PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes richtiges ,,Rennboot"!



Wolverine1997
30.October.2011, 08:48
Hallo!
Mein Name is Lukas, bin 14 Jahre alt, lebe in Graz (Österreich) und ich besitze zwei Modellboote (und allerlei andren Modellkram,..). Mein erstes Boot is die ,,Sea Diamond" von Robbe und das zweite eine alte, zweimotorige ,,Scarab" von Robbe. Mein Freund kaufte sich diesen Sommer die Shockwave von Proboat (meiner Meinung nach etwas zu viel Plastik) weil er unbedingt schneller sein musste als ich,.. So baute ich in meine sea diamond einen 10t brushless und nen 2s lipo akku. Die ging echt gut aba nicht ganz so wie seine shockwave,... Jetzt dachte ich mir ich baue mir ein richtiges Rennboot. Ich hätte eigentlich alles an elektronik und hardware teilen nur fehlt mir ein guter Rumpf. Da in meiner Nähe ein kleiner Modellbau-fachmarkt ist hab ich in gefragt ob er jemanden kennt der mir nen rumpf für wenig geld geben würde,.. Er kannte eine nur der hatte alle seine boote fertig und er hat gesagt das ich auf graupner oder robbe schauen sollte.´Kennt ihr eine firma (wo er auch den rumpf bestellen kann!) für wenig geld? (ca. 30-40€) Sry für diesen roman :D ich hoffe jemand kann mir helfen und ein paar tipps zum aufbau geben.

Wolverine1997
30.October.2011, 08:50
Und bitte dran denken dass ich erst 14 bin und auch nur 5€ Taschengeld pro Monat kriege!! *pleased*

catgangsta
30.October.2011, 09:22
Guten Morgen.

Schau mal hier beim Chris

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?21893-Herbstsale

Die Egon Will und der Rigger . Vielleicht ist das was für dich.
Den Christian kenn ich gut und seine Boote sind alle Top.

VG
Martin

Joker_82
30.October.2011, 10:22
Also für dein Budget gibts lediglich gebrauchte Rümpfe aber keine neuen und schon gar nicht von Grauner oder Robbe. Selbst im Werksverkauf von Graupner (ist bei mir um die Ecke) habe ich noch nie ein Rennboot unter 90€ gesehen. Zur Zeit haben sie dort die Powerkat (ABS) für 98€ dort rumstehen. Aber die geht Preislich nichtmal im WEB für unter 100€ weg.

Kann dir die Powerkat empfehlen. Alles dabei was man braucht. 'Und da du ja schon vieles hast kannst es direkt dort einbauen und losfahren. Bis ca. 60km/h reicht der ABS Rumpf prima aus. Alles was darüber geht ist Gift für den Rumpf, weil er Bauform bediengt sehr leicht unterluft bekommen kann. Bei der Powerkat Extreme mit FRP Rumpf passiert das nicht weil die einen andere Rumpfform hat. Kostet aber auch nen Hunni mehr.

Robert
30.October.2011, 10:48
Denke mit einem gebrauchten GFK Boot hier aus dem Forum ist er sinnvoller bedient. ODER...

Hab selbst noch eine Gozilla XXL-Rumpf daheim liegen. Auch ein 700er Neo Motor. CFK Flutkanal ist drinn zum wideraufrichten. Kannst beides haben...ich schenke es Dir. Mit 14 Jahren und Interesse an unserem Hobby...muss man doch unterstützen. Bisl Kohlegwebe zum einlaminieren von Motorhalter oder was auch immer geb ich dir dazu. Bedingung das du das Ding bekommst...machst ein schönen Baubericht hier ins Forum.

Der ABS Schrott von Graupner und anderen Herstellern ist einfach nicht mehr zeitgemäss.

Hab ein Bild noch vom Boot. Kannst es wie gesagt mit dem 700er neo Motor und 4s lipo oder 12-14 NiCd/NIMH fahren, oder baust es als Moni 1 auf mit 600er Bürste und nen 2s lipo/6-7 Nimcd/NimH.

Mit 700er und 4s bist du 60-70 km/h unterwegs. Mit 600er und 2s keine Ahnung. Da muss mal hier jemand anderes mal was zu sagen.

