PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenläufiger Antrieb mit einem Motor quer



Ch.Lucas
4.July.2008, 17:06
Hi,
ich möchte hier nur eine möglichkeit aufzeigen wie mit einem Motor zwei gegenläufige Propeller versorgt werden können.Vorteil hierbei ist das die Masse schön in der Mitte des Bootes platz findet und somit die Schwimmer auf Wellen reagieren können.Die Felxwellen kommen noch in Teflonschläuche und werden in die Strutwellen eingeklebt.
Der Motor in der Mitte kann auch nur eine kurze Welle sein an deren beiden seiten die Kuplungen sitzen.Der Antrieb kann dann entweder durch Kegelräder aus den Heckrotorantrieben der Hubschrauber erfolgen oder durch Zahnriemen bzw.

roundnose
4.July.2008, 17:19
Hi!
Da hab ich eine Frage:
Ist es wirklich ein Vorteil, die Masse in der Mitte des Bootes zu zentrieren?
Ich dachte immer, es sei genau umgekehrt: Je besser verteilt, desto größer die Massenträgheit und damit die Stabilität des Bootes:confused::confused:

LG
Werner

Robert
4.July.2008, 17:27
Eine nette Idee.

Meine Bedenken: Der Motor mit seinem Drehmoment wird nun Einfluss auf das Nicken des Bootes haben, etwas was wir eigentlich zuetzt bei schnellen Booten brauchen, oder ?

Grüßle
Robert

roundnose
4.July.2008, 17:44
Eine nette Idee.

Meine Bedenken: Der Motor mit seinem Drehmoment wird nun Einfluss auf das Nicken des Bootes haben, etwas was wir eigentlich zuetzt bei schnellen Booten brauchen, oder ?

Grüßle
Robert

Keine Sorge! Das Drehmoment hätte nur dann einen Einfluss auf das Nicken, wenn CH.Lucas einen Raddampfer bauen würde!!

LG
Werner

Ascar
4.July.2008, 19:40
Der Kreiseleffekt des quer eingebauten Motors wird sich sogar recht positiv auf die Fahreigenschaften auswirken..

Ch.Lucas
4.July.2008, 22:17
Hi,
@Werner,wenn die Massen aussen liegen hast Du schon recht dann erhöt sich die Tragheit um die Achsen.Wenn nur geradeaus gefahren wird ,macht das auch das Boot ruhiger nur wenn es um die Kurven gehen soll ,dann ist so eine Trägheit ehr lästig.Ich habe da einige Versuch durchgeführt als ich mit Tunnelbooten F1 ü 1kg gefahren bin.
Ich bin dabei davon ausgegangen ,das der Schwerpunkt möglichst Tief liegen sollte um das Kippmoment klein zu halten und habe deshalb die Akkus tief,auf der Lauffläche,in den Schwimmern untergebracht.Das Problem gab es dann bei den scharfen Kurven wenn kleine Wellen von der Seite gekommen sind ,in die haben sich die Schwimmer öfters durch die Trägheit nicht herausgehoben und der Cat hat eine Rollen auswärts gemacht.Als ich dann die Akkus eng in der Mitte des Bootes plaziert habe ,gab es keine einzige Rolle auswärst mehr.Das habe ich auch mit Offshore Cats erfahren und schaue deshalb seither möglichst die Massen in der Mitte zu konzentrieren.
@Robert,das Kreiselmoment macht so wie der Motor liegt nur etwas beim Kurvenfahren aus ,da sich je nach drehrichtung die eine oder ander Seite des Cats dadurch vom Wasser gehoben wird bzw.auf das Wasser heruntergedrückt wird.Am neutralsten wäre ein Motor wie auf den Aussenbordern montiert ,die würden nur das Nicken beruhigen ,dazu müsten sie aber noch zusätzlich mit einer Schwungmasse versehen werden ,so ein Modellmotor hat da zu kleine Massen um da einen Effekt zu erreichen.Ich kenne jedenfalls keinen der darüber bei seinem Aussenborder Tunnelboot je berichtet hat noch habe ich das jemals bemerkt.
Ich probiere halt so einfach mal das aus und werde sehen wie sich der Antrieb dabei verhält.Ich meine das es eine Methode ist die völlig Synchrone Propellerdrehzahlen erbringt und die Flexwellen machen sie Radien wie in einem Offshorecat sicherlich ohne Probleme mit und das alles ohne einen zweiten Motor/Steller der nie 100% gleichläuft.

