PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur-Problem Genesis



Tearz
24.August.2011, 17:16
Hallo,
hab ein Problem mit meiner Genesis.
Ausstattung ist wie hier: http://mbp-rc.de/Genesis-Twin-Catamaran

Die Regler und Motoren werden nach der Fahrt so warm, dass man sie kaum noch anfassen kann. Wasserkühlung sollte funktionieren, denn bei gemäßigter fahrt an mir vorbei kann ich sehen dass Wasser aus den Auslässen kommt. bei hohen Geschwindigkeiten kann ichs nicht mehr erkennen.

Hat jemand ne Idee zur Hilfe?

Danke

Ulli_H
24.August.2011, 18:33
Hey, mach mal Bilder von den trimmeinstellung.
Denke sie läuft zu naß. Propgröße spielt auch eine Rolle. Kanten nicht scharf genug. Motoren zu schwach? Es kann alles sein. Bring die Akkus weiter nach hinten und stell die Wellen so ein das sie an der propaufnahme noch ein bis zwei mm Luft zur Tischkante haben. Dann weiter testen

Gruß Andre

Jörg Fink
24.August.2011, 20:43
mal weniger Teillast fahren und das Gas mal richtig gedrückt halten. Teillast bringt jeden Regler zum kochen und bläht die Kondensatoren. Gruß Jörg

Tearz
27.August.2011, 11:27
Teillast ist nicht gefahren worden.
Hab jetzt alles mal ausprobiert. Wellenwinkel etwas flacher gestellt, akkus weiter nach hinten, Gasweg der Regler neu eingelernt, aber hat alles keine Verbesserung gebracht.

was mir grad noch aufgefallen ist. Ist es normal dass die Motoren, wenn die Regler am Akkus angeschlossen sind, ein leichtes Bremsverhalten haben? Also die wellen lass sich dann etwas schwerer drehen. Kenn das vom Heli, dass die Motoren dann eigentlich frei laufen müssen. Weiß ja nicht ob man das bei den Reglern auch programmieren kann?!

Ulli_H
27.August.2011, 14:15
Das ist völlig normal bei den Motoren. Versuch mal kleinere props.
Was fährst du jetzt für welche. Ich würde mal mit 38 k von graupner anfangen und dann steigern bzw. Verkleinern. Ich denke die Kiste läuft nicht frei auf den Wasser und saugt sich fest. Überprüf mal den Schwerpunkt. Sollte bei ca. 30% vom heckspiegel liegen. Unterschiff schleifen und Abrisskanten schärfen.

Gruß Andre

Tearz
27.August.2011, 14:24
sind die standart-props drauf, 36 er.
werd wenns mvom wetter möglich ist nochmal mit einem statt 2 akkus testen aber das kanns ja eig nicht sein. fahren ja andere leute auch mit 2.
muss doch also auch bei mir funktionieren wie bei anderen :(

klusi
27.August.2011, 15:08
Hast du mal die Powertrimm höher gestellt und probiert?

Tearz
27.August.2011, 15:14
ja, hab damit schon rumprobiert. höher gings nicht

Hans
27.August.2011, 15:59
Ist es normal dass die Motoren, wenn die Regler am Akkus angeschlossen sind, ein leichtes Bremsverhalten haben? Also die wellen lass sich dann etwas schwerer drehen. Kenn das vom Heli, dass die Motoren dann eigentlich frei laufen müssen. Weiß ja nicht ob man das bei den Reglern auch programmieren kann?!


Das ist völlig normal bei den Motoren.

Was für ein Blödsinn.
Wenn die Motoren bei angeschlossenem Akku sich schwerer drehen lassen, sind die Regler auf "Motorbremse" programmiert.

Wenn Du nicht weißt, wie man die Bremse wegprogrammieren kann, schau mal in die die Anleitung des Reglers. Wenn Du keine hast, reklamiere das beim Händler. Anleitung ist Pflicht.

Gruß Hans

Ulli_H
27.August.2011, 16:18
Was für ein Blödsinn!!!

Er hat ja nicht geschrieben wie schwer sie sich drehen. Ich prüfe die motoren immer so. Zwei Kabel der Motoren ohne Regler und Akku zusammen halten und dann drehen sie schwerer. Wenn die Bremse drin ist müssten sie doch gar nicht drehen. Lerne auch noch dazu. Werde es mal bei meinen Motoren testen.

Gruß

Tearz
27.August.2011, 17:19
hab jetzt im ammi-forum ne anleitung zum programmieren gefunden und werd gleich mal rumprobieren.

steich
27.August.2011, 17:41
Hallo

wenn du eine deutsche Anleitung suchst geh auf

http://www.hydroworld.de/vb/downloads.php?do=file&id=60

gegebenen falls mußt du dich halt anmelden




mfg Robert

Tearz
27.August.2011, 17:55
Danke, aber die passt nicht ganz. Bei den Reglern sind mehr Punkte zum einstellen.

Da war wirklich ne Bremse einprogrammiert. Nach dem umprogrammieren lassen sich die Motoren auch so drehen wie sie sollen.
Bin mal gespannt auf die nächste fahrt. Würde ja eigentlich auch erklären warum der ganze Kram so heiß geworden ist.

Hier nochmal die Anleitung, falls es vielleicht nochmal jemand benötigt

http://www.suppomodel.com/ESC/Boat%20ESC.pdf

Hans
27.August.2011, 18:14
Würde ja eigentlich auch erklären warum der ganze Kram so heiß geworden ist.

Das leider nicht. Im Boot dauert das Abbremsen des Props nur eine Sekunde und benötigt nicht sehr viel Energie.

Hast Du das Boot neu oder gebraucht gekauft? Wenn neu, wo?

Gruß Hans

Tearz
27.August.2011, 18:22
die bremswirkung war aber dauerhaft und dann wird ja, je nach drehzahl des motors aus der abgebremst werden muss, ein entsprechend hohes magentfeld dagegen erzeugt. wenn das dann jedes mal passiert wenn man etwas vom gas geht, dann kann das bestimmt schon ein bisschen was ausmachen.
naja nicht lang in theorie herumschweifen, einfach mal probieren wenn das wetter besser ist ;)

habs gebraucht gekauft, war aber unbenutzt

Hans
27.August.2011, 18:37
die bremswirkung war aber dauerhaft
Nee, nee, das wäre ja ein Anker hinterm Auto, damit man nicht zu schnell fährt.
Die Bremse wirkt nur, wenn der Gasknüppel auf NULL ist, bei vielen Reglern sogar erst 1-2 Sekunden später oder in Impulsen.
Beim Bremsen wird auch nicht gegengesteuert, sondern sanft kurzgeschlossen. That's all.

War vielleicht doch schon mal benutzt und durch Überhitzung sind die Motoren entmagnetisiert.

Gruß Hans