PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona DIY Modul



Ex-Benutzer
16.August.2011, 21:22
Hi
hat es so was schon mal bei jemanden gegeben??
36824

Beim einschalten der Funke hat es peng gemacht....
Gibt es unter uns jemanden der das Reparieren kann?
Ich denke nach China zurück schicken Lohnt sich nicht....

GunnarH
20.August.2011, 11:28
Hallo Marcus,
Reparieren würde ich da nichts mehr, das ist die einzie Verbindung zwischen Funke und Boot, entweder einschicken oder entsorgen.
Aber eh du da ein neues Modul einbaust prüf mal ob die Zuordnung der Anschlüsse wirklich korrekt ist, nicht dass das was verpolt ist.
Andere Frage: Ist das eine MPX Funke? Wenn ja schau mal bei Corona ob das Modul als Steuersignal mehr als 5V TTL verträgt, MPX haut da leider die volle Akkuspannung drauf was wohl nicht alle Module vertragen.

Gruß
Gunnar

Ex-Benutzer
20.August.2011, 12:38
Hi Gunnar
es ist eine Graupner Mx 12.
Das komische ist es vorab schon ein paar mal funktioniert....
Ich war gerade dabei ein anderes Boot einzustellen und beim einschalten der Funke ist es dann passiert...

Das einzige was ich anders gemacht habe als andere ist das ich die Masse Leitung nich vom urssprünglhen Modul abgegriffen habe sondern Direkt zum Akku gelegt habe. Das bot sich an das das Modul auf der Unterschale Montiert ist da wo die Akku Leitungen in die Funke gehen.

GunnarH
20.August.2011, 13:21
Hallo Marcus,
an der Masseleitung sollte es eigentlich nicht liegen, vorausgesetzt es ist die einzige Masseleitung die zum Modul geht.
Allerdings sind mir da auf dem Bild viel zu viele Strippen, wenn eine davon an einem anderen Punkt auf Masse liegt kann das zum Einen eine Brummschleife geben, zum Zweiten können da Ausgleichsströme fließen, beides kann für Bauteile auf der Platine tödlich sein.
Eigentlich braucht so ein Modul nur Plus, Minus und Signalleitung.
Hast du mal einen Anschlussplan von dem Ding?
Gruß
Gunnar

Ex-Benutzer
20.August.2011, 13:34
Hi
ich habe es mal beschriftet....

GunnarH
20.August.2011, 16:27
OK, das Teil hat LED und Bindingtaste per Kabel angeschlossen, dann stimmt mein Weltbild wieder ;)
Dann wäre nur noch die Frage ob eins von den Kabeln an einer anderen Stelle im Sender Kontakt zu Batterie Plus oder Masse bekommen haben kann.
Aber obwohl es mich angesichts der Schmorstelle estwas wundern würde, es kann grundsätzlich auch ein reines Bauteilversagen gewesen sein.
Vielleicht noch ein Punkt den du mal prüfen könntest: Trennt der Hauptschalter des Senders nur den Pluspol oder beide Pole? Wenn beide Pole getrennt werden solltest du das Kabel unbedingt hinter dem Schalter anschließen, sonst könnte sich da eine nicht kalkulierbare Stromflussrichtung ergeben falls die Minusseite des Schalters nicht sauber schließt.
Gruß
Gunnar

Ex-Benutzer
24.August.2011, 12:00
Hi
leider kann man da nichts genaues erkennen mit dem Schalter, der ist zu gut verbaut.....

Naja ich habe mal bei HK angefragt.
Ich soll das Modul nach Hamburg schicken mal sehen was daraus wird....
Ich werde aber den Minuspol auch noch ans Modul verlegen...

Schnuffel22
6.October.2011, 21:33
Hallo!

Ich glaub das da ein kurzzeitiger Hochspannungsimpuls, ausgelöst vom Einschalter, den Spannungswandler samt Elko gegrillt hat. Wie alt ist die Funke jetzt? Gut gebrauchte Schalter (müssen nicht mal Alt sein halt nur sehr oft benutzt) werden schnell alt und erzeugen manchmal solche Einschaltimpulse.

Steve