PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um HILFE!!!!



Andy1979
29.September.2011, 16:59
Hallo,
ich brauche dringend etwas Hilfe!
Ich baue zur Zeit eine Apache von der Fa. Modellbaucenter-Lorenz uns wollte mal fragen ob es möglich ist eine Doppelruderanlage mit integritem Strut einzubauen oder ob es besser ist eine Ruderanlage und das Strut seperat zu verbauen?

Über ein par Tips würde ich mich sehr freuen!

P.S.: Es handelt sich um diese Ruderanlage die mir sehr gut gefällt http://www.dc-modellbau.com/products/de/Schiffszubeh%C3%B6r/Ruderanlagen/Aluminium-Doppel-Ruder-Anlage-Silber.html?XTCsid=0d12a1d377b3995af882c0491c8783

Gruß Andy

Devil
29.September.2011, 18:01
Hallo Andy,
hast Du dir denn schon Gedanken zur Motorisierung (Ein/Zwei-Motorig) gemacht?
Etwas Leistung will solch ein Pott schon sehen.

Gruß Guido:)

Andy1979
29.September.2011, 18:42
Hallo Guido,
ja über die Motorisierung habe ich mir Gedanken gemacht. Ich würde gern einen TS 2760 einbauen, wobei ich mir nicht so sicher bin ob das wirklich ausreicht obwohl einige Leute sagen das der dafür reicht.
Für weiter Vorschläge bin ich aber offen da es mein erstes Power-Boat wird. Es gibt nur eine Bedingung es muss ein Elektro Antrieb rein.
Ich habe sonst nur Erfahrung im Bereich Modellflugzeuge.

Gruß Andy

Robert
29.September.2011, 19:02
Hallo Andy,

denke dein Tenshock ist zu klein und leicht.

So als erster Gedanke kommt mir ein Skorpion. Der Aussenläufer hat mächtig Drehmoment, für ein Mono deiner Art sicher nicht schlecht.
http://www.mhz-powerboats.com/mhzpowershop/news.php?newid=23&inhalt=Neuer%20MHZ-Scorpion%20Motor&sid=73076ef104574a43d99374bd3db6beca

Alternativ zwei Leopard 5682 gegenläufig laufen vielleicht ? Allerdings brauchst zwei Regler, zwei Antriebe, wird auch teuer entsprechend und für den Anfang vielleicht auch nicht sinnvoll.

Oder ein Lehner 3060, das natürlich ganz was feines.

Einer ahtte hier auch mal einen T-REX angeboten, das Ding sollte auch sehr gut laufen in deim Mono. Müsstest im Forum mal unter suche schauen, oder ich geb dir seine Adresse. Ist nen Aussenläufer um 800g oder so, ähnlich skorpion.

Lastdrehzahl bis 30.000 ist ok. Propeller gross wählen um 70mm, das gut für so nen Mono.
Zellenzahl um 12s, dann wird der Strom nicht allzu hoch.

Ein schönen Abend.

Grüsse
Robert

Andy1979
29.September.2011, 19:25
Hallo Robert

Danke für deinen Tip ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und mich im Netz mal umschauen was ich so finde.
Der Lehner ist echt ein kleines Schmuckstück aber hat auch einen stolzen Preis.


Grüsse
Andy

roundnose
29.September.2011, 22:38
...

Lastdrehzahl bis 30.000 ist ok. Propeller gross wählen um 70mm, das gut für so nen Mono.
Zellenzahl um 12s, dann wird der Strom nicht allzu hoch.

...

Robert, hast Du das gerechnet?
30.000 am 70er, selbst wenn ich da einen Plasteprop nehme, dems die Ohren nach hinten biegt bei einem 145er Kübel und die Steigung nur mit 1 rechne geht das immer noch über 100, zumindest bis der Regler brennt.
Ich würde da eher über 20.000 bis max 25.000 nachdenken, bei 25.000 den Propeller aber sicher kleiner.

Aber Andy, wenn Du jetzt schon über stolze Preise schreibst, wollen wir vielleicht doch eine zweite "eine Bedingung" mit ins Boot nehmen? Dein Budget vielleicht?
Du hast wahrscheinlich noch nicht geschaut, was Regler für diese Leistungsklasse kosten?

Ich könnt mir übrigens vorstellen, dass 2-motorig mit 2x5-6s billiger zu bauen wäre.
(Würde bei dieser Rumpfgröße eher dazu tendieren.)
Die Regler bis 6s sind erträglich, die Motoren auch, da machts der zweite Antrieb nicht aus. (Kannst ja dafür ein Ruder einsparen...:) )
Da kann ich mir dann auch wieder höhere Drehzahlen vorstellen, so von 25-28000 mit Propellern 45-48.

Um jetzt auch einen konkreteren Vorschlag zu machen:
Diesen Motor (http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4082/2y-1500upm/v.html) (ich glaube, der 40er reicht),
diese Akkus (http://www.rc-raceboats.de/shop/kokam-5s1p-5000mah-30c.html) (5s sollten auch reichen)
und diese Regler (http://www.rc-raceboats.de/shop/seaking-180-bl-regler.html).


LG Werner

Andy1979
30.September.2011, 06:35
Hallo Werner
Also mein budget liegt bei ca 2000 Euro für alles zusammen, mehr wollte ich nicht ausgeben.
Über die Variante mit den zwei Motoren werde ich mal nachdenken aber die max Speed von 100 km/h klingt schon ganz gut.*pleased*
Wobei ich eher an maximal 70 -90km/h dachte für den Anfang.


