PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellensicherung



hero
19.October.2011, 19:42
Hi,
Ich hab mal ne Frage:

Wie sichert ihr eure Federstahlwellen? Ich habe nähmlich vor kurzem eine verlohren.
Nimmt man da einfach nen kleinen Stellring oder ist das Murxx?

Danke und Gruß Jan

iguanarace
19.October.2011, 20:51
Hi,
Ich hab mal ne Frage:

Wie sichert ihr eure Federstahlwellen? Ich habe nähmlich vor kurzem eine verlohren.
Nimmt man da einfach nen kleinen Stellring oder ist das Murxx?

Danke und Gruß Jan


Dein Postfach ist volllllllll volllllll volllllll

hero
19.October.2011, 21:04
Jetzt Leer leer leer:o

roundnose
19.October.2011, 22:17
Hallo Jan!

Stellring geht schon, ist aber nicht unbedingt eine wirklich wuchtige - oder gewuchtete - Lösung.

Eine Möglichkeit:
Beim Abflachen der Welle an dem Teil, der in die Kupplung geht, wirklich nur dort flachen, wo die Madis sitzen.
Dann nur ganz leicht anziehen aber dafür die Madis gut verkleben.
Geht keine Welle mehr verloren, es sei denn, das Endstück und die Welle haben einander satt und trennen sich.

Dann hilft nur eine Sicherung des Endstückes.
Kann eine gedrehte Nut mit - nicht berührender - Sicherungsschraube sein, etwas aufwändig, vor allem ohne passendes Drehbankwerkzeug.

Einfache Lösung: Wasseraufnahme im Rooster und das Röhrchen so setzen, dass die Welle nicht abhauen kann.
Ein Beispiel:

39040

LG Werner

Stollentroll
19.October.2011, 22:53
Hab schon eine Lösung mit Schlumpfschlauch gesehen:

Einfach ein Stückchen auf die Welle schrumpfen. Das reicht (je nach Innendurchmesser Teflonrohr/Stevenrohr) scheinbar schon, damit es die Welle nicht rauszieht und beim Ausbau bekommt man den Schlauche mit einem Cutter wieder gut weg.

Besser ist aber die Sicherung des Endstücks, so wie Werner es geschrieben hat.

Gruß Lennart

florian
20.October.2011, 19:17
Hallo,

eine andere Möglichkeit ist ein Vierkantwellenende an der Federstahlwelle. Das dann in eine passendes Wellenendstück mit Anschlag im Strut und schon ist alles gesichert. Vielleicht nicht die schönste Lösung, hält aber.

Gruß

roundnose
20.October.2011, 21:30
Hallo,

eine andere Möglichkeit ist ein Vierkantwellenende an der Federstahlwelle. Das dann in eine passendes Wellenendstück mit Anschlag im Strut und schon ist alles gesichert. Vielleicht nicht die schönste Lösung, hält aber.

Gruß

Hä? :confused:
Kann ichmirnixvorstelllen.
Hast du vielleicht ein Bild?

LG Werner