PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stecker - Buchse , welche an plus und minus



spezi
22.September.2011, 17:38
Hallo Miteinander ,

beschäftige mich bisher ja nur mit Verbrennern , will mich ja jetzt auch mal mit was elektischem befassen , habe ja für ein anderes Projekt ( bei Verbrenner ) schon Lipos gekauft und da waren am roten ( also plus ) der Stecker und dementsprechend am schwarzen ( minus ) die Buchse , habe danach dann auch alles was angeschlossen wird die Gegenstücke verlötet .
So , jetzt habe ich mir einen kleinen Elektroflitzer zugelegt , da ist es nun genau umgekehrt , will ja gerne alles einheitlich haben , also wieder umlöten , nur was ?
Darum meine Frage : habt ihr ein einheitliches System ( ne DIN wird es ja wohl nicht geben , oder doch ) ??

Gruß , spezi

catgangsta
22.September.2011, 17:52
Hallo.

Im Prinzip bleibt dir das überlassen wie du was anlötest . Ich habe es immer so gehalten , war auch teilweise vorgegeben , am Motor die Stecker und somit beim Regler Hülsen. Am Pluskabel Regler Hülse , Minuskabel Stecker . Somit bei den Lipos andersrum : Pluskabel Stecker , Minus Hülse .

Es gibt da keine DIN .... *pleased*

Gruß
Martin

spezi
22.September.2011, 17:57
Danke schon mal für die Antwort ,

wie liefern Hersteller eigentlich aus ( wenn denn Buchse und Stecker drann sind ) ?

Gruß , spezi

Hans
22.September.2011, 18:16
...bei den Lipos: Pluskabel Stecker, Minus Hülse
War doch klar, Martin, dass ich dagegen bin, oder? *pleased*

Ein Stecker ist immer blank, eine Buchse hingegen kann man gut isolieren.
Minus liegt immer an Masse, mal über die Wakü des Reglers, den Metallarm des Servos, o.ä.
Berührt ein blanker Pluspol des Akkus die Wakü, das Servogestänge oder im Kohleboot das Gewebe, dann kann's qualmen.

Daher am Pluspol des Akkus immer das Weibchen = die Buchse.

Gruß Hans

anim
22.September.2011, 18:46
War doch klar, Martin, dass ich dagegen bin, oder? *pleased*

Ein Stecker ist immer blank, eine Buchse hingegen kann man gut isolieren.
Minus liegt immer an Masse, mal über die Wakü des Reglers, den Metallarm des Servos, o.ä.
Berührt ein blanker Pluspol des Akkus die Wakü, das Servogestänge oder im Kohleboot das Gewebe, dann kann's qualmen.

Daher am Pluspol des Akkus immer das Weibchen = die Buchse.

Gruß Hans

Sehr gute Erklärung und hat Sinn, lass uns das alle so machen.

spezi
22.September.2011, 18:54
Aber Hallo ,

Hansematz , das leuchtet ein , " lass uns das alle so machen. "
ich weiß jetzt welche ich umlöte , nur leider sind die meisten ( bei mir jedenfalls ) andersrum :jaw:

Danke , spezi :prost:

catgangsta
22.September.2011, 18:55
War doch klar, Martin, dass ich dagegen bin, oder? *pleased*

Ein Stecker ist immer blank, eine Buchse hingegen kann man gut isolieren.
Minus liegt immer an Masse, mal über die Wakü des Reglers, den Metallarm des Servos, o.ä.
Berührt ein blanker Pluspol des Akkus die Wakü, das Servogestänge oder im Kohleboot das Gewebe, dann kann's qualmen.

Daher am Pluspol des Akkus immer das Weibchen = die Buchse.

Gruß Hans


Hallo Hans .

Dazu hab ich ne gute Antwort . Ich stecke immer ein Stück Silikonschlauch aufs , Männchen , . Ist wie im wahren Leben ..... :laugh:
Bei mir hat da noch nie was gefunkt *pleased*

Aber trotzdem , gute Erklärung von dir .... :prost:

Gruß
Maddin

anim
22.September.2011, 18:57
Aber Hallo ,

Hansematz , das leuchtet ein , " lass uns das alle so machen. "
ich weiß jetzt welche ich umlöte , nur leider sind die meisten ( bei mir jedenfalls ) andersrum :jaw:

Danke , spezi :prost:

deswegen das war bei mir auch so und jedes mal bei Neukauf(2Hand) kamen die Zweifell.

Hans
22.September.2011, 19:12
Ich stecke immer ein Stück Silikonschlauch aufs Männchen...
Das musst Du aber irgendwann abziehen, Maddin, - und dann schlägt Murphy's Law zu:
Silikonschlauch fällt runter, Du lässt das Kabel los und PATSCH.
Noch nie passiert, sagt gar nichts aus.

