PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoren schnell wechseln



Isomar
16.October.2011, 01:08
Hallo,

ich stand vor kurzem vor dem Problem das ich Motorspannten in meinem Cat
hatte, ich neue Motoren einbauen wollte, aber die Löcher nicht passten.
Ausserdem ist immer nicht viel Platz im Boot um die Motoren vernünftig anzuschrauben.
Ich hab also eine runde Platte im CAD gezeichnet mit dem Passendem Lochkreis
für die neuen Motoren, habe die Löcher zu Längsschlitzen gezeichnet und für die Schraubenköpfe größere Löcher eingeplant. Dann hab ich alles mit meiner CNC Fräse ausgefräst,
das ganze seht ihr auf dem ersten (letztem) Bild!
Der Bajonettverschluß ist nichts neues, das ist ja schon öfters gemacht worden.
Ich hab das ganze als "Reperatursatz" gedacht wenn andere Motoren verwendet werden. wo der Lochkreis nicht passt.
Das nächst Bild zeigt das einpassen des Motorhalters, der Vorteil daran ist, ich muß
nicht den ganzen Motorhalter rausreissen, sondern nur die Löcher vom alten Lochkreis miteinander verbinden und mit einem Dremel das größere Loch ausfräsen und schleifen.
Das ist auf alle fälle einfacher als den Motorhalter auszubauen.
Der Motor wird dann auf die Platte geschraubt und fluchtend Eingeharzt.
Man könnte auch den Motor fest auf die Platte schrauben und den Motorhalter mit einem Bajonettverschluß versehen. So könnte man die Motoren sehr schnell am See wechseln, einfach die Spannzange öffnen, die Schrauben von Motorhalter lösen, schon hat man den Motor in der Hand.

Gruß Franz

Larger
16.October.2011, 10:43
So ähnlich habe ich das auch schon gemacht. Nur nicht so schön exakt. Und nicht nachträglich. Die Platte habe ich nicht angeklebt, sondern am Motorhalter verschraubt. Für einen anderen Motor hatte ich dann eine Platte mit entsprechenden Bohrungen passend zum Motor.

Heiko

Isomar
16.October.2011, 13:30
Da anscheinen von so eine Konstruktion bedarf besteht, werd ich das mal
weiterverfolgen. Ich werd die Kontruktion so verändern das die Scheibe am Motor fest gechraubt wird und dann mit dem Bajonettverschluß am Motorhalter befestigt wird.
Als Problem sehe ich die Zentrierung des Motor zur Welle im nachhinein. Also wäre es gut wenn die Kontruktion schon vor dem einharzen der Motorhalter fertig gebaut ist.
Bei der Konstruktion von mir, ist das mit dem fluchten Motor-Welle kein Problem da der
Motor noch verschoben werden kann.
Ich werd dann weiterberichten.

Gruß Franz

Jörg Fink
16.October.2011, 14:54
Warum nachträglich rumbasteln wenn man das gleich am Anfang berücksichtig? Ich habe mir vor Jahren eine Bohrschablone (alter Hopf Alu Motorträger) gemacht und kann so 3 verschiedene Abstandsbohrungen auf dem Gfk-Spannt übertragen. Auch wenn ich einen 19èr Lehner oder 600èr einbaue kann ich jederzeit auf einen 22èr oder Speed 700/800 wechseln. Genauso geht es von einem 15èr auf 19èr oder Basic-Motor. Man muss den Einbau bzw. einklebeversuch nur mit dem dicksten Motor machen. Alle dünneren Motoren passen dann automatisch.

Mark
17.October.2011, 00:08
Das mit den Löchern ist cool gemacht!!!

Finde leider nicht mehr alle Bilder, aber ein bisschen Inspiration ist im Anhang...38920

Isomar
18.October.2011, 22:57
Hallo,

ich hab den Motorträger mal im CAD gezeichnet und mit der CNC Fräse ausgeschnitten.
Der Motorträger hat die größe für den HPR 135, ist aber nur ungefähr
dargestellt. Auf den Ring schraubt man den Motor und dann wird der Motor in den Bajonettverschluß vom Motorträger eingeschraubt. Ich hab den Motorträger nur aus Sperrholz gefräst und die Schrauben sind einfache Spax, ich denke das man es aber gut erkennen kann.
Wenn ich jetzt verschiedene Motoren mit den Passenden Ringen versehe ist ein Motorwechsel in ein paar Minuten erledigt. Evtl ist das auch für Wettbewerbsfahrer
interessant.
Das System könnte man auch für einmotorige Boote konstruieren.
Ich werd das bei meinem nächsten Bootprojekt mal verwirklichen, dann ist das Material natürlich Carbon und die Schrauben sind aus Edelstahl!

Gruß Franz