Grüsse Andy

scherge00
30.September.2011, 06:53
Ein T600 von hobbyking wäre auch eine Möglichkeit

MiSt
30.September.2011, 08:07
Ich schließe mich mal dem Werner an:
- Doppelruderanlage ist fahrdynamisch totaler Blödsinn und sieht auch völlig unscale aus
- Doppelschraube hat eine Menge Vorteile, wenn man die Propeller dicht aneinander setzt. Es gab und gibt auch keine echten Apaches mit nur einem Propeller
- Doppelschraube hat hier den speziellen Vorteil, wie Werner schon schrieb, daß man mit zwei preiswerten Reglern auskommt
- Die Propellergröße bei Doppelschraube rechnet sich zu Einzelpropellergröße/Wurzel aus 2, also statt 1x 70'er dann 2x 48-51.
- dafür muß die Drehzahl um Wurzel aus 2 höher sein

siehe auch dieser Thread (konkret meine Beiträge ab #36) für Hintergrundinfos:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?20876-Gecko-mit-Doppelantrieb-aber-wie-genau/page3

Andy1979
30.September.2011, 16:49
Vielen dank erstmal für die vielen hilfreichen Tips
aber eine Frage hab ich noch:
Was heißt die propeller dicht bei einander montieren?
Gibt es da für dieses Boot ne genaue Zahl oder mehr so nach Gefühl? Ich habe mich für die 2Motorige bauweise mit einem Ruder in der Mitte entschieden sieht wirklich besser aus.
Kann ich dafür diese Power-Trim verwenden? https://www.mtc-powerboat.de/index.php?lang=de&section=13&produkt=1&variante=11

Grüsse Andy

MiSt
30.September.2011, 20:17
Je weiter die Propeller auseinander montiert werden, desto stärker werden die Nachteile des Konzepts in der Kurve und es ist nicht ganz einfach, eine Höhe der Antriebe zu finden, die geradeaus effizient ist und das Schiff in der Kurve nicht aushebelt. Speziell wenn das Schiff viel V hat.

Daher lasse ich bei meinen Wettbewerbsbooten die Propeller sogar ineinander kämmen, das baut nicht viel breiter als ein Singleprop, ist aber dennoch drehmomentfrei.

Für ein Scaleboot natürlich suboptimal. Aber auch die "Echten" achten auf eher geringe Abstände aus denselben Gründen. Da hier Propeller im Bereich ~50mm sinnvoll scheinen, würde ich auf 55mm Abstand gehen.

Alle gängigen Powertrimms sind leider nicht unabhängig in Höhe und Neigung verstellbar - so auch diese. Ich würde auf alle Fälle die Version ohne Fins nehmen.

Andy1979
30.September.2011, 21:50
Also wären normal Struts besser als ein Power-Trimm in meinem Fall oder sehe ich das falsch?

MiSt
3.October.2011, 16:39
Nicht wirklich. Um Neigung und Höhe am Mono unabhängig verstellen zu können, bedarf es erst mal Platz zur Verstellung. Im Gundert-Katalog ist das recht schön beschrieben mit einer Hülse im Rumpf, um besagten Platz zur Verstellung zu schaffen.

So funktioniert das dann aber im Kern auch mit Powertrimms, die am Mono um Welten schöner aussehen. Ansonsten kann man normalerweise mit den leicht suboptimalen endgültigen Einstellungen auch leben, wenn die Grundeinstellung eines Powertrimms nicht zu schw***sinnig gewählt wird.

Bei Doppelantrieben gibt es halt keine 0815-Pauschalwerte, die zwar fast nie optimal, aber eben auch fast nie voll daneben sind.

Bei meinem B-Wettbewerbsmono, das voll verstellbare Antriebe hat, hat sich ebenso wie beim A-Mono und auch bei den Expert-Jetskis als sehr brauchbar rausgestellt:

1) Antriebe etwas flacher als bei Singleantrieb, also Schubachse nicht ganz durch die Bugspitze, sondern etwas drunter her. Grund dürfte der doppelte Lift sein, es ging sonst zu sehr auf die Nase :rolleyes:. Also eher 1-1,5° statt der üblicherweise zielführenden 2-2,5°
2) Antriebe so hoch, daß in der Kurve der Propeller auf der Oberfläche bleibt. Dazu das Boot auf die Seite legen und checken
3) das Kriterium aus 2) führt bei extremen Deep-Vs und weit auseinander stehenden Wellen zu sehr hoch angebrachten Antrieben, was auch Unsinn ist. Also Abstände minimieren und mit 2) einen Kompromiß suchen. Für nicht ineinanderkämmende Props wird 2) nicht erfüllbar sein, das Kurvenverhalten wird aber auch relativ mäßig sein, weil der kurveninnere Trimm das Boot hinten mächtig hochhebelt - speziell weil man wegen ruhigen Geradeauslaufs die Propeller nach oben außen schlagend montieren muß (selbststabilisierend um die Längsachse)

Andy1979
5.October.2011, 19:58
Vielen dank Michael,
das hat mir sehr geholfen. Ich weiß jetzt was ich zu tun habe damit ich eine vernünftige Abstimmung bekomme.
Wenn ich noch Fragen habe melde ich mich nochmal.

Guss Andy