Viele Grüsse
Robert

aXXIs262
30.October.2011, 10:50
ich würde auch sagen, die Egon will ist für den Preis das beste was du z.Zt. bekommen kannst...

catgangsta
30.October.2011, 10:56
Hallo Olli.

Recht haste und die ist komplett aus GFK . Genau das richtige für den Kollegen.

Gruß
Martin

Wolverine1997
30.October.2011, 11:30
Danke schon mal für die vielen antworten! :D

anim
30.October.2011, 11:35
Mit 14 Jahren und Interesse an unserem Hobby...muss man doch unterstützen.
Hut ab..das sehe ich genau so

Devil
30.October.2011, 11:37
Denke mit einem gebrauchten GFK Boot hier aus dem Forum ist er sinnvoller bedient. ODER...

Hab selbst noch eine Gozilla XXL-Rumpf daheim liegen. Auch ein 700er Neo Motor. CFK Flutkanal ist drinn zum wideraufrichten. Kannst beides haben...ich schenke es Dir. Mit 14 Jahren und Interesse an unserem Hobby...muss man doch unterstützen. Bisl Kohlegwebe zum einlaminieren von Motorhalter oder was auch immer geb ich dir dazu. Bedingung das du das Ding bekommst...machst ein schönen Baubericht hier ins Forum.

Der ABS Schrott von Graupner und anderen Herstellern ist einfach nicht mehr zeitgemäss.

Hab ein Bild noch vom Boot. Kannst es wie gesagt mit dem 700er neo Motor und 4s lipo oder 12-14 NiCd/NIMH fahren, oder baust es als Moni 1 auf mit 600er Bürste und nen 2s lipo/6-7 Nimcd/NimH.

Mit 700er und 4s bist du 60-70 km/h unterwegs. Mit 600er und 2s keine Ahnung. Da muss mal hier jemand anderes mal was zu sagen.

Viele Grüsse
Robert
Hallo Lukas,
das Angebot von Robert wirst Du dir hoffentlich nicht entgehen lassen.
Mit 700er Bürste macht das Boot dann auch schon richtig Spaß.
Für den Anfang nach meiner Meinung genau das Richtige.
Gruß Guido:)

Wolverine1997
30.October.2011, 11:41
Das Angebot von Robert nehm ich gern an! Und vielen Dank für eure Unterstützung. Ist echt nett!!

Wolverine1997
30.October.2011, 11:42
Und Baubericht ist doch ehrensache! :cool:

forenstrolch
30.October.2011, 11:43
bei dem angebot würd ich mal dannkend zuzschlagen !!
wenn doch neu, dann ist vielleicht da was dabei.
http://www.r2hobbies.com/eng/products.php?cat=223
Günstiger geht kaum und sind gar nicht übel.
Vielleicht sehn wir uns mal beim "Schwarzl".
gruß Robert

Wolverine1997
30.October.2011, 11:46
Diese Seite ist auch nicht schlecht! Am Schwarzl bin ich eh oft mit meinen booten. Da sehn wir uns bestimmt ein mal! :)

Wolverine1997
30.October.2011, 12:13
Ich glaub ich werde die Gozilla xxl von robert nehmen. Dann werd ich sie mit meinem 600 bl (10t) und einen 5000mah lipo 2s betreiben. Währe das eine gute kombination mit der gozilla xxl? :confused:

Robert
30.October.2011, 12:59
Denke 2s ist auch besser. Mit 12 Nimh und 700er Motor lag es sehr --sportlich-- im Wasser. Also Deck fast ganz geflutet....Ist glaube ich auch ein leicht vergrösserter Mono 1 Rumpf für Bl setup.

Was wiegt dein Motor und welche Drehzahl pro Volt hat er ?

Grüsse
Robert

Wolverine1997
30.October.2011, 17:58
Ich würd sagen mit Lipo ist das Boot auch einiges leichter was natürlich supa ist. Ich muss noch nachschauen wieviel Umdrehungen der Motor hat aber der ist schon mörderisch!!! :laugh: Und als Motorhalterung hab ich mir vor 2 Tagen ein gefrästes Teil (mit Kugellager und alles) um 7€ statt 50€ gekauft.

