PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauchscooter



M5-Tim
3.July.2008, 10:22
Hallo zusammen,


als ich gestern am See war ist eine alte Idee wieder hoch gekommen.
Einen Tauchscooter bauen!
Damit würde ich mich selber durchs Wasser ziehen lassen und auch mal ein Schlauchboot mit 2 Personen anschieben.

Zuhause habe ich noch massig Akkus rum liegen, Stevenrohre, Motore usw.
Daraus müsste sich doch eigentlich ein Tauchscooter bauen lassen, oder?
Ich bin mir nur noch nicht über die Abstimmung im klaren.

Ich habe noch einige 500er 600er und 700er Speed-Motore von Graupner.

Hat irgendeiner sich schonmal darüber gedanken gemacht, oder schonmal gebaut oder könnte mir Tips geben wie das evtl. funktionieren könnte?

Wenn ich die Komponenten kaufen würde, wäre es wohl ein 900er Motor mit wenig Umdrehungen und einer großen Schraube mit einer geringen Steigung.
Ist das auch mit einem 700er BB 9,6V Motor realisierbar? Der dreht ja etwas hoch für so ein schweres Gewicht.

Ich würde mit einer realistischen Endgeschwindigkeit von maximal 6km/h ausgehen, wenn überhaupt!

Ist das aus eurer Sicht realisierbar?

Um ein Bild davon zu machen wie sowas aussieht wenn man es kaufen sollte:
http://cgi.ebay.de/Schwimm-u-Tauchscooter-Setangebot-inkl-Batterie-etc_W0QQitemZ230267757283QQihZ013QQcategoryZ9203QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder einfach "Tauchscooter" in der Bucht eingeben.

Könnte ich mir zwar kaufen aber ich will den ganzen Kram den ich hier noch rumliegen habe weiter verwenden.

Einschalten würde ich das über einen Einfachen Kontakt/Schalter. Also Nix regeln!

Was sind eure Ideen dazu! Wie könnte man es bewerkstelligen?
Wieviele Zellen? Welcher Motor? Welche Schiffsschraube?


Ist eine verrückte Idee, könnte aber lustig werden...



MfG Tim



Nachtrag: oder 2-Motorig aufbauen mit 2x 700er Motore...

Hans
3.July.2008, 11:08
Moin Tim,

wenn Du erst einmal gesehen hast, wie so'n Ding aufgebaut ist, wirst Du das Projekt verwerfen angesichts der Tatsache, dass man den Dolphin schon für unter 100 EUR bekommt.

600er Motor mit Getriebe, 12V/12Ah Bleibatterie, wasserdichter Magnetschalter, Regelelektronik gegen Tiefentladung und Überlast, wasserdichtes Gehäuse, Druckventil zum Öffnen des Gehäuses mittels Druckluft, weil sonst selbst Arnold die Kiste nicht auseinander zieht;), etc.

Nun bräuchtest Du noch ein passendes Gehäuse, eine dauerhaft wasserdichte Welle und einen passenden Prop mit ca. 25cm.

Ich hab den Gedanken schnell verworfen.
Ach ja, 6km/h kannze knicken, 2km/h sind realistischer.

Gruß Hans

M5-Tim
3.July.2008, 11:17
Hast du den Dolphin schonmal getestet?

Das der 2km/h schafft war mir klar. Für 100Euro gibt es nunmal nichts vernünftiges.

Meinst du nicht man könnte mit 2x Speed 700BB 9,6V mehr Speed raus holen?
So Wasserdicht wie diese Tauchscooter muss das nicht sein, da ich immer an der Wasseroberfläche bleibe.
Im Moment bin ich geizig und nimm lieber das Zeug was ich hier rum liegen habe, als was neues zu kaufen.

Hans
3.July.2008, 11:50
Hast du den Dolphin schonmal getestet? Hab ich. Läuft etwa 30-40 Minuten pro Ladung.
Die 2km/h reichen auch aus, besonders wenn Schlick am Grund ist.
2 Motoren bedeuten aber nicht doppelte Speed, jedoch halbe Laufzeit.;)
An der Oberfläche sind die Dinger nur Schaumschläger, wel sie Luft ansaugen.

