PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twenty9 Mono 3 Schwerpunkt Probleme



Henky
10.September.2011, 15:13
Hallo, ich habe Probleme mit meiner Twenty9! Egal wie ich die Akkus versetze oder wieviel Trimmblei ich drannklebe, der Flutkanal bringt das Boot nie zum Umkippen. Hat jemand auch solche Probleme bei einem stufenlosen Monorumpf? Ich habe mal ein paar Bildchen hochgeladen! Wäre um jeden Tipp bezüglich des Schwerpunktes dankbar! Achja und wenn ich den Schwerpunkt so weit nach links verschiebe, fährt das Boot doch total grottig bei hohen Geschwindigkeiten, oder? Habe mal gehört 1/3 von hinten soll gut sein, stimmt das? Bin langsam am verzweifeln, sodass ich wohl auf den Flutkanal verzichten werde, wenn mir keiner helfen kann!

LG Nils

Jörg Fink
10.September.2011, 20:38
nur Blei drann kleben klappt nicht immer. Sehe mal nach ob eine Luftblase in der Spitze bleibt. Am besten wäre ein neuer breiterer Kanal, der einen Schacht für deine Akkus hat. Spart Gewicht und die Trimmung stimmt wieder. Der Kanal muss ja keine gerade Wand sein...
mal ein zwei Beispiele.

Gruß Jörg

Larger
10.September.2011, 21:10
Wenn der Kanal Richtung Bug zu viel Volumen hat, dann hilft das nicht. Der muß Richtung Heck Volumen haben.

Heiko

Henky
10.September.2011, 21:21
Hallo!
Also wenn ich den Rumpf unter Wasser tauche, steigen immer noch ein paar Luftbläschen auf, schätzungsweise aber zu wenige, um das Boot wieder richtig aufzubauen. Ärgerlich...habe das Boot mal vor ein paar Jährchen von Karlo Hopf gekauft, normal sollte der doch nicht so einen großen Fehler einbauen, dass man gleich das halbe Boot zerrupfen muss?! Aber wenn man das Boot perfekt abstimmen will, sollte der Schwerpunkt doch so mittig wie möglich( auf "Wellenlinie") sein? Und nur durch den Flutkanal, soll der Schwerpunkt verschoben werden, damit das Boot sich aufrichtet, oder?

Henky
10.September.2011, 21:24
Vorne(Bug) wird der Flutkanal auch immer kleiner! Also sollte ich mal versuchen den Schwerpunkt weiter zum Heck zu verschieben? D.h. auch die Trimmbleie am Bug weg? Würde das was bringen?

Lg Nils

Jörg Fink
10.September.2011, 21:44
Ärgerlich...habe das Boot mal vor ein paar Jährchen von Karlo Hopf gekauft, normal sollte der doch nicht so einen großen Fehler einbauen, dass man gleich das halbe Boot zerrupfen muss?! Aber wenn man das Boot perfekt abstimmen will, sollte der Schwerpunkt doch so mittig wie möglich( auf "Wellenlinie") sein? Und nur durch den Flutkanal, soll der Schwerpunkt verschoben werden, damit das Boot sich aufrichtet, oder?

Karlo ist diesen Rumpf mit 20 Sub-C Zellen gefahren, somit fast das doppelte Gewicht. Diese Zellen lagen auch links um den Drehmoment des Motors entgegen zu wirken. Mit Lipos haben alle Probleme, alte Sub-C Schiffe zum drehen zu bekommen. Egal ob Eco oder Mono 1-2. Der Flutkanal von damals ist heute viel zu schmal. Bau einen neuen ein und das Teil dreht sich um.

Lars-K.
10.September.2011, 21:46
Hallo!
Ärgerlich...habe das Boot mal vor ein paar Jährchen von Karlo Hopf gekauft, normal sollte der doch nicht so einen großen Fehler einbauen, dass man gleich das halbe Boot zerrupfen muss?!

Hallo Henky,
vor ein paar Jahren wurden auch noch schwere NiMh-Zellen gefahren und wenn, wie Du schreibst -> Mono3 -> dann waren das 20St. :jaw:....
Jetzt vergleiche mal das Gewicht von 20St. NiMh-Zellen (Auch wenn sie nicht alle "links" gefahren wurden) mit Deinen 4.900-er LiPo`s (4S????).....
....fällt Dir was auf :)??
Achja, dass Zusatgewicht (wegen dem Durchkentern) würde ich nicht soweit in Richtung Bug packen -> versuch es mal ganz hinten....

