, dass es vorher ging und jetzt nicht... ich probier das mal aus.

milzinger
9.July.2008, 16:11
Tja du hast eben die Verhältnisse im Boot neu geortnet. Jetzt Lipos und anderer Motor, jetzt leichter, evtl. Schwerpunkt geringfügig anders, das Boot kommt freier, wird schneller und schon hast du den Salat :)
Ich mußte meine Boote nach dem Umstieg auf Lipo auch neu abstimmen.

Grüße

Funfahrer
9.July.2008, 16:25
Wer sagt, dass das Leben ein Ponyhof ist?;)

Dass der Schwerpunkt sich verändern würde war mir klar, nur nicht, dass sie beim Gasgeben wegziehen könnte. Ansonsten fährt sie mächtig gut.

malu
9.July.2008, 19:36
Hallo,

die Lösung mit dem Mischer ist zwar die einfachste, wird aber durch das schief stehende Ruder Geschwindigkeit kosten und den Strom erhöhen.


mfg

Marcus

Funfahrer
9.July.2008, 19:45
Hallo,

die Lösung mit dem Mischer ist zwar die einfachste, wird aber durch das schief stehende Ruder Geschwindigkeit kosten und den Strom erhöhen.


mfg

Marcus

Ja, das stimmt. Sehe ich ja bereits, wenn ich manuell gegen steuern muss. Ich werde einfach mal mehrere Möglichkeiten ausprobieren. Wenn es vorher funktioniert hat, werde ich das wohl auch hin bekommen.

DopeX
9.July.2008, 19:52
Moin Jens,


spiel halt mit der Strutanlage rum. Ich gehe davon aus, dass du die besitzt, die auch im Shop zu sehen ist, dann ist _dies_ und nicht das Mischergefummel das Einfachste. Gerade bei so nem kleinen Floß wie der Mini Dancer kostet ein im Strom liegendes Ruder enorm Geschwindigkeit.


Gruß,
Hannes

Funfahrer
9.July.2008, 20:09
Das Teil hier ist verbaut (http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=microstrut-23mm-bb-mk2-p-114&cName=ruder-wellenanlagen-c-31), nicht so hübsch aber es funktioniert.

http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/images/68_0.JPG

DopeX
9.July.2008, 20:14
Na dann auf, spiel mit dem Winkel der Welle rum, so bekommst du den Zug gut ausgeglichen!

:hi5:

gruß,
Hannes

Funfahrer
9.July.2008, 20:24
Na dann auf, spiel mit dem Winkel der Welle rum, so bekommst du den Zug gut ausgeglichen!

:hi5:

gruß,
Hannes

Hast Du einen Vorschlag, was ich als erstes versuchen sollte?

DopeX
9.July.2008, 20:27
...wenn´s nach rechts zieht, stellst die Welle ein bisschen nach links.

Also Prop von hinten gesehen mehr nach links. Nur minimal und testen.