PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassereinlass MTC



jan3927
15.September.2011, 11:09
Hallo Gemeinde
Heute sind für mein neues projekt,die Wassereinlässe von MTC gekommen.
Diese sind für ein M1 Cat Gr.S H&M gedacht.
Jetzt bin ich doch etwas über die Größe erschrocken und kann mir garnicht vorstellen,dass diese riesen Löscher auf der Lauffläche keine Auswirkungen haben.
Was auch meine Frage nach Eurer Meinung ist.
Haben die Wassereinlässe Auswirkung auf das Fahrverhalten wie z.b. bremsen
oder sind sie zu groß für dieses Boot?Immerhin sind die Einlässe so groß wie ein Kugelschreiberkopf.


Danke

Grüße aus Berlin

SilverSurfer
16.September.2011, 08:46
Also ein bremsende Wirkung haben sie auf jeden Fall

PSYCHO
17.September.2011, 06:23
Hallo,

also löcher in die Laufflächen sollte man auf gar keinen fall machen.

das ist wie mit angezogener handbremse fahren.

Wasseraufnahmen gehen besser über ein ruderblatt, was aber auch schon bremst.

Noch besser über den spray am proppeller-

oder an einer stelle im Rumpf , zb da wo dein motor sitzt.

Die stelle ist meistens nur in kurven fahrt im wasser.

das reicht für ne kühlung .

Muss ja kein Durchlauferhitzer werden

LG

Ralf

kirschgruen
17.September.2011, 08:18
Guten Morgen,

kann mir schon vorstellen das es bremst. Aber fällt das wirklich ins Gewicht? Sicherlich abhängig von der Bootsgröße oder?

Gruß Fabian

SilverSurfer
17.September.2011, 09:00
Ja Boots Größe, Motor,Belastung und und und

Ich hab jetzt in mein 1m Cat weil ich eine gute Kühlung brauche und genug Leistung
habe um die Verluste verschmerzen zu können.


MFG André

jan3927
17.September.2011, 10:10
Hi
also wenn ihr die Dinger von MTC sehen würdet,fragt man sich nicht mehr ob es bremst :laugh: die sind so groß und gehen heute mit der Post zurück.
Eine Wasseraufnahme am Ruder habe ich leider nicht,jetzt suche ich nach einer Alternative.Den Einlass über den Rooster finde ich optisch nicht so schön ,na mal sehn was noch kommt.

Gruß Jan

roundnose
17.September.2011, 12:51
....Den Einlass über den Rooster finde ich optisch nicht so schön ,...

Ich bin fast sicher, dass sich das lösen lässt, so, dass es dir gefällt.

Erzähl mal, was du hinten an den M1 S so alles dranschrauben willst!
Einmotorig? Zweimotorig? Welches Ruder? Antriebe?

LG Werner

jan3927
18.September.2011, 07:17
Hi Werner
also: Ruder AK MTC , Antriebe Nr.5 MTC 2mal,

wenn du ne schöne Lösung hast, schnell her damit :hi5:
natürlich freue ich mich auch über andere Vorschläge.

Gruß Jan

roundnose
18.September.2011, 09:51
Hallo Jan!
Hast du die Teile alle schon da?
Und bist du sicher, dass die Antriebe für die Größe S des Supercat nicht viel zu groß sind??
Wobei, ich muss dir natürlich recht geben, bei solcher "Luxushardware" ist es umso schwieriger, dass eine gebastelte Lösung gut aussieht.

Kannst du mal ein paar Fotos vom Heck mit provisorisch montierter Harware machen?
LG Werner

jan3927
18.September.2011, 10:38
Hallo Werner
ja die Sachen habe ich alle da und du hast recht,das ich bei diesem Boot versuchen möchte alles perfekt zu machen und was die Größe angeht,sollte es schon passen denn so klein ist das Boot gar nicht.Das Ruder werde ich noch etwas bearbeiten zumindest das Ruderblatt kommt noch mal unters Messer,denn so eine Dimension braucht es nun wirklich nicht.
Ach so Werner (Luxusausstattung) zwei kleine Lehner Motörchen & 9100/6 liegen auch noch verpackt neben mir :o
aber dazu mehr im folgenden und ausführlichen Baubericht.
Ich versuche Bilder zu machen ,hast du heute Nachmittag .
LG Jan

