PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : regler beschichtung



Dreckfräse
10.September.2011, 11:06
hallo

hatte gestern meinen regler, nach einer leichten wässerung mit wd 40 behandelt.
als ich aber gerade den schrumpfschlauch abgemacht habe um das überflüssige öl abzumachen, konnte ich so ne art silikonbeschichtung abstreifen. ich denk mal das ist ne spritzwasserschutzschicht. was ist das für nen zeug? kann man soetwas selber beschichten? würde es gerne wieder drauf machen, den das zeug hat mir wahrscheinlich den regler gerettet und ich möchte jetzt nicht mehr ohne ;-)

ThX ToM

Larger
10.September.2011, 11:57
Wie kommt man auf die Idee den Regler mit WD 40 zu behandeln? :bang

Mit Spiritus reinigen und Plastik 70 einsprühen

Heiko

Tobbi
10.September.2011, 17:09
Welcher Regler würd schon mal helfen...
Gruß tobbi

Dreckfräse
10.September.2011, 18:11
Wie kommt man auf die Idee den Regler mit WD 40 zu behandeln? :bang

Heiko


ist bei uns so üblich und wenn man onkel googel fragt wird er auch einige positive beiträge anzeigen. ( negative zum alkohl auch ;-) ) was will man mehr, verdrängt wasser, kricht in jede ritze, schützt vor korission und leitet kein strom. ist aber, glaub ich, wieder so ein streitthema, der eine so der andere so. aber dein plastik 70 höhrt sich schon mal gut an ;-)


@ Tobbi
ist ein yge 160 hv navy


ThX ToM

y.o.r.k
10.September.2011, 18:44
ich glaub auf der HP von WD40 wird dieses sogar als Kontaktspray bezeichnet, ich habe damit auch schon positive Erfahrunge gemacht, allerdings nur bei Steckkontakte.

unlängst hat mir ein Oldtimerrestaurator erzählt, er nimmt WD40 zum Polieren des Autolackes ...

GunnarH
10.September.2011, 19:25
Wie kommt man auf die Idee den Regler mit WD 40 zu behandeln? :bang

Mit Spiritus reinigen und Plastik 70 einsprühen

Heiko
Hallo Heiko
bei einem Chinateil das man bei einem Defekt eh wegschmeißt wärs kein echter Beinbruch.
Wenn sich die Versiegelung dadurch löst war die eh schon wirkungslos, da zieht dann genauso das Wasser drunter.
Das Problem gibt halt nur dass sich ein mit WD40 behandelter Regler säter nur noch schlecht versiegeln lässt, das gründliche Spülen mit Spiritus bzw. Isopropanol/ Isopropylalkohol hilft aber mit etwas Glück dass das Plastik70 dann hält.
Bei Empfängern ist WD40 allerdings in der Tat tödlich.

Gruß
Gunnar

Tobbi
10.September.2011, 21:36
Die Versiegelung ist jetzt unterwandert und angelöst,wie schon erwähnt muß alles Öl abgewaschen werden und neu versiegelt werden.Entweder selber machen,oder einschicken zur Sicherheit.
Gruß Tobbi

Dreckfräse
12.September.2011, 20:22
auch dir nochmal ein danke.
einschicken möchte ich das teil eigendlich nicht, bin froh das ich ihn wieder habe.

also meint ihr entfetten und anschliessend plastik 70 drauf.
hab mir auch schon die passenden sösschen organisiert.
kann ich dann das alte plastik 70 ( denk mal ist da orginal schon drauf ) drauf lassen oder sollte es lieber runter? ein wenig kann ich mit den finger runter rubbeln aber wie bekomme ich den rest runter? ( falls es runter muss )


ThX ToM

Rocky
12.September.2011, 20:34
Ich will einen Turnigy 180A versiegeln. Der hat werksseitig einen ölartigen Film auf den Platinen und ich habe mich auch schon grfragt wie ich den runterbekommen soll. Ich habe mir mal "Kontakt WL" besorgt. Ein spezieller Reiniger für Platinen und Elektronik. Mal schauen ob es funktioniert.

kirschgruen
14.September.2011, 15:51
Ich will einen Turnigy 180A versiegeln.

Warum das? :confused: Der Regler ist doch wasserdicht verschraubt!

Dreckfräse
17.September.2011, 11:12
so werd mal meine ergebnisse veröffendlichen ;-)

hab jetzt den regler mit kontakt WL entfettet, und den "losen" silikonartigen spritzwasserschutz mit nen pinsel abgerubbelt. alles ging leider nicht ab, bevor ich noch irgendein pin in der hand habe. jetzt hab ich das plastik 70 einfach in mehreren schichten drübergesprüht. die geschichte ein paar stunden trocknen gelassen und anschliesend passenden schrumpfschlauch drüber gebraten ;-). sieht echt super aus, als würde es so sein müssen ;-)

nochmal ne frage:
bei mir wurde ja die schutzschicht vom wd 40 angelöst und teilweise unterwandert.
passiert das auch beim alkohol ?

bin am überlegen ob ich beim nächsten mal ( ich hoffe ja nie ;-) ) direkt mit kontakt wl dran gehe. so spare ich mir nerven und zeit ;-) und nach der trocknung gleich wieder plastik 70


MfG ToM


p.s. und auch hier nicht vergessen, für aussreichende lüftung zu sorgen. das knallt in der birne,
puuuhhh, obwohl für 12 euro echt günstig ;-) ( kleiner scherz )