PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update für ULTRA DUO PLUS 30 nötig ?



Robert
8.July.2008, 11:38
Bin nun auf Lipo umgestiegen und habe meinen ersten 4s KOKAM 4000er Pack. Nun schau ich ins Menü von meinem ULTRA DUO Plus 30 und sehe nur zur Auwahl, LION oder LIMN. Beide mit 3,6V Spannung in der Bedienungsanleitung angegeben. Aber ich brauch doch einen LIPO-Ladeprogramm, oder ???

Lipo hat doch 3,7V angegegbene Spannung ??? Kann ich eines der vorhandenen Ladeprogramme nutzen oder was muss ich tun ?

Danke schon mal im Voraus

Gruß
Robert

milzinger
8.July.2008, 11:59
Hallo Robert ich hatte auch mal eines dieser Ladegeräte. Soweit ich aber noch weiß war eines der beiden LiIon oder Mg für 4,2V Ladeendspannung. Schau mal in der Anleitung vielleicht steht es dort. Wichtig beim Lipo zum Laden ist nicht die Nominalspannung von 3,7V sondern die besagte Endspannung, darf nicht über 4,2V liegen. Wenn weniger wird der Akku halt nicht zu 100% voll aber zerstört wird er deswegen nicht.

Grüße Andy

MiSt
8.July.2008, 16:44
Aus meiner Erinnerung, ich habe den Lader nicht mehr: LiMn (zum Beispiel die Konion-Rundzellen) lädt er nur bis 4.1V, LION bis 4.2V. Das größte Problem an dem Lader ist aber, daß er nur mit C/2 lädt, Du mußt ihn also belügen hinsichtlich der Kapazität für praktikable Ladezeiten - es sei denn, da gab es mal ein Update?

Achim
8.July.2008, 18:39
Falls es ein Update für den Lader gibt würde ich es auf jeden Fall durchführen lassen. Ruf einfach hier mal an:
Deutschland
Graupner GmbH & Co. KG
Henriettenstrasse 94-96
D-73230 Kirchheim / Teck
Tel. (+49) 18 05 / 47 28 76*
* 0,14 €/Min. aus dem Festnetz der T-Com. Abweichende Preise für Anrufe aus Mobilfunknetzen oder aus dem Festnetz anderer Carrier möglich.
Montag – Freitag
09:30 – 11:30 und
13:00 – 15:00 Uhr

Falls die kein Update durchführen können dann solltest du auf einen richtigen Lipolader umsteigen.
Vielleicht verrät dir aber jemand wer der Hersteller dieses Laders war?

Gruß
Achim

milzinger
8.July.2008, 18:50
Ob es ein Update gibt kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Aber ich habe auch ein "neues" Duo Plus 30 das hinsichtlich der Software nicht mehr belogen werden muss.
Die Software gibt es also aber ob Graupner das Update durchführt bezweifle ich. Da dieses Gerät keine Schnittstelle hat muss der Chip getauscht werden. Für ein Update des Ultramat25 auf Lipo wollten die stolze 60€ der Lader selbst kostete damals aber gerade mal 90€.
Aber fragen kostet nichts.

Grüße Andy

Robert
8.July.2008, 18:50
Hab dort angerufen. Update kostet 90€...lohnt sich ja wie verrückt.

So ein Mist, jetzt dachte ich mit meinem Ultra Duo Plus 30 wär das laden von normalen Lipos möglich....

Hat noch jemand etwas vergleichbares(oder größeres) rumliegen was LIPOS auch wirklich laden kann, auch 10s ?

Gruß an euch
Robert

P.s: Komm nach Heilbronn am Wochenende, vielleicht wär da jemand zufällig da mit nem Lader...

milzinger
8.July.2008, 18:58
Hallo Robert,

tja schade das dachte ich mir schon. Aber du kannst mit dem Ladegerät ohne weiteres deine Lipos laden. Also einfach auf LiIon stellen und die doppelte "Real"Kapazität eingeben dann werden die Akkus mit 1C ganz regulär voll geladen. Habe das selber über ein Jahr so praktiziert.

Grüße!

Steuerdieb
8.July.2008, 23:16
Also ich hätte noch nen Orbit Microlader für wenig Geld abzugeben. Macht bis 11s LiPo:D