PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo Frage Drifter S



Ovali53
23.August.2011, 20:23
Guten Abend zusammen,

ich besitze seit einigen Jahren eine Drifter S mit folgendem Setup: Motor Lehner 1940/8, Regler Master Brushless Controller Navy99 8-30 C., H&M Flexanlage 4/3,2mm. Ich bin die Drifter mit 2 x 8 Nimh GP 3700 mAh Akkupacks gefahren. Diese haben nun bedingt durch einige Jahre Rennbootspause natürlich Ihren Geist aufgegeben.
Ist es möglich das Boot mit o.g. Setup mit Lipos zu betreiben ? Wenn ja, welche Konstellation ? Ich bin absoluter Lipo Newbie ! Bitte um entsprechende Tipps.
Ich möchte das Boot nur ab und an im Funbereich bewegen, benötige also Zellen die auch mal eine längere Pause schadlos überstehen, ebenso bräuchte ich noch ein günstiges Lipo Ladegerät für die Zellen, ein Netzteil bzw. Autobatterie wäre vorhanden.

Im Vorraus Danke für Eure Tipps.
Gruß, Reiner

Lars-K.
23.August.2011, 21:09
Hallo Reiner.
Also ich (!!) würde dann warscheinlich auf 2x3S LiPo`s gehen _> da kommt dann aber etwas mehr "Dampf" raus -> Höhere Spannung -> geringeres Zellengewicht.
Von der Kapa her so 5.000-er Zellen Turnigy oder Zippy....
Ladegerät, naja was, was auf einmal min. 6S mit min. 5A laden kann ->
http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-icharger-106b-p-3.html

....oder die "edlere" Variante mit 2 Ladeausgängen...
http://www.zj-hobbyshop.de/imax-b6-duo-p-105.html

Das Gerät kenn ich leider nicht pers. aber Du hättest den Vorteil, dass Du jeden Akupack einzeln laden kannst, da er ja auch einzeln an jedem Antriebsstrang betrieben wird und dadurch ggf. ne unterschiedliche Entladung hat und außerdem sind die Akupack`s eh meist nicht gleich bzgl. der Kapa.

MfG,
Lars

Thomasköhler
23.August.2011, 21:34
6S sind aber schon sehr sehr sportlich und ob der 99er Navy das mitmacht ist die Frage.

Wenn du robuste Zellen willst, dann nimm Lifepos, da kannste dann auch getrost 6S2P von nehmen, die sind zum einen mechanisch sehr robust, und altern nicht so schnell wie die hochgezüchteten Lipos.

Wenn es zwingend Lipos sein sollen oder müssen, auch hier gibt es robuste Zellen, wie Kokam und Hyperion z.B. nicht ganz so robust, dafür vom Preis Leistungsverhältnis sehr gut sind auch 5000er Turnigys, bei Lipos würde ich aber nicht auf 6s gehen, wobei das natürlich davon abhängig ist, wie schnell die Fuhre werden soll. Wenn du einfach nur die 16 Nickels ersetzen willst, dann reichen 5S. 3 links 2 rechts.

Lars-K.
23.August.2011, 22:36
6S sind aber schon sehr sehr sportlich und ob der 99er Navy das mitmacht ist die Frage.

Wenn du robuste Zellen willst, dann nimm Lifepos, da kannste dann auch getrost 6S2P von nehmen, die sind zum einen mechanisch sehr robust, und altern nicht so schnell wie die hochgezüchteten Lipos.

Wenn es zwingend Lipos sein sollen oder müssen, auch hier gibt es robuste Zellen, wie Kokam und Hyperion z.B. nicht ganz so robust, dafür vom Preis Leistungsverhältnis sehr gut sind auch 5000er Turnigys, bei Lipos würde ich aber nicht auf 6s gehen, wobei das natürlich davon abhängig ist, wie schnell die Fuhre werden soll. Wenn du einfach nur die 16 Nickels ersetzen willst, dann reichen 5S. 3 links 2 rechts.

Ja Thomas,
so geht`s natürlich auch!!
Die Frage ist halt immer nur was Mann will -> auf dem alten Level bleiben -> oder "höher / schneller / weiter"...
Die Anregung mit den FePo`s ist natürlich nicht von der Hand zu weisen...
...dann aber auf jeden Fall als 2P-Pärchen verlötet, so dass jedes Zellenpaar balanciert werden kann :)!!

