PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flat Cat von drpsychoteam, ein Aufbaubericht...



roundnose
25.September.2011, 20:01
Hallo Kollegen!

Die flache Flunder und die Fahrleistungen von bulldogs Modell haben mir so gut gefallen, dass ich auch einen haben will!

SetUp geplant:
4s Lipo (2 in jeder Kufe), 3200er von Kokam
LMT 1535/8, böse.
LMT 1535/7, ganz böse. :)
Robbe Roxxy 9100-6
Propeller H&M Messing von 32 aufwärts.

Hardware: Psycho 1,5er Stahlwelle mit kugelgelagertem Strut, Hydroruder mit verstellbarer Neigung.

Begonnen hab ich mit den Auslegern für Ruder und Strut.
Einfach irgendwas dranschrauben hat mir nicht gefallen, noch dazu ist der Spiegel so flach, dass das ohnehin nicht so einfach wäre.
Ich wollte auch ein bisschen nach oben und im Strutausleger hinten eine Aufnahme fürs Wasser im Rooster mit gleichzeitiger Wellensicherung haben.

Also wurden die Ausleger aus 1,2 mm Cfk - Platten geschnitzt, im Rumpf die entsprechnden Schlitze gefeilt und die Teile verklebt.

382343823538233

To be continued...

LG Werner

roundnose
25.September.2011, 20:14
Was ich sonst eher nicht mache, hab ich (mir) diesmal doch (an)getan:
Schleifen, Spachteln und Lackieren.

Ist wirklich schön geworden für eine Spraydosenaktion.

Besonders gut ist mir die österreichische Kriegsflagge am Bug gelungen: Weißer Adler auf weißem Grund. :)

3824038239382383823738236

Die Wellenanlage ist 8 mm nach rechts versetzt.

To be continued....

LG Werner

bulldog*02
25.September.2011, 20:16
Hallo Kollegen!

Die flache Flunder und die Fahrleistungen von bulldogs Modell haben mir so gut gefallen, dass ich auch einen haben will!

SetUp geplant:
4s Lipo (2 in jeder Kufe), 3200er von Kokam
LMT 1535/8, böse.
LMT 1535/7, ganz böse. :)
Robbe Roxxy 9100-6
Propeller H&M Messing von 32 aufwärts.

Hardware: Psycho 1,5er Stahlwelle mit kugelgelagertem Strut, Hydroruder mit verstellbarer Neigung.

Begonnen hab ich mit den Auslegern für Ruder und Strut.
Einfach irgendwas dranschrauben hat mir nicht gefallen, noch dazu ist der Spiegel so flach, dass das ohnehin nicht so einfach wäre.
Ich wollte auch ein bisschen nach oben und im Strutausleger hinten eine Aufnahme fürs Wasser im Rooster mit gleichzeitiger Wellensicherung haben.

Also wurden die Ausleger aus 1,2 mm Cfk - Platten geschnitzt, im Rumpf die entsprechnden Schlitze gefeilt und die Teile verklebt.

382343823538233

To be continued...

LG Werner


Hallo Werner ! Gute Wahl !! Ich habe mal versucht 2x3s 2200mah in dem Flatti zu fahren und er fuhr zu nass und nicht so schön . Deswegen bin ich bei einem 3s 2200 mah lipo geblieben aber Versuch dein Glück ! Ist ein echt geiles Boot !!! Und das schöne ist das der Flatti schon mit Billig Komponenten richtig schnell fährt !

Viel Spass beim Aufbauen !!

gruß tommy

PSYCHO
26.September.2011, 08:47
Werner ich bin begeistert ! Die CFK Teile sind gut durchdacht und schön gemacht ! Das wäre etwas für den Shop...

LG
Ralf

kirschgruen
26.September.2011, 09:36
Hallo Werner,

das sieht ja richtig "nice" aus! Zeichnest du auch beruflich? ;) Den Antrieb hast du ja ordentlich nach rechts versetzt ... ist das schon ein ganzer Zentimeter? Fahre im Exocat auch Antrieb und Ruder rechts - das zieht den Rumpf bei geringen Geschwindigkeiten (< 50 km/h) rechts etwas runter, mit mehr Speed ist das aber Geschichte. Mit der Kombination gibts keinen Propwalk oder Seitenzug, Lenkbewegungen sind sehr "smooth". :cool:

Grüße Fabian

roundnose
26.September.2011, 10:58
...
Zeichnest du auch beruflich? ;) Den Antrieb hast du ja ordentlich nach rechts versetzt ...