Wolverine1997
30.October.2011, 18:15
Laut internet (http://www.conrad.at/ce/de/product/235264/MODELCRAFT-BRUSHLESS-SET-HURRICANE-10T/SHOP_AREA_32302&promotionareaSearchDetail=005) hat der motor bei 7,2V ca.27.710 umdrehungen in der min. Aba ich hab mir gedacht das wenn ich im sommer einen ferialjob mache das ich mir das 4t bl-set kaufe und das hat bei 7.2V ca.63.100umdrehungen in der min. Das ist prutal:laugh:

hydra12
30.October.2011, 18:41
Das wird dir nichts bringen, da das Set dann nicht lange hält !

Du kannst nich einfach irgendwas da einbauen ,die Drehzalen sollten passen und dein Regler wird dann einfach nur ein Feuerwerk und wird dir abbrennen

Bevor du irgendwas kaufst frage hier lieber nochmal

Gruß Andre

mister burns
30.October.2011, 18:58
Aba ich hab mir gedacht das wenn ich im sommer einen ferialjob mache das ich mir das 4t bl-set kaufe und das hat bei 7.2V ca.63.100umdrehungen in der min. Das ist prutal:laugh:[/QUOTE]




Hallo Lukas,

stop, stop, stop,stop halt um gottes willen.......:thumbdown::bang:doh:

sorry wenn ich so anfange, aber das geld was du dann in deinem ferienjob verdienen willst, auf keinen fall in dein 4tl bl-set reinstecken.......

also mono´s fährt man so um die 30000 bis 32000 umdrehungen ( vielleicht auch ein kleines bissel mehr ) aber nicht über 60000 umme....

da wird sich das boot um die welle drehen und der prop bleibt stehen....

also frag dann lieber hier im forum noch mal nach wenn du dein geld verdient hast,
weil dann wirst du bestimmt gut beraten.......

und was "meiner" meinung nach am schlimmsten ist, das in "manchen" Modellbaugeschäften, dir sachen verkauft werden, wo selbst die verkäufer nicht wissen, was sie verkaufen, oder dich falsch beraten....... hauptsache was verkauft.


also wie gesagt, frag lieber hier im forum nach......


du siehst doch wie die leute dir hier helfen.

gruß klaus

Robert
30.October.2011, 18:59
Die Drehzahl klingt ok bei deinem Motor. Könntest wenn alles gut geht wohl auch später mit 3s fahren. Allerdings solltest du einen Wasserkühlmantel drum basteln und eventuell den Regler auch Wasser kühlen.

Wie schon angemerkt wird dir ein 60.000 Umdrehungen Motor für den Hausgebrauch hoch gehen. Brauchst ja auch eine gewisse Schraubengrösse damits sinnvoll läuft. Bin die Gozilla glaub is 42mm Propeller gefahren. Bei einem 2s solltest wohl eher bei 35mm anfangen. Da sollen aber noch mal die Leut die sich besser auskennen zu was sagen.

Viele Grüsse
Robert

P.s: Mach bloss die Tamiya Stecker schnell weg und 4mm Gold drauf.

mister burns
30.October.2011, 19:00
Das wird dir nichts bringen, da das Set dann nicht lange hält !

Du kannst nich einfach irgendwas da einbauen ,die Drehzalen sollten passen und dein Regler wird dann einfach nur ein Feuerwerk und wird dir abbrennen

Bevor du irgendwas kaufst frage hier lieber nochmal

Gruß Andre


Ja ja Andre du warst schneller....:bang

aber zwei dumme ein gedanke....:laugh:

nur du warst schneller......:prost:

weil ich mehr geschrieben hab....:doh:

gruß klaus

hydra12
30.October.2011, 19:07
Da hast du Recht :laugh:

