PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht für Cat



Flieger
5.September.2011, 21:35
Hallo,

welches Gewicht (fahrfertig, inkl. Akku) hat ein Cat mit ca. 80cm Länge idealerweise?

LG,

Robert

Lars-K.
5.September.2011, 21:52
Hallo,

welches Gewicht (fahrfertig, inkl. Akku) hat ein Cat mit ca. 80cm Länge idealerweise?

LG,

Robert

Hallo Robert.
Gegenfragen :)??
Was verstehst Du unter 80cm Länge??
Länge von Spitze bis Ende der Lauffläche, Gesamtlänge des Rumpfes, Gesamtlänge mit Ruder / Trim`s....??
Einmotoriger Aufbau oder zweimotoriger Aufbau??
Saftspender als 1x2S,-3S,4S, X-S oder 2x...??

MfG,
Lars

Flieger
5.September.2011, 22:51
Hallo Lars,

Gesamtlänge des Rumpfes ohne Ruder, Trims etc, die zusätzich überstehen.
Als Akku ist ein Lio 4s geplant, ein Motor,

LG,

Robert

bulldog*02
6.September.2011, 09:39
Hallo,

welches Gewicht (fahrfertig, inkl. Akku) hat ein Cat mit ca. 80cm Länge idealerweise?

LG,

Robert


Das kommt immer auf dem Erbauer an ! also bin gerade die Genesis Cat am aufbauen und die wird so 3 -3,2 kg haben ! Der leere rumpf wiegt schon 1200g !

gruß tommy

donmillo
6.September.2011, 09:43
ein Genialer Modellbauer hat sich vor einigen Monaten mal auf die These geeinigt, das es max 2 Kilo sein dürften...

Ich für meinen Teil sage.. hauptsache es schwimmt noch von alleine :laugh:..

Gruß
Kai

Flieger
6.September.2011, 10:02
Danke für die Rückmeldungen, ich werde dann hier berichten wie schwer alles zusammen wirklich geworden ist.

Meine Schätzung war:

Akku ca. 0,6kg
Antrieb ca. 0,8kg
Rumpf ca. 1 kg

also ca. 2,5kg alles zusammen.

LG,

Robert

bulldog*02
6.September.2011, 13:49
je nach Leistung die du reinsteckst , kann gewicht nicht schaden !!! Zumal damals die Boote wesendlich schwerer waren duch die Eisen zellen ( NICD/NIMH) ! Heute hat man das problem durch die leichen lipos ein wenig mehr gewicht zu bekommen da hielft manchmal nur Bleigewichte ! Das sieht man schon bei den Meisten Monos die ja für die alten Zellen gemacht waren , das sich in einigen Fällen das boot trotz Flutkanal nicht umdreht ,weil die lipos zu leicht sind.
Und ein zu leicht aufgebautes boot kann bei einen Abflug auch mal kaputt gehen dann lieber nachlaminieren und etwas schwehrer das macht heute bei den leistungen die wir abrufen können nix mehr aus !

gruß tommy

donmillo
6.September.2011, 14:33
Ach Thomas .. du spricht mir aus dem Herzen :laugh::laugh:

bulldog*02
6.September.2011, 14:44
Ach Thomas .. du spricht mir aus dem Herzen :laugh::laugh:

Komm sei ehrlich das hast du mir doch gerade vorgesagt :laugh:

donmillo
6.September.2011, 14:49
ja must du denn alles ausplappern... :bang

bulldog*02
6.September.2011, 15:02
ja must du denn alles ausplappern... :bang


schitt hab es ganz vergessen :laugh: Ich hab ja keine Ahnung von der Materie aber ich wollte ,weil mir langweilig ist , einfach mal mitreden :klop:

mister burns
6.September.2011, 15:40
na dann fehlt doch nur noch ein kommentar von...........:lol:

neeeeeee muss nicht:thx:

gruß klaus

donmillo
6.September.2011, 18:07
Stimmt Thoms.. du bist halt zu nix zu gebrauchen.. noch nicht mal als schlechtes Vorbild kannst du herhalten :klop:..

Gruß
Kai

mister burns
6.September.2011, 19:11
Stimmt Thoms.. du bist halt zu nix zu gebrauchen.. noch nicht mal als schlechtes Vorbild kannst du herhalten :klop:..

Gruß
Kai


Dich hab ich nicht gemeint.................

steich
7.September.2011, 14:30
hallo

habe gerade meine genesis gewogen und ganz verwundert festgestellt das sie sehr leicht ist

2,4 kg trotz Kohle/aramid und glas das alles schon getränkt wurde.

mfg Robert

SilverSurfer
12.September.2011, 09:55
Oh mein Gott du mein Rumpf wiegt schon 1,8kg:jaw:

Ich will gar nicht ausrechnen wo ich lande.

bulldog*02
13.September.2011, 12:32
Oh mein Gott du mein Rumpf wiegt schon 1,8kg:jaw:

Ich will gar nicht ausrechnen wo ich lande.