Ja, aber ganz andere Sachen! Es sind 8 Millimeter.


Werner ich bin begeistert ! Die CFK Teile sind gut durchdacht und schön gemacht ! Das wäre etwas für den Shop...


Ralf, tu dir keine Zwang an :), ich hätte die sicher gekauft, wenns die gegeben hätte.
Für den Musterschutz kannst du ja auch in Naturalien zahlen! :laugh:

Ich bin schon gespannt, wie sich eine (negative) Verstellung der Ruderachse auswirken wird! Wenns das Heck ins Wasser zieht, sollte sich das Driften reduzieren. Vielleicht geht das ja dann ums Eck wie ein F1! Schau ma mal!


LG Werner

bruce1st
26.September.2011, 23:21
Gefällt auch mir sehr gut...
Auch die Bilder hätte ein Fotograf nicht besser machen können..

jan3927
27.September.2011, 07:16
Hallo Werner
also Hut ab was deine Zeichnungen angeht "sehr geil" ich habs auch mal versucht,aber bin beim abnehmen der Maße gescheitert:bang.
Deine Carbonteile und Hardware wie immer gut durchdacht und sehr sauber ,gefällt mir gut.
Ich habe aber auch schon mit dem Boot geliebäugelt,da das Ding voll abgeht
freu mich schon auf weitere Bilder
Ach so Werner wie stellst du denn die Carbonteile her? Ich muss es immer mit einer Säge und dem Schleifbock mit viel Staub rausarbeiten was ne ganz schöne Sauerei ist.

Gruß Jan

bulldog*02
27.September.2011, 08:29
Hallo Werner ! ALso wenn ich noch eins lernen muss , dann ist es nicht den cat schnell zu kriegen sondern sauber Aufbauen ! Respekt von mir wie immer hast du es sehr schön /sauber aufgebaut da bin ich richtig neidisch ! Aber irgendwann lerne ich das auch noch :laugh:

Bin jetzt mal auf ein Video gespannt nach dem bearbeiten deiner Kuven ob er sich noch so ansaugt wie meiner , beim letzten PBT in Hamminkeln ist meinner immer wenn ich gerade mal vollgas hatte nicht abgeflogen sonder eingetaucht und weg war er für sekunden , das sind sekunden vor Angst das der Falti nicht wieder hoch kommt so wie vor 4 Wochen ! also Nur Poolnudel in der Schnautze brachte nix habe jetzt auch auf der einen seite alles mit Poolnudel ausgekleidet das sollte vom Auftrieb her reichen !

gruß tommy

Doctor ES
27.September.2011, 13:14
hallo werner,

wie die jungs schon schrieben 1a saubere arbeit. aber den strut hätt ich weiter raus gezogen. so wie ralf und bulli. das stabilisiert die fuhre bei hoher pace.

gruß doc

bulldog*02
27.September.2011, 13:28
hallo werner,

wie die jungs schon schrieben 1a saubere arbeit. aber den strut hätt ich weiter raus gezogen. so wie ralf und bulli. das stabilisiert die fuhre bei hoher pace.

gruß doc

@ Doc
1.- Verrate nicht alles !!!:laugh:
2. Vielleicht will er ja nicht so schnell sein *pleased*

roundnose
27.September.2011, 22:05
...wie stellst du denn die Carbonteile her? Ich muss es immer mit einer Säge und dem Schleifbock mit viel Staub rausarbeiten was ne ganz schöne Sauerei ist.

Gruß Jan

Hallo Jan! Geschnitten werden die mit einer Proxxon Tischkreissäge mit Diamant - Trennblatt, geschliffen mit einer Proxxon Tellerschleifmaschine und die Ausnehmungen gefräst mit einer Proxxon Oberfräse mit manuellem xy - Tisch.
Und das alles mit Staubsauger dran. Keine Sauerei. :)


hallo werner,

wie die jungs schon schrieben 1a saubere arbeit. aber den strut hätt ich weiter raus gezogen. so wie ralf und bulli. das stabilisiert die fuhre bei hoher pace.

gruß doc

Hi Doc! Hab drüber nachgedacht, aber jetzt is eh zu spät. Vielleicht beim nächsten Mal.


