PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Mono Cobra



kesi
6.September.2011, 18:17
Hallo,

habe hier ein mini mono namens cobra von hk und wollte es für unter 100 euro aufbauen

teile sind bis auf servo und ruderanlage da

aufbau soll da sein
mini mono:cobra Länge: 385mm
Breite: 110mm
Höhe: 60mm
Gewicht: 149g
Ruderanlage: hier ausm shop Ruder 65x50mm mit Wasserkühlung
Powertrimm: naja von hopf war zu der zeit nirgendanders zu bekommen:bang
ist ein 55mm mit 2mm federstahlwelle
motor: von hk ein outrunner 28/36 mit 3600 kv
regler: turnigy deluxe 100A (ich weiß ist ein bischen groß:rolleyes:) habe aber keinen anderen über

kesi
6.September.2011, 18:24
habe auch schon angefangen ein bischen was zu machen

verstärken wollte ich es erstmal nicht macht einen stabielen eindruck

den pt habe ich um 2mm nach links versetzt und nutze steven und teflon nur bis kurz nach ende des pt

motorträger ist aus 1,5mm gfk (ich hoffe das reicht)

kesi
7.September.2011, 20:35
so denn ruder ist heute vormittag eingetrudelt (:thx: an jan für die schnelle leiferung)

der pt steht ein bischen hinter dem ruder so das der propeller ca 1 bis 1,5cm hinter dem ruder werkelt wird sich das negativ auf das fahrverhalten auswirken??

ich habe es so noch nie gesehen also leiber gleich den ausleger verlängern???

turnfinn ist aus 1,5mm gfk und die halterung dafür aus 2mm alu L profil

reicht die größe der finne so hin oder größer??

für kritik und anregungen des aufbaus wäre ich euch dankbar bevor ich alles wieder umbauen musz wenns endgültig fest ist

mfg
michael

andi 66
7.September.2011, 21:03
Hallo Michael
Warum hast du den PT nach links versetzt?

Lars-K.
7.September.2011, 21:05
Hallo Michael.
Niedliches kleines Schiffchen :)!!
Wo ist aber das Problem mit dem PT vom Hopf??
Ok, im Verhältnis zum Rumpf ist er "etwas" overdressed....

MfG,
Lars

kesi
7.September.2011, 21:46
@ andi das versetzen war ein reines platzproblem der plan ist aber verworfen jetz wär es hinfällig mit dem versetzen ich hoffe es tut dem fahrbild nix zu leide

@ lars mit dem pt ist alles in ordnung es liegt da eher an der firma

mfg
michael

kesi
7.September.2011, 22:39
ich habe hier auch noch einen towerpro h40a (40/50 A) von hk liegen könnte der regler auch reichen wenn ich zwischen 30 und 34er k props fahre???

somit spare ich mir den riesen schweren 100amp regler

mfg
michael

Best
8.September.2011, 16:09
Hallo Michael,

was hat den der Motor für eine angegebene Stromaufnahme?

Mit dem Regler ohne Wasserkühlung könnte das eng werden.
Ich habe einen 24-er Turnigy Motor mit knapp 3800kv, als
Regler einen Turnigy Marine 35 A,funktioniert wunderbar. Ich bin
schon einen 33 Metaller gefahren. War kein Problem.:)

Deinen Powertrimm solltest du lieber gleich nach rechts versetzen.
Ich fahre mit 1,5-er Federstahl, 2mm nach rechts versetzt. Mit deinem
Outrunner wird der Propwalk noch größer sein.



Dein Ruder sollte besser auf Höhe des Propeller sitzen. Die Turnfin sollte passen.

Und beachte das, was ich dir in der letzten PN zur Cobra geschrieben habe, sonst
springt das Ding wie ein Flummi.:cool:

Und mach lieber gleich einen Flutkanal rein,sonst bist du ständig am Rudern,
oder wie auch immer du das Boot bergen willst.:p

MfG Dominik

kesi
8.September.2011, 20:31
danke für die tipps

den pt werde ich dann in die mitte setzen platz ist ja jetzt da

dem propwalk wird denke ich das gewicht des lipos noch entgegen wirken

als regler werde ich den towerpro nehmen weil mir gerade eingefallen ist das ich solche regler auch in meiner jetstar an einen turnigy 36/50 mit 3600kv und 2s manchmal auch 3s geqält habe und das hatt der locker weggesteckt sollte also keine probleme haben

den tipp mit dem unterschiff habe ich beherzigt ist aba alles io sieht gut aus da sollte es keine probleme geben

ein fluti spare ich mir finde sieht doof bei solchen kleinen flöhen aus der wird sehr gut abgestimmt:rolleyes: dann sollten sich die abflüge in grenzen halten (gibts auch ein tolles video bei youtube so soll se auch laufen:p)

ps: zum retten hatte ich noch nie ruder benutzt:laugh:
dazu nehem ich meinen assistenten:D mit einen haufen geglückten rettungsaktionen und der hatt mich noch nie im stich gelassen:prost:

mfg
michael

Best
8.September.2011, 20:53
Na denn probier mal aus ,bin gespannt auf das Ergebnis.