Stell dich mal nicht so an ! Habe meine genesis jetzt fertig gebaut und sie wiegt fahrfertig 3,3KG !!!

SilverSurfer
13.September.2011, 12:42
Naja 3,3 ist doch ok.
Ich denke das ich so bei 3,6-3,8 liege.
Wenn ich wieder Zuhause binn wetd ich mal alle Komponennten
zusammen rechnen.


Mfg Andre

andi 66
25.September.2011, 21:16
Stell dich mal nicht so an ! Habe meine genesis jetzt fertig gebaut und sie wiegt fahrfertig 3,3KG !!!



Das wiegt mein Psychocat Evo schon mit 5s2p

SilverSurfer
26.September.2011, 05:23
Hab jetzt auch mal alles gewogen 4,2kg *pleased*

herbsti
12.November.2011, 21:11
hab meine intruder s mal gewogen. 3.6 kg mit 10s.
is mir aber etwas zu schwer. mit 3,3 kg also 6-7s ist die fahrdünamik besser.
das ist aber sicher von boot zu boot verschieden.
Mfg martin

Swagger
12.November.2011, 21:43
Hallo,

bin bei meiner intruder s
an 6s bei 2,8kg


Grüße

Flieger
18.November.2011, 22:07
Hallo,

nachdem der Cat nun fertig ist habe ich alles abgewogen. Fahrfertig 2,9Kg, werde das ganze morgen einmal testen,

LG,

Robert

carphunter
18.November.2011, 22:21
Hallo,

mein Cat hat zwar keine 80 cm sondern 113 und wiegt ziemlich genau 7,5 Kg Fahrfertig mit je 7S. Habe mir noch nie irgendwelche Gedanken über das Gewicht gemacht.

Gruß
Klaus

Flieger
19.November.2011, 16:25
Hallo,

also, ich habe heute eine erste Testfahrt gemacht. Hat soweit gut funktioniert, mir ist das ganze allerdings ein wenig "kopflastig" vorgekommen, daher habe ich begonnen Trimblei zu entfernen und bin jetzt bei ca. 2,3 KG Gesamtgewicht gelandet. Damit liegt der Schwerpunkt etwas hinter dem im Bauplan angegebenen Wert.

Mir fehlt zwar völlig die Erfahrung, da es ja mein erstes Boot in dieser Klasse ist, aber ich habe mich einmal bis Halbgas herangetastet. Das Boot liegt mit dem jetzigen Trimm ruhig und läuft super geradeaus. Ich konnte auch keine Anzeichen für ein Abheben erkennen, aber wie gesagt ich bin ja nur mit halbem "Gas" gefahren.

Jetzt muss ich noch den Deckel richtig Dicht bekommen und dann werde ich es schneller probieren.

LG,

Robert

donmillo
22.November.2011, 05:37
mir ist das ganze allerdings ein wenig "kopflastig" vorgekommen, daher habe ich begonnen Trimblei zu entfernen und bin jetzt bei ca. 2,3 KG Gesamtgewicht gelandet. Damit liegt der Schwerpunkt etwas hinter dem im Bauplan angegebenen Wert...... aber ich habe mich einmal bis Halbgas herangetastet


und damit hast du dir Wohl die Abstimmung für Vollgas versaut.. was bei nicht mal Halbgas nun "gut" läuft.. wird bei Vollgas wohl in einem Flipp enden.



Jetzt muss ich noch den Deckel richtig Dicht bekommen und dann werde ich es schneller probieren.



schon mal mit Abkleben ( Cellpack ) versucht ? :rolleyes:

Gruß
Kai

Red Hamster
1.January.2012, 17:26
so mein Cat ist auch fertig ( naja fast ) .

Daten :
Länge: 1035mm
Breite: 260mm
Höhe: 105mm
2 motorig
Gewicht 3241g mit 2 5S Lipo´s

Geschwindigkeit 0 km/h (Boot hat noch kein Wasser gesehen)

jatonakomoto
1.January.2012, 17:40
Frohes Neues,jo Bilder wären schön von deinem Cat........ich schau gern Bildchen an

Gruss
Frank:hi5:

Red Hamster
1.January.2012, 18:06
Na Gut , ist zwar nich so schön wie deiner , aber dafür habe ich selber nervenzusammenbrüche gehabt. ( äh selber lackiert)

4206342064

jatonakomoto
1.January.2012, 18:18
Mein nächstes wird auch selber Lackiert........sieht doch toll aus;)

VG
Frank:hi5: