PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterprojekt Freya MK II



dikn
15.October.2011, 09:27
Hallo zusammen,

da meine PX 1 jetzt mit dem alten Bürsten Setup jetzt soweit läuft wie ich es gern hätte, plan ich nun eine H&M Freya MK II aufzubauen. Da kommen auch schon die ersten Fragen auf. Ich hab mir den Rumpf noch nicht bestellt, jetzt die frage soll ich für nen Just for Fun Boot den Kohle/Kevlar Rumpf nehmen oder reicht der normale auch aus ?

Als Setup hatte ich mir folgendes vorgestellt:

Komplettantrieb von H&M 2 Motorig
LBP 3674/3D Motoren
Regler Seaking 120 A
Probs Octura X 440


Lipos hab ich noch 3s Zippys mit 5000mAh die zu beginn, bis das Boot richtig läuft zum einsatz kommen sollten. Oder ratet ihr gleich davon ab ? Ich dachte mir das die Freya später mal mit 4s-6s Betrieben werden soll und dem entsprechend auch die Probwahl dann ausfällt. Oder ist in dem Rumpf kein Platz für 6s?

Oder soll ich gleich auf die 180er Seaking Regler umsteigen ? Ich hätte zwar noch einen 120 A der aber zur Not auch in einem anderen Projekt noch Verwendung findet.

Falls meine Probwahl nicht die beste ist bin für Vorschläge alles Art offen.

Es soll wie oben schon gesagt kein SAW Boot werden, aber falls das Wasser Spiegelglatt ist und ich am großen See unterwegs bin auch mal richtig das Gas stehen lassen kann.
Speed sollte mit dem Boot bei 5s-6s schon an die 130km/h gehen, darf auch mehr sein.

Bin für Vorschläge, jeglicher Art offen.


MfG Daniel

catgangsta
15.October.2011, 14:51
Hallo Daniel.

Also , bei uns im Verein hats nun mittlerweile 3 Freyas . 1 davon ist 2 motorig aufgebaut mit folgenden Komponenten :

2x Leopard 4074 mit 2150KV
2x Turnigy Marine 180A.
2x Octura x447 auf 45mm runter geschliffen
2x 6S Turnigy Nanotech 5000mAh

Speed liegt bei 140km/h .

http://www.youtube.com/watch?v=TJQPxPIUW3Q&feature=related

VG
Martin

dikn
15.October.2011, 16:01
Hallo Martin,

Na das ist doch mal ne Ansage. Die Freya im Video geht schon richtig gut ab.
Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Jetzt ist nur die Frage welcher Antrieb wurde verwendet und is das ne Kohle/Kevlar
Version oder die normale Glas ?
Aber die Motoren und Regler sagen mir schon zu und werden mein Budget nicht wirklich sprengen.
Wie sieht es mit der Quallität des Rumpfes aus ? Passt das oder sollte man da nochmal
Hand anlegen ?


MfG Daniel

catgangsta
15.October.2011, 16:14
Hi.

Die Freya die du dort siehst ist die CFK/AFK Version und dazu noch die original vom Andreas Bauernfeind ( keine H&M Version ) , Airbrush lackiert . Antriebe sind HPR Powertrimms mit 4,75er Flexwellen. Rumpf ist Bretthart.

Gruß
Martin

HajFly
6.November.2011, 22:44
Hallo,

ich bin neu hier und interessiere mich für die schöne Freya. Da ich schon viele Jahre kein Boot mehr gebaut habe, dachte ich das wäre ein nettes Winterprojekt. War die letzten Jahre sehr aktiv am Fliegen und denke das ganze Jahr schon an ein neues Rennboot.
Ich würde das Boot gerne einmotorig aufbauen, aber nicht mit einen Hi-End Motor. Mir reichen 90-110km/h.
LiPos habe ich haufenweise 3S 2200mAh 40C; möchte aslo 6S2P schalten.
Nach meiner eigenen mehrstündigen Recherche ist der Leopard ein guter Favorit. Vor allem, weil man den in Deutschland vom Händler kaufen kann. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Motor und welchen soll ich da nehmen. Super dankbar bin ich auch für einen guten Propeller-Tipp.

Schönen Gruß
Dennis