jan3927
18.September.2011, 15:37
Hi Werner
hier die Bilder

jan3927
18.September.2011, 15:39
und noch ein Bild

Alex123
18.September.2011, 16:43
Ich würde das Ruder auch gleich mit einpacken. *pleased*
Die Größe ist meiner Meinung nach nicht notwendig für das Boot.
Stattdessen frage bei MTC nach, ob die ein Mini Ruder haben.
Das passt besser und du hast gleich Wasseraufnahme.
Gruß
Alex

jan3927
18.September.2011, 18:51
Ja von der Sache schon aber mir gefällt es optisch sehr gut und ich werde es
noch abändern lassen und dann passt es schon *pleased*
so schlimm ist es garnicht

Gruß Jan

Alex123
18.September.2011, 19:06
Das ist ein super Ruder, nur zu groß.

roundnose
18.September.2011, 20:56
Hi!



Ich bin fast sicher, dass sich das lösen lässt, so, dass es dir gefällt.
....

LG Werner

Das möchte ich gerne zurücknehmen. :)
Zumindest kann ich mir das jetzt ob der langen Antriebe und der nicht so gut erkennbaren Proportionen auf den Fotos nicht richtig vorstellen.
Am Ehesten würde ich Carbonrohre oberhalb / schräg oberhalb der Trimms einkleben, die dann hinten sauber gebogene Alurohre aufnehmen, die einen Bogen rund um die Props machen. Die Carbonrohre hinten geschlitzt und mit einem Stellring das Alurohr zu fixieren. Evtl. die Rohre mit einer Abstützung zum Trimm, dort wo die Trimmabstützung geschraubt ist.

Ich weiß, das ist jetzt sehr vage, aber was Besseres fällt mir nicht ein.

Ansonsten bleibt noch ein Ruderblatt mit Wassereinlass, wird sich schon finden lassen, oder du nimmst kleinere Wassereinlässe.
MTC baut halt Sachen für Boote, wo das kleinste fast doppelt so groß ist, wie das, das du grade baust.

LG Werner

jan3927
18.September.2011, 21:05
Hey Werner
jetzt mal ken Rückzieher machen :laugh:, hört sich doch schon gut an.
Ich glaub du musst erstmal drüber schlafen und morgen schreibst du mir deine neue Idee :hi5:
ja so machen wir dit

also Antriebe und Ruder sind nicht zu groß nur groß
das Ruder wiegt nur 80g und das von H&M 71g und wenn ich es bearbeitet habe komme ich da auch hin *pleased*

Gruß Jan

roundnose
19.September.2011, 15:04
Hi!
So ungefähr hab ichs gemeint.
Wahrscheinlich ist die zusätzliche Abstützung nicht nötig...

LG Werner38042

jan3927
19.September.2011, 17:42
Hi Werner
danke schon mal ,ich werde deine Idee weiterverfolgen wenn ...
morgen treffe ich mich mit meinem Bruder ,der steht den ganzen Tag an CNC Maschinen und guckt sich das Ruder an
Geplant ist das Ruderblatt abzuspecken und eine Hohlbohrung für eine Wasseraufnahme zu verpassen.Wenn das nichts wird , greife ich deine Idee auf.

LG Jan

Alex123
20.September.2011, 08:33
Das wäre natürlich die eleganteste Lösung.
Wenn die aber nicht funktioniert, könntest du am Ruder auch eine Wk mit den vorhandenen Schrauben befestigen. Schön ist es nicht, aber funktioniert super und einfach.
Gruß

jan3927
20.September.2011, 09:18
Ja hi
habe ich auch schon überlegt
der Ausleger hat 2 nebeinanderliegene Bohrungen ca.3mm ,da könnte man Röhrchen durchführen und mit Siliconschlauch in der Höhe anpassen.
Na mal sehen wie es wird ,habe es gerade abgegeben und bekomme es nächste Woche wiede ,entweder mit oder ohne Bohrung :confused:
Gruß Jan

Fahrenheit-145
20.September.2011, 10:11
Hallo Jan!
Was spricht eigentlich gegen ein Gebohrtes Ruder das vielleicht nicht ganz so CHICK ist aber genauso funktioniert??
Von MHZ gibts eines für die Racemaster,das würde passen und du brauchst nicht herumzubasteln!!