Gruß Hans

M5-Tim
3.July.2008, 12:20
Schlick am Grund? Tauchen wollte ich nicht damit :eek:

Wenn ich 2m vom Rand ins Wasser gehe, geht es steil nach Unten!
Das ist ein Baggersee.

Die 2 Motore hatte ich eigentlich erdacht um etwas mehr Kraft zu bekommen. Falls ich damit mal ein kleines Schlauchboot ziehen möchte.
Dafür würden dann auch 2 Akkupacks vorgesehen.

Ich glaub ich werde das mal mit einem Boot testen. Hab da noch ein Boot mit einem 700er Motor. Da werde ich kurz einen Prop drauf machen mit einer Steigung die bei ca. 0,5 liegt... Mal sehen was damit machbar ist. Passt das, könnte ich mir gut das vorstellen.

Multiplexplatte wo rechts und links ein 700er angeschlagen ist und in der Mitte ein wasserdichtes Gehäuse mit 2 Schaltern und 2 Akkupacks.

Gibt es irgendwo eine Tabelle was es von Graupner für Schiffsschrauben gibt? Auf deren Internetseite finde ich da nicht wirklich viel...

MfG Tim


Nachtrag: Was könnte man bei einem 700er für eine Schiffsschraube drauf machen ohne einen Exitus zu erleiden? Ich dachte da an 2310.60 von Graupner. Sprich: 4Blatt 60mm Durchmesser und eine Steigung von 0,45. Zum Testen ok? oder doch eher die 50mm?

Hans
3.July.2008, 12:50
Wenn Du Dein Schlauchboot etwas eigenwillig antreiben willst, hab ich was für Dich:

2 x 600er oder 700er langsam drehend in je ein PVC-Rohr.
1m Kabel nach außen führen.
Siliconschlauch passend zur Welle in den Front-Deckel.
Wellenkupplung, Schraube und 50er Rennprop drauf.
Akku mit 2 Schaltern im Boot.

Die Motoren habe ich an 2 Kunststoffbülen befestigt, die sich dem Wulst des Schlauchbootes anpassten. Die Motoren hingen links und rechts unter dem Boot. Lenkung über die beiden Schalter.

Damit habe ich auf Dauer jeden Paddler abgehängt - und keiner wusste, wieso die Gummipelle lief. :D

M5-Tim
3.July.2008, 13:02
Hört sich sehr interessant an. Ich muss doch sehr schmunzeln. :lol:

PVC-Rohr... Davon hab ich auch noch ne Masse zuhause...


Sehr interessant!
Jetzt musst du mir davon aber mindestens 1 Bild zeigen!

Meinst du ein normaler 700er BB 9,6V würde bei 9,6V mit einer Graupner 50mm / 0,45 4 Blatt Schiffsschraube überlastet? Müsste doch eigentlich gehen...

Hans
3.July.2008, 13:27
Ich habe einen 600 BB Turbo 14,4V genommen. Der hat mit einem 47er Prop knapp 100 Watt verbraten, ohne übermäßig warm zu werden. Das Ganze x 2 reicht völlig. ;)
700BB Turbo müsste auch gehen, passt aber nicht in das Rohr.:(

Das Rohr ist übrigens aus einem Abfluss-Set für Waschbecken. Da passt der Motor saugend und schmatzend rein.
Einen der beiden hab ich noch gefunden. Bild anbei.

Gruß Hans

M5-Tim
3.July.2008, 14:18
JETZT habe ich dein System verstanden mit dem PVC-Rohr! :doh:

Ich dachte du meinst eine Art Impeller...

Meine letzte Planung sieht eigentlich genauso aus wie deine. Nur ein Unterschied: Ich wollte den Mittelteil vom Motor frei lassen um den Motor direkt mit Wasser zu kühlen.

