PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Ray wackelt mit dem Heck... was tun??!!!??



gizmo110
28.August.2011, 19:27
Nabend...

Hab die große X-Ray von H&M und fahre sie mit nem Doppelantrieb:

2x Scorpion 4035/ 760kv an je 10S1P am Hifei 100A Regler und X665er AB... laut GPS fahre ich 100km/h aber nur sehr kurz... lasse ich bei Geradeausfahrt das Gas voll stehen fängt sie sofort an zu "wackeln"... aber nur mit dem Heck als wenn sie keine Führung hätte... also kein wackel über die Längsachse sondern richtiges rutschen...quasi driften mit dem Heck ganz schnell hin und her... als Ruder ist schon das größte dran was MTC zu bieten hat... Schwerpunkt ist auch OK... brauche ich vielleicht mehr Gewicht???

Keine Ahnung was ich machen soll... ne kleine 2cm x 0,5cm Finne am Ende vom Kiel???

HILFE!!!

Tobbi
28.August.2011, 21:47
Grüß dich,kann sein das du dir das Heck ausm Wasser liftest,mach mal ein Bild vom Heck,kann helfen.
Schlagrichtung der Props schon mal durchgetauscht?
Gruß Tobbi

Aufgetaucht
28.August.2011, 22:02
http://www.rc-raceboats.de/forum/album.php?albumid=42

roundnose
28.August.2011, 22:20
Hi!
Schlagen deine Props nach innen oder nach außen?
Auf den Bildern im Album sehe ich beide Varianten.

LG Werner

Kortjo
28.August.2011, 22:20
High Andi !
Ist der Rumpfboden angeschliffen ? Nur Lack ist nicht so besonders.
Sind die Laufflächen ohne Dellen oder Beulen ?
Das war auch am Anfang das Problem meiner Racemaster.
Habe den Rumpf mal sauber abgeschliffen. Danach lief sie weitaus besser.
Turnfins rechts und links können den Rumpf auch stabilisieren.

Du weist ja wie meine Racemaster am Anfang lief.
Nun läuft sie so http://www.youtube.com/watch?v=_XpgfUTBDg0

gruß Jörg !

Thomasköhler
29.August.2011, 14:00
Probier mal 51er K Abgüsse oder auch Plastik,

ich finde die Props vom Durchmesser her sehr groß für einen doppelmotorigen Antrieb, noch dazu müsste das Boot mit den Props und der Steigung an die 130 gehen.

Sollten die 51er K nicht ausreichend Speed bringen, klemm mal zwei Lipos mehr dran, sofern der Regler das kann. Aber im Grunde sollten die 51er an 10S reichen, um den Kahn auf ca. 85 zu bringen.

Unterschiff auf Beulen und Dellen kontrollieren, sowie Abrisskante schärfen ist sicherlich auch nicht verkehrt.

Dann kontrollier mal die Höhe der Trimms, also wieviel mm Luft hast du noch, wenn der Rumpf mit dem Kiel aufliegt.

gizmo110
29.August.2011, 17:48
Tach...

...also die Pröpse schlagen nach innen...wenn ich sie nach außen schlagen lasse, kommt die Fuhre nicht ins gleiten und saugt sich fest!!

Der Rumpf ist nicht angeschliffen und nicht lackiert... also unangetastet...
Wenn ich kleinere Pröpse nehme, und da reichen schon 63er Carboner, dann ändert sich von fahrverhalten gar nix... außer dass ich deutlich weniger Power habe... 51er brauche ich gar nicht testen und 2S mehr geht nicht... hab keine Zellen über!!

Was mir gerade einfällt, ich hab ganz hinten links und rechts vom Kiel den Kühlwassereinlass... Doppeleinlass je Seite... es sind diese Alu-Blöcke zum einlaminieren... kann das das Problem sein???

Achim
29.August.2011, 18:42
falls die Alublöcke wie Keile eingebaut sind liegts wohl daran. Oder sind sie der Lauffläche eben angepasst? Am Besten mal ein Bild hochladen.

Gruß
Achim

gizmo110
29.August.2011, 19:16
falls die Alublöcke wie Keile eingebaut sind liegts wohl daran. Oder sind sie der Lauffläche eben angepasst? Am Besten mal ein Bild hochladen.

Gruß
Achim

Nein, die sind von innen eingeklebt und von außen ganz plan bzw. eben angepasst!!

Achim
29.August.2011, 21:28
Dann hätte ich noch zwei Vermutungen:
1) Die Motoren laufen nicht synchron (Akkus parallel schalten, Überprüfung des Timings beider Regler usw)
2) Das Ruder hat zu viel Spiel (Anlenkung strammer einstellen, nicht mit den gebogenen Stangen sondern mit Stahllitze)

Gruß
Achim

roundnose
29.August.2011, 22:33
Hi!

