PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wofür steht kv?



y.o.r.k
7.July.2008, 11:41
ich hätte hier einmal eine sehr allgemeine Frage:
Bei Brushlessmotoren werden die Umdrehungen/Volt oft in "kv" angegebne.
wofür stehen eigentlich das "K" und das "V"?

rpm steht für "round per minutes"
u/min steht für "Umdrehungen pro Miniute"
kv steht für ?

Henning
7.July.2008, 11:56
kannste vergessen
kein Vertrauen

socke
7.July.2008, 12:10
Moin,

kiloVolt natürlich :lol:


Nein im Ernst, das Thema wird hin und wieder in unterschiedlichen Foren diskutiert... die spezifische Drehzahl wird nicht in "kv" angegeben, sondern das verbreitete Formelzeichen für spezifische Drehzahl ist "kv" (das v gehört eigentlich tief gestellt). Das k soll hier suggerieren, dass es sich um eine Konstante handelt, das v ist wohl von Volt abgeleitet.

Die Symboldefinition kann man gut finden oder nicht, ist jedoch weit verbreitet. Das kv ist jedoch definitiv keine Einheit wie Volt oder 1/min.

Sprich:
Motor XY mit kv = 3600 U/min/V

Grüße,

Johannes

milzinger
7.July.2008, 13:22
Richtig das ist eine "Konstante" die nur abhängig von der Spannung sprich Volt ist. Wird bei vielen physikalischen Formeln benutzt ein Buchstabe mit einem Tiefergestellten.
Aber zerbrecht euch doch nicht deswegen den Kopf, ihr wisst ja was damit angegeben wird bzw. gemeint ist.

Grüße Andy

y.o.r.k
8.July.2008, 07:27
thx, für die Erläuterungen, ich werd's halten wie's der Andy rät.

um das mit Goethe abzuschleißen:

Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!

MiSt
8.July.2008, 11:10
Nur der Genauigkeit halber: Diese Konstante k Index V ("spezifische Drehzahl") ist, wenn sie korrekt angegeben und verwendet wird, tatsächlich eine Konstante innerhalb des physikalisch sinnvollen Arbeitsbereichs eines Elektromotors.

Für die korrekte Drehzahlvorausberechnung benötigt man diese Konstante, den Innenwiderstand und den aktuellen Strom. Siehe auch

www.rc-powerboats.de/antriebsauslegung.htm (http://www.rc-powerboats.de/antriebsauslegung.htm)

www.powercroco.de/Modellierung-Theorie2.doc (http://www.powercroco.de/Modellierung-Theorie2.doc)

Es gibt auch eine Konstante k Index I oder A, die den Proportionalitätsfaktor zwischen Strom und Drehmoment angibt ("spezifisches Drehmoment"). Diese wird beispielsweise in den Datenblättern von Mabuchi und Johnson (und anderen Industriemotoren) direkt angegeben.

boggie
8.July.2008, 23:44
hey,

soll es nich eher salopp kilo pro volt heißen?!

also tausend umdrehungen pro volt?

so habe ich das verstenden.

MiSt
9.July.2008, 09:46
kv + Nummer steht für Köchel-Verzeichnis (eine Systematik der Werke Mozarts und seiner chinesischen Nachfolger) :bang.

Frank
9.July.2008, 11:25
Richtig, kv heißt Kilovolt und gibt die Durchschlagfestigkeit der Isolierung der Wicklung an. Ist wichtig damit man keinen gewischt bekommt wenn man den laufenden Motor anfaßt. Je höher desto besser.

Alles unter 1000kv ist Chinaschrott und u.U. lebensgefährlich.