Der Plan wächst zur Zeit in meinem Kopf...:D

Eine Multiplex-Platte. Links und Rechts einen Speed 700BB nach "Hansematz"-Art. Dadrum ein 80mm oder 100mm Rohr für Berührungsschutz. In der Mitte der Platte dann die Kiste mit den Akkus und den 2 Schaltern.

Müsste doch eigentlich funktionieren, oder?

Was hast du für Schalter genommen?

roundnose
3.July.2008, 14:27
Gibt es irgendwo eine Tabelle was es von Graupner für Schiffsschrauben gibt? Auf deren Internetseite finde ich da nicht wirklich viel



Propeller findest du da http://www.gundert.de/ka32.htm sehr übersichtlich.
Viel Spaß beim Projekt!

LG
Werner

Hans
3.July.2008, 14:43
Ich wollte den Mittelteil vom Motor frei lassen um den Motor direkt mit Wasser zu kühlen......

Was hast du für Schalter genommen?Vergiss die Wasserkühlung. Überlege, welche Leistung Dir zur Verfügung steht.
Bei einem Bleiakku 12V/10A stehen Dir bei Stromentnahme binnen <30 Minuten maximal 80 Wh zur Verfügung - verteilt auf 2 Motoren zu je 100W Aufnahmeleistung mit 600ern!!! sind das 24 Minuten Laufzeit bis der Akku schmollt. Beim 700er sicherlich weniger.

O.K., Du kannst natürlich eine Autobatterie mit 120Ah mitnehmen, dann wird's aber garantiert ein Tauch-Antrieb.:D:D

Schalter? Einfacher 10A-Kippschalter (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=701233), da meine ja im Boot waren. Deine müssten wasserdicht sein.;)

Gruß Hans

M5-Tim
3.July.2008, 15:21
Da ich noch eine Masse an NC-Akkus habe, wollte ich die mal soweit zusammen löten, bis ich eine passable Kapazität habe.
Mal schauen.

Der Schalter habe ich mir 2 Drucktaster o.ä. mit ca. 10A vorgestellt, die unter einer Gummiabdeckung wasserdicht versteckt sind.

Dann die 2 700BB Turbo 9,6V.... diese werden dann auch so kurz angebunden wie bei dir.
Bei den Props bin ich am Überlegen. Dabei habe ich diese Props ins Auge gefast:

1. 5-Blatt 40mm 0,5
2. 4-Blatt 50mm 0,45
3. 4-Blatt 60mm 0,45
4. 3-Blatt 60mm 0,53
5. 3-Platt 65mm 0,53

Und?

Bei den Props bin ich mir noch so ziehmlich unschlüssig. Hab mit solchen langsamen Gefährten eigentlich nichts zutun...

Tim


Nachtrag: Um den Motor wasserdicht zu bekommen hätte ich vorne und hinten eine Kunststoffscheibe drauf gemacht, dass ganze dann komplett in Schrumpfschlauch geschrumpft und dann noch die Deckel zusätzlich mit Heißkleber abgedichtet.

Hans
3.July.2008, 16:00
Mit NC wirst Du eine Menge parallel schalten müssen, um eine Kappa für mehr als 5 Minuten zu bekommen.

Pröpse ausprobieren in der Badewanne und A-Meter anschließen.

Die Welle musst Du abdichten. Das Lager selbst hält kein Wasser ab.
Entweder Siliconschlauch mit D=5mm oder besser ein wasserdichtes Kugellager drüberschieben.
Kabeldurchführung mit Silicon aus der Tube abdichten.

Gruß Hans

M5-Tim
3.July.2008, 16:06
Mit NC wirst Du eine Menge parallel schalten müssen, um eine Kappa für mehr als 5 Minuten zu bekommen.

Pröpse ausprobieren in der Badewanne und A-Meter anschließen.

Die Welle musst Du abdichten. Das Lager selbst hält kein Wasser ab.
Entweder Siliconschlauch mit D=5mm oder besser ein wasserdichtes Kugellager drüberschieben.
Kabeldurchführung mit Silicon aus der Tube abdichten.