Gruß

Wolverine1997
31.October.2011, 05:42
das 4t bl set war mir klar das das etwas zu heftig is aba mein 10t bl set geht echt gut. Die Tamiyastecker hab ich eh schon gegen multiplex hochstromstecker ausgetauscht. Sind mir 2 mal zusammengeschmolzen,.. hehehehe*pleased* Wasserkühlung hab ich auch schon draufgemacht und der motor wird nicht mal handwarm. Den Motor hat mir ein Freund vor nem Jahr geborgt (weil er ihn eh nicht braucht) aba im Sommer werd ich mir nen eigenen kaufen (denn wenn ich das set vernichte is halt blöööd) und da vielleicht den gleichen mit 8t kaufen und der hat dann 34.550umdrehungen in der min. Das würde ja noch gehn. Jetzt hab ich mal ne blöde Frage: Meine andren boote hatten alle eine ,,normale welle" mit 4mm durchmesser. Auf meiner Motorhalterung ist jetzt ein Kugellager mit vielleicht 5-6mm innendurchmesser. Was für ne welle soll ich denn nehmen? Ich denke mal ne welle mit 4mm,oder? :confused:

Wolverine1997
31.October.2011, 05:47
und ich red jetzt immer von den bl-set vom conrad denn das ist ein set mit motor und regler und die laufen auch ziehmlich gut. *pleased*

Wolverine1997
31.October.2011, 14:30
Aba eins is halt auch blöd. Du wohnst ja in Zürich und schickst das packet von München nach Österreich. Ich finde es unheimlich nett von dir das du mir den rumpf schenken willst doch tatsache ist das es schon so viele irre Leute auf der welt gibt das ich mir nicht sicher bin ob ich dir meine adresse und anschrift geben soll. Jetzt weiß ich halt nicht,...:(

DanielDU
31.October.2011, 14:40
Jungejungejunge!:bang:laugh:

forenstrolch
31.October.2011, 15:16
das ich mir nicht sicher bin ob ich dir meine adresse und anschrift geben soll. Jetzt weiß ich halt nicht,...:(

:confused::confused::doh::doh:

Robert
31.October.2011, 15:29
Oh jeh...na sag ma mal so...deine Mutter hat nix falsch gemacht in deiner Erziehung. Vorsicht ist immer nicht schlecht. Oder...du hast da selbst was im Keller zu verbergen.

Also soll ichs dir in München am HB Gleis 6, Abschnitt G Deponieren, Dezember der XX ???

Nebenbei schreibt man im Forum hier seinen Namen hin. Ist ne Art Höflichkeit. Unter den Powerboatern hast du zuletzt was zu befürchten. Das fliegt releativ schnell auf wenn man hier aktiv ist und Misst baut.

Eonen schönen Abend
Grüsse
Robert

Wolverine1997
31.October.2011, 15:32
naja is jaa sooo. Ich glaube aber dass du ein ehrlicher mensch bist. Zumindest hoff ich das,...:D

Wolverine1997
31.October.2011, 15:34
na wenn das so ist. Am 2.Dezember komm ich von wien heim (wienwoche),dann is wochenende und dann folgt der baubericht! Also bitte ja wenn du ihn mir wirklich schenken willst.

Wolverine1997
31.October.2011, 15:46
und bis auf katzenfutter und spinnen is auch nix in meinem keller,..... :laugh:

racebud
31.October.2011, 15:55
preislich sind die Sets ok, sind aber eher für Cars gedacht. Schau lieber mal hier im Shop nach, wird zwar etwas teurer aber Du kaufst dann nichts falsches. Als Motor würde ich nen 36er Leopard empfehlen, Drehzahl 4200u/v - 4600u/v und dazu nen Seaking oder Turnigy 120A Regler.
MfG
Roland

Wolverine1997
31.October.2011, 16:01
danke für den Tipp!! Worin liegt der unterschied? Warscheinlich an der kraft des motors oder??

Wolverine1997
31.October.2011, 21:12
Hallo Robert! Könntest du ein paar Fotos vom rumpf reinstellen??

Wolverine1997
1.November.2011, 09:16
Wieviel wiegt die gozilla xxl denn üblicherweise so, damit sie gut läuft? Ich möchte es nur wissen damit ich einen wert hab und dann auch versuchen kann ihn zu unterbieten.;)

hero
1.November.2011, 13:51
Hi,

das ist doch ein schöner Einstieg, wenn du so einen Rumpf geschenkt bekommst!