MfG,
Lars

Tanke Edit:

Jörg!!
Du warst schneller -> ich geh jetzt schlafen.... ;))!!

Henky
10.September.2011, 23:08
Wieviel Gewicht auf der linken Seite braucht man denn mehr, um das Moment des Motors auszugleichen? Ist das üblich, dass man in einem Mono 3 alle 6 Zellen auf der linken Seite packt? Fährt das Boot dann nicht schief?!

Ich wüsste wirklich nicht wie ich das mit der Vergrößerung machen sollte! Der Flutkanal geht eigentlich bis zur Deckelöffnung! Viel vergrößern kann man da doch nicht?! Sollte das nicht reichen?
Grüße Nils

kesi
10.September.2011, 23:36
hallo nils

ich fahre in meinem mono 3 auch das 6s pack nur auf links im wasser hängt das boot aber wenn es fahrt aufnimmt läuft es auch gerade(der drehmomenten ausgleich richtet das) jedenfalls bei mir

also keine panik zwecks schieflage

mfg
michael

Pompebled
11.September.2011, 11:21
Ich wüsste wirklich nicht wie ich das mit der Vergrößerung machen sollte! Der Flutkanal geht eigentlich bis zur Deckelöffnung! Viel vergrößern kann man da doch nicht?! Sollte das nicht reichen? Grüße Nils
Hallo Nils,

Wenn das Volume des Flutkanals zu klein ist, muss es vergrössert werden über den Deckelrand hinaus.
Anbei ein paar Bilder von meine Arowana (80 cm), afgebaut als Mono II mit 4S:

http://www.modelbouwforum.nl/forums/members/pompebled-albums-arowana-picture26128-vloedkanaal-achteraanzicht.jpg

http://www.modelbouwforum.nl/forums/members/pompebled-albums-arowana-picture26129-vloedkanaal-met-componenten.jpg

Das Flut kanal hält 2,3L Wasser, (fast) alles ist auf die Linke seite positioniert und noch müsste ich einen Entlüftungsröhrchen in die Spitze am Deckelrand zufügen damit alle Luft 'raus geht und das Boot sich dreht.

Nachher ist noch 65 gr Blei hinten im Flutkammer zugefügt.

Das Boot sinkt über den linken Deckelrand ein.

Ich habe das Flutkanal aus Schaum im Boot modelliert (wegen die Aussparung für den Lipo), was dann mit Glasgewebe und epoxy (im Rumpf) überzogen ist.

Nach dem Ausharten habe ich das Schaum so weit es ging mechanisch entfernt, den Resten mit Aceton aufgelöst (Vorsicht, mit zu viel Aceton wird den Epoxy wieder weich wenn das Laminat zu frisch ist. (wie ich das so weiss...?)

Gruss, Jan.

Henky
11.September.2011, 11:46
Danke erstmal! Also hast du den restlichen Schaum im Flutkanal vom Heck aus entfernt? Wie kommt man denn so tief rein, um den Schaum zu entfernen ? Mein Flutkanal geht zur Zeit bis ganz nach vorne in die Bootspitze! So weit sollte der neue Flutkanal nicht sein, oder? Sollte ich den aktuellen Flutkanal dann auffräsen mit nem drämel und erweitern? Habe mal gemessen: bei mir passen nur ca 0,75L rein. und das Boot ist ca 75cm lang.

Henky
11.September.2011, 12:46
Ich war grade nochmal draußen am Fischteich und hab erstmal die einfachste Möglichkeit getestet! Habe nun 2x3s Akkus auf der linken Seite soweit wie möglich am Heck und das Boot dreht sich tatsächlich um! *pleased* Der Schwerpunkt ist nun 25cm vom Heck entfernt (Bootlänge ca73cm ) Ist das aber nun nicht zuweit hinten für ein stufenloses Mono? Aber ich denke, dass kann man erst testen, wenn ich am See bin und selber ausprobiere!

Eine Frage zur Theorie nochmal: Wenn ich auf der linken Bootseite mehr Gewicht habe und ich schnell fahre, sollte das Motormoment das Boot gerade fahren lassen, ja? Wenn das Boot jedoch nach rechts fahren will( leicht nach rechts tendiert ) was ist dann stärker: Das Motormoment, oder das Gewicht der linken Bootseite?! Ich hoffe ihr wisst, was ich meine! Danke

lg Nils

Pompebled
11.September.2011, 15:49
Hallo Nils,

Rein rechnerisch könnte der Schwerpunkt sogar noch weiter nach hinten rutschen (30% wären 21,9 cm, 32% wären 23,36 cm), in der Praxis sind es nur richtwerte, wo es liegen soll bestimmt die Wasserlage und wieviel Wind es gibt.