Noch eines:
Die Rusterkühlung ist die einzige die nicht bremst,da es nur einen Teil des Wasserschweifs abfängt(der ja sowiso ungenutzt ist!).
Gruß Peter

roundnose
20.September.2011, 11:49
Ja hi
habe ich auch schon überlegt
der Ausleger hat 2 nebeinanderliegene Bohrungen ca.3mm ,da könnte man Röhrchen durchführen und mit Siliconschlauch in der Höhe anpassen.
Na mal sehen wie es wird ,habe es gerade abgegeben und bekomme es nächste Woche wiede ,entweder mit oder ohne Bohrung :confused:
Gruß Jan

Hi!
Was aber auf jeden fall geht:
Eine Nut in die Hinterkante als Kanal fräsen, mit einem Cfk - Streifen verschließen, oben einen Nippel einkleben, unten das Ruder mit einem leicht angeschrägten Einlass versehen, fertig.
Muss halt hinten kantig bleiben, damit das Wasser abreißen kann.

LG Werner

jan3927
20.September.2011, 11:50
Noch eines:
Die Rusterkühlung ist die einzige die nicht bremst,da es nur einen Teil des Wasserschweifs abfängt(der ja sowiso ungenutzt ist!).
Gruß Peter[/QUOTE]

Ja das ist mir schon klar ,aber bei einem Abflug ,leider auch die ,die sehr schnell davon in Mitleidenschaft gezogen wird.:thumbdown:

Und ich möchte die Boote die ich baue ,nicht nur nach Funktion sondern auch dem Aussehen gestalten und deswegen versuche ich 2 rausstehende Rohre die den Ruster abfangen zu vermeiden.

Gruß Jan

Fahrenheit-145
20.September.2011, 12:45
Ja EBEN!!Was also spricht dagegen einfach ein gebohrtes Ruderblatt gegen deines zu tauschen?????

Übrigens den Ruster kann ich ebenso am Drehpunkt des Ruders entnehmen,wenn es dabei um ein versetztes Ruder geht einlauf einfach in richtung Propeller drehen.
Mittels 1mm Wandstarkem Edelstahlrohr womit der Drehpunkt ersetzt wird keine hexerei...

Gruß P.

jan3927
20.September.2011, 14:13
Hi Peter
dann habe ich Dich falsch verstanden?Es gibt also ein Ruderblatt mit genau den abmaßen wie das AK ?Nee oder?

Gruß Jan

jan3927
20.September.2011, 21:28
Hi
also MTC bietet zur Zeit kein entsprechendes Blatt mit Wasseraufnahme an habe heute telefoniert,aber nicht schlimm ich bekomme es bestimmt gebohrt.Wenn nicht gibt es ja Alternativen.ich werde aber kein anderes Ruder nehmen :cool:

Gruß Jan

jan3927
30.September.2011, 10:45
Hallo
so,Ruder ist jetzt geändert und wiegt jetzt 73g statt 80g:cool: und hat eine Wasseraufnahme.
Die Schwierigkeit dabei war, das das Bohrfutter nicht am Blatt richtig vorbei ging und so nur eine Bohrtiefe von 40mm zu realisieren war,was aber denke ich reicht.
Im oberen Teil der Bohrung ist ein M3 Gewinde für ein Schlauchanschluss.
Ich hoffe das es in der Prxis auch so funktioniert, wie ich es mir vorstelle:confused:
Gruß Jan

roundnose
30.September.2011, 14:35
Hi!

Passt perfekt, super gelöst!

LG Werner

jan3927
1.October.2011, 14:29
Hi
danke Werner für die Blumen
und hier noch ein Bild mit Schlauchnippel.*pleased*