Es gab da einen Dachdecker, der vom Hochhaus fiel.
An jedem Fenster, an dem er vorbeiflog, sagte er: "Bis jetzt ist alles gutgegangen."
Da ich eher der Typ bin, der nicht runterfällt, sondern mit dem Schn..... an der Dachrinne hängen bleibt..... hab ich Buchsen am Pluspol. *pleased*

Gruß Hans

catgangsta
22.September.2011, 19:21
Na dann ....

Gruß
Martin

Alexanderdiem
22.September.2011, 20:38
In dem fall hab ichs "falsch"

An minus die hülse, am pluss den stecker

aXXIs262
22.September.2011, 20:51
Plus habe ich genau aus dem genannten Grund immer Buchse, an der Steckdose hast du ja auch keine Pins, sonder Buchse...

Ups
22.September.2011, 21:18
... ist wie zu Hause! *pleased* , Stecker kann man anlangen weil kein Strom drauf ist! und das Döschen ist Fingergeschützt!.

steich
23.September.2011, 07:44
hallo

sehr gut erklärt das ganze, habe mir da noch nie gedanken gemacht.

Mach auch schrumpfi über + (stecker) , werde aber wohl umlöten.



mfg Robert

Batman
23.September.2011, 11:01
Plus habe ich genau aus dem genannten Grund immer Buchse, an der Steckdose hast du ja auch keine Pins, sonder Buchse...

Genau aus dem Grund habe ich am AKKU zwei mal Buchse.

Man könnte ja theoretisch sogar den Akku kurzschliessen wenn man Stecker und Buchse drauf hat.

Verwechslungsgefahr besteht, aber rot und schwarz sollte man schon unterscheiden können und fällt beim Zusammenstecken sofort auf.

MfG
Reinhard

Achim
23.September.2011, 11:06
hier der Standart der seit Jahr und Tag bei uns üblich ist.
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/guide/gstv-d.pdf

Bei den meisten die ich persönlich kenne sind somit die Akkus auch untereinander kompatibel. Ich habe es noch nie erlebt dass der Plus bei Kontakt auf eine Wasserkühlung anfängt zu bruzzeln. Woher soll die Masse kommen und somit ein Kurzschluss verursacht werden? Nur wenn plus und Minus eines Akkus kontakt haben dann wird es heiß. Da die Buchse des Minuspols isoliert ist kann es auch keinen Kontakt geben.
Die Variante mit dem Stückchen Silikonschlauch auf dem Stecker des Pluspols ist absolut gängige Praxis. Da fällt nichts runter da der Schlauchinnendurchmesser kleiner als der Stecker ist.

Gruß
Achim

b.brain
23.September.2011, 11:09
Ich mach immer die Buchsen an den Accu und die Stecker an den Regler. Beim Transport stecke ich auch noch die beiden buchsen des accus in ein stück poolnoodle damit mir bei der fahrt nicht mal der kofferraum abbrennt. und das mch ich bei allen modellen so, und somit ist auch alles gleich. problem ist wenn ich im alter farbenblind werde oder das löten verlerne:lol:

BavariaRacer
23.September.2011, 16:18
hier der Standart der seit Jahr und Tag bei uns üblich ist.
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/guide/gstv-d.pdf (http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/guide/gstv-d.pdf)


Genau so mach ich das auch schon immer.


Minus liegt immer an Masse, mal über die Wakü des Reglers, den Metallarm des Servos, o.ä.
Berührt ein blanker Pluspol des Akkus die Wakü, das Servogestänge oder im Kohleboot das Gewebe, dann kann's qualmen.


Wer macht denn bitte schön die Masse (also minus) ans Boot?????? Ist doch keine Autokarosserie!!!

Und ja, immer schön ein Stückchen Silikonschlauch aufs "Männchen".

Hans
23.September.2011, 17:02
Wer macht denn bitte schön die Masse (also minus) ans Boot??????
Ein Beispiel: Bei fast allen Servos ist das Gehäuse des Motors mit Minus verbunden. Durch Metallgetriebe und Metallservoarm besteht so eine Verbindung mit Ruder/Wellenanlage, Minus des Empfängers und Stellers - und bei Kohle somit auch zum Rumpf.

Schon mal im Boot gemessen?

Gruß Hans

Jörn-Oliver
23.September.2011, 17:47
theoretisch sollte es auch einen Kurzschluss geben, wenn man beide Pole blank ins Wasser hält, und da passiert auch nichts..

Achim
23.September.2011, 17:58
Kohleboote haben als letzte Lage immer eine abschließende Glasmatte einlaminiert die isoliert.
Regler haben zum Empfangsteil eine galvanische Trennung.