Hast du das Boot auch gefahren mit beiden Lipo's links?

Wenn ja, dan wirdst du erfahren haben das das Boot sich tatsächlich aufrichtet und gerade fährt.
Alle Einschrauber Rennboote haben mehr gewicht links um das Drehmoment der Anrtrieb aus zu gleichen.
Wohin das Boot fährt bestimmt das Ruder, wenn der Gewichtsverteilung halbwegs stimmt , hat das keinen Einfluss.

Wenn du das Boot gefahren hast mit beide Lipo's links, und es fährt nicht gerade, dann kommt es drauf an wieviel Spielraum es im Boot gibt um z.B eine Lipo hochkant und die andere flach zu legen, da is experimentieren angesagt.

Vielleicht nützt es auch die Spitse vom Flutkammer bis zur Deckel mit sturopor zu füllen; damit dreht das Boot sich mehr über's Heck als über die Seite.
Einfach mal probieren.

Als Schaum habe ich Styropor verwendet, das ist dermassen grob, das es, wenn ich es kaput mache, es sich mit den Staubsauger entfernen lässt.

Meine Flutkammer reichen nur bist zur Deckel vorderseite (bei den Arowana immer noch 47 cm), um das Schaum kaputt zu machen eignet sich alles, Messer, verlängert mit einen Stock, abgewinkeltes Blech zum 'rauskratzen.

Gruss, Jan.

Henky
12.September.2011, 11:34
Ja ich bin nun mit beiden Akkus auf der linken Seite gefahren! Das Schiff geht echt gut ab so, hätte ich nicht gedacht. Beim beschleunigen sieht man richtig, wie es sich halbwegs grade aufrichtet, jedenfalls kann ich vollgas fahren ohne das es abhebt oder sonstiges! Sehr gut =) Danke für eure Hilfe, am Flutkanal was machen, wäre dann wohl die 2. Möglichkeit gewesen. Werde die Tage mal ausprobieren, ob sich das Schiff auch bei 2x2s Lipo wieder umdreht, weil 6s ne nummer zu schnell ist für mich und für den Motor.

Pompebled
12.September.2011, 17:56
Hallo Nils,

Bis du an den 6S Geschwindigkeit gewöhnt bist, ist ein kleinere Prop eine weitaus billigere Lösung als zwei 2S Lipo's (es sei denn du hast die schon liegen...)

Gruss, Jan.

Henky
13.September.2011, 08:54
Ich weiß nicht genau welcher Motor da drinn ist, aber ich glaube es ist ein 1500 U/Min und Baugröße 3660. Irgendwie son Misch aus Mono 2 und 3, oder? Normal würde ich den Motor mit 2000-2200 U/Min nehmen und dann mit 4s (30000 U/Min). Aber für 6 S wird der selbst mit ner kleinen 42er K sehr warm nach 3-4 Minuten, deswegen glaube ich, dass 4s gesünder für den Motor sind und <42er bringt doch bei sonem großem Boot nichts. Oder?

Mfg Nils

Pompebled
13.September.2011, 21:20
Hallo Nils,

Wenn deinen Twenty9 tatsächlich 73,66 cm lang ist, dann is einen 3660 motor zwar nich riesig, aber passt noch.
Meine Arowana läuft mit einen 1880KV 3660 an 4S über 65 km/h mit einen 42K, wobei das Boot 80 cm lang ist...
Geschwindigkeitsmässig ist da noch mehr drin, aber beim Rennen um's Dreieck nützt das nichts.

Also 1500KV an 6S soll schon erheblich schneller sein als mein Boot.
Funktioniert deine Wasserkühlung gut?
Richtig eingestellt solte der Motor nich zu heiss werden.

Gruss, Jan.

Henky
14.September.2011, 13:09
Hallo Jan,
ich habe die Wasserkühlung ein bisschen verändert, sodass der Motor besser gekühlt werden sollte! War vorhin aufm Teich, aber da ist mir die Wellenanlage kaputt gegangen! Bevor ich da weiterteste, muss das erstmal heile sein. Habe das in nem anderen Thema eröffnet!

Lg Nils