Fänd ich auch cool, wenn ich damals so ein schönes Angebot bekommen hätte. Ich bin nämlich auch erst 15.:p

Mach was schönes draus!

Gruß Jan

Wolverine1997
1.November.2011, 19:59
jaa. Ihr seit alle echt hilfsbereit! :hi5: In Sachen Modellboote kenn ich mich eh schon a bissl aus aba ins sachen flutkanal bin ich leider noch Neuling. Doch mit euch krieg ich das schon hin. Ein Hoch auf euch (uns) Powerboat fahrer! :prost:

Wolverine1997
3.November.2011, 17:08
An hero!

Was ist denn das für ein cat auf deinem profilbild? Sieht echt gut aus!! :jaw: :laugh:

hero
4.November.2011, 09:46
Hi,

das ist ein Magic Cat von Hopf!

Gruß Jan

Robert
4.November.2011, 10:17
In der Gozilla ist der Flutkanal schon drinn. Photos hab ich nicht mehr als das eine. Der Rumpf liegt wie gesagt 450km weg von mir, werd ihn dir im Dezember zuschicken.

Die Rümpfe vom Hopf sind sehr leicht laminiert. Wenn du eh 2s lipo rein tuhst kannst nichts falsch machen. Hatte 700er Motor und 14 Nicd drinn. Das wird sicher an die 2kg gewogen haben. Ging problemlos.

Ob der Flutkanal noch bei 2s Lipo und brushless geht muss man sehen, aber wir helfen dir da wenns nicht klappt. Akku nach links oder eventuell erweiterung des alten, wir werden sehen.

Grüsse
Robert

Wolverine1997
4.November.2011, 12:48
achso. Kein Problem! Freu mich schon auf den Rumpf, denn dann gibst wieder was zu tun:laugh:. Sonst könnte es ja noch faaad werden!! Ich glaub da werd ich mit dem Teil diesen Plastikbomber von meinem Freund schon abschießen :laugh::laugh::laugh:. Und dieser Magic cat sieht echt gut aus!! :jaw:

roundnose
4.November.2011, 16:08
...Ich glaub da werd ich mit dem Teil diesen Plastikbomber von meinem Freund schon abschießen :laugh::laugh::laugh:. ...

Hallo Wolfi!

Dafür würd ich aber dann sowas (http://www.waffen-schlottmann.de/url.php?s=1160403_gutes_deutsches_luftgewehr_weihr auch_hw.htm)empfehlen.
Macht wahrscheinlich noch mehr Spaß und ist billiger als ein Jagdboot...:cool::)

LG Werner

Wolverine1997
4.November.2011, 18:10
Wenn ich ihn wirklich abschießen will dann währe das eine alternative zu nem rennboot:laugh:

Wolverine1997
8.November.2011, 16:58
So Leute!
Muss mal gucken ob ich die gozi nehm (ich weiß es ist ein top rumpf!) denn eigentlich hatte ich vor das ich mir ein kleines flitziges Boot hol. Mein erster Gedanke währe ein eco-rumpf (würd ich von einem befreundeten modellgeschäftle bekommen) um ca. 15€ und den aufbau oder,...... ich bau mir das ,,mini mono" von dieser seite http://www.freemodelplans.com/boat_plans/. Hat wer erfahrung damit bzw. könnte sich kurz den Plan downloaden und schauen ob das Mono ne gute Form hat??

PS: Ich bin diese woche in der grazer flugzeugwerft schnuppern und weil ich eigentlich nix zu tun hab und dort von 7.30-16.00 bin dachte ich mir ich könnte dort die spanten aus holz ,,rausschnitzen". :laugh: Oder kann mir einer nen bauplan von nem mini mono oder mini cat hochladen?? (Spantenbauweiße!)