Um ein sicheres Händling zu gewährleisten sollten die Kontakte verpolungssicher ausgeführt werden und immer in der selben Reihenfolge an und abgesteckt werden. Also z.B. der/die Plusleitungen beim Anstecken als Letzte und beim Abklemmen als Erstes.

Gruß
Achim

Stefan
23.September.2011, 17:59
theoretisch sollte es auch einen Kurzschluss geben, wenn man beide Pole blank ins Wasser hält, und da passiert auch nichts..

Selbstverständlich passiert das etwas, nur aufgrund des doch recht geringen Salzgehalts in unseren Seen ist die Reaktion etwas "träge".

/Gruß Stefan

Hans
23.September.2011, 19:20
Kohleboote haben als letzte Lage immer eine abschließende Glasmatte einlaminiert die isoliert.
Nicht immer, aber meistens, selbst kohleverstärkte sehr selten.


Regler haben zum Empfangsteil eine galvanische Trennung.
Aber nur, wenn sie keine BEC haben.
Ansonsten schau mal, wo das braune Servokabel angelötet ist.

38149

Gruß Hans

GunnarH
23.September.2011, 21:24
Nicht immer, aber meistens, selbst kohleverstärkte sehr selten.

Aber nur, wenn sie keine BEC haben.
Ansonsten schau mal, wo das braune Servokabel angelötet ist.



Gruß Hans
Hallo Hans,
es gibt aber gerade im Powerboatbereich einen sehr guten Grund für Männchen Am Akkuplus: Doppelte Regleranschlüsse.
Nach dem Abziehen hat man da sonst ein heißes Ende mit Männchen was im Vergleich zum kurzen Akkuplus einen relativ großen Aktionsradius hat, daher ist es bei Doppelanschluss eher besser am Akkuplus die Männchen zu haben wenn man die Kabel an den Akkus entsprechend kurz macht.
Gruß
Gunnar

Hans
23.September.2011, 22:53
Gunnar, ich hab's dreimal durchgelesen und stehe immer noch auf'm Schlauch. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29732&d
Kannst Du mir das bitte noch mal verklickern?

Gruß Opa Hans

Achim
24.September.2011, 05:46
Bei einem z.B. 5s Pack hast du die Kabel einmal auf der rechten Seite und auf der linken Seite. Um diese an einen Regler anzuschließen wird ein Kabel länger ausgeführt so dass der Regler an einer Seite angeschlossen wird. Durch den längeren Aktionsradius des einen Kabels verwendet man den Minus so dass es mit diesem zu weniger Unannehmlichkeiten kommen kann. Die Kabel werden so kurz gehalten dass sie sich sowieso nicht berühren können.

Jetzt erst mal auf nach Hamminkeln!

Gruß
Achim

Doctor ES
24.September.2011, 10:25
moin,

interessante diskussion, ich selbst habe auf dem accu + das männeken und auf dem - das mädchen :-)

da ich aber fürs nächste jahr die stecker ändern will überlege ich folgendes; am accu - & + BUCHSE; jedoch UNTERSCHIEDLICHE grössen... am + z.b. 6mm; an - 5,5er. bietet behrührungsschutz UND ist verpolungs-sicher....

doc

catgangsta
24.September.2011, 11:39
Hallo.

Na gott sei Dank . Dann war ich doch nicht der Einzige mit dem System :laugh:

Werds aber trotdem ändern wie Hans es vorgelegt hat *pleased*

Gruß
Martin

ghostrider
24.September.2011, 19:20
Hallo.

Na gott sei Dank . Dann war ich doch nicht der Einzige mit dem System :laugh:

Werds aber trotdem ändern wie Hans es vorgelegt hat *pleased*

Gruß
Martin

nööö, habs wie der Doc und bin auch zufrieden damit - und ich wüsste nicht was da passieren sollte...
ich löte deswegen doch nicht alle Stecker um.....
den im Tran der Hektik wird bei dem System garantiert irgendwann was verpolt...und dann warte ich auf das neue Statement vom Hans - denn Erklärungen gibt es immer :laugh:

Hans
24.September.2011, 21:31
Kinners, mir ist's wirklich wurscht, wie es jemand macht.
Ich habe früher immer geglaubt, dass Kühlkörper und Röhrchen isoliert angebracht und Empfangsantennen immer kapazitiv entkoppelt werden.

Dann habe ich ab und zu verbrannte Widerstände am Antenneneingang von Empfängern bemerkt und Kühlkörper, die zwar von den Fets isoliert, jedoch am BEC mit dem Minupol verbunden waren.

Ich bin zufällig darauf gestoßen bei der Suche nach Ursachen von Störungen und geringen Reichweiten.