@ Doc
1.- Verrate nicht alles !!!:laugh:
2. Vielleicht will er ja nicht so schnell sein *pleased*

Hello Bulli!
Ad 1: Naja, so neu is das ja nich.
Ad 2: Aber, wenn alle Stricke reißen und ich zu langsam bin, dann kauf ich mir einen Tenshock! :laugh:

Aber jetzt mal das, was ich heute nach Feierabend noch gemacht hab:
Servo wollte ich links haben, wegen des Gewichts. Geht halt nicht ohne Umlenker. Da hab ich mir einen gebastelt mit 2 Kugellagern und absolut null Spiel.
Von unten ist eine Senkkopfschraube eingebohrt, auf der sitzt ein 3/4er Messingrohr, das einen Hauch länger ist als die beiden Lager.
Mutter drauf und festgezogen.
Geht dann mit der gleichen Grundplatte über in den Servohalter.

38292382933829438291

LG Werner

Greenmonster35i
30.September.2011, 11:23
Hallo Werner,

OHhhh GOTT was für eine Präzision!
Das sieht einfach KLASSE aus!

Wo für ist die große Aussparung in der mitte von deinem Servoträger?

roundnose
30.September.2011, 12:29
Danke, danke, danke, genug, sonst werd ich noch eingebildet!

Die Aussparung spart Gewicht und Material. Stabil genug ist das so auch.
Aus dem Stück kann ich schon wieder einen Motorträger basteln.

LG Werner

LorenzW
30.September.2011, 13:10
Wann verrätst du uns endlich wie du den Durchbruch für die Welle gestaltest ;) - ich lese mich gerade durch die verschiedenen Methoden...

roundnose
30.September.2011, 13:42
Mach ich diesmal ganz anders.
Da ich mich aber nachher nicht genieren will, wenns doch nicht so geht, verrat ich jetzt lieber noch nicht, wie ich das vorhabe...:rolleyes:.

LG Werner

LorenzW
30.September.2011, 14:11
Ich tippe auf Wackelpudding (Waldmeister)....den hattest du beim FK-bau doch schonmal am Wickel:)

Magnus
30.September.2011, 14:30
Sehr schick! Wie immer toller Baubericht :thx:

roundnose
1.October.2011, 20:51
Hi!

Die Anlenkung ist soweit fertig.
Macht mir Freude, hat wirklich absolut NULL Spiel.

38383

Heut hab ich einen Motorhalter gebastelt.
Ähnlichkeiten mit der Idee von Echsus sind gar nicht zufällig und absolut gewollt.
Danke, Florian. :cool:

Das mit der Abstützung hätt ich wahrscheinlich wesentlich komplizierter gemacht...

38386383853838438382

To be continued...

LG Werner

PSYCHO
2.October.2011, 07:04
Diese Lösung mit der seitlichen Stütze Gefällt mir immer besser.

Ist einfach Sinnvoller als die Seitenwände und den Decksausschnit so sehr zu verstärken das er in sich voll trägt.

Ich hab da immer wieder das problem, wenn ich alles so Hammer stabil mache, das Boot geht an die 400 Gramm. Zum vergleich meine weiche Flunder wiegt leer nur 250gramm.

Wenn ,man dann noch Poolnudeln sauber zum Stopfen nimmt müsste es noch leichter gehen.

Oder, mit viel Zeit , mal einen Testen im Vakuum mit 1mm Airex und nur 2 lagen 49 oder 59 er Glas.

Ach so viele möglichkeiten . Gut das man sich die Zeit auf Rente bestens einteilen kann.

Werde mal wieder berichten, wenn es einen in Vakuum gibt.

LG

Ralf

roundnose
2.October.2011, 10:52
Guten Morgen!

Gottseidank, der Deckel geht zu.
Da hatt ich etwas Angst, ob meine Zeichnung passt.

383963839738395

To be continued...

LG Werner

dikn
2.October.2011, 11:32
Wow, bei dem Aufbau kann man echt nur sagen "Hut ab".
Da bekommt man richtig Lust was neues zu bauen wenn man
sowas sieht. Bin schon gespannt das Teil mal in Aktion zu sehen.
Sehr netter Aufbaubericht Werner, tolles Boot und super saubere Arbeit.


MfG Daniel

roundnose
2.October.2011, 20:22
Vielen Dank für die Blumen.