Gruß Hans

Ich würde dann so einige NC parallel schalten. Soviel, das es Gewichtsmässig noch ertragbar ist. 10AH wäre schon schön...

Die Pops werde ich dann wohl wirklich ausprobieren müssen.
Ich dachte nur man kann mir schon eine Prop-Größe aus dem Kopf schlagen weil es unsinnig ist...
Dann muss ich mir mal einen GUTEN Online-Shop für diese Graupner-Props suchen. Hab keine Lust dafür jedes mal 50km zu fahren...

Die Wellendichtung hab ich ganz vergessen...
Wasserdichtes Kugellager? Wo kann ich das kaufen? Oder meinst du ein normales RS?
Wellendichtring wäre auch super, aber ich weiß nicht wo es das in der Größe gibt.
Wie hast du das genau gelöst?


MfG Tim

Hans
3.July.2008, 18:17
Die Wellendichtung hab ich ganz vergessen...
Wasserdichtes Kugellager? Wo kann ich das kaufen? Oder meinst du ein normales RS?
Wellendichtring wäre auch super, aber ich weiß nicht wo es das in der Größe gibt.
Wie hast du das genau gelöst?Ich hatte damals Glück - und einen kleinen, sehr versierten Eisenwarenladen um die Ecke.
Der ist inzwischen aber auch Geschichte.

Da musst Du mal googeln.

Kugellager auf die Welle geschoben, am Rohrdeckel mit Silicon und auf der Welle mit Sekundenbacke befestigt. Das hielt furztrocken!

Gruß Hans

M5-Tim
4.July.2008, 17:01
Solch einen kleinen gut sortierten Fachladen brauche ich auch. Ist schon lange her das ich soeinen gesehen habe.

Werde dann mal beim großen C vorbei schauen und den Rest beim Modellladen suchen...

Habe nun schon das "Grundgerüst" mal eben ganz grob zusammen gesteckt. Sieht schon lustig aus. Wenn ich Zeit habe, werde ich nächste Woche mal einkaufen gehen um dann so langsam das Projekt zu starten.

Ich bin ja so richtig drauf gespannt... Alles unter 30km/h lasse ich nicht gelten :lol:

wildcat
6.July.2008, 14:54
Bauen: Wenn du es richtig macht, wird er gut !!!

Diesen Kaufen: Nein, ich habe den selben !!! Als erstes ist der Griff abgebrochen, dann der Verschluß abgebrochen und zuletzt ist die Elektronik Kaputt gegangen !!!

Alle guten Dinge sind drei ??? Wohl eher nicht !!!

mfg wildcat

M5-Tim
6.July.2008, 18:43
@wildcat: Aha, also lohnt sich das nicht sowas zu kaufen. Billig kaufen ist meistens teurer, stimmt.

Ich baue das Ding jetzt Stück für Stück auf.

Gestern habe ich mal 2 Robbe Props geholen und Kugellager und 2 Taster UND eine wasserdichte Box.

Heute habe ich die Schalter schonmal in die Box eingelassen und die Akkukonfiguration zusammen gestellt.

Wird 9,6V mit 2x 2,4AH (NiCd) und 2x 3,7AH (NiMh).
Müsste doch eigentlich gehen, oder?
Ansonsten werde ich schauen ob ich noch paar NiCd finde... 10Ah muss ich auf jedenfall haben.

In die Box passen auf jedenfall Unmengen von Sub-C Zellen.

WENN ich schnell bin, KÖNNTE ich in ca. 2 Wochen fertig werden.
Ich bin richtig gespannt.

Ich habe an den 700er einen 3-Blatt Prop mit 60mm Durchmesser und ca. 20mm Steigung befestigt... Ich konnte leider nur bis 20A messen, und die hat er durchbrochen. Brauche also ein besseres Messgerät UND kleinere Props. ABER ich muss sagen, das der kleiner 700er doch Kraft hat. Ich hoffe das wird was...