MfG,
Lars

rago
24.August.2011, 16:03
Hi Rainer,

ich fahre meine Drifter S mit 2x2S 5000mah in Reihe geschaltet und kann sagen geht gut :-) (Setup siehe unten).

Aber wie schon geschrieben kommt es wohl drauf an wie schnell Du werden willst.

Ich denke auch bereits drüber nach mit 2x3S zu fahren (natürlich in Reihe) :-)

Gruß
Ralph

Ovali53
24.August.2011, 20:54
Hallo zusammen,

danke für Eure zahlreichen Antworten, also mehr Speed wäre natürlich nicht schlecht, wenn der Regler das verträgt ! Die Angabe 3s bzw. 2s bezieht sich wenn ich das richtig verstanden habe auf die Zellenzahl. Also 3s bedeutet 3 x 3,7 Volt ?! Ergibt bei 2 x 3s 22,2 Volt. Korrekt ? Dann steht bei den Lipos noch eine Angabe drauf, z.B. 20C, oder 30 C, etc. Welche Angabe ist damit bezeichnet ? Auf was muss ich da achten ?

Zum Lader, wenn ich diesen iMax-B6Duo nehmen würde, bräuchte ich da noch irgendwas dazu ?

Die ganze Sache sollte vom Preis her nicht so wahnsinnig werden da meine Finanzministerin da ein Auge drauf wirft !:klop:

Gruß, Reiner

roundnose
24.August.2011, 21:05
..., da er ja auch einzeln an jedem Antriebsstrang betrieben wird und dadurch ggf. ne unterschiedliche Entladung hat und außerdem sind die Akupack`s eh meist nicht gleich bzgl. der Kapa.

MfG,
Lars

Wieso denn zwei Antriebsstränge?


6S sind aber schon sehr sehr sportlich und ob der 99er Navy das mitmacht ist die Frage.

Wenn du robuste Zellen willst, dann nimm Lifepos, da kannste dann auch getrost 6S2P von nehmen, die sind zum einen mechanisch sehr robust, und altern nicht so schnell wie die hochgezüchteten Lipos.

Wenn es zwingend Lipos sein sollen oder müssen, auch hier gibt es robuste Zellen, wie Kokam und Hyperion z.B. nicht ganz so robust, dafür vom Preis Leistungsverhältnis sehr gut sind auch 5000er Turnigys, bei Lipos würde ich aber nicht auf 6s gehen, wobei das natürlich davon abhängig ist, wie schnell die Fuhre werden soll. Wenn du einfach nur die 16 Nickels ersetzen willst, dann reichen 5S. 3 links 2 rechts.

Da schließ ich mich vollinhaltlich an, mir wäre die 3/2er Lipo - Variante lieber.

Als Ladegerät verwende ich dieses (http://www.der-schweighofer.at/artikel/72378/ladegeraet_ac_dc_intelli-bipower_spezial) und bin damit sehr zufrieden.


Hi Rainer,

ich fahre meine Drifter S mit 2x2S 5000mah in Reihe geschaltet und kann sagen geht gut :-) (Setup siehe unten).

Aber wie schon geschrieben kommt es wohl drauf an wie schnell Du werden willst.

Ich denke auch bereits drüber nach mit 2x3S zu fahren (natürlich in Reihe) :-)

Gruß
Ralph

Und wo ist jetzt der Tipp? Ich dachte, das wird jetzt schon heiß :confused:

LG Werner

roundnose
24.August.2011, 21:14
... Die Angabe 3s bzw. 2s bezieht sich wenn ich das richtig verstanden habe auf die Zellenzahl. Also 3s bedeutet 3 x 3,7 Volt ?! Ergibt bei 2 x 3s 22,2 Volt. Korrekt ? ...
Gruß, Reiner

Korrekt!


... Dann steht bei den Lipos noch eine Angabe drauf, z.B. 20C, oder 30 C, etc. Welche Angabe ist damit bezeichnet ? Auf was muss ich da achten ?...
Gruß, Reiner

Das ist eine Angabe darüber, mit wie viel Strom im Verhältnis zur Kapazität du den Lipo belasten darfst.
z.B. aus einem 5000er Lipo mit 30C darst du 150 Ampere auf Dauer rausnehmen.
Worauf achten? Nimm lieber 30er als 20er. :)


...

