PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ElFuego abstimmen



Dominic
11.September.2011, 15:45
Hallo,
hatte meine Fuego nun zum ersten mal im Wasser und die macht "lustige" Sachen bei denen ich gar keine Idee hab was das sein könnte.

1. Wenn ich schnell Gas gebe dreht sie sich sofort im Uhrzeigersinn um die eigene Achse.

Wenn ich das Gas gaaaaaanz langsam hochfahre komm ich zwar kurz bis Vollgas, dann legt sie sich aber immer komplett auf die Linke! Lauffläche. Was natürlich nach paar Metern nicht mehr gut geht.

Konnte leider immer nur paar Bahnen fahren weil der Regler heftig heiss wurde bei dem Teillastgegurke. Motor 3674 2200kV eiskalt.

Schwerpunkt liegt bei ziemlich genau 30% (ca 22cm), die ganze Fuhre wiegt 1860g, montiert war ein 44er Alu 2Blatt vom Piraten.

Danke und Gruss Dominic

37682376833768437685

roundnose
11.September.2011, 22:20
Hallo Dominic!

Das Drehen liegt am recht großen Propeller und entsprechend Power.
Versuch doch mal eine Fahrt mit einem K42.

Das nach links legen könnte daran liegen, dass sich der Rumpf durch eine Beule im Boden festsaugt. Auf deinem zweiten Bild kann ich da so einen verdächtigen Schatten erkennen.
Vielleicht ist es dir beim Einbau des Flutkanals passiert, dass du den Rumpfboden leicht verformt hast. Da reicht ganz wenig.

Mach doch mal ein Foto so gegens Licht ganz flach über den Rumpfboden.

Angeschliffen dürftest du den Boden auch noch nicht haben. Ganz glatte Oberflächen saugen sich auch leicht fest.
Schleif mal den Boden mit einem 320er nass an und verwende dazu einen großen, harten und ganz ebenen Schleifklotz. Mit wenig Druck schleifen (darf pro Rumpfseite schon ne Stunde dauern...) und darauf achten, dass dir der Klotz nicht über die hintere Kante aufkippt.

LG Werner

schoenweiss
12.September.2011, 13:31
...Wenn ich das Gas gaaaaaanz langsam hochfahre komm ich zwar kurz bis Vollgas, dann legt sie sich aber immer komplett auf die Linke! Lauffläche. Was natürlich nach paar Metern nicht mehr gut geht....Schau dir dein Bild mit der Heckansicht an. Je schneller das Boot ist, um so höher steigt der Rumpf aus dem Wasser. Je höher der Rumpf aus dem Wasser ragt, um so instabiler wird der um seine Längsachse .... er kippt auf die schwerere Seite.
Es gibt so einige youtube-Videos von dem Boot, die genau dieses Verhalten zeigen. Die Entscheidung der Rumpfgestalter für eine derart starke V-Form kann ich nicht nachvollziehen.

Jörg Fink
12.September.2011, 14:05
Dieser Rumpf ist als Mono2 Rennzicke gedacht. Also 6Min Vollgas mit 5 zusätzlichen Booten bei Rauwasser ums Oval. Da ist ein V-Rumpf extrem im Vorteil, weil er nach 2 Min noch auf den Gas bleiben kann wenn alle anderen wegen massig Wellen und Abfluggefahr das Gas rausnehmen. Das soetwas schwer abzustimmen ist dürfte klar sein. Für Entspannung sollten zwei Stringer sorgen. ABS-Leisten auf die hintere Lauffläche aufkleben. Welchen Abstand diese von der Mitte haben, musst du testen, aber ich würde bei 4cm anfangen.

Gruß Jörg

Lars-K.
12.September.2011, 17:43
Hi Dominic.
Um den letzten Beitrag von Jörg mal weiterzuführen....
hier mal ein Bild....

37766

....und die Karre rennt wie Hölle!!

Nein ist leider nicht meine :)...

MfG,
Lars

Dominic
12.September.2011, 18:26
Hallo
danke schonmal für die Tipps.

Beim FK hab ich eigtl. penibel darauf geachtet das er nirgends drückt beim Einbau....

Mit dem Finger spürt man allerdings ganz aussen 2-3 kleine Unebenheiten(Beulchen).
Hoffe die gehen beim schleifen mit weg, werde das die Tage dann angehen so wie Werner es beschrieben hat.

Stringer dann als nächstes wenn das schleifen nichts bringen sollte.

Hab noch paar Fotos gemacht. Mein ungeübtes Auge sieht jetzt keine Dellen oder Beulen

37767377683776937770

Dominic
24.September.2011, 19:24
Hallo
Hab jetzt die erste Fahrt mit geschliffenem Rumpf hinter mir. Gab einige kleine Wölbungen auf beiden Seiten, die erst beim schleifen sichtbar wurden... Muss aber nochmal ran, mit dem Stahllinial sieht man noch Licht durch schimmern beim auflegen.

Bin jedenfalls total buff wieviel das gebracht hat!

Kein auf die Seite legen mehr und das flippen war auch weg. :o
Regler hat nun auch ne wakü und wird nur noch handwarm.
Schwerpunkt war auch noch zu weit hinten...

Der 44er Alu ging jetzt auch gut und 45er k prop ebenso.

Als nächstes probier ich das mit den stringern damit sie vlt. noch etwas ruhiger wird.

Bin jetzt erstmal richtig begeistert nach der enttäuschenden erstfahrt letztens.

Danke für die tollen Tipps !!!

Gruß Dominic

Peter Kovac
28.October.2011, 21:24
Hi Dominic.

If you speak english, Im able to give you some setup tipps. The google translator is crapy...sorry

br

Peter