PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CFK - Platten - Frage



roundnose
8.July.2008, 15:15
Liebe Modellbauer!

Ich habe eine Frage:
Habe eine 3mm CFK - Platte mit Epoxy auf ein 3s Lipo - Pack geklebt, auf der anderen Seite ein Klettband, um den Pack so im Boot zu befestigen und den Akku zu stabilisieren.
Die CFK - Platte hat sich wie eine Oblatte in mehrere Schichten geteilt, und der Akku war wieder lose.

Da ich CFK - Platten bisher immer nur als Heckspiegel - Verstärkung eingesetzt habe und da mindestens 6 Schrauben durchgehen, hatte ich den Effekt noch nie.

Ist das normal für diesen Werkstoff, oder habe ich eine schlechte Platte erwischt :confused:

Bitte um euren Rat!

LG Werner

milzinger
8.July.2008, 15:37
Hm diesen Effekt hatte ich noch nie, aber es gibt wohl gewisse Unterschiede im Herstellen der Platten. Sehr viele Platten werden aus Prepregs hergestellt, das sind schon fertig getränkte Matten, die teilpolymerisiert sind. Diese werden aufeinander gelegt und mit Druck und Temp verpresst. Dabei wird das Harz wieder flüssig und sollte sich im Idealfall miteinander verbinden. Genau hier liegt das Problem. Auch in der Elektronikindustie wo natürlich meist FR4 sprich GFK Platten als Träger genommen werden tritt in ungünstigen Fällen diese Art von Delamination auf.
Sprich nimm eine Platte die konventionell laminiert worden ist, hier wirst du dieses Problem so gut wie nie finden.
Oder du findest einen Hersteller der PrepregCFK gut fertigen kann.
Fazit: Du hast wahrscheinlich eine extrem schlechte Platte erwischt wenn die sich sogar von Klettband auseinanderziehen lässt.

Grüße Andy

KaiM
8.July.2008, 15:47
Hi ist das ohne große Fremdeinwirkung(crash o. ä.) passiert?

Wenn ja dann hast du sicher eine extrem schlechte Platte erwischt, wahrscheinlich wurde diese nicht genug gepresst, oder die Lagen wurden nicht ausreichend mit Harz getränkt.

Natürlich kann dies immer passieren bei Sandwichbauteilen, da die einzelnen Lagen ja nur durch das Harz miteinander verbunden sind, und nicht ineinander verflochten, wenn diese aber durch die reine Fahrbelastung auseinander brechen, ist das definitiv nicht OK.

mfg

roundnose
8.July.2008, 16:22
No crash, null Gewalt!

Hatte das Ding eigentlich gleich wieder in der Hand.
War auch keine Billigsdorfer - Platte, hat bei H&M immerhin 49,50 in der Größe 150x350x3mm gekostet.
Es ist auch zwischen den Schichten, die sich getrennt haben, eine hellblaue "Folie" erkennbar, die sich ebenfalls leicht abziehen lässt.

Soll ich das vielleicht reklamieren?

LG Werner

milzinger
8.July.2008, 16:33
FOLIE????
Wenn da wirklich eine Folie drin ist, wahrscheinlich noch überhaupt nicht Harzdurchlässig dann auf jeden Fall reklamieren. Das ist dann ganz klar ein Produktionsfehler bzw. vielleich sollten dan dabei auch 2 1,5mm Platten entstehen, was du ja aber nicht gekauft hast.

Mach doch mal ein Bild das würde mich jetzt echt interessieren denn eine Folie im Laminat??? Nie gesehen.

roundnose
8.July.2008, 17:32
Anbei vorher - nachher...
Und es geht wirklich ganz leicht!!

LG Werner

milzinger
8.July.2008, 18:54
Krass, also die Platte ist eine Prepreg aber so wie es aussieht ist das Harz gut verlaufen. Die Folie gehört da aber tatsächlich nicht hinen. Da hast du keine Chance dass sich die "Plattenhälften" zu einer verbinden. Da die Prepregs mit Schutzfolie zum Pressen geliefert werden ist nur denkbar dass diese hier nicht abgezogen bzw. vergessen wurde. Ganz klar PRODUKTIONSFEHLER!

Grüße Andy

roundnose
8.July.2008, 22:05
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gottseidank hab ich keinen M3, mich grade damit überschlagen und der Produktionsfehler war in meinem Dach!
So war der Schaden relativ gering!

:thx:

LG Werner

roundnose
9.July.2008, 15:21
Herr Siess kannte das Problem auch nicht, hat sofort den kostenlosen Austausch der Platte angeboten.:)

milzinger
9.July.2008, 15:35
Ist doch klasse,

ich hatte mit Oliver Siess bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Es gibt auch noch sowas wie Service *Gottseidank*