Wenn ich die Camera mal mit nehme, dann dokumentiere ich das ganze wenn interesse besteht.



MfG Tim

M5-Tim
7.July.2008, 19:05
Wo bekomme ich solche "komischen" Props her? Hat jemand eine Idee?

1. 5-Blatt 40mm 0,5
2. 4-Blatt 50mm 0,45
3. x-Blatt xxmm ...
4. Starre Kupplung 4mm auf 5mm

Meint ihr ich könnte beim Jan mal kurz nachfragen ob er die auch ordern kann?

Ich habe keinen Onlineshop in Deutschland gefunden der dies "alles" liefert. Ist doch nicht so kompliziert...
Überall gibt es nur Rennschrauben.

Akkus habe ich heute fertig gelötet. 4x 2,4AH (9,6V) NiCd. Also 9,6Ah.
Die 2 Schalter für links/rechts sind schon im Gehäuse verklebt und verlötet... Es nimmt GANZ LANGSAM formen an.

M5-Tim
10.July.2008, 13:30
Der Tauchscooter ist fast komplett fertig.
Die beiden 700er sind Wasserdicht versiegelt, befestigt und laufen schon.

Die "Elektrobox" ist auch fast fertig. Da muss ich nur noch ein Loch verschliessen und eine wasserdichte Abdeckung über die 2 Taster machen.


Bei den Propellern habe ich mich doch extrem vertan. Da habe ich ganz viele 60er, 55er, 50er, 45er Props gehalt. 4-, 3-, 2- Blatt, mit Steigung von 0,45 bis 0,53....
War viel zu hoch. Ich bin jetzt erstmal bei 3-Blatt 45mm 0,53...

Die gesamte Konstruktion muss noch kleine Auftriebskörper bekommen. Zur Zeit geht das ganze Teil noch langsam unter.

Jetzt muss es nur noch wärmer werden, damit ich das endlich testen kann!!!
Ich konnte es heute nur im Teich kurz testen.
Die 2-3km/h schätze ich als realistischer Wert ein!
Mehr wird da bestimmt nicht kommen, leider.


MfG Tim

spongebob31
10.July.2008, 17:57
Hallo Tim!

http://img299.imageshack.us/img299/9773/picssonstnixur2.gif

Gruss Stephan

M5-Tim
10.July.2008, 19:30
Hy gelber Schwamm,


Hast ja recht, muss ich dringend machen. Vielleicht komme ich am Wochenende nochmal in die Werkstatt um Pics zu machen.


MfG Tim

wildcat
11.July.2008, 19:55
Hi Tim,
kannst du mal ein paar bilder (baubericht oder nur einzelne) einstellen ?
Es würde mich interesieren wie du vorgehen willst und wie es jetzt aussieht!

danke
mfg wildcat

M5-Tim
20.July.2008, 08:06
Bei diesem "Tauchscooter"-Projekt bin ich sehr grob ran gegangen.
Ich muss ja nichts gewinnen und ich wollte es gerne schnell fertig haben.
Daher habe ich mir nur kurz überlegt wie es aussehen soll und habe sofort los gelegt.

Den Speed 700 habe ich im Schrumpfschlauch eingeschrumpft. Dabei hinten und vorne eine Kunststoffscheibe mit runter geschrumpft und vorerst mit Heißkleber "dicht gemacht. Anschließend etwas Epoxy-Hartz rein laufen lassen damit es wirklich DICHT ist!

Die Halterung muss ich ja nicht erklären, die sieht man auf dem Bild.

Für den Berührungsschutz habe ich provisorisch ein Abflußrohr um den Prop gebastelt.

Die "Elektronikkiste" ist soweit wasserdicht. Ich muss nur noch die Schalter mit einer Folie überkleben, da dort noch Wasser rein kommt.

Jetzt muss es nur noch ca. 25°C und aufwärts werden und dann kann ich endlich testen.


MfG Tim


Edit: Die Kabel werden NATÜRLICH noch ordentlich verlegt!

Svenson
20.July.2008, 08:41
Wo bekomme ich solche "komischen" Props her? Hat jemand eine Idee?

