PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Predator-Setup



Ulme
11.October.2011, 07:13
Hallo,

ich hier aus dem Forum einen Rumpf der Predator gekauft und möchte diesen nun aufbauen. Dazu hab ich noch Fragen, wobei ich das Boot als reines Fun-Boot betreiben möchte.

1. Flutkanalschablone von Silver hab ich schon gefunden. Bei Verwendung von LiPo Akku sollte das Volumen des Flutkanal größer ausgelegt werden, da vermutlich bei Auslegung des Flutkanal das Gewicht der NiMh-Zellen zu grunde gelegt wurde ?
Ich denke, lieber den Flutkanal vergrößern, als eine größere Menge an Blei mit zu schleppen...

2. Ich habe hier im Fourm gesucht und einige Motoren Empfehlungen gefunden. Nur sind einige davon nicht mehr erhältlich, so das ich daraus die Motorempfehlung Brushless Motor, 36mm Gehäusedurchmesser, min. 60mm Gehäuselänge, 2200 kV.
Was spricht gegen die Verwendung eines Leopard 4074, der kostet kaum mehr und den passenden Motorhalter hab ich auch schon liegen.

3. Ich hab noch 'ne Flexwelle von Hopf mit Struhalter rumliegen, spricht was dagegegen die zu verwenden ? Ruder kommt rechts um 4cm versetzt daneben. Der Motorträger kommt auf die erste Stufe.

4. Regler soll ein Turnigy 120A werden. Ich meine der reicht bei 4s LiPo mit ca.5000mAh.

Kritiken oder andere Vorschläge am Setup erwünscht.

Gruß Uli

socke
12.October.2011, 08:41
Moin!

1) Ich fahre auch seit einigen Jahren eine Predator, die ich auch mit dem FK von Silver aufgebaut habe. In der Tat ist der FK für Lipos zu klein! Ich weiß die genaue Menge nicht mehr, aber 40-50g Blei brauchte es bei mir links im FK, um die Predator zum drehen zu bekommen.

2) Der Leopard 4074 ist mit 374g Gewicht ne ganze Ecke schwerer als z.B. ein LMT 1940 mit 290g. Ich würde einen kleineren Motor wählen. Ich verwende einen Kontronik FUN 600/2100 (270g).

3) Ich würde Dir empfehlen, sofern Du dann mit dem Schwerpunkt hinkommst, den Motor VOR die Stufe zu setzen (also so tief wie irgend nur geht). Dadurch wird die leicht hibbelig werdende Brushless-Predator (ist ja immernoch eigentlich ein S14 für viel Gewicht und Bürste) etwas ruhiger...
Edit: Das Ruder nicht zu tief setzen - ich hatte es beim ersten Aufbau geschafft, dass das letzte Stück vom Ruderausleger Wasserkontakt bekam und musste es dann nochmal versetzen.

4) Wenn gut gekühlt, sollte passen. Ich fahre nen YGE120.

Gruß,

Johannes

Ulme
14.October.2011, 07:09
Hallo Johannes,

vielen Dank für die Antworten. :thx:

Den Kühlwassereingang am Heck oder neben dem Motor platzieren ?

Gruß Uli

socke
14.October.2011, 09:31
Moin!
Ich habe den Einlass derzeit in der Stufe, werde jetzt aber wieder auf Aufnahme im Ruder umzubauen.

Ich hatte das Röhrchen in der Stufe zunächst etwas rausstehen lassen, dann war der Druck in der Leitung und die Kühlung super, aber das Fahrverhalten (erwartungsgemäß) extrem unruhig.

Dann habe ich das Röhrchen gekürzt und plan zur Lauffläche geschliffen. Dadurch, dass die Predator aktuell seehr frei läuft, habe ich aber zu wenig Druck auf der Leitung, sprich zu wenig Kühlung - Motor wird heiß.

Ursprünglich hatte ich die Wasseraufnahme im Ruder, das ging immer gut. Daher werde ich jetzt wieder auf Ruder-Aufnahme umrüsten. (Edit: Aufnahme über den Rooster geht ganz sicher auch - finde ich aber nicht schön)

Gruß,

Johannes

locke199
24.October.2011, 18:29
Hallo!
Wollte mal fragen wegen der Predator,
was sich wegen Flutkanal und Motorisierung getan hat?
Da wir auch noch einen passenden Motor suchen!
Gruß Achim