Zum Lader, wenn ich diesen iMax-B6Duo nehmen würde, bräuchte ich da noch irgendwas dazu ?

...

Gruß, Reiner

Zu dem Lader kann ich nix sagen. Bei dem, den ich empfohlen hab, brauchst du nichts weiter dazu.
Hat sogar ein eingebautes Netzgerät.
Vielleicht.... ein Y- Kabel wäre nicht schlecht, mit dem du die Balancer - Kabel der beiden Akkus verbinden kannst, um alle Zellen gleichzeitig zu laden / zu balancieren.

LG Werner

bulldog*02
24.August.2011, 22:52
Hallo ich habe die drifter damals am nem tenshock 2240 9 1800KV an 6s (2x3s) und ner 40er Alu Prop von Tenshock gefahren
Geschwindigkeit um die 120 kmh mit nem 120 A seaking kontroller !
http://www.myvideo.de/watch/6953803/Drifter_S

Bei deinem LMT 1940 8 mit einer Lastdrehzahl von 1959KV an 6s würde ich prop so 40er nehmen und nen 180 A seaking controller !

Meine Bandit s läuft mit nem 2250 5 tenshock an 6s und ner 40 prop um die 140 kmh
das ganze aber nur 2x hoch runter !! Temperatur liegt dann bei 40°-45°
http://www.myvideo.de/watch/8187535/Bandit_s

Ich würde bei 4-5s lipo bleiben dann wird alles nicht so heiß ! Immer diese Verrückten mit ihren wahnsinnigen Geschwindigkeiten :bang
ALs lader empfehle ich dir nen Hyperion !

gruß tommy

Ovali53
25.August.2011, 20:46
Hallo zusammen,

erneut Danke für die zahlreichen Infos, hier wird echt schnell und qualifiziert geholfen !
Ich werde beim "zahmen" Setup mit 2s und 3s bleiben. Soll ja nur just for fun sein und länger haltbar sein. Aber nochmal zum Lader, ich möchte das Gerät zuhause und natürlich direkt am See nutzen, wieviel Ampere verträgt so ein Lipo beim Laden, sprich wie lange dauert die Ladezeit bei z.B. einem 4000mAh Akku angeschlossen am empfohlenen Intelli ? Ich möchte ja auch mal zum Fahren kommen ! Oder sind Lipos nicht schnelladefähig ?

LG, Reiner

Lars-K.
25.August.2011, 22:30
Oop`s Werner....
....mit den zwei Antriebssträngen habe ich mich wohl von "2 x 8 Nimh GP 3700 mAh Akkupacks" in die Irre führen lassen -> mein Fehler:laugh:!!!

@ Reiner.
Das mit dem "Intelli BiPower" würde ich aber nochmal überschlafen...
Such mal etwas im Netz und Du wirst bald feststellen, dass das eigentlich nur besseres "Speilzeuch" ist.
Außerdem sind die technischen Angaben auf der genannten Seite sehr dürftig gehalten...
Prinzipell geht nix über nen vollwertiges"13,8-Volt oder mehr" Ladegerät und nen ext. Netzteil, außer man betreibt das ganze echt nur zur Gaudi...
Bei den meisten Geräten ist nämlich der max. Ladestrom mit int. 220V-Netzteil bei weitem nicht so hoch, als wenn ich nen ext. Netzteil verwende...
Wo soll`s auch herkommen -> sonst würden die Netzteilbauer ja auch so kleine Netzteile herstellen :laugh:...
Is jetzt nur meine pers. Meinung :).

Zu Deiner Ladefrage...
Bei den Lipo`s wird normalerweise die max. Laderate mit angegeben.
Also, wenn Du nen 4.000-er Lipo hast der mit max. 2C LAderate angegeben ist, dann kannst Du den mit max. 2x4A=8A laden -> würde bedeuten, wenn Du den Aku richtig entlehrt hast hast, dann brauchst Du (theoretisch) 30Min um ihn wieder zu laden.
Die Betonung liegt aber hier auf "theoretisch", denn das ist wie beim Bier zapfen -> gibste zu viel "Dampf" drauf, dann is das Glas zwar voll aber in dem "voll" steckt nen Haufen Schaum, wo Du dann nochmal "nachdrücken" kannst / musst um auf den entgültigen Ladezustand "voll" zu kommen.

MfG,
Lars