1. 5-Blatt 40mm 0,5
2. 4-Blatt 50mm 0,45
3. x-Blatt xxmm ...
4. Starre Kupplung 4mm auf 5mm

versuchs mal hier
http://www.modellsport-boehm.at/default/8/0/0/0/index.php?PHPSESSID=d4935e940cadf83f3c71811d2e2479 48&GROUP=286&PARENT=0&EVENT=default&ITEMSPERPAGE=50

M5-Tim
20.July.2008, 08:45
versuchs mal hier
http://www.modellsport-boehm.at/default/8/0/0/0/index.php?PHPSESSID=d4935e940cadf83f3c71811d2e2479 48&GROUP=286&PARENT=0&EVENT=default&ITEMSPERPAGE=50

Wollte ich auch da bestellen, aber 15Euro Versandkosten waren mir zu hoch. Dafür habe ich doch die "weite" Anreise zum Modellbauladen genommen.

Aber ich bin ja nun mit Props versorgt :)

Ch.Lucas
22.July.2008, 21:41
Hi ,wenn Du dein Schlauchboot anschieben wilst ,dann halt mal in einem Baumarkt nach einer billigen Akkubohrmaschine ausschau.Eine lange 8mm Welle ins Bohrfutter und eine große Luftschraube von Graupner mit 8mm Bohrung auf der Welle befestigt und ab geht die Fahrt.Du kannst auch eine Flexwelle zb.zum Polieren antreiben ,dann kann der Motor auch dort Am Heck angeracht werden.

Viel Spaß beim Basteln

argebrat
22.July.2008, 23:05
mein scooter besteht aus 60cm ht-rohr(100er),einer gedrechselten holzspitze,einem uralten 12volt 5,6ah sanyopack(monozellen)und dem innenleben eines alten billigakkuschraubers.vortrieb bringt eine graue graupnerklappluftschraube 25x10cm.beidseitig noch ein deltaflügel aus 8mm plexiglas.das teil sieht aus,wie eine rakete mit heckpropeller,wiegt etwa4kg und fährt mit einem 12-jährigen kind im schlepp etwa 35 -40 minuten.motor ist ein 600er igarashi von conrad mit 3eisenringen.ich hab fast drei wochenenden dran gebaut,aber der spaß an dem teil rechtfertigt den aufwand.gruß argebrat

M5-Tim
23.July.2008, 06:41
Das hört sich ja sehr interessant an. Bilder!
Ich will Bilder sehen! :thx:
Wenn das Wetter bis zum We wirklich so gut wird, dann werde ich testen gehen.

Wie schnell seit ihr denn mit euren Tauchscootern?
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie das aussehen soll, daher-> Bitte Bilder rein stellen!


MfG Tim

M5-Tim
24.July.2008, 19:19
Ich war heute im Wasser!!! Ich muss sagen: :D

Einfach nur geil! Ca. 5km/h hatte man damit drauf bekommen. Ein Kollege stand am Rand und hat nur gestaunt.
Das ganze haben wir leider nur per Handy auf Video aufgenommen. Vielleicht bekomme ich in den nächsten Tagen das Video.

Habe bei der Testfahrt viel raus gefunden:
1.Es ist komplett wasserdicht!
2.Ab 100m bemerkt man das man einen leichten Rechtsdrall hat
3.Der Rechtsdrall kommt von dem rechten Motor, da dieser schon von anfang an schwergängig war (hab ich wohl beim Abdichten mist gebaut).

Die 9,6AH Akkus waren nach ca. 10 Minuten leer. Ich denke es waren maximal noch 9AH drin.
Muss nun den einen Motor nochmal öffnen und freigängig machen + meine Prop's nochmal überdenken. Kleinere Prop vorerst. Hab jetzt 45mm 3Blatt mit 0,45er Steigung, voll getaucht.