Ich bin froh, das ich einen Flutkanal habe, gerade wenn man mit
mehreren auf dem Teich unterwegs ist. Der hat mir schon oft das
Rudern erspart. Mit 3s wird die Cobra dann interessant.:p

Dein Assistent ist auch eine feine Idee.:cool:

MfG Dominik

kesi
19.September.2011, 18:55
Ich habe das mono nun komplett

als servo werkelt jetzt ein graupner DES 478 bb mg an einen aus 1,5mm gefertigtem gfk spannt der wie der motorträger mit einem glasfaserschnipsel harzgemisch befestigt wurde

die anlenkung erfolgt über 1,5mm federstahl in den durchbruch dafür habe ich eine messinghülse aus einem stück stevenrohr einlaminiert und hinten drann dann einen faltenschnuffie

den unterboden habe ich dann nun doch nochmal geschliffen und gaaaanz kleine unebenheiten entfernt

jetzt fehlen nur noch die lipos dann sind die abstimmfahrten drann

..........

mfg
michael

Hellsing
19.September.2011, 19:28
Hi!

Schön zu sehen das noch jemand so nen kleenen Zwerch aufbaut,bin mal gespannt wie sie läuft. ;)

Fahren hier in unseren Cobra's 2200er 2S,da geht das mit Propwalk noch...an 3S is das schon so ne Sache.

Aber das Meiste hat Dominik ja bereits geschildert. *pleased*

Grüße aus SAW...Nico

kesi
19.September.2011, 21:43
hey nico

die lipos die ihr fahrt bekomme ich auch die tage den link hat mir dominik geschickt

ja ich bin auch gespannt wie sie läuft und wann wir uns mal in saw zum fahren/quatschen treffen


mfg
michael

Bleiente1
20.September.2011, 19:09
Ihr könnt ja mal n Fahrvideo reinstellen. Würde mich brennend interessieren, wie die Fluglage von dem Zwerg ist.

Gruß Marco

Hellsing
20.September.2011, 20:34
Moinsen!

Fluglage is teilweise das richtige Wort.*grins*

Ohne "etwas" am U-Schiff zu machen wirkten unsere eher wie Frösche als wie Boote,nur am hüpfen. :klop:

Aber Fegi unser Spachtel-&Lackgott hat das gut hinbekommen...zumal unsere Aufbaukonzepte ja leicht auseinandergehen.Nochmal 1000 Dank dafür von hier aus an ihn! :hi5:

Vielleicht bekommen wir das irgendwie hin mit dem einen oder anderen Vid...wird sich schon was finden. ;)

Gruß...Nico

kesi
20.September.2011, 22:07
die lipos sollten morgen kommen dann noch supa gute stecker drann und dann sollte nach ersten abstimmungen ein vid folgen

ich hoffe es wird so gut wie in den einem youtube video denn die läuft echt sehr sehr gut

mfg
michael

kesi
22.September.2011, 17:11
hier also das erste video
isn bischen laut weil die welle doch ein bischen aufschwingt

der schwerpunkt könnte noch einen tuck nach vorn denn er läuft nur hinten auf der kannte und springt über die kleinen wellen

gefahren bin ich mit 33,5er k prop

temps alle im grünen bereich

nächstes mal dann ein längeres video mit geandertem schwerpunkt

http://www.youtube.com/watch?v=S9NdGdZCtFc


mfg
michael

kesi
3.October.2011, 08:49
so hier nun das video

http://www.youtube.com/watch?v=pjVgzcLSkV4

gefahren bin ich mit einem octura x432
die fahrzeit mit dem 33,5er kprop waren 9.30min mit dem octura sinds immerhin noch 8min
ich habe alle komponenten nun auf links damit erübrigt sich der flutkanal und mit einem gastoß dreht der floh sich dann auch

die temperaturen kommen nach 8min nicht über 50 grad und auf eine wasserkühlung verzichte ich auch bei dem regler

speed habe ich keine ahnung aber es reicht dikke hin für den zwerg

gefahren wird jetzt noch 34er h&m prop

mfg
michael

BavariaRacer
8.October.2011, 17:05
Nachdem ich eher "Dickschiffe" fahre, hab ich mir nun auch einen Cobra-Rumpf beim HK bestellt. Motor und Regler habe ich noch rumliegen, einen Feigao mit 4100KV an einem "150A"-China-Regler. Hardware kommt komplett von H**f, (Ruder und Kompaktwellenanlage). Erstmal sind 2S angedacht, vielleicht sogar 3S. Bin schon gespannt auf die Kleine!