Kann jeder selbst prüfen:
Minus vom Fahrakku und, wenn vorhanden, Empfängerakku anschließen.
Messgerät auf ca. 20V DC stellen.
Rote Prüfspitze an den Pluspol des Fahrakkus, schwarze Prüfspitze nacheinander an Kühlkörper, Antenne, Servo, Rudergestänge halten und mal leicht in die Kohlematte drücken.
Das Messgerät darf nichts anzeigen. Wenn doch..... http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-ashamed005.gif

Gruß Hans

kirschgruen
26.September.2011, 15:11
Moin,

für mich gehört auch ans Akkuplus die Buchse und an Minus der Stecker! Bin immer sehr "irritiert" wenn ich was anderes sehe. Die Reglerausgänge bekommen Buchsen und der Motor die Stecker.



da ich aber fürs nächste jahr die stecker ändern will überlege ich folgendes; am accu - & + BUCHSE; jedoch UNTERSCHIEDLICHE grössen... am + z.b. 6mm; an - 5,5er. bietet behrührungsschutz UND ist verpolungs-sicher....
doc

Finde ich unpraktisch, zwei Buchsen (oder auch zwei Stecker) am Akku lassen so auf die Schnelle ohne Zwischenstecker keine Reihenschaltung von Akkupacks zu!
Über Umstecker, unterschiedliche Haltekräfte / Widerstände möchte ich gar nicht nachdenken bei 5,5 <-> 6 mm Mischbetrieb.

Grüße Fabian

Doctor ES
26.September.2011, 15:47
hallo fabian,

reihenschaltung ist nicht wichtig in meinem fall, ich mische die packs selten. und der unterschiedliche widerstand; jede kabellänge, jeder querschnitt, jede lötstelle, jedes steckerpärchen ( auch gleichen durchmessers ) differieren. und ab 5,5 er liege ich ich immer im grünen bereich. diese unterschiedlichen übergangswiderstände addieren sich so oder so über der gesamten stromkreis. und es gibt nebenbei bemerkt bessere 5.5er als 6 er stecker. (bezüglich widerst *& haltekraft. immer ne sache der qualität an sich. unterschiedliche haltekraft ist komplett latte wenn der übergangswiderstand ok ist. ich löse die stecker einzeln.

für mich ist wichtig das ich im wettbewerbsrummel nix verpolen kann und das ohne immer die silikonstückchen zu suchen und drauf zu stecken.

edit;
Moin,
Finde ich unpraktisch, zwei Buchsen (oder auch zwei Stecker) am Akku lassen so auf die Schnelle ohne Zwischenstecker keine Reihenschaltung von Akkupacks zu!

Grüße Fabian
*
glasklares jein, kein vorteil ohne nachteil - ohne zwischenstecker kannst du nicht in reihe schalten bei buchse/ buchse, richtig. aber mit unterschiedlichen durchmessern ist halt der verpolungs/berührschutz PERMANENT gegeben.


(oder auch zwei Stecker) am Akku

davon wollen wir absehen:)!

doc

kirschgruen
26.September.2011, 16:14
Hallo doc,

ja, dein Vorschlag ist gut für hektische Situationen. eine 5,5er Buchse bekommt man auch nicht in eine 6er Buchse eingeschoben, schon gar nicht mit Schrumpfi drüber (der natürlich nicht zu kurz sein darf).
Die Sache mit den Widerständen ist mir klar, rein gefühlsmäßig widerstrebt es mir ungleiche Stecker zu nehmen. (Ist man halt nicht gewöhnt ... wie das aussieht :rolleyes: aber klar, das ist für die Funktion irrelevant.)

Grüße Fabian

eg-data
28.September.2011, 21:18
Ich habe es bisher auch schon immer so gemacht, dass ich an den Akkus je eine Buchse angelötet habe. Damit kann man die beiden Kontakte nicht versehentlich verbinden. Auch beim Transport ist die Gefahr des Verbindens sehr gering(vernünftig isoliert!).
Wenn ich dann beim Zusammenstecken des Systems Rot und Schwarz verwechsle, sollte ich mit dem Hobby aufhören:doh:

Hans
28.September.2011, 22:02
Wenn ich dann beim Zusammenstecken des Systems Rot und Schwarz verwechsle, sollte ich mit dem Hobby aufhören:doh:
Eberhard, wenn's danach geht, müssten 50% ihr Hobby aufgeben..... wenn ich mir so bei einigen die Flatter-Knie ansehe. :laugh:

Gruß Hans

Klauso
1.October.2011, 12:24
Hi

Früher war das mit den zwei Buchse an dem Akku bei den Carfahrern so üblich . ich hatte das nie , hab aber bei Rennen in der Hektik schon einige Regler abrauchen sehen .

Minus=Erde ist eigendlich überall möglich , oft auch gewollt . Ich hab immer einen Stecker an der Erde .


Grüße Klaus :D