PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CFK Platten bearbeiten



Schnuffel22
27.October.2011, 20:22
Hallo!

Hab mal ne Frage.


Mit welchen Werkzeugen bearbeitet ihr eure CFK Platten?
Ich habe bisher kleine sachen mit der Laubsäge und Runden Blättern ausgeschnitten größere mit einer kleinen Tischkreissäge und einem Gehärtetem Blatt was auch noch super funzt. Nun sind meine Runden Laubsägeblätter alle geworden und habe mir neue gekauft.
Aber die Qualität von denen ist echt Sch…
Also hab ich es mit Metallblättern versucht aber die sind genau so schnell stumpf und brechen super schnell.
Gibt es besonders empfehlenswerte Laubsägeblätter?
Würde ja auch gern Fräsen aber dafür fehlt mir die nötige Hardware.
Oder mit was bearbeitet ihr eure CFK platten?

Steve

Jan-Nicolas
27.October.2011, 20:55
Falls Du einen Dremel hast ....

Es gibt da ein Zubehör z.B. für die Bearbeitung von Keramikfliesen :
http://www.conrad.biz/ce/de/product/850996/FRAeSVORSATZ-MEHRZWECK-DREMEL-565/SHOP_AREA_19440&promotionareaSearchDetail=005

Dazu holst Du Dir am besten Diamantverzahnte Fräser :
http://www.as-toolstore.de/VHM-Fraeser-diamantverzahnt

So ein Set hat mir (bevor die CNC kam) hervorragende Dienste geleistet.
Auch gleichmäßige Geraden sind kein Problem - einfach eine Leiste anlegen und das Werkzeug daran entlangschieben.

JN

Noch vergessen :
Als ideale Unterlage zum Fräsen, haben sich bei mir Gipskartonplatten (aus dem Trockenbau) erwiesen.
So eine Platte kostet nur ein paar Euro im Baumarkt und kann leicht mit dem Cutter angeritzt und dann über eine Kante abgebrochen werden. Flach auf den Tisch legen, Carbonplatte drauf ... losfräsen. Dann nimmt auch der Tisch keinen Schaden, weil der Fräser ja durch die CFK-Platte durchsticht.

kirschgruen
27.October.2011, 20:56
Hi Steve,

ein Dremel / Proxxon mit normaler Trennscheibe schneidet CFK / GFK Platten wie Butter (ordentlich Drehzahl). Nur der Kohlestaub ist fies wenn man viel schneidet und nicht gleich absaugt!

Gruß Fabian

ducfieber
27.October.2011, 21:03
Hallo Jan,

ich muß mal auf deine angesprochenen Fräsern nach haken.

Verwendest du die auch in deiner Cnc Fräse? Wenn ja, wie zufrieden bist du? Sind die Standfest? Die Preise sind ja fast zu schön um wahr zu sein. Ich zahle für meine 2mm Fräser 15€, weiß den Händler gerade nicht mehr. Aber die halten auch echt ewig, egal ob Cfk Gfk oder Holz.
Aber 2,60€ zu 15€ ist schon echt ein "kleiner" Preisunterschied.

Gruß
Torsten

y.o.r.k
27.October.2011, 21:22
ich verwende (auf meiner cnc-Fräse) Werkzeug von da:
xxx://cnc-modellbaushop.de/catalog/

bin auch mit den Gebrauchten ganz zufrieden:
xxx://hobby-tools.net/catalog/index.php?cPath=29&osCsid=e6ik1onl8aa9l065397htb3ee5

.... und ganz wichtig!!!
der Staub ist extrem ungesund, unbedingt Mundschutz verwenden!!!!

!!! Siehe Post von Werner weiter unten - die Links sind z.Z. nicht empfehlenswert

als ich das Post geschrieben habe war's noch O.K - jetzt meldet mein scanner auch einen Trojaner

vfr13
28.October.2011, 16:43
Für Alu, GFK nehme ich Fräser und Bohrer von
http://www.lerrox.de
Von dort hole ich mir auch GFK-Platten.

Für CFK nutze ich gebrauchte Fräser aus einem Werkzeugbau der Grafit-Elektroden herstellt. Die sind diamantstaubbeschichtet und auch gebraucht hinsichtlich Standzeit deutlich besser als die HM-Fräser.

roundnose
28.October.2011, 19:11
Lt. meiner - wirklich ständig gewarteten Schutzsoftware - ist die CNC-Modellbaushop.de - Seite in Y.o.r.k's Link mit einem Trojaner infiziert!!!!!!!!!!!

Die Fräser könnten richtig teuer werden.... :)

LG Werner

Roland13
28.October.2011, 20:12
Trojaner? Na klasse. Da lobe ich mir doch meinen Apple.
Aber trotzdem vielen Dank für die Warnung.

