PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Riggereigenbau



Weini123
27.March.2008, 20:14
Hi, auch ich möchte jetzt einen Rigger für 7 Zellen aufbauen.
Die Entwürfe hab ich schon fertig, aber was ich gerne wissen möchte ist, ob die größe der Schwimmer u die Form einigermaßen passt....
Auf den Bildern sind Schwimmer Rumpf Originalgröße



http://img167.imageshack.us/img167/2773/schwimmerseitekc7.png




http://img171.imageshack.us/img171/8260/schwimmerheckansichtom4.png

StephanL
27.March.2008, 21:02
Hallo
Die Schwimmer solltest Du in jedem Falle überdenken.Auf dem Bild von der Seite sieht es aus,als ob sie am Ende keinerlei Anstellwinkel haben.da sollten es in etwa 5° sein,je nach Schwerpunktlage auch etwas mehr .Die Laufflächen von hinten gesehen sind aber definitiv unbrauchbar.Unten solltest du eine plane Lauffläche haben(28-35mm,je nach Gewicht),auf der (Kurven-)Außenseite eine Schräge(ca45°10-15mm breit) und von da aus mindestens 10mm senkrecht nach oben,damit der Schwimmer in der Kurve nicht aussen unterschneidet.Der von dir gezeichnete Querschnitt wird sich so nicht vom Wasser lösen,da die einströmende Luft seitlich entweichen wird ohne für ausreichenden Staudruck zu sorgen.Durchforste ruhig mal sämtliche Galerien nach Bildern.
Gruß,Stephan

Madracer
27.March.2008, 21:45
Wenn das letzte Bild der Schwimmer sein soll, verliert der Rigger jedenfalls nie den Kontakt zum Wasser. Die Abrisskante saugt sich ja förmlich ans Wasser...
Ausserdem Ruder links, Turnfin rechts. Wenn Du um die Kurve willst (mit dem Rigger fänrt man rechts herum), würde sich sonst das Boot am Turnfin aushebeln und bei der ersten Welle macht das Boot nen Salto mortale... Prop nen Stück nach rechts versetzen, nicht nach links.

Was für ein Material willst Du nehmen?

Jakob
27.March.2008, 22:06
Propnabe muss auf den unteren bild weiter nach oben.
Sonst geht der rigger noch tauchen :D

Weini123
28.March.2008, 10:11
Propnabe muss auf den unteren bild weiter nach oben.
Sonst geht der rigger noch tauchen :D

Jaja, den Prop hab ich nur aus Langeweile erstmal da hingemacht.....:klop:
Ich würd das ganze erstmal aus Styrodur formen, dann drüberlaminieren.
Falls er gut laufen sollte, kann ich dann immer noch ne Form machen.
Gut, die Schwimmer werd ich dann nochmal überdenken, bzw Abrisskante ändern u die Laufflächen....
Danke für die Tips.:thx:

mfg FLo

Cycophilipp
5.April.2008, 13:59
was soll das darstellen? Die Schwimmer gehen so gar nicht..