PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baubericht Baby Freya



dikn
1.November.2011, 13:38
Hallo zusammen,

Ich möchte mich jetzt auch mal an einem Baubericht versuchen, es handelt sich hierbei
um eine Baby Freya die ich hier aus dem Forum erstanden hab.
Da es mein erster Baubericht und erst mein zweites Boot ist hoffe ich auf eure
Unterstützung. Ich bin für Tips, Anregungen und Kritik offen.


Zur Hardware die ich verwenden werde:

Rumpf : Baby Freya Kohle/Cevlar Version
Antrieb: Strut und Ruder waren schon am Boot Hersteller k.A.
Motor: LMT 1920/10
Regler: SeaKing 120 A
Akkus: derzeit 3S Zippy 5000mAh ( wird aber gegen 2x 2S 2200mAh ausgetauscht)
Prob: derzeit leider nur nen 31er Graupner zur Hand soll aber gegen nen 36er 2 oder 3 Blatt getauscht werden.

Leider fehlen ein paar Bilder vom derzeitigem Umbau da ich eigentlich nicht vor hatte einen Baubericht zu schreiben. Nachdem ich hier aber ettliche Berichte gelesen habe und immer recht gute Tipps von euch gesehen hab, wollte ich das ganze jetzt auch mal versuchen.
So Boot war also da, Lackierung sieht top aus, auf das problem daß das Stevenrohr nicht richtig eingeklebt war wurde ich vor dem Kauf schon hin gewiesen daher nicht wirklich tragisch.
39530

Ich hab mir aus GFK Resten schnell einen Motorhalter gebaut um das ganze Boot mal zu testen wie es denn später aussehen soll. Leider hab ich nur Bilder ohne Servo
da wie oben schon gesagt eigentlich nicht geplant war ein Baubericht zu schreiben.
39531

Also hab ich kurzerhand, Regler, Akku und Motor eingebaut und nen 31er Prob aufgeschnallt. Und ab damit zum See, GPS Logger war für den ersten Test auch gleich mit an Board. Und ich muss sagen die kleine macht richtig Laune auf mehr.
Auf dem GPS standen zwar nur 42km/h aber mit dem Prob und dem provisorischem
Aufbau hab ich auch nicht mehr erwartet. Leider war doch recht viel Wasser im Boot nach den 2-3min Fahrzeit.


Somit war klar alles raus und neu einharzen.
Zum glück hat sich das Zeug recht gut lösen lassen, einfach kurz mit dem Fön drauf und man konnte es abziehen. Die schrauben die am Ruder verwendet wurden waren recht lang, also raus damit Dremel angeworfen und um gut 10mm gekürzt.
Danach die Messingrohre für die WaKü und die Anlenkung raus, die mit 200er Schmiergel bearbeitet und mit Aceton gereinigt.


Um das Stevenrohr hab ich mir 3 Stücke Glasgewebeband zurecht geschnitten und einlaminiert.
39537

Danach hab ich das angerührte 24h Harz mit Baumwollflocken verdickt und nochmals um das Stevenrohr aufgetragen. Die anderen Teile habe ich auch wieder angebaut und ebenfalls mit dem angedickten Harz neu eingeklebt.
3953839539

Leider fehlen mir jetzt noch ein paar Teile um die Freya weiter zubauen, diese werd ich aber am Wochenende auf der Messe in Friedrichshafen kaufen.
Auf der Liste stehen erstmal 2S Lipos, vielleicht auch 3S mit weinger kapa wie meine 5000er die passen leider nicht in die Kufen. Low Profile Servo, neue Probs und CFK Platten damit ich die Teile für den Aufbau in CFK fertigen kann.
Ich hab mal nach dem Testen den Motorträger zurecht gedremelt wie er mal werden soll.
Bilder davon häng ich gleich noch an, falls jemand Verbesserungsvorschläge hat wäre ich dankbar.
Evtl. was die Lipos angeht eher 2x 2S in Reihe oder 2x 3S in Reihe ?
Welche Probs würdet ihr nehmen bei dem Setup ?