Die Wassereinlässe sind's dann eher nicht.
Ich tippe auch aufs Ruder.
Wäre möglich, dass das Servo mit dem großen Arm das Ruder ab einer gewissen Stärke der Sprudelei da hinten nicht mehr stabil gradaus halten kann.

Ich würde probehalber vesuchen, die Anlenkungen am Servo weiter nach innen zu setzen und den Weg zu vergrößern.
Auch das starke Z in den Anlenkstangen macht sie an diesem Punkt weich.

LG Werner

twinfreak
29.August.2011, 22:40
ich habe gesehn das dein powertrims sehr weit aus einander stehen und auch ziemlich hoch.
dar durch kanst du auch nicht gut mit kleinere props fahren bis die auf hohere geschwindichkeiten nicht genug was mehr beruhren.
kann es nicht sein das das boot so hoch aus das wasser kommt bei hohere geschwindigkeiten das die propse nur hoch mit ihre tippen das wasser beruhren.
wann das boot dan auf einer seiten wackelt kriegt der prop auf einmal viel mehr wasser auf den blatter und kan kan ich mich vohr stellen das er dan sehr unstabiel wird.

ich bin jetzt auch mit ein selber setup angefangen auf meine Buster aber hab die powertrims nur 62 mm aus einander gesetzt so das die props (57 mm) immer noch ein stuck unter den rumpf aus stecken bei ein neutral einstellung des powertrims.

gizmo110
29.August.2011, 22:46
...nur nochmal zur Sicherheit:

Das Problem ist kein kippen von der einen auf die andere Seite sondern ein rutschen über den Kiel von links nach rechts und umgekehrt... und das in schnellen Bewegungen als wenn kein Ruder da wäre (und das ist mit 18cm definitiv da)

roundnose
29.August.2011, 22:58
...nur nochmal zur Sicherheit:

Das Problem ist kein kippen von der einen auf die andere Seite sondern ein rutschen über den Kiel von links nach rechts und umgekehrt... und das in schnellen Bewegungen als wenn kein Ruder da wäre (und das ist mit 18cm definitiv da)

Umso stärker glaub ich an die Anlenkung als Ursache.

LG Werner

Black
31.August.2011, 00:30
oder hat das servo villt einen Weg das es bei größerer Entfernung zittert? könnte doch auch ne möglichkeit sein da es sich bei langsamer fahrt nicht so extrem auswirkt und deswegen nicht auffällt

gizmo110
1.September.2011, 07:39
Soo, habe mal das Conrad-Billig-Servo gegen ein 11kg HS-5645MG getauscht... jetzt ist es merklich straffer... jetzt muss ich mal testen wie´s läuft!

Als nächste Maßnahme würde ich die Antriebe etwas höher stellen... dann die Props wechseln (57er anstatt 65) und mit 12S je Motor fahren...

Ach, die Oberfläche vom Rumpf ist schon sehr plan bzw. glatt... Beulen oder so habe ich nicht gefunden!!

bulldog*02
5.September.2011, 17:26
So boot läuft jetzt sehr gut hier mal ein kurzes Video von heute
gruß tommy
http://www.youtube.com/watch?v=tgBieb6YwJA

gizmo110
5.September.2011, 20:01
Jooo, das war heute deutlich besser, das Wackeln ist fast gänzlich verschwunden:

- neues Servo verbaut was richtig Kraft hat
- Antriebe 4mm höher gestellt
- 12S1P je Motor mit x665er :cool:

Die Kiste hatte einfach zu viel lift...

GPS gemessen bei kalten Lipos mit Wind und Wellen nach der zweiten Runde 103km/h
Motoren waren nach weiteren Runden geschätzte 50 Grad warm, Regler kalt und Lipos leicht warm... 2300 mAh geladen... werde aber eher bei 10S1P je Motor bleiben... aber gut zu wissen das es damit auch geht! Da geht noch was...

Jetzt werden noch die Kanten geschärft und die Anlenkung verbessert!!

bulldog*02
5.September.2011, 20:08
Jooo, das war heute deutlich besser, das Wackeln ist fast gänzlich verschwunden:

- neues Servo verbaut was richtig Kraft hat
- Antriebe 4mm höher gestellt
- 12S1P je Motor mit x665er :cool:

Die Kiste hatte einfach zu viel lift...

GPS gemessen bei kalten Lipos mit Wind und Wellen nach der zweiten Runde 103km/h
Motoren waren nach weiteren Runden geschätzte 50 Grad warm, Regler kalt und Lipos leicht warm... 2300 mAh geladen... werde aber eher bei 10S1P je Motor bleiben... aber gut zu wissen das es damit auch geht! Da geht noch was...

Jetzt werden noch die Kanten geschärft und die Anlenkung verbessert!!

Prima ! bin stolz auf dich :hi5: