PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling sucht etwas unterstützung und Tipps :)



scooney
8.July.2008, 22:26
Hallo,

so, da es mit meiner Systems so langsam in die Endphase geht will ich mich mal ans nächste Projekt machen, eine Hopf Hayabusa die bei mir im Regal verstaubt.

Hab den Rumpf mal vor ner ganzen Zeit bei Ebay ergaunert, und seitdem nichts dran gemacht, jetzt will ich das als erstes "richtiges" Boot mal aufbauen, und schauen ob ich klar komme :)

Jetzt würd ich hier mal gern wissen, ob die Komponenten die ich ausgesucht habe OK sind, oder ob ihr vll. Verbesserungsvorschläge habt.

Flutkanal ist eingebaut, ansonsten ist der Rumpf nackig.

Wellenanlage dachte ich an die hier:

http://www.hopf-modelltechnik.de/product_info.php?cPath=81&products_id=1866&osCsid=c457cc2696307fa8bd1d4d1dce07f031

Kann ich das als Ruder verwenden? Wär halt praktisch mit dem Wassereinlass:

http://www.hopf-modelltechnik.de/product_info.php?cPath=81&products_id=1818&osCsid=c457cc2696307fa8bd1d4d1dce07f031

Den Rest krieg ich hin, aber dann kommt die entscheidende Frage, was für eine Motorisierung? Würd gerne mit 7 Sub-C Zellen Fahren, weil ich die von meinem anderen Boot halt habe, und dann nicht gleich in Lipos investieren müsste. Würde nen 600er Bürsti reichen (soll kein Rennboot werden, nur für ein bisschen Spaß am Baggersee), oder jemand eine andere Empfehlung?

Ich bedanke mich schonmal :thx:

Gruß Stefan

roundnose
9.July.2008, 09:19
Wellenanlage ist die falsche, nimm das:
http://www.hopf-modelltechnik.de/product_info.php?products_id=972&osCsid=c457cc2696307fa8bd1d4d1dce07f031

Gib bei der Bestellung das Boot an, dann bekommst du auch das Richtige.
Als Wassereinlass klebe rechts neben dem Motor ein Röhrchen (außen 4, innen 3mm) schräg in den Rumpfboden, schleif es unten plan.
Die Wege sind kürzer, keine unnötigen Schläuche quer durchs Boot - und funktioniert einfach immer.

Ansonsten: ein Mono baut sich wie das andere, lies ein paar Bauberichte, hier findenst du Unmengen davon: http://www.rennboote.net

Viel Spaß beim Aufbau!

scooney
10.July.2008, 21:13
Ich schonwieder ;)

Mal ne ganz doofe Frage, hab beim stöbern ne Setup Liste entdeckt, und da steht die Hayabusa mit einem Vortex VX4L7 drin, und der Motor ist ja jetzt nicht soooooo teuer (vielleicht hat jemand sogar noch einen gebrauchten zu verkaufen?), würde das sinn machen den anstatt eines 600er zu nehmen? Viel unterschied im Speed?

Danke ;)
Stefan

malu
10.July.2008, 21:55
Hallo Stefan,

kannst ja mal wegen dem Motor unter "Suchen" eine Threat starten.

Mit einem VX4L geht die Hayabusa sicher um Welten besser als mit einer 600er Bürste. Das Boot ist eher für Bürstenlos ausgelegt. Der Motor ist wie sagst nicht so teuer, aber der BL -Regler. Sollte schon ein vernünftiger Regler mit ca 80 Ampere sein. Kannst nochmal 100 € rechnen


mfg

Marcus

scooney
10.July.2008, 22:35
Danke für die Antwort, hört sich ja schonmal gut an :)

http://modellbau-franke.de/Hyperion-Titan-80A-Hi-Pro-BEC

wäre sowas ein passender Regler? Ich sag mal er sollte sich so um die 100€ marke bewegen, Viel mehr würde mich dann doch schon schmerzen ;)

Oder weiss vll einer ein Set Angebot, wo es den passenden Motor und Regler zusammen gibt? vll kann ich hier noch ein Paar Euronen sparen :)

Gruß
Stefan

malu
10.July.2008, 23:00
Hallo Stefan,

der Regler könnte reichen, sollte aber mit einer Wasserkühlung nachgerüstet werden. Kannst ja gerne mal nach einem gebrauchten suchen. Falls du auf BL umrüstest, immer mit einem kleinen Prop anfangen, 1-2 Minuten fahren, dann Temp von Motor und Regler überprüfen.

Einige hier fahren mit einem Dymond Smart 80.

Ich fahre in meinen Mono´s Kontronik Jazz 80. Sehr guter Regler, aber nicht in deiner Preisklasse!


mfg

Marcus

andi
12.July.2008, 02:29
600er Bürste würde ich für die Haya nicht empfehlen. Der Rumpf kommt etwas schwer ins gleiten, ich würde ein Bl-Setup nehmen. Motor so um die 4000 Umdrehungen/Volt, als (günstigen) Regler kann ich den Jeti 70A 3P Advance empfehlen, den gibt es gebraucht bei Ebay für ca. 60 Euro.
Das Setup meiner Haya: Hopf 35/8 (3850 U/V), Jeti-Regler 70A (beides mit WK), 8 Zellen NiMh oder 3S1P Fepo, 37,5er Prop. Damit macht die Haya ne menge Spaß, läuft ca. (geschätzte) 60 Km/h....:)

scooney
12.July.2008, 07:02
das hört sich doch schonmal super an, denk damit komm ich weiter :) bin eh noch am infos sammeln, dann teile bestellen und anfangen, aber erstmal meine systems fertig machen, das ich die endlich lackieren kann ;)

kann ich eigentlich in die nase vorne schaumstoff reinstopfen, um ein evtl sinken zu verhindern?

noch was, ich will mir eine neue funke kaufen, mit diesem 2.4ghz system, brauch ich da noch eine antenne ausserhalb des bootes? hab schon ein paarmal gelesen das es bei dem system nicht nötig ist, weil die antennen wahnsinnig kurz sind... vielleicht hat da jemand erfahrungen?

Gruß
stefan

p.s. mach mich jetzt erstmal auf den weg nach heilbronn *freu* ;)

scooney
19.July.2008, 09:06
so, würde mir jezt gern ne wellenanlage besorgen, aber die bei hopf gibts nichtmehr... kein plan was da los ist..

Ich brauche eine 2mm starre welle oder? und in welcher länge, wie messe ich das??? weiss nicht genau wie weit die hinten aus dem boot rauskommen muss...

sorry für die dummen fragen *blush*

stefan