PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gehärteten Stahl bohren?



Dieter
20.August.2011, 15:33
Hallo,

ich möchte das folgende Teil auf einer Drehbank von 3,2 mm Vierkant auf 4,8 mm Aufbohren.
Da das Teil aus gehärtetem Stahl besteht, habe ich mit meinen normalen Bohrer leider keine Chance.

Welche Bohrer benötige ich, um gehärteten Stahl zu bohren?

Danke
Dieter36932

Achim
20.August.2011, 15:44
da benötigst du einen Hartmetallbohrer den es in Internetshops auch zu kaufen gibt.
Falls du auf 5mm bohren kannst dann tuts auch ein Steinbohrer der ja auch Hartmetallplatten an der Spitze hat. Den aber unbedingt kühlen.

Gruß
Achim

GunnarH
20.August.2011, 16:21
Hallo Dieter,
da sehe ich leider ziemlich schwarz.
Mit Hartmetallbohrern kann man zwar grundsätzlich gehärteten Stahl bohren, in deinem Fall gibts aber ein Problem das das ziemlich unmöglich macht:
Den Vierkant.
-Hartmetallbohrer vertragen Schläge bzw. Verkanten sehr schlecht
-Der Vierkant bietet keine vernüftige Zentrierung, der Bohrer wird vermutlich (wenn er nicht eh bricht) rumeiern und damit zu groß und ggf. außermittig bohren.
Evtl. könnte es mit einem sehr guten Hartmetall Innen-Drehstahl gelingen, bei dem kleinen Durchmesser aber ohne Gewähr dass der nicht auch anfängt zu flattern.

Gruß
Gunnar

carphunter
20.August.2011, 16:37
Hallo Dieter,

beste Lösung wäre wenn du die Möglichkeit haben solltest (evt. vielleicht ja auch ein Bekannter von dir) Erodieren lassen.

Gruß
Klaus

Dieter
20.August.2011, 18:18
Hallo,

danke für eure Hilfe!
Leider habe ich keine Möglichkeit zum Erodieren.

Ich habe jetzt wegen Hartetall Innen-Drehstahl geschaut, allerdings nichts in solch kleiner Ausführung gefunden. Kannst du mir eventuell einen Link geben?

Ansonsten bleibt mir wahrscheinlich keine Möglichkeit, als zumindest einen Hartmetallbohrer zu probieren.

Dieter

Ex-Benutzer
20.August.2011, 20:34
Hi
wie wäre es anstatt einen Bohrer einen Fräser zu nehmen?
Evtl. erst mal 4,5mm um erst mal ein rundes Loch zu bekommen.

Michl
20.August.2011, 21:41
Mit einem Turboschleifer wird es gehen, aber du darfst nur sehr wenig zustellen!!!


MfG Michl

Isomar
20.August.2011, 22:41
Hallo,

Schweiße das Loch zu und bohre es neu auf. Ein Hartmetallbohrer
bricht dir in dem Vierkant ab sobald er sich fängt.

Gruß Franz

GunnarH
21.August.2011, 09:49
Hallo,

danke für eure Hilfe!
Leider habe ich keine Möglichkeit zum Erodieren.

Ich habe jetzt wegen Hartetall Innen-Drehstahl geschaut, allerdings nichts in solch kleiner Ausführung gefunden. Kannst du mir eventuell einen Link geben?

Ansonsten bleibt mir wahrscheinlich keine Möglichkeit, als zumindest einen Hartmetallbohrer zu probieren.

Dieter
Hallo Dieter,
ich habe da diese gefunden, aber sauteuer und da die ab Werk erst ab 4.6mm geht muss man auch noch etwas dran rumschleifen Klick (http://www.hoffmann-tools.com/Zerspanung/Bohrstange-Hartmetall-E-X-SC-DR-S4-rechts-4-mm-GARANT.html)
Die Idee das mit einem Dremel auszuschleifen ist evtl. gar nicht so schlecht, musst dir halt irgendwie eine Einspannung für die Drehmachine machen.

Gruß
Gunnar
Gruß
Gunnar

Ex-Benutzer
21.August.2011, 09:56
Hi
damit (http://www.hoffmann-tools.com/Zerspanung/20-VHM-Fraeser/VHM-Schruppfraeser-MTC-TiAlN-4-mm-GARANT-oxid-1.html)sollte es auch gehen.
Ein Fräser schneidet ja an der Stirnfläche...

Dieter
21.August.2011, 10:22
Guten Morgen,

ich habe jetzt auch im Internet herumgelesen und auch ein Fräser würde höchstwahrscheinlich dabei brechen.

Unter meinen Bedingungen wäre das Ausschleifen mit dem Dremel die beste Möglichkeit.
Leider kann ich mir noch vorstellen, wie ich es Einspannen soll.

Dieter

Achim
21.August.2011, 14:10
oder nimmst im ersten Schritt eine Kegelreibahle so dass der 4-kant schon mal kaum mehr da ist und bohrst dann auf 4,8mm auf?

Gruß
Achim

Michl
21.August.2011, 16:53
Ich würde sagen ausser schleifen oder erodieren wird da nichts funktionieren. Wird der Durchbruch bei 4/10 pro Seite überhaupt rund??? Solange es ein unterbrochener Schnitt bleibt funzt das nur mit sehr vielen Fräsern oder Bohrern!!


MfG Michl

Michl
21.August.2011, 16:55
Sry, sehe gerade von 3,2 auf 4,8, dachte es waren 4. Dann könnte es mit nem Fräser gehen!!!

MfG Michl

Hattac
27.August.2011, 21:18
Hi, wenn du das Loch noch nicht größer ist melde dich mal. Ich könnte es dir Erodieren und es wäre dann so wie du es haben möchtest.