Eine GROßE FRAGE:
Gibt es kräftige Getriebe für einen Speed 700? Am besten ein Planetengetriebe. Übersetzung ca. 1:2 bis 1:3 oder so ähnlich...
Hat einer ne Idee???? :confused:


:thx:


MfG Tim

M5-Tim
25.July.2008, 14:23
Ich habe nun Blut geleckt! Das hat soviel Spaß gema cht, dass ich das umbedingt verbessern möchte.

Die Drehzahl von dem Speed 700 9,6V ist an 9,6V für vollgetauchten Antriebzu hoch.
Plonetengetriebe ist nicht unproblematisch bzw. teuer.
Nun habe ich x Conzepte überlegt:

1. Die 2 Speed 700 9,6V in Reihe schalten um die Drehzahl zu verringern. Nachteil: Der Strom könnte viel zu hoch werden wenn diese stark belastet werden. P=U*I.....

2. 2x Speed 820 Race 20V nehmen und diese in Reihe schalten. Laut Datenblatt halten die einen höheren Strom aus.

3. 4x Speed 600 8,4V an 2x Getriebe 2:1 für jeweils 2 Motore. Dann per Stevenrohr durch das Brett in das Wasser tauchen. Nachteil:
a) Motor udn Getriebe sind schwer dicht zu bekommen.
b) Der Winkel von dem Stevenrohr erzeugt nicht nur Vorschub sondern auch Auftrieb.


Da hier in diesem Forum so viele echte Modellbauer mit lesen und auch viele "Bastler" unter euch sind, hoffe ich auf hilfreiche Tipps wie man das am Sinnvollsten lösen kann.


MfG Tim

Hans
25.July.2008, 14:47
Die Drehzahl von dem Speed 700 9,6V ist an 9,6V für vollgetauchten Antriebzu hoch.Nööö!
Nun erzähle mal, welchen 700er Du genau hast und welchen Prop.
Vielleicht finden wir dann gemeinsam eine Lösung.

Mit zwei 820ern in Reihe bist Du bei etwa 12.000RPM nur geringfügig unter einem 700er.

Nur mal so als Anhaltspunkt:
Die abgebildete Gummipelle fährt mit dem 150W Outboarder etwa 2km/h.
Dann haben wir statt OB mein Bergeboot als Zugpferd eingesetzt.
Speed 700Neo am Kehrer-Jet mit 4s Lipos = 14,8V.

Speed war mindestens vierfach mit deutlicher Bugwelle. http://www.rc-raceboats.de/wbb2/images/smilies/pleased.gif

Geht doch!
Hans

M5-Tim
25.July.2008, 15:02
OK, nun alle Daten:

Zur Zeit habe ich 2x folgende Komponenten:

Speed 700 Turbo 9,6V 15000U/min (Leerlauf)
3Blatt Graupner Prop mit 45mm Durchmesser und einer Steigung von 0,53

Ich hatte nun überlegt diese in Reihe zu schalten um mit der Drehzahl runter zu kommen.

__________________________________________________ ______

Das sieht bei den Speed 820 Race 20V anders aus.
Die haben 24.000U/min bei 20V. Wenn ich nun 9,6V drauf gebe, sind das schonmal 11.520U/min. Jetzt 2 in Reihe und dann hat man "theoretisch" 5760U/min. Alles Leerlaufdrehzahlen.

Bei diesen Drehzahlen kann man dann ruhig 45mm oder größer verwenden, wenn ich das richtig berechnet habe(als Laie)...

__________________________________________________ _______



Die dritte Möglichkeit wäre dann 2x Speed 600 8,4V an 9,6V zu betreiben und dann auf ein 2:1 Getriebe gehen. Die 2 Speed 600 haben schonmal etwas Kraft, hinzu kommt noch die Untersetzung von 2:1.
Das ganze dann 2x und schon "müsste" ich genug Spielraum mit den Schrauben haben.