Dimi
5.July.2008, 06:27
Hi,
ich finde diese Idee auch sehr gut...mal was, das noch niemand hatte.
Was hast du für einen Motor?
Gut wärs halt, wenn man einen 2 oder 4Poler mit beidseitiger Welle benutzen könnte, da dann die Schaltverluste geringer wären...kennt jemand einen Innenläufer mit beidseitig austretender Welle?
Gruss Dimi

Ch.Lucas
5.July.2008, 07:42
Hi Dimi,
ich habe einen Aussenläufer Torcman 350/20 10 poler drin der unter Last etwa 25000 drehen wird.Von Lehner kann man sich auch einen Rotor mit extra langer Welle bestellen bzw.den ganzen Motor.Bei Plettenberg kann man das sicherlich auch anfragen.Von Scorpion Motors wird es 4 Pol Aussenläufer geben die den Neu Motoren das Wasser abgraben werden ,da kleiner und leichter bei gleicher Leistung und Wirkungsgrad.Bei anderen Herstellern müste man mal sehen wie fest die Wellen im Rotor sitzen und die auf einer Presse ausdrücken und lange Welle nach schieben,das habe ich zb.mit einem Kontronik KBM 52 so gemacht,aber dazu sollte man schon mechanisch richtig angerichtet sein und sich entsprechende Halterungen zum Rotordruckabfangen anfertigen können.
Sonst geht halt auch noch die Getriebe Version ,da könnte der Motor quer daneben oder bei Kegelrädern aus den Hubis auch ganz konventionel längs im Boot liegen und das dann je nach aufteilung nach vorn oder nach hinten .Als Wellen habe ich 3,2mm Felx von Gundert die Hr.Gundert in rechts und links laufend anbietet.

GunnarH
5.July.2008, 09:39
Hi,
...kennt jemand einen Innenläufer mit beidseitig austretender Welle?
Gruss Dimi
Frag mal bei Lehner, du da stehen die Chancen nicht schlecht sowas als Sonderanfertigung zu bekommen.

Gruß
Gunnar

Mariner's Mirror
5.July.2008, 10:44
Hallo


Mal ne andere Frage, was hast denn du da für einen schönen Rumpf?
Hast du vl Pläne dafür? Hätte großes Interesse.

mfg David

Ch.Lucas
5.July.2008, 22:43
@David,
das ist ein recht einfacher Cat,so etwas baue ich ohne großen Plan ,der ist schon Jahre alt und hat schon für ein paar Basic Lastverteilungsversuche herhalten müssen.Am einfachsten ist es wenn Du eine art Mittelbox aus dünnen 0,8mm Sperrholz zusammenklebst und die Schwimmer aus Hartschaumplatten mit einer Styrosäge ausschneidest ,in die Hartholzklötzchen einsetzt.So können die Schwimmer in allen möglichen Positionen und lagen an den Mittelboxrumpf angebracht werden und man hat die freiheiten mit allen Konfigurationenen zu Spielen.Macht manchmal mehr Spaß wie ein super Scale tutikompleti Boot das langweilig immer geradeaus über den See bröselt.
Ach eigentlich wollte ich mit dem Antriebskonzept einen Outrigger aufbauen der in den Tatzen liegende ,ziehende Props hat .

Mariner's Mirror
5.July.2008, 23:46
Achso, wenn das so ist... :laugh:

Ich denke das werde ich wohl auch zusammen bringen, hab immerhin schon ein paar Balsa Monos gebaut. Hab mir nur gedacht du hättest dafür vielleicht einen fertigen Plan gehabt.

mfg David