Grüße

Roland

ducfieber
28.October.2011, 22:39
Hallo,

Werner mein Avira schreit auch wild herrum.

Gruß
Torsten

Jan-Nicolas
29.October.2011, 01:25
Hallo Jan,

ich muß mal auf deine angesprochenen Fräsern nach haken.

Verwendest du die auch in deiner Cnc Fräse? Wenn ja, wie zufrieden bist du? Sind die Standfest? Die Preise sind ja fast zu schön um wahr zu sein. Ich zahle für meine 2mm Fräser 15€, weiß den Händler gerade nicht mehr. Aber die halten auch echt ewig, egal ob Cfk Gfk oder Holz.
Aber 2,60€ zu 15€ ist schon echt ein "kleiner" Preisunterschied.

Gruß
Torsten

Ja, ich benutze 1,5mm diamantverzahnte Fräser für (ich mag meine Quelle hier grad nicht nennen) genau den Preis.
Standfestigkeit ? OK, nach geschätzten 5 Metern Fräsweg geben die ihren Geist auf und brechen. Fräsdrehzahl liegt locker bei 30.000Up/M. und bei 5 Metern hab ich schon 6-7 Platten praktisch komplett ausgefräst.
Von meiner Seite also : Top !

JN

Schnuffel22
29.October.2011, 10:45
Hallo!

Der Tip mit dem Dremelaufsatz vom Jan ist ne super Idee. Werd ich auf jeden fall ausprobieren. Hab nur bedenken beim Freihand Fräsen von rundungen nicht auf Maß zu bleiben. Und das Bearbeiten mit den Trennscheiben ist auch nicht schlecht hab ich schon gemacht, aber da die Scheiben so einen kleinen Durchmesser haben ist es schwer in der mitte einer CFK Platte zu arbeiten.
Werd mir jetzt auch eine kleine auswahl von Fräsern holen und das ganze mal ausprobieren.

Ich danke euch für eure Tip`s

Steve

Isomar
29.October.2011, 12:24
Hallo,

zum Absaugen des Staubes, ich mach das so, ich kleb mir mit Tesa
den Staubsaugerschlauch auf die Tischkante und schneide vor der Öffnung
die Platten aus.
So hab ich keinen Staub im Zimmer und brauch auch keinen Mundschutz.
Der Sauger sollte aber einen Beutel haben und die Luft gefilltert werden.
Der CFK Staub ist leitend, nicht das der Sauger einen Kurzschluß bekommt.

Gruß Franz

frank michael
1.November.2011, 11:19
Hallo,

zum Absaugen des Staubes, ich mach das so, ich kleb mir mit Tesa
den Staubsaugerschlauch auf die Tischkante und schneide vor der Öffnung
die Platten aus.
So hab ich keinen Staub im Zimmer und brauch auch keinen Mundschutz.
Der Sauger sollte aber einen Beutel haben und die Luft gefilltert werden.
Der CFK Staub ist leitend, nicht das der Sauger einen Kurzschluß bekommt.

Gruß Franz

... um den Sauger würde ich mir da weniger Sorgen machen.
Eher um die Gesundheit. Ein gut funktionierender Feinstaubfilter sollte schon sein, sonst werden die gefährlichsten Partikelgrößen munter durchs Zimmer geblasen.
Was bei mir beim Absaugen von CFK-Staub den Staubbeutel durchdringt und im Feinstaubfilter landet ist beachtlich. Aber was mir echt Sorgen macht ist das, was ich da vielleicht nicht finde.
Und einfach so ins Freie pusten kann man ja auch nicht machen.
Wie machen das eigentlich Profi-Betriebe?

Grüße,
Michael

stud54
2.November.2011, 16:35
das frage ich mich eigentlich auch......ich fräse im Vollschutzanzug....mit einer GAnzgesichtsmaske mit Feinstaubfiltern.....2 Stunden und die sind dicht.

Früher hab ich in einem Wasserbecken gefräst....das war wesentlich besser...

Sven

Ch.Lucas
9.November.2011, 21:27
Die Profis schneiden wohl mit Wasserstrahl.Der ist schon Stumpf.Nur bei dem Speed den der Strahl durch den hohen Druck bekommt wird auch Stumpf recht Scharf.

Magus
10.November.2011, 00:05
Hallo,
würde diese Maske nicht fürs Fräsen von CFK reichen??
http://www.reichelt.de/Arbeitsschutz-Kleidung/3M-HM-4251/index.html?ACTION=3&GROUPID=4139&ARTICLE=75545&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402

Gruß
Birger