MfG Tim

Hans
25.July.2008, 15:18
Der Speed 820 ist mit 16-24V angegeben, d.h. in diesem Bereich hat er einen akzeptablen Wirkungsgrad.
Weichst Du davon erheblich ab, so geht der Wirkungsgrad heftig in die Knie.
Mal vereinfacht ausgedrückt: Du brauchst plötzlich 50-70% mehr Strom für alberne 10% mehr Leistung. Der Rest wird in Wärme umgesetzt.

Ich würde es erst einmal mit kleineren Pröpsen probieren, 2308.40 und 2308.35. Kosten nicht das Leben.
(Der "Prop" im Kehrer-Jet hat 28mm);)

Gruß Hans

M5-Tim
25.July.2008, 15:26
Genau das war auch meine Vermutung. Entweder Getriebe oder kleinere Props.

Ich werde dann nun doch vorerst den einen Motor gangbarer machen und kleinere Props drauf schnallen. 35er und 40er versuche ich dann zu testen...

Nun heißt es bei mir Fahrzeit raus holen. Von der Speed her war das schon richtig gut.



MfG Tim

Uups
25.July.2008, 17:24
Moin.

Vollgetaucht kann man meißt nur Probs in Größe des Ankerdurchmessers drehen. Ich habe da ein kleines U-Boot, das wurde eine ganze Saison als Außenborder eingesetzt. 2x650er Scale 2:1 untersetzt an 90er Selbstbauschrauben. Bei 10x7000er Nicad's rund 30 Minuten Volllast, dabei schneller als ich rudern kann.
Meins:http://www.modelluboot.de/KITS/Kugelfisch_Ordner/Puerierstab.jpeg

MfG Jürgen

argebrat
26.July.2008, 23:26
hallo tim,hier antwort(lieber spät,als nie...)fotos von meinem torpedo kann ich erstmal nicht,den ich bin jetzt mindest.6wochen auf montage.ich konnte bisher noch nie irgendein foto ins net stellen,ich glaube ,ich bin zu doof dazu,aberich werds versuchen.unterdessen versuche ich`s dir anschaulich zu beschreiben.der grundgedanke mit dem akkuschrauber stammt von ch.lucas,der mal behauptet hat,ein schrauber wäre ein guter ersatzantrieb fürs faltboot,falls ahm lahm.unmittelbar danach versucht:gutt!!!danach habe ich mir alle beiträge von ch,lucas reingezogen,um alle seine anregungen umzusetzen,benötige ich ein zweitleben.es gibt planetengetriebe für 700er motoren von robbe.mußte mal ebay schaun.ebay-shop akku-expert-33 vertreibt dewalt schrauber für wenig geld,da hast du 700er motor mit getriebe für wenig geld.willst du stromsparenden direktantrieb schau mal bei sikombickert (ebayseller)gute motoren für moderates geld.viel spaß beim tüfteln.du willst mal gescheite Baggerseen guggen auf google earth?KLEINPÖSNA östlich von leipzig wäre dann mein revier.platz in allen dimensionen(teilweise 60 meter tief) tschüß,bis die tage holger

M5-Tim
28.July.2008, 10:03
Ich werde nun mein System vorerst verbessern. Sollte es nicht die gewünschte Wirkung zeigen, so werde ich auf eure Lösung umsetzen.


Hört sich beides gut an.

@Uups: So hatte ich das dann auch vor. Nur halt 2x diesen Antrieb. Mal sehen, wenn es wirklich nicht funktioniert, werde ich das mal bauen. Ist ja auch relativ günstig. 10Euro pro Motor und 17Euro für so ein Getriebe. Dazu dann noch je eine Welle und das war es.

@argebrat: Ich habe mir den Verkäufer sikombickert angeschaut. Die Motor sind wirklich super. Das wäre eigentlich das Optimalste. 3000U/min und richtig Kraft. Wäre eine Überlegung wert.


MfG Tim

wildcat
31.August.2008, 19:37
Du hast doch am anfang nach dem SeaBob gefragt !!!
Ich habe ihn mal aufgeschraubt und:

wildcat
31.August.2008, 19:40
Und das innere:

wildcat
31.August.2008, 19:41
Und für das hohle Plastik zahl man 50-100 € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!