MfG Daniel

dikn
1.November.2011, 13:45
So hier noch schnell die Bilder vom Motorhalter und vom Bootsständer
3954039541

MfG Daniel

dikn
9.November.2011, 14:47
So ich hab endlich mal ein bisschen Zeit gefunden um die Kleine weiter aufzubauen.
Leider muss immer noch einiges gemacht werden aber mal schauen vielleicht schaff ich
es das gute Stück am Wochenende wenn das Wetter mitspielt zu wässern.

Als erstes hab ich aus 2mm Carbon Platten den Motorträger und den Servohalter neu
gefertigt. Ich hab dazu einfach die Maße von dem GFK Testträger übernommen.
Die Teile hab ich vorerst mal mit Sekundenkleber im Boot fixiert bis ich die restlichen
Teile fertig hab, so das ich nur einmal Harz anmischen muss und dann alles im Boot
sauber mit 24h Harz einkleben kann.


39800


Ich muss mir noch Gedanken machen was für eine Halterung mein Empfänger, die Akkus und der Regler bekommen soll. Da bin ich mir leider noch nicht ganz schlüssig,
ich hab die Teile mal alle ins Boot gepackt wo sie später ihren Platz finden sollen.


39801


Jetzt muss ich nur noch die letzten Teile bauen, alles einharzen, Akkus mit Stecker verlöten nen Prob aufschnallen und dann kann die kleine mal zeigen was in ihr Steckt.

Ich werd wohl noch die Tage mal schauen das ich die SLS Packs gegen andere Packs mit mehr mAh austauschen werde. Die Packs dürfen alledings nicht breiter als 45mm sein. Vielleicht kann mir ja da einer von euch weiter helfen.


MfG Daniel

dikn
11.November.2011, 22:40
So heute bin ich endlich auch dazu gekommen die Teile alle einzuharzen.
Akkus sind mit Stecker versehen und morgen gehts dann ab zur Probefahrt.
Hab jetzt leider nur einen 36er K Prob zum testen aber der sollte an 4 S
mit dem 1920/10 LMT erstmal aussreichen, das Boot muss ja nicht gleich
im dreistelligen Bereich laufen.

Gewogen wurde die kleine heut auch noch und es kam ein Abfluggewicht von
1108g zustande. Morgen muss ich noch schnell alle Teile einbauen, verkabeln,
und ne WK auf den Motor schnallen. Hier hab ich leider nur eine AluWK von Graupner
wird aber für den Anfang reichen. Schienen für die Lipos hab ich noch keine gefertigt
da ich erst schauen will wo ich Schwerpunktmäßig hin muss.
Sobald ich die Testfahrt rum hab werd ich noch Liposchienen bauen und ebenfalls einharzen.

Hier mal noch ein paar Bilder, morgen folgen die letzten wenn alles drin ist
und ggf. ein kleines Video wie sie läuft falls ich nen Kameramann finde.
398593986039861

MfG Daniel

dikn
12.November.2011, 17:35
So heut war es dann auch soweit die erste Testfahrt.
Nach dem ich alles eingebaut hatte, Akkus mit Klettband im Rumpf befestigt,
GPS rein gepackt, WK auf den Motor aufgezogen, konnte es auch schon los
zum See gehen.
39862

Ich bin jetzt bei der ersten Testfahrt noch recht zögerlich unterwegs gewesen,
die kleine neigt dazu ein bisschen zu springen. Aber ansich läuft sie garnicht
so schlecht muss ich sagen. Fahrzeit waren jetzt ~3min , Motor und Regler waren
grad mal 22grad warm. Die Lipos waren jetzt auch nicht vorgewärmt da ich nur
schnell ne Testfahrt machen wollte. GPS sagte bei dem Teillast gefahre nen Peak
von 53km/h an.

Jetzt geht es dann dran die Kleine richtig zu trimmen und
mal andere Probs zu testen.

Vielleicht kann mir ja wer von euch ein paar Tipps
in sachen Probs für die Kleine geben.

So als kleines Fazit, hat echt spass gemacht die Kleine aufzubauen und vom
fahren her macht sie auch richtig laune. So als kleines Projekt zwischen durch
bin ich mehr als zufrieden damit.

Hier noch das Fahrvideo :


http://www.youtube.com/watch?v=9I7hWe_mnMg

MfG Daniel