Iser-Modell
8.November.2011, 20:57
Und bitte dran denken dass ich erst 14 bin und auch nur 5€ Taschengeld pro Monat kriege!! *pleased*

Na Lukas, da heißt es kräftig sparen und die Kohle nicht sinnlos verprassen :D
Ein schönes Mono für 3-4S wird sich sicherlich bei Zeiten hier finden lassen.
(Warum ein Mono? - das ist, wenn selbstaufrichtend, Stressfrei und erspart dir die Angel -
z.B. die Gozzi vom Robert)
Viel Glück

PS. ich experimentiere gern und habe auch schon so eine (2) Plastikdose(n) umgebaut.
http://www.iser-modell.de.tl/Vom-Chinaboot-zum-MonoII-_-S14-mit-Nachtdesign.htm
http://www.iser-modell.de.tl/Chinaboot-Umbau-Nr-.-2.htm

Wolverine1997
9.November.2011, 16:39
Muss halt mal schaun. Und der umbau deiner ,,plastikdose" sieht echt lustig aus! :laugh:

Hydroplane87
10.November.2011, 13:57
Sag mal, ist das auf deinem Profilbild ne Scarab von Robbe?

Wolverine1997
10.November.2011, 17:00
jop. Für das das sie 2 alte motore + übersetzung besitz geht die echt toll!

Hydroplane87
10.November.2011, 17:13
Behälste die oder kommt das Boot weg?

Wolverine1997
10.November.2011, 19:27
Werd ich vlt behalten und alles neu machn. Das heißt das jetzt schon alle sachen aus dem rumpf draußen sind und neu einlaminiert wird. Wenn ich die zeit dazu habe bau ich ne direktkupplung ein und vlt auch zwei ordentliche motoren mit wasserkühlung. Glaub ihr das das boot potenzial zu nem rennboot hat??

Hydroplane87
10.November.2011, 20:57
ich hab den "kleinen bruder" Little Devil. Es ist halt nen ABS-Rumpf, da ist bei 50-60km/h schluss, aber ansonsten ist die Rumpfform nicht schlecht.

Wenn du es doch loswerden wolltest, ich wäre ein dankbarer Abnehmer.

Wolverine1997
11.November.2011, 05:17
gut zu wissen. Für mich ist es doch ziemlich kostspielig weil ich ja alles doppelt brauch und der style bei einem motor dann weg ist. Ich werd mal schaun.

Wolverine1997
22.November.2011, 17:48
Ich hätte noch ne frage! Was für ne mono klasse ist die gozilla xxl denn? Vielleicht könnte mir jemand mal nen link für das reglement schicken sollte ich sie wettbewerbsmäßig aufbauen. Danke schon mal im voraus!:)







Grüsse Lukas!

Wolverine1997
24.November.2011, 15:14
Und? :confused:

MiSt
24.November.2011, 16:28
http://rc-powerboats.homepage.t-online.de/Regelwerk_2011.pdf

http://www.nauticus.info/sparten/modellsport/ms2-basic

Regelwerk Mono 1/2 auf nauticus.info leider nicht up-to-date, aber weitgehend identisch zu Mono A/B von LM oben.

Die Gozilla XXL ist für ein Mono1 eher groß (machbar ...) und für ein Mono2 sicher zu klein ... als MS2basic prima geeignet. Ein MS2basic setup kann auch prima mit 5s J4F gefahren werden.

Wolverine1997
24.November.2011, 16:42
Super,danke!!





Grüsse Lukas!

Wolverine1997
24.November.2011, 16:59
gibt es da eigentlich irgendwelche andere ,,bauvorschriften" auser einem Notaus? (Ich weiß das es wegen den Motorsetups und akkus noch andere vorschriften gibt) aber gibt es sonst noch so sicherheitsvorschriften?? :confused:

MiSt
25.November.2011, 09:54
- Kabinenfenster angedeutet oder Fahrerfigur
- Startnummernhalter
- Startnummer 80x80mm² mit kontrastreicher 60mm hoher Schrift
- Not-Aus vollständig nach hinten abziehbar, nicht in Mulde, rotes Kabel

http://www.eco-idc.de/eco-news/notaus.html

Wolverine1997
25.November.2011, 13:27
Danke! Jetzt ist alles klar:D
Und wenn ich schon die gozi komplett aufbaue dann kann ich diese sachen gleich miteinbauen. Nachträglich einbauen ist immer ärgerlich.