Das mit dem Wellendurchbruch hat funktioniert.
Es ging eigentlich nur darum, die richtige Stelle zu treffen.
Ich hab ein Loch gebohrt, in den Akkschrauber eine Rundfeile eingespannt und im Linkslauf langsam gekippt.
So entsteht ein sauberes schräges Loch.
Die montierte Welle geht durch das Loch, ohne den Rumpf zu berühren.
Jetzt wird da einfach ein Stück Teflonrohr, innen 2 / außen 3, durchgeschoben und mit ein wenig Silikon verklebt.
Kann man also auch leicht wieder rausnehmen.
Innen kommt dann noch eine Dichtung mit einem 2-3mm langen Messingröhrchen mit innen 1,6, das mit einem Stückchen Silikonschlauch über das Teflonrohr gesteckt wird.
Läuft superleicht und hat trotzdem ein "Aufschwinglager".

384113841238413

To be continued...

LG Werner

roundnose
3.October.2011, 17:47
Hi!

Wasserkühlung ist fertig.
Ich hatte da noch einen kaputten Graupner - Antrieb übrig, von dem ich die Aufnahme für das Röhrchen verwendet habe.

Der Strutausleger hat eine seitliche Abstützung bekommen, die ihn nicht nur sehr stabil macht, sondern es auch ermöglicht, den Seitenzug des Antriebs zu verstellen, um eventuell dem Propwalk entgegen zu wirken, ohne mit dem Ruder trimmen zu müssen.

3843138432

To be continued...

LG Werner

jan3927
3.October.2011, 18:14
Hi Werner
sieht ja super aus ,bis auf die riesen Schraubenköpfe unter dem Rumpf,da fände ich ganz flache Linsenköpfe optisch schöner.
Witzig finde ich (so baue ich auch ), dass man im Fall der Fälle alles wieder demontieren könnte :cool: was man wahrscheinlich nie braucht aber man könnte ja.:laugh:

Gruß Jan

roundnose
5.October.2011, 16:34
Moin, Kollegen!

Weil ich nicht nochmal ein Schifferl versenken möchte, hab ich eine Deckelbefestigung gebastelt.
4 Schrauben wollte ich nicht machen, ist ja auch mühsam in der Bedienung.

Hinten wird der Deckel mit den Halterungen eingeschoben und nur vorne verschraubt.
Die dreieckigen Plättchen sind mit dem Deckel verklebt und liegen auf den Gegenstücken im Deckelausschnitt auf.
In die Cfk - Dreiecke sind die Gewinde direkt reingeschnitten.
3851138512
385093851338510

Jetzt fehlt nicht mehr viel...., vielleicht ist es am WE schon soweit :).

LG Werner

frank michael
7.October.2011, 22:09
Hallo Werner,

gute Ideen sehr sehr schick umgesetzt!
Deine CFK-Teile sind Spitzenklasse!
Bin sehr gespannt wie sie läuft.

Grüße,
Michael

roundnose
8.October.2011, 17:54
Danke, eine Idee war allerdings nicht so gut.

Die Deckelabstützung mit dem Motorträger in Einem auszubilden.
Ist zwar ganz nett, wenn die Akkus noch drunterpassen, aber wenn ich sie gar nicht reinkrieg, dann nutzt mir das nix. :bang

Hiermit empfehle ich dringend, das NICHT nachzuahmen und melde mich wieder, wenn mein Zorn verraucht ist und ich das umgebaut habe.

LG Wernergrrrrrrrr

jan3927
9.October.2011, 10:18
Hi Werner
ich fühle mit Dir.Ich denke das Boot wird auch ohne diese Abstützung ausreichend Stabil sein oder eine andere Lösung ist bestimmt auch schnell gefunden.
Ah ich habs wähle eine Akkugröße die den Deckel abstützt :laugh:

Lg Jan

roundnose
10.October.2011, 12:11
Hi!
Der Motorträger ist umgebaut. Die Bissstellen auf meinem Hintern tun auch nicht mehr so weh.:)
Da ja der Winkel schon feststand, haben die Seitenteile ein Nut bekommen, um eine bessere Verbindung zu schaffen.

Auf einem der Bilder ist die "Dichtung" der Wellenanlage zu sehen: Ein innen 1,6er Messingröhrchen, einfach mit einem Stückchen Silikonschlauch aufgesteckt.

Akkus und Regler sind auch drin. Weil sowieso kein Platz für großartige Befestigungen ist, werden die einfach von Klettband gehalten, was aber bei den leichten Akkus kein Problem ist.

