PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genesis "schlingert"



Uli
1.October.2011, 09:13
Hallo Experten,

habe mir eine serienmäßige Genesis - von Krick - einmotorig mit 4065 4 Poler Leopard
zugelegt. Ich fahre sie völlig serienmäßig mit 2 x 2 S 4400 Lipo Akkus in Reihe zu 4 S geschaltet. Die Schraube ( Metall ) schlägt von hinten gesehen nach links und ist laut Aufdruck eine 440er - ich nehme an es soll eine 40 mm Schraube sein -. Laut Messung ist sie jedoch nur ca. 38 mm groß. Nun zu meinem Problem. Wenn das Boot bei Vollgas von mir weg fährt kann ich sehen, dass das Heck in schneller Folge von rechts nach links schlingert. Was könnte das sein ?

mit besten Grüßen

Uli

roundnose
1.October.2011, 10:58
Hi!

Überprüfe als erstes mal die Anlenkung des Ruders.
Alles fest? Kein Spiel? Servo kräftig genug?

LG Werner

Joker_82
5.April.2012, 19:24
Will den Thread hier nochmal aufgreifen da ich mit meiner Genesis das gleiche Problem habe.
Verbaut sind bei mir Leo 4074/2150kv ; Orginal Ruder aber geschliffen und geschärft ; ein 44er Alu Prop und gefahren bei 4S2P 5000mah. Als Servo habe ich einen BlueBird 705MG mit Alu Servohorn.
Bei mir tritt dieser Entengang auch auf bei Vollgas. Bei ruhigem Wasser geht das auch ganz gut aber wenn es etwas rauer ist hat sie sich auch schon einmal ins Wasser gebohrt mit Überschlag. Schwerpunkt stimmt soweit ganz gut und sie läuft frei und nicht nass. KAnten sind ebenfalls alle geschärft am Rumpf.

Meine einzige vermutung ist das eventuell das Ruder (Orginal) zu lang ist. Aber ich bin mir da nicht sicher wie lang ein Ruder sein sollte ???? Bei meinem MiniCat ist das Ruder deutlich kürzer.

Pls HELP:D

Jan-Nicolas
5.April.2012, 20:14
Also dieser "Walk" im Heck ... das habe ich schon bei eigentlich fast allen einmotorigen Cats inzwischen festgestellt.
Der Effekt ist doch, insbesondere wenn die Fuhre schön frei kommt, daß das Ding teilweise nur noch auf dem Prop läuft und die Kufen das Wasser kaum mehr berühren. Wenn der Rumpf so weit aus dem Wasser gehoben wird, daß die Kufen kaum mehr Wasserkontakt haben und damit auch keine Kanten mehr gegen den Propwalk arbeiten können, tritt genau dieser Effekt auf !
Der Rumpf wird soweit aus dem Wasser geliftet, daß in Längs-/Fahrtrichtung keine Kante mehr ins Wasser greift - in diesem Moment wird der Rumpf am Heck nach links versetzt - der Prop taucht zu flach ins Wasser ... der Rumpf senkt sich und die Kufen bringen durch das Eintauchen wieder Längstabilität in die Fahrt. Und das wiederholt sich dann eben .... wieder und wieder ... dadurch dieses "Pumpen".
Abhilfen :
- Prop mit weniger Lift montieren, damit die Kufen nicht aus dem Wasser gehoben werden
- Prop höher montieren, damit die Kufen im Wasser bleiben.
- Ruder mit extrem langer Blattfläche (Maurerkelle) montieren, die dann als Kiel fungiert und die Fuhre in der Bahn hält ...

Es ist einfach Fakt : Wir haben mit den aktuellen LiPo/BL-Konfigs inzwischen soviel Power in den Booten (bei geringstem Gewicht), daß diese Sachen viel heftiger zutage treten als noch in der NiCD-Aera ...

JN

Joker_82
5.April.2012, 20:58
Hm, da gebe ich dir soweit recht. Genau das habe ich auch beobachtet beim fahren.
Die Genesis läuft soweit frei das sie fast auf dem PRopeller läuft bei mir.
Ich könnte ja mal versuchen den Strut ein wenig weiter richtung unten zu machen. Derzeit ist er mit 2mm Luft zum Tisch eingestellt.
Aber das mit dem Prop und weniger Lift kann auch gut sein. Da sie beim anfahren Ordentlich schlagseite hat.

Danke für die Einschätzung. Mich bringt das weiter !!

Schnute
5.April.2012, 22:43
Es ist eine Kombination aus Propgrösse, Lift und Geschwindigkeit. Das pumpen/liften tritt eigentlich nur wirklich störend in einem begrenzten Geschwindigkeitsbereich auf, also solltest du versuchen noch eine Tacken schneller zu werden, dann verschwindet das wieder! Kein Quatsch!!!


Gruss Stefan

Domi01
6.April.2012, 08:53
tach,

Ich hab meine Genesis 2 motorig aufgebaut und habe ein ähnliches problem, aber nur bis sie ins gleiten kommt, sie schlingert halt immer von rechts nach links, kann man hier sehen : http://www.youtube.com/watch?v=K2OjMhKc1mM&context=C4d45eaeADvjVQa1PpcFP75IOSshHTdN-ZVbpdc5t1YN3lps1Tvi4=

jeweils am anfang und am ende, sie "taumelt" von einer lauffläche zur anderen, keine ahnung was es ist, mit ausenschlagenden props ist es besser aber nicht weg.

Grüße Domi

Schnute
6.April.2012, 09:26
Das ist normal beim Anfahren mit zweimotorigen Kats, ein kurzer Gasstoss und das ist weg, es liegt an der Rumpfform mit relativ grossen V an den Schwimmern. Alte Konstruktionen wie die Drifter haben dieses Problem so nicht weil die Schwimmer flacher geformt sind. Diafür kann man mit Genesis, Mystic und Co. aber fast wie mit einem F1-Kat in die Kurven gehen.
Also ganz normal!

Gruss Stefan

Domi01
6.April.2012, 09:30
Stimmt, meine drifter hatte das nicht.
Danke für die antwort ;)

Domi