PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ..komisches mit LipoSaver



demo
6.September.2011, 13:36
Hi Leute,
habe mehr oder weniger ein Problem mit meinen 2 LipoSavern.
SEaking 180 2x
Leo 2x
je Antrieb 2x 3s in Reihe
wenn ich jeden 3s einzeln anschließe sagt er mir die zellen sind jut.Wenn ich alle zweie anschließe (ohne y der letzte am balance kabel bleibt frei) zeigt der mir eine zelle defekt bzw.kurz vor Einbruch an.
Es geht jeder Regler an einen Saver und dann beide Saver an ein Y Kabel an den Empfänger.
Zudem geben die Saver trotz Gaswegeinstellung nicht komplett frei.Wenn ich die aus der Schaltung raus nehm hab ich vollen Dunst.
Vielleicht hat einer ne Loesung.
Wenn ich die Saver in Reihe Schalte spinnt das Failsave vom Empfänger!!!??!!:confused:

demo
6.September.2011, 18:29
Hat sich erledigt,
manchmal muß man erstmal die Frage laut bzw niederschreiben um auf die Antwort zu kommen

Bastelopi
6.September.2011, 19:19
Hallo demo,

könntes Du einem Neuling auf dem BL-Sektor bitte Deine Erkenntnis mitteilen?

Danke Hubert

demo
18.September.2011, 11:44
Hallo Bastelopi...
es war ein kabel an den balanceranschlüsse vertauscht..man muss die reihenfolge beachten dazukommen die hauptkabel.welcher + und - an welchen akku weitergegeben wird und das dann auch den balancer.ein pin bleibt dabei frei..ich hab es auch nur durch probieren herausgefunden..
was auf keinen fall geht ist die y-kabel variante.bei hat es da immer gefunkt...zu den anschlussmoeglichkeiten gibts glaub auch nen thread fuer.

also der liposaver hat zwar durchgelassen aber nicht voll aufgrund der vermeindlich defekten zelle.

Bastelopi
18.September.2011, 17:03
Hallo demo,

danke für die Info! Habe diese Feststellung inzwischen auch durch probieren gemacht.

Seitdem sind alle Kabel (+-) und Balancerkabel markiert!

So ganz einleuchtend ist mir die ganze Sache mit der Balancerbelegung noch nicht, aber so komm ich erst mal gut zurecht!


Gruß Hubert

GunnarH
18.September.2011, 17:23
...
was auf keinen fall geht ist die y-kabel variante.bei hat es da immer gefunkt...
Wenn es beim Y-Kabel funkt heißt das, dass bei dem Adapter das Pluskabel vom 1. Pack und das Minuskabel vom zweiten Pack angeschlossen sind.
Weil dadurch dass die beide angeschlossen sind entsteht im Falle dass man die Reihenfolge vertauscht ein Kurzschluss von Akku 1 Minus zu Akku2 Plus .
Da beide Zellen bei korrekter Reihenschaltung eh miteinander verbunden sind reicht es wenn nur eins davon angeschlossen ist.
Hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?2635-LiPoDiMATIC-6-mit-2x-3S1P-Lipos&p=22445&viewfull=1#post22445) hat Hans ein Bild davon reingestellt.
Dann funktioniert der Lipo Saver bei vertauschtem Anschluss der Reihenfolge zwar auch nicht, es gibt aber wenigstens kein Feuerwerk.

Gruß
Gunnar