Der Kleine bringt fahrfertig 1265 Gramm auf die Waage.

Ist recht voll geworden, sieht aber - find ich - sehr ordentlich und aufgeräumt aus.

3869538699386963869838697

Wenn es dann noch zu regnen aufhört mach ich vielleicht heute am Nachmittag noch eine Probefahrt.

Ansonsten danke ich an dieser Stelle für euer "Zuschauen und Lesen" und für die Tipps, die ich bekommen habe.

LG Werner

roundnose
11.October.2011, 00:08
... und das sogar sehr gut!

Völlig entspannt rauf und runter und rauf und runter.
GPS hab ich keins mehr, heuer schon zwei versenkt.
Schätzomativ locker die 100 und ein bissl drüber.

In den Kurven ist er noch unwillig, liegt aber wahrscheinlich an der Einstellung der Ruderachse.
Akku, Regler und Motor sind völlig kalt geblieben.
In jeden der Akkus hab ich ca. 2200 mA reingeladen nach ca. 4 Minuten fahren.
Heute kann ich das nicht mehr rechnen, wieviel das Durchschnittsstrom ist.
Hicks.....

http://www.youtube.com/watch?v=0gL_qfKLPpE

...leider ohne Kamerafrau, is also a bissl fad anzuschaun...
LG Werner

jan3927
14.October.2011, 07:40
Hi Werner
sieht klasse aus,gefällt mir viel besser mit dem neuen Motorträger.
Eine Frage habe ich noch .Aus was für Material ist der Rumpf ? Sieht aus wie aus Kohle wenn ich mir die Bilder von den geschliffenen Kufen angucke.
Sag mal bitte der Kamerafrau ,dass sie eine Aufgabe hat und gebraucht wird :hi5:

Gruß Jan

roundnose
15.October.2011, 16:43
Hi!
Heut hab ich den 1535/7 eingebaut.
Die Lastdrehzahl liegt da bei ca. 50.000.
Ich grinse noch...


http://www.youtube.com/watch?v=-XZmv6rWHL8

Leider wieder keine Kamerafrau.
Läuft wie an der Schnur gezogen.
Kleines Hoppala mir verbaler Entgleisung. Entschuldigung.:o
Braucht auch mit diesem SetUp nicht viel Strom und es bleibt alles kalt.

Ich glaub ich werd den jetzt verkaufen, bevor ich noch auf die Idee komm, es mit 60.000 zu probieren...:laugh:

Geiles Boot, Schnippi!!!!!

LG Werner

jan3927
15.October.2011, 17:23
Oh man Werner
ich wollte eigentlich warten bis ich mir das Boot hole ,aber es fällt mir von Tag zu Tag schwerer:o
geht echt gut

Gruß Jan

Jörn-Oliver
15.October.2011, 17:26
Kann mal jemand die Höhe in den Kufen vermessen ? vielleicht wäre das ein interessantes Twin Projekt. Versuch wäre es mir wert, so gut wie der einmotorig läuft ist ja schon geil...

PSYCHO
15.October.2011, 20:02
das video hat was. Hat jemand ,ab durch die hecke , gesehen ?

Wie das eichhörnchen "Hammy" die hecken länge inspiziert.

PSYCHO
15.October.2011, 20:06
Warte mal noch mit dem verkaufen Werner. teste ma lieber einen grösseren propp ;)

Und filme wieder mit frauchen

Ich bin zuletzt 38er Octura gefahren. bei 3s ging das winzige scorpiönchen (2221/6) auf enddrehzahl !

allerdings liegt meiner unter 800 gramm

Greenmonster35i
15.October.2011, 20:49
das video hat was. Hat jemand ,ab durch die hecke , gesehen ?

Wie das eichhörnchen "Hammy" die hecken länge inspiziert.

Muhhahah der ist echt gut :laugh::laugh::laugh::laugh:


Das Ding geht ja richtig gut! Verkaufen???? WERNER das ist nicht dein Ernst?!

Doctor ES
16.October.2011, 11:04
du brauchst ganz eindeutig nen' kamera helm werner dann sehen wir alles was DU siehst. nimm den nur bitte beim pinkeln ab ok....

doc

roundnose
16.October.2011, 11:09
Keine Angst, bis ich den Kamerahelm habe, seh ich über den Bauch eh nicht mehr drüber...

LG Werner