PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desperado vs. Genesis und ein paar Newbi-Fragen



gurkenpflücker
14.October.2011, 20:47
hallo zusammen,
mein name ist norman komme aus thüringen und hab modellbaumäßig schon fast alles mal angetestet. angefangen hat alles mit modellbahnerei, ging dann in rc-militärmodellbau über und zwischenzeitlich haben rc-car großmodelle die eisenbahnerei abgelöst. reingeschnuppert hab ich auch schon in die heliecke und den flächenflug. allerdings mit weniger erfolg, irgenwie fehlen mir hier ein bis zwei synapsen um die dinger auf dauer nicht in den acker zu rammen, deshalb bleib ich lieber geerdet, is billiger.
seitdem ich bei uns am wasserspeicher ein 1m cat gesehen habe und nen netten plausch mit dem besitzer gehalten hab steht mein weihnachtsgeschenk von "mir an mich" für dieses jahr fest. eine mietz.

hoffe der folgende "roman" ist nicht zu lang, aber lieber einaml richtig gefragt als 100 mal und trotzdem nix kapiert. ;):o

zuerst zu meinem problem mit der modelwahl

da das erste model früher oder später immer den heldentot durch erschlimmbessern oder unfälle stirbt, solls was "nicht ganz so kostenintensives" aus der artr-ecke bis 500€ fürs boot (funke, servos, lipos sind schon vorhanden) in der 1m-klasse werden. wenn ich ein artr boot von h&m für 1300 ocken durch reine blödheit zerlege, bekomm ich glaub ich pippi in den augen. wilde selbstbauversuche wollt ich (da noch ziemlich ahnungslos) unterlassen. also tendier ich zu einer "thunder tiger desperado" oder zur "genesis" von hobby king. für den anfang reichen denk ich mal
um die 60 kmh völlig aus. ausbaumöglichkeit auf 80-90 wär aber super.

nun ist die frage welche taugt was?

für die genesis findet man erstaunlich viel material und infos zu den kinderkrankheiten. die, soweit ich mit der sufu und dem www zusammenkratzen konnte, sich wohl auf folgendes beschränken:

- bei einigen modellen gibt der klarlack irgendwann auf
- der regler ist ned wirklich so dolle
- über die motoren scheiden sich die geister
- undichtigkeit an stevenrohr und ruderanbauten
- teflon schlauch am stevenrohr verrutscht manchmal und bremmst
- im einmotorigen werksetup hang zum "wippen"

also alles nix wildes und das nicht mit epoxie sondern poly laminiert ist stört mich nicht wirklich. der speed out of the box ist ein wie zweimotorig fürn anfang schon ordentlich.
hab ich da irgendwas vergessen?

zur desperado find ich nix wiklich brauchbares. hat die niemand weil preis/leistung mist ist?!? ... oder ist das ding so top das es einfach nix zu posten gibt.
optisch und von der (subjektiven) verarbeitungsqualli her gefällt mir das giftgrüne teil nämlich besser als die genesis. was mir auffällt ist aber, dass das gute stück in der kombi 5s, 1500kv originalmotor und nem 60A regler 65 kmh schaffen soll. wenn ich mir die setups einiger schiffe und deren gemessener endgeschwindigkeiten hier so angucke kann ich das nicht so wirklich glauben. ... und wenn ich versuche es auszurechnen komm ich aber auf mehr als 65 kmh.

gemäß formel bei lipo-masters v= (sxnx60)/1000000 komme ich mit dem verbauten prop auf eine geschwindigkeit von rund 76 kmh. haut das hin?!? gerechnet hab ich das v= (((5sx1500kv)x(43,7mmx1,5steigung)x60)/1000000)x0,7 wirkungsgrad des prop.

gibts bei dem modell irgendwelche kinderkrankheiten?
was taugt die elektronik / mechanik?
muss/sollte ich aufrüsten wenn ich 65 kmh top speed haben will oder fährt das gute stück mit 5s tatsächlich schon von haus aus 76 kmh? wenn ja, welche sinnvolle motoren/reglerkombi?

nun die frage der frage, welches würdet ihr nehmen und janz wichtig: warum

... und nun zu den blöden "newbiefragen"
den "beginner-guide" hab ich gelesen und weil ich mit den "schraubenthema" noch nicht so ganz eins bin den text bei lipo-masters wie ihr ja oben schon gemerkt habt zum thema propeller auch.
grundregel bei booten wie cats ist ja: kleiner mit größerer steigung = größerer highspeed und um rauszufinden welcher am besten funzt hilft nur testen. die frage ist aber wo anfangen und wo aufhören. was sind sinnvolle "von / bis" popellerdurchmesser bei 1m cats für die geschwindigkeiten 60 bis 90 kmh. hab irgendwo gelesen die prather 220 bis 245 sollen passen? stimmt das?

und noch eine echte anfängerfrage:

ab wann ist rauwasser eigentlich rauwasser. alles was nicht spiegelglatt ist oder wie? mal ein beispiel. beste fahrmöglichkeit neben ein paar badeteichen außerhalb der saison ist hier am ort ein wasserspeicher in den dimensionen 900m x 400m. das ganze ist ein stehendes gewässer, ab und zu wirft natürlich der wind ein paar wellen. ist das für ein 1m cat schon raues wasser? ab wann sollte man mit nem
catamaran nicht mehr fahren.

mfg
norman

derschneider
15.October.2011, 00:45
kleiner tippfehler denk ich ..

(((5sx1500kv)x(43,7mmx1,5steigung)x60)/1000000)x0,7 wirkungsgrad des prop.

nicht 5s ... ;) sondern ?

wegen dem eigentlichen Thema kann ich leider nicht helfen ich fahre keines der Boote.

vg Dirk

Joker_82
27.October.2011, 21:19
Würde dir wenn dann die Genesis empfehlen. Die Desperado ist als Rumpf nicht schlecht aber die Stock Version erreicht nicht den Angeprisenen Speed. Nähres dann per PM wenn du magst.

Was ich dir aber empfehlen kann wäre das Dragon Saga 680 EP für 229€ oder die 2 Motorige Varinate die 820EP, die ich habe. Die Dinger fahren Out ofd the Box wirkliche 60km/h und liegen PReislich super. Ausserdem haben sie FRP Rümpfe und kein Polyester.

BavariaRacer
27.October.2011, 22:57
Was ich dir aber empfehlen kann wäre das Dragon Saga 680 EP für 229€ oder die 2 Motorige Varinate die 820EP, die ich habe. Die Dinger fahren Out ofd the Box wirkliche 60km/h und liegen PReislich super. Ausserdem haben sie FRP Rümpfe und kein Polyester.

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Habe die kleine 680 und muss sagen: Spaß pur! Und wer will kann sie ja noch mit nem kleinen 28er Leo pimpen, da sind dann über 80 drin!
Vor allem finde ich die Optik sehr ansprechend und für das